Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Vitamin D in Europa aus der Entwicklungsgeschichte der Menschen von ARTE

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus dem ARTE-Video: Wird es eine neue "Spezies Mensch" geben?

von Joachim Demmer (D 2022, 25 Min), von 8.-9. Min über Vit.D 

Video verfügbar bis zum 12.2.2024

https://www.youtube.com/watch?v=Pmh4hTroCWM

Aus der Entwicklungsgeschichte der Menschen: Durch hellere Haut mehr eigene Vit.D-Produktion aus Licht möglich.

Der dunkelhäutige Homo sapiens aus Afrika kommend, ernährte sich in Europa als Bauer überwiegend von Getreide; ihm fehlte die gewohnte Vit.D-Zufuhr aus Fleisch. Um mehr Vit.D aus Licht bilden zu können, wurde evolutionär seine Haut heller.

Der Neandertaler aß überwiegend Fleisch.

Meine Haut verliert in den Wintermonaten an Sommerbräune.

Gibt es eine Korrelation zwischen Hautfarbe und Vit.D-Bildung?

10.2.2023 Keine andere Spezies auf diesem Planeten ist so weit entwickelt wie wir. Aber haben wir das Ende der Fahnenstange damit schon erreicht? Haben wir es dank unserer Kultur, dank Medizin und Technologie geschafft, uns von der Natur mehr oder weniger ganz unabhängig zu machen? Oder geht die Evolution auch bei uns Menschen weiter? Anders gefragt: Könnte eine neue Spezies Mensch aus uns entstehen und wie würde sie aussehen?

Oft wird vermutet, dass mit der Entstehung der modernen Zivilisation unsere Entwicklung als Spezies ihr Ende erreicht hat. Evolution heißt aber ständige Anpassung an eine sich verändernde Umwelt und ihre Lebensbedingungen, und das geschieht auch in unserer Gegenwart. Forscher wie der Evolutionsmediziner Frank Rühli beobachten immer wieder neue Veränderungen: Laktosetoleranz, Resistenz gegen HIV oder ein zusätzliches Blutgefäß in Unterarmen. Einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass sich unsere Körper an ungesunde Lebensweisen wie schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung anpassen können. Unsere Evolution geht also weiter. Ob aber sogar eine neue Spezies Mensch entstehen könnte, ist weitaus schwieriger zu beantworten. Fakt ist, dass eine natürliche Selektion dafür Millionen von Jahren bräuchte. Allerdings haben wir heute andere Möglichkeiten, die den Prozess beschleunigen könnten.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dieses Thema - für mich sehr interessant  - werde ich mir absehen,  wenn ich wieder in München bin. 

• + 1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kopie aus dem Beitrag:

"Einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass sich unsere Körper an ungesunde Lebensweisen wie schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung anpassen können. Unsere Evolution geht also weiter. Ob aber sogar eine neue Spezies Mensch entstehen könnte, ist weitaus schwieriger zu beantworten. Fakt ist, dass eine natürliche Selektion dafür Millionen von Jahren bräuchte. Allerdings haben wir heute andere Möglichkeiten, die den Prozess beschleunigen könnten." 

Wenn nicht KI (künstliche Intelligenz) schneller ist, als die Genschere?!

Ich kann das ARTE-Video nicht anschauen, weil ich nicht in YouTube angemeldet bin und mich auch nicht anmelde. 

Wichtig bleibt der Hinweis von @Burg, dass Vitamin D in Zusammenhang mit den komplexen Vorgängen in unserem Immunsystem durch die Evolution eine große Rolle spielt; worüber auch @GrBaer185  viel berichtet hat, .... und ich nochmals darauf hinweise: Vitamin-D3 als Nahrungsergänzungsmittel ist nicht dasselbe, wie Vitamin-D3 über UVB-Licht in unserem Immunsystem gebildet [auch wenn die chemische Summenformel gleich ist]. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
Am 25.5.2023 um 08:54 schrieb Richard-Paul:

Ich kann das ARTE-Video nicht anschauen, weil ich nicht in YouTube angemeldet bin und mich auch nicht anmelde. 

@Richard-Paul

manche außerhalb Europas können die ARTE-Videos nicht öffnen. Bei mir geht es auch ohne Anmeldung bei YouTube. LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.