Zum Inhalt

Etwas zum Nachdenken aber nicht ganz so ernst nehmen

Gast Meinereiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen.

Als der Unterricht begann nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten ob das Glas voll sei? Sie stimmten ihm zu.

Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut ob das Glas jetzt voll sei? Sie stimmten wieder zu und lachten.

Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.

"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten," Ich möchte, dass sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben, ihre Familie, ihr Partner, ihre Gesundheit, ihre Kinder, Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge wie z.B. ihre Arbeit, ihre Wohnung, ihr Haus oder ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.

Wenn sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine.

So ist es auch in ihrem Leben: wenn sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben sie für die großen keine mehr. Achten sie auf die wichtigen Dinge, nehmen sie sich Zeit für ihre Kinder oder ihren Partner, achten sie auf ihre Gesundheit.

Es wird noch genug Zeit für Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten sie zuerst auf die großen Steine, sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand.

...... Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Professor zustimmte, dass es voll war - und schüttete ein Glas Bier hinein. Das Bier füllte den noch verbliebenen Raum im Glas aus. Dann war es wirklich voll.

Die Moral von der Geschichte ........ egal wie erfüllt ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

15

• juergen164

7

• frabur

5

• Briga

4

Am häufigsten diskutiert am

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ich habs doch immer gewusst! :)

Mir gefällt die Geschichte sehr und irgendwie erkenn ich mich in dieser wieder. Oftmals gab und gibt es Situationen in meinem Leben, wo ich darüber grübeln muss(te), wie ich Entscheidungen, aus welchen Beweggründen auch immer, treffen möchte und werde.

Allerdings denke ich, dass neben den großen Steinen, auch die Kieselsteine eine wesentliche Rolle, bei meiner Entscheidungsfindung, letztendlich auch in meinem Leben, spielen. Beide "Steinarten" bedingen sich untereinander so sehr, so dass ich diesen, auch wenn sie hier unterschieden werden, einen annähernd gleichen Stellenwert zuordne.

Lieben Gruß dat Trine

Geschrieben

Hallo, Meinereiner -

ein wunderbarer Beitrag - nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich habe das schon einmal gehört, es ist viel Wahres dabei.

Ich stimme Trine mal zu, dass die großen Stein aber auch die Kieselsteine eine große Rolle (zumindest für mich) spielen.

Nur leider vergisst man so etwas meistens....

Schön das Du diese Geschichte hier reingeschrieben hast....

Kann man sich mal wieder Gedanken um die WICHTIGEN Dinge im Leben machen :)

LG Sweety

Geschrieben

Hallo Dieter,

Wie wahr ,wie wahr.

Echt tolle Geschichte, DANKE !

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Die Moral von der Geschichte ........ egal wie erfüllt ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier.

Aufgrund dieses Schußsatzes habe ich die "Geschichte" eher als Scherz empfunden.

Geschrieben
Aufgrund dieses Schußsatzes habe ich die "Geschichte" eher als Scherz empfunden.

Naja eigendlich hab ich mir bei dem Satz nix dabei gedacht und ich sagte ja :

nicht ganz so ernst nehmen...was sich auf diesen Satz bezog.:) :)

Geschrieben
Wie schön...

plüschig. Bei dem Dozenten (falls existent) hätte ich keine Vorlesung besucht :)

NG

Warum nicht ???? :confused:

Geschrieben

Glaube nur was du sehen und anfassen kannst.

Trotzdem... der Humor wird immer Obsiegen

Es ist schon schlimm genug was wir erleiden......

Davon lass ich mir meinen Humor nicht Madig machen.

Grüße Meinereiner

Geschrieben

[...] Davon lass ich mir meinen Humor nicht Madig machen.

Grüße Meinereiner

War auch nicht meine Absicht, dir deinen Humor madig zu machen.

Im Gegenteil...ich habs ja GERADE AUCH mit Humor gelesen.

Geschrieben
War auch nicht meine Absicht, dir deinen Humor madig zu machen.

Im Gegenteil...ich habs ja GERADE AUCH mit Humor gelesen.

Oki ich hab es verstanden....

An der Geschichte halte ich fest, denn so ist das Leben wirklich...

man muß nur verstehen in Metaphern zu denken.... das kann wirklich helfen

.....mit hat es geholfen...............

Grüße Meinereiner

Geschrieben

Auch finde ich, dass Sex kein Thema zu Belustigung oder zur Dezimierung auf Morast-Niveau ist und immer mehr abtriftet.

quote]

Sorry ich hatte nicht die Absicht deine Gefühle zu verletzten... aber kann es sein, das su ein wenig Verklemmt bist????

Geschrieben

Zu keinem Zeitpunkt, seit ich hier bin, hatte ich den Eindruck, dass Sevensene verklemmt ist.Im Gegenteil.

Deine Frage an sie ist etwas daneben.

Über einen "vesauten" Witz zu lachen ist das Eine.

Bestimmte Gruppen, wie Nonnen, Schwule , Schwarze, Behinderte usw. ins lächerliche zu ziehen das Andere.

Und sie hat schon recht. Sex ist was Schönes. Ein Miteinander von zwei Liebenden.

( Ok, meistens )

Das Thema Sex sollte man nicht aufs unterste Niveau drücken.

LG Karin

Geschrieben

Dir weiterhin einen guten Aufenthalt hier im Forum :)

und du hast hier ja schon einige gefunden, die dir Zuspruch und Anerkennung geben.

Ohne Überheblichkeit: davon unabhängig zu sein, ist eher meine Devise.

Meine Zuflucht sieht anders aus.

LG v.

Stephanie

ps. da ich schrieb was ich meinte schreiben zu wollen, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Leider kann ich aus deinem Profil nicht lesen, wer, was du bist und woher du kommst. (ich hab nix zu verbergen)

Ich finde das ist auch eine Art sich zu verstecken und ins Kissen zu heulen.

Ich kenne dies Art aus dem Hinterhalt zu treten und keiner war es....zur Genüge

Ich mach mir nix draus..... du hingegen solltest dein Denken wirklich überdenken....

Du schreibst in einem Forum, welchen Millionen Menschen lesen können.

Vor ein paar Tagen war ich in Kanada... ich konnte lesen und schreiben in diesem Forum.... dann war ich in den USA.... ich konnte lesen und schreiben in diesem Forum..... dann war ich in Australien.... ich konnte lesen und schreiben in diesem Forum... nun sitze ich in Mombasa (Afrika) auf dem Airport, den Laptop auf dem Schoß... (scheiß Bombendrohung).. ich kann lesen was du schreibst und kann darauf antworten...... ich verstecke mich nicht.

Du schreibst hier und versteckst dich.....

Ob ich hier schon einige gefunden habe die mir Zuspruch oder Anerkennung geben...

das kann doch nur ich beurteilen.

Nur was du schreibst solltest du mit Bedacht tun, denn so wie ich das sehe ist das hier keine CB-Funkrunde mit 50Km Reichweite.. hier können Theoretisch 1Milliarde Menschen mitlesen.

Meinereiner

Geschrieben
Meine Sorge geht Allgemein der Degeneration von wahren Werten und der Reinheit aller Dinge.

LG v.

Steph

Steph, ich bin ein Mensch er klaren Worte.

Ich komme wirklich aus Ärmsten Verhältnissen (Nr 4 von 11 Kindern) und habe meinen ***** bewegt um etwas zu werden... komm mir nicht mit solchen Sprüchen... die Zeiten (so schön wie sie auch waren) sind vorbei.

Ich lebe von und mit Humor, meißtens auf meine eigenen Kosten....

Wenn du nicht in der Lage bist auch mal über deinen eigenen Schatten zu springen,

dann bist du wirklich arm drann.... und alles nur weil ich gerne mal ein Bier trinke und alles nur weil ich gerne Witze erzähle... im Frensehen hörst du schlimmeres... schaltest du dann ab???

Meinereiner

PS Wahre Werte sind Wahrheit und Ehrlichkeit und nicht sich Anonym irgendwo in einem Forum zu verstecken und aus der Hüfte auf andere zu schießen.

Geschrieben

so ich gebe dir mal Ruhe und das letzte Wort :)

Steph

Danke dir... Meinereiner

Geschrieben

Mein Gott was herrscht hier für ein Spießertum.

Ich dachte dieses Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich gegenseitig die schwächen um die Ohren zu hauen....

Ich habe nur ein wenig Spass hier hereinbringen wollen...

nu??? wax nu??? eineige meinen mich manipulieren zu müßen.... nene

nicht mit mir

Meinereiner

Geschrieben
Mein Gott was herrscht hier für ein Spießertum.

Ich dachte dieses Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und nicht um sich gegenseitig die schwächen um die Ohren zu hauen....

Ich habe nur ein wenig Spass hier hereinbringen wollen...

nu??? wax nu??? eineige meinen mich manipulieren zu müßen.... nene

nicht mit mir

Meinereiner

Aha....

du bist ja schon so lange dabei, dass du dir frisch -frei- fröhlich ein Urteil bilden kannst....??

Respekt!!!

Spass hatten wir hier eigentlich auch schon oft...

Vielleicht denkst du mal vor dem Schreiben.

Geschrieben

Ich bin wiklich nicht so lange dabei.... aber so wie ich hier schon angeranzt wurde....vergeht mit der Spass wirklich......

lese du doch mal was ich geschreiben habe...... hab ich was falsch gemacht...

(Humor ist wenn man trotzdem lacht)

Kniet Ihr euch wikrlich so in diese scheiß Erkrankung?????? habt Ihr vergessen was und wie spass geht???

Ich hab diesen Mist ja erst seit einigen Monaten, aber muß man dann gleich so verbissen sein?????

nur weil so eine Moraltusse mir den Spass verderben will... männo ich denke wir sitzen alle im selben Boot.......

Meinereiner

Geschrieben

Was ich für Moral halte, behalte ich alleine mir vor, und ich bin getaufter Christ.

Meinereiner

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.