Zum Inhalt

Bin auch neu - Erfahrungsbericht

Nordsee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N Abend zusammen!

Hab mit Interesse mal wieder im Forum gestöbert und möchte mal kundtun, was mir guttut, und was nicht:

- Ganz weg ging die Psoriasis durch eine Schwangerschaft und zu einem anderen Zeitpunkt durch Fumaderm Tabletten. Letztere habe ich wg. Magenschmerzen und Hitzewallungen abgesetzt. Na ja, und mit der beendeten Schwangerschaft kamen dann auch die Stellen wieder- Schade auch !

- Bin dann dazu übergegangen, mit verschiedenen Cremes die größten Stellen zu pflegen. Weg geht es nicht, aber es gibt schon Unterschiede in der Wirksamkeit. Je nach Beschaffenheit der Haut. Im Sommer hat mir ein hochprozentiges Aloe Vera gel gute Dienste geleistet. Mein momentaner Favorit ist salt care twenty4 creme - eine reichhaltige, beruhigende creme, die ich für die großen Stellen benutze. Sie werden dadurch heller und geschmeidiger. Für die kleinen Stellen, d.H. als Körpercreme nehme ich eine Totes-Meer-Salzcreme von Jawoll. PsorcurtanCreme, die ja wohl auch die meisten kennen läßt meine Haut eher spannen.

- alles in allem freue ich mich in jedem Jahr auf den Sommer , denn Nordseewasser in Verbindung mit Sonne läßt die Stellen dann für ein paar Wochen zurückgehen.

- Nur nicht aufgeben, irgendwann hat die Medizin wohl auch ein (All-)Heilmittel für uns Psoriatiker.

Grüße von (der) Nordsee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
N Abend zusammen!

Hab mit Interesse mal wieder im Forum gestöbert und möchte mal kundtun, was mir guttut, und was nicht:

- Ganz weg ging die Psoriasis durch eine Schwangerschaft und zu einem anderen

1:0 für Frauen

Zeitpunkt durch Fumaderm Tabletten. Letztere habe ich wg. Magenschmerzen und

Fumaderm war für mich auch eine Weile Mittel der Wahl - leider hilft das praktisch niemandem über einen wirklich langen Zeitraum (Wirkung über Jahre ist wohl eher die Ausnahme...)

- Bin dann dazu übergegangen, mit verschiedenen Cremes die größten Stellen zu pflegen. Weg geht es nicht, aber es gibt schon Unterschiede in der Wirksamkeit. Je nach Beschaffenheit der Haut. Im Sommer hat mir ein hochprozentiges Aloe Vera gel gute Dienste geleistet. Mein momentaner Favorit ist salt care twenty4 creme - eine reichhaltige, beruhigende creme, die ich für die großen Stellen benutze. Sie werden dadurch heller und geschmeidiger. Für die kleinen Stellen, d.H. als Körpercreme nehme ich eine Totes-Meer-Salzcreme von Jawoll. PsorcurtanCreme, die ja wohl auch die meisten kennen läßt meine Haut eher spannen.

Ich glaube nicht, daß es irgendetwas gibt, daß wirksam von außen hilft.

- alles in allem freue ich mich in jedem Jahr auf den Sommer , denn Nordseewasser in Verbindung mit Sonne läßt die Stellen dann für ein paar Wochen zurückgehen.

Da bist Du wohl an der Quelle...

- Nur nicht aufgeben, irgendwann hat die Medizin wohl auch ein (All-)Heilmittel für uns Psoriatiker.

Toi, toi, toi - nicht, daß ich es glauben würde...

Geschrieben

Willkommen Nordsee und vielen Dank für deine zahlreichen Infos :P

Sicherlich erhälst du hier auch noch eine Menge Informationen, Unterhaltung und Abwechslung bei Gleichgesinnten. :)

[ATTACH]1622[/ATTACH]

Nette Grüsse

1622.attach

Geschrieben

Herzlich Willkommen bei uns !

Bei mir ist es durch die Schwangerschaften immer schlimmer geworden :) womit man wieder sieht was dem einem gut tut hilft dem anderen noch lange nicht :P

Aber wie sagte meine Ärztin so schön " sie machen auch alles anders als die anderen :) "

Viel Spaß beim lesen !!!

Geschrieben

Herzlich Willkommen bei uns Schuppis !!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das während meiner Schwangerschaft keine einzige erscheinung hatte nur leider war damit auch einen Tag nach der Geburt meiner Tochter schluß damit !

Viel Spass beim lesen und austauschen !

Liebe Grüße Hexe1

Geschrieben

Hallo Nordsee,

ein Herzliches Willkommen auch von mir:)

Dass es irgendwann mal ein (ALL)Heimittel gegen die Pso geben könnte,das hoffe ich auch,ist aber glaube ich eher unwahrscheinlich.:P

l.G.

Geschrieben

Hallo Nordsee -oder besser Moin!

Herzlich Willkommen bei uns Schuppies, viel Spaß und vor allem gute "Erfahrung".

Gruß von einer Nordie :P

Geschrieben

Hallo Nordsee,

ein Herzliches Willkommen auch von mir:)

Dass es irgendwann mal ein (ALL)Heimittel gegen die Pso geben könnte,das hoffe ich auch,ist aber glaube ich eher unwahrscheinlich.:P

l.G.

Ich glaube es stellt sich eher die Frage ,ob WIR das noch erleben dürfen :)

Geschrieben

Hallo Nordsee,

Willkommen im Club,

das mit dem besser aussehen während der Schwangerschaften hatte ich auch,mein Gynäkologe meinte , ich müßte einfach nur immer Schwanger sein :P .

Viel Spaß hier und eine Menge Infos für dich.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Nordsee!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Viel Spass beim Lesen.

Grüße aus Ostfriesland:

Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke für die Resonanz... mir geht es auch gleich viel besser :P

Was die Forschung angeht, so müssen wir wohl den Tatsachen ins Auge blicken, daß die Menschheit mit Krankheiten zu tun hat, die tödlich verlaufen. Da geht viel mehr Geld rein! Dazu gehört Psoriasis gottlob nicht.

"Es juckt nicht, ist nicht ansteckend, man stirbt nicht dran, es sieht einfach nur dumm aus" sage ich den Leuten, wenn mal welche fragen!

Vielleicht haben wir mit dieser Krankheit nur die Aufgabe, an unserem Selbstbewußtsein zu arbeiten. Laß die anderen doch gucken! ( Mir fällt das mal mehr und mal weniger schwer)

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der selbst im heimischen Garten nur mit langen Ärmeln und langen Hosen rumläuft - sehr schade! Ein bischen ist schon jeder selber seine eigenen Glückes Schmied, oder?

Liebe Grüße an alle

Geschrieben

Man stirbt nicht dran und es ist auch nicht ansteckend ,das stimmt, nur jucken tut es bei mir grad wieder ganz schön.:P

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo,

die Psoriasis hat viele Gesichter. Es gibt Verläufe, die nicht Jucken und dann das extrem dazu, mit starken Juckreizbefall. Diejenigen, die keinen haben sollen sich daher glücklich schätzen. Selbst die Psoriasis kann tödlich verlaufen.

So ganz ohne ist unsere Krankheit nicht.

Eins soll aber sicher sein, ansteckend ist sie nicht.

Gruss

Geschrieben
Selbst die Psoriasis kann tödlich verlaufen.

Hallo Paddler,

ich wollts auch schon reinschreiben dass die Pso auch tödlich verlaufen kann,wollte aber keine Angst verbreiten.Aber es ist so,leider.

l.G.

Geschrieben

Wenn ich gestern die Diagnose Pso von meinem Arzt erhälten hätte und dann mich am nächsten Tag mal aufmache und ein paar Infos zu dieser mir noch unbekannten Krankheit einholen würde, dann hier landen und diesen Beitrag lesen würde,

hätte ich ein verdammt unruhiges Gefühl!

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die nächsten Tage Schlaf finden würde!

An alle Neuen zur Beruhigung:

Selten Todesfälle, wenn dann eher durch Medikamente, eher im hohen Alter, Wahrscheinlichkeit sehr gering!

In der Regel stirbt man nicht an Schuppenfelchte!!! Also bloß keine Panik!

Geschrieben

Vielleicht von daher tödlich, dass sich die betroffenen User bei einem Chattertreffen an die Gurgel gehen? *überleg*

Geschrieben

Hallo,

lieber Dr. Mabuse, ich kann Dich bruhigen. Haben schon soviele CT´s mitgemacht und nur nette Leute getroffen. Solche Fälle halte ich eher für ausgeschlossen.

Aber nochmal das Wiki zitiert :

"Psoriasis pustulosa generalisata

Als wirksam hat sich die Behandlung mit Immunmodulatoren, meist in Kombination mit PUVA oder Bade-PUVA erwiesen. Ebenfalls gute Erfolge zeigten sich bei der Hemmung des Tumornekrosefaktors durch spezielle monoklonale Antikörper. Diese spezielle Form der Psoriasis verläuft ohne Therapie oft tödlich."

Ich hoffe doch, das die Leute vernüftig sind und rechtzeitig in Behandlung gehen.

Gruss

Geschrieben
"Es juckt nicht, ist nicht ansteckend, man stirbt nicht dran, es sieht einfach nur dumm aus" sage ich den Leuten, wenn mal welche fragen!

Vielleicht haben wir mit dieser Krankheit nur die Aufgabe, an unserem Selbstbewußtsein zu arbeiten. Laß die anderen doch gucken! ( Mir fällt das mal mehr und mal weniger schwer)

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der selbst im heimischen Garten nur mit langen Ärmeln und langen Hosen rumläuft - sehr schade! Ein bischen ist schon jeder selber seine eigenen Glückes Schmied, oder?

Liebe Grüße an alle

So eine Einstellung kommt aber auch nicht von heute auf morgen. Ich bin so froh, das ich grad erscheinungsfrei bin! Die Pso hat mich zu anderen Zeiten schon viel Lebenslust gekostet... Also solch eine Haltung kommt wohl erst mit den Jahren, hoffentlich.

Gruß

neon