Zum Inhalt

Und noch eine Neue!

BLN030

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Erstmal danke für das tolle Forum - ich habe bis jetzt viel hier gelesen und fühle mich dadurch einfach besser informiert. 

Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt und habe diese Woche meine Diagnose erhalten: Psoriasis Guttata.

Kurz vor Ostern hatte ich Scharlach und habe nach ungefähr 6 Tagen dann die ersten Punkte bekommen. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum sei, aber die Punkte wurden immer mehr, immer größer und verbreiteten sich in Schüben. In den letzten Monaten ging es mir auch sehr schlecht: Viel Belastung durch Krankheiten der Kinder, Sorgen und Herausforderungen bei der Arbeit.

Ich war 2x beim Hausarzt, der mir immer sagt, dass es vom Antibiotikum kommt und verschrieb mir u.a. Cortison in Form von Tabletten, die ich nach 14 Tagen abschleichend absetzte. Der Fehler: Ein Schub neuer Punkte folgte - großflächig. Dann der zweite Schub diesen Monat und ich bin am Dienstag zum Hautarzt, der mich sofort diagnostizierte.

Was verschrieb er mir: Cremes und Lichttherapie. Diese habe ich auch direkt gemacht und die Creme musste noch angerührt werden, das dauerte aber noch und ich konnte die Salbe gestern Nachmittag abholen. Zu Hause habe ich erstmal geschaut was drin ist: Cortison. Ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der Berichte hier im Forum echt vorsichtig bin und diese nicht genommen habe. Und gestern und heute leide ich unter einem sehr gemeinen Sonnenbrand im Gesicht - vermutlich war die Bestrahlung für mich zu stark. Daher haben wir die Bestrahlung auf die kommende Woche verschoben. Mein Arzt gab mir noch eine Überweisung für die Akutsprechstunde im Krankenhaus, wo ich morgen hingehen werden.

Mein ganzer Körper ist voll und es wandert jetzt die Waden und an den Armen runter. Oberkörper, Oberschenkel, Rücken, Gesicht, Kopfhaut - alles stark betroffen. Ich stehe ehrlich gesagt unter Schock über die Diagnose, aber heute geht es mir etwas besser als gestern. Da war ich wie gelähmt. Ich will einfach nur, dass es nicht weiter streut und noch mehr Punkte kommen. 

Und nun lese ich weiter im Forum und bin dankbar, dass es diesen Austausch hier gibt!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

so ungefähr fing es bei mir auch mit der Psoriasis (guttata) an. Ich war sogar im gleichen Alter wie du. ;)

Auslöser waren wiederkehrernde Streptokokkeninfektionen (Angina) und Stress.

Die Idee deines Hautarztes gleich mit Lichttherpie zu beginnen, finde ich erstmal gut. Aber, dass du dir  die Haut verbrennst, ist natürlich nicht tragbar!

Mal schauen, was dir heute in der Akutsprechstunde gesagt wird. Berichte doch bitte mal darüber.

Cortison in Cremes für die Stellen zu benutzen, ist übrigens noch etwas anderes, als dieses einzunehmen. Zumindest wenn man die Cremes nach Anweisung und nicht über einen längeren Zeitraum verwendet.

Ansonsten kann man mit der Psoriasis gut klarkommen und deshalb  ist es auch gut, dass du hier bist und dich über die vielfältigen Möglichkeiten informieren kannst. :)

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kati, erstmal herzlichen Dank für deine Nachricht.

Ich war gerade in der Charité und die Ärzte waren sich nicht einig. Die ersten beiden meinten direkt Schuppenflechte und haben dann den Oberarzt mit ins Boot geholt, der mir jetzt Pityriasis Rosea diagnostiziert hat. Röschenflechte. Sollte sie in drei Monaten nicht weg sein, soll ich wieder hin und es wird eine Biopsie gemacht.  
Meine Punkte sind schuppig, werden dann im Laufe der Zeit zu großen Flatschen und haben einen dunkleren Rand und innen ist es heller. Sie werden halt immer mehr und das nervt mich.

bearbeitet von BLN030
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht: Ausschleichen hat nicht geklappt, daher war ich eben Akut beim Hautarzt. Blutabnahme und wenn alles gut ist, starten wir dann in einem Monat mit Ilumetri oder Cosentyx. Und als Empfehlung hat er mir dieses Forum zum Lesen gegeben.😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.