Zum Inhalt

Balneo Photo Therapie Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welche sich durch die typischen Plaques erkennbar zeigt (sonst wäre ich ja nicht im Forum xD). Das wurde auch durch eine Hautprobe bestätigt. Zurzeit mache ich eine Balneo Photo Therapie. Also erst in Wasser mit einer Lösung baden, die die Haut lichtempfindlicher macht und anschließend in eine UV Strahlenbox. Ich hab jetzt acht „Sitzungen“ hinter mir, also 2x die Woche geh ich hin, von mal zu mal wurde die Bestrahlungsdauer erhöht, bin jetzt bei 2 Minuten und 20 Sekunden Bestrahlungsdauer. Aber ich merke nach 4 Wochen der Anwendungen noch keine Besserung meines Hautbildes. Im Gegenteil an manchen Stellen kommen neue Plaques oder alte kommen wieder. Ich pfleg meine Haut sehr gut und tue viel für meine Gesundheit. Starke Cortison Salben helfen nur bedingt und einzig auf der Kopfhaut werde ich durch einen Schaum Herr über die Psoriasis. Salben sind ja ansich eh nur kurzfristige Lösungen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Balneo und wenn ja, hat’s geholfen, ab welcher Anwendung hat’s geholfen? Ich hab halt einfach das Gefühl das sich nichts bessert. Ab wann macht es Sinn diese Behandlung abzubrechen und was anderes zu probieren? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Gruß Dom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Herzliches Willkommen im Forum. Also die Balneotherapie ist nicht das Allheilmittel sondern ein Teil der Behandlung. Du weißt hoffentlich dass die Psoriasis nicht heilbar ist. Und etwas Geduld musst du schon haben. Ich selbst habe eine leichte Form der PSO und nach drei Wochen Reha mit Balneotherapie Erfolg gehabt. Danach habe ich noch 30 Sitzungen in der Hautarztpraxis, ohne vorheriges Bad, absolviert. Pflege der Haut ist das A und O, ein Leben lang. 

Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort. Ich weiß das Psoriasis nicht heilbar ist, da wurde ich umfassend von meinem Hautarzt informiert. Ich möchte halt auf Cortisonhaltige Salben gern verzichten. Ich arbeite halt viel mit Sheabutter und Mandelöl, rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes und Duschgelen. Achte auch sehr auf meine Ernährung. Ich kann halt absolut nicht abschätzen, ab wann zumindest mal eine Linderung einkehrt. Mein Hautarzt sagte mir, das die Alternativen, falls die Balneo nicht anschlagen sollte, Tabletten und/oder Spritzen sind. 
Ich habe oft gelesen das Menschen teils 30 Sitzungen brauchten bis sie Erscheinungsfrei waren und erst nach 1,5 bis 2 Jahren die Therapie wiederholen mussten. Aber es gibt halt wenige Erfahrungsberichte darüber, ab welcher Sitzung eine Linderung bemerkbar wird. Kommt natürlich auch auf jeden Individuell an, aber das ich nach 8 Sitzungen noch gar keine Linderung bemerke, macht mich halt unsicher, weil ich mir denke, etwas.. selbst wenn es nur ein kleiner Fitzel wäre, müsste sich doch tun.

halber Zwilling
Geschrieben

Hallo DomMDK

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich persönlich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

die PSO mit normaler Plaque mag gerne die Standkabine 311nm, aber ohne Bad. Erste Verbesserungen zeigen sich meistens nach ca. 20 Bestrahlungen. Das heißt aber nicht, dass die Haut dann ohne Erscheinungen wäre - nur weniger und erträglicher. Das kann bis zu einem Jahr anhalten. Muss aber nicht 🤪.

Die Pustulosa an Händen und am Fuß ist da viel „anspruchsvoller“. Sie reagiert zunächst mit vermehrten Pusteln ( übrigens auch in der Natursonne). Und je nach Laune wird es dann so nach ca.30 Behandlungen ruhiger. Die Bäder mag sie überhaupt nicht.  

Du kannst auch gerne mal hier im Forum in den älteren Beiträgen zu UV stöbern. Da findest Du eine Menge, genau gesagt über 3 Tausend Beiträge…

Lichttherapie

Erfahrungen und Tipps zur

Lichttherapie mit UV-, Laser- und

Sonnenlicht

3.184 Beiträge

viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb DomMDK:

Zurzeit mache ich eine Balneo Photo Therapie. Also erst in Wasser mit einer Lösung baden, die die Haut lichtempfindlicher macht und anschließend in eine UV Strahlenbox.

Hallo @DomMDK,

Du machst eine PUVA-Therapie mit einem Psoralen im Badewasser + anschließender UVA-Betrahlung.

vor 16 Stunden schrieb DomMDK:

Ich hab jetzt acht „Sitzungen“ hinter mir, also 2x die Woche geh ich hin, von mal zu mal wurde die Bestrahlungsdauer erhöht, bin jetzt bei 2 Minuten und 20 Sekunden Bestrahlungsdauer. Aber ich merke nach 4 Wochen der Anwendungen noch keine Besserung meines Hautbildes.

Hier mal ein Zitat aus Psoriasis-Netz Magazin von @Claudia:

"Wie oft darf die Therapie angewendet werden?

Ideal sind drei bis fünf Behandlungen pro Woche. Eine Behandlungsserie darf 35 Behandlungen haben. Nach sechs Monaten kann eine neue Therapie-Runde begonnen werden - auch, wenn während der Behandlungsserie die Form der Balneophototherapie gewechselt wird."

Du solltest aber den gesamten Artikel lesen, da er viele wichtige Hinweise zu dieser Therapie gibt:

Ich hatte 1980 meine sehr schwere (eine einzige Fläche bis auf Gesicht, Hand- und Fußinnenflächen) generalisierte, pustulöse, erythematöse Pso über 2-3 Monate in der Klinik beim Entwickler dieser PUVA-Therapie erfolgreich therapiert.

Die Bestrahlung erfolgte 5-6x pro Woche und ab und zu wurde mal ein Erholungstag (zum abklingen eines leichten Sonnenbrandes) eingelegt.

Nach der Bestrahlung wurde mit 2%iger Salivaseline gefettet und eine Verbandgaze (Stülpa) darüber gezogen.

Nach 2,5 Monaten wurde versucht auf Dithranol + UVB umzustellen, aber das hatte meine extrem empfindliche Haut zu der Zeit nicht vertragen (Jahre später aber doch!).

Über den PUVA-Behandlungserfolg war ich überglücklich! (auch wenn es noch viele winzige PsoStellen gab)

In der Klinik damals musste ich viel im Bett liegen, da ich anfangs durch die schwere Erkrankung eine Körpertemperatur von 38° hatte. Nach 3 Wochen ging die Temperatur herunter. - Das könnte der Zeitpunkt gewesen sein, als mein Körper sich "die helle Haut" wieder zurückeroberte.

Jahre später erzählte mein Prof., dass er mit UV schnell an die Grenze knapp unterm Sonnenbrand therapiere, da er damit die besten Heilerfolge erzielt habe.

Besprich das mal mit Deinem Hautarzt, wie Ihr weiter vorgehen wollt.

Dir eine gute Besserung!

LG Burg

bearbeitet von Burg
  • 1 Jahr später...
Silvia1202
Geschrieben
Am 10.5.2023 um 22:51 schrieb DomMDK:

Hy. Ich Fall mal mit der Tür ins Haus. Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte so gut wie überall am Körper, welche sich durch die typischen Plaques erkennbar zeigt (sonst wäre ich ja nicht im Forum xD). Das wurde auch durch eine Hautprobe bestätigt. Zurzeit mache ich eine Balneo Photo Therapie. Also erst in Wasser mit einer Lösung baden, die die Haut lichtempfindlicher macht und anschließend in eine UV Strahlenbox. Ich hab jetzt acht „Sitzungen“ hinter mir, also 2x die Woche geh ich hin, von mal zu mal wurde die Bestrahlungsdauer erhöht, bin jetzt bei 2 Minuten und 20 Sekunden Bestrahlungsdauer. Aber ich merke nach 4 Wochen der Anwendungen noch keine Besserung meines Hautbildes. Im Gegenteil an manchen Stellen kommen neue Plaques oder alte kommen wieder. Ich pfleg meine Haut sehr gut und tue viel für meine Gesundheit. Starke Cortison Salben helfen nur bedingt und einzig auf der Kopfhaut werde ich durch einen Schaum Herr über die Psoriasis. Salben sind ja ansich eh nur kurzfristige Lösungen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Balneo und wenn ja, hat’s geholfen, ab welcher Anwendung hat’s geholfen? Ich hab halt einfach das Gefühl das sich nichts bessert. Ab wann macht es Sinn diese Behandlung abzubrechen und was anderes zu probieren? Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Gruß Dom

Welchen Schaum benutzt Du für den Kopf? 

Alles Gute Silvia 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.