Zum Inhalt

anmari23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)

Seit 4 Jahren spritze ich Cimzia, weil ich PSA habe. Meine Haut ist damit besser aber nach wie vor habe ich noch einige Stellen,die ich immer mit Cortison schmiere. Das ist ja irgendwie doof auch aber ohne geht es nicht.  Meine Schmerzen sind auch nicht komplett weg aber das ist eigentlich bis jetzt nie der Rede wert gewesen und ich bin super zurecht bekommen.  Das hat sich jetzt aber geändert, ich habe starke Schulterschmerzen,die mit Ibu auch nicht weggehen, oft ein Krankheitsgefühl,müde und schlapp, diverse Gelenke tun weh. Ist das dann jetzt ein Schub oder wirkt das Cimzia nicht mehr ? Und gehe ich da jetzt zum Hausarzt oder Rheumatologen? Beim rheumadoc habe ich erst im August wieder einen Termin. 

Einen schönen Abend euch allen noch 

Anne 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @anmari23,

ich habe bis vor kurzem für ca. 1,5 Jahre Cimzia gespritzt. Leider wirkte es nun nicht mehr richtig auf die PsA. Es hat am Anfang besser geholfen, auch wenn es dir PsA nie so gut kontrolliert hat wie bei dir.

Ich habe jetzt auch 6 Wochen lang die Dosis erhöht, man kann es auch 1 Mal pro Woche spritzen oder 2 Spritzen alle zwei Wochen. Ich hatte das so mit meinem Arzt besprochen. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Ich habe nun gewechselt, da die Erhöhung dennoch nicht ausgereicht hat 

Viele Grüße

Sonja 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sonja1:

Hallo @anmari23,

ich habe bis vor kurzem für ca. 1,5 Jahre Cimzia gespritzt. Leider wirkte es nun nicht mehr richtig auf die PsA. Es hat am Anfang besser geholfen, auch wenn es dir PsA nie so gut kontrolliert hat wie bei dir.

Ich habe jetzt auch 6 Wochen lang die Dosis erhöht, man kann es auch 1 Mal pro Woche spritzen oder 2 Spritzen alle zwei Wochen. Ich hatte das so mit meinem Arzt besprochen. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Ich habe nun gewechselt, da die Erhöhung dennoch nicht ausgereicht hat 

Viele Grüße

Sonja 

Guten Morgen,  ich habe PSA und Rheumatoide Arthritis,  habe bis letzten Oktober Amgevita gespritzt, da hatte ich fast keine Probleme mehr. Dann wurde durch die Rheumatologin gegen  Benepali ausgetauscht,  das spritze ich jetzt 1x wöchentlich.  Seitdem habe ich einen Psoriasisschub nach dem Anderen, nur an den Füßen, und zur Zeit es ist so schlimm, bin kurz davor, eine Cortisonstosstherapie zu machen.  Es gibt bei uns in der Nähe keinen gescheiten Hautarzt, der auf den Zusammenhang Schuppenflechte und Rheuma spezialisiert ist. Ich benutze Schwarzkümmelöl, Olivenöl, Salbe (selbst gemischt das Öl mit Bienenwachs und etwas Avocado), manchmal Wundsalbe stark zinkhaltig, je nachdem, wie lange was wirkt. 

Das sind meine Erfahrungen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Reise,

wieso wurde denn bei dir gewechselt, wenn es dir damit gut ging? Man kann doch froh sein, wenn man ein funktionierendes Medikament gefunden hat, v.a. wenn auch noch mehrere Erkrankungen kontrolliert werden sollen. 

Humira (Adalimumab) soll ja auch stärker wirken als Enbrel (benepali).

LG Sonja 

PS: Frag doch die Rheumatologin, ob du wieder zurück wechseln kannst. 

bearbeitet von Sonja1
Geschrieben

Hallo Sonja,

hinter vorgehaltener Hand einer Krankenkassenmitarbeiterin habe ich erfahren, dass es wohl mit Adalimumab ein Kostenproblem  gibt, das ist ein Vielfaches teurer, als Enbrel. Ich werde die Ärztin jetzt im Mai nochmal darauf ansprechen.

LG Sabine

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sabine, 

preislich ist doch der Unterschied nur minimal, wenn man den Preis für den gleichen Zeitraum vergleicht. Da ist doch Adalimumab sogar günstiger. Adalimumab wird ja normalerweise alle 2 Wochen und enbrel wöchentlich gespritzt. Gerade bei Psoriasis scheint Enbrel hâufig nicht so toll zu wirken. 

Bei welcher Kasse bist du denn? Bei meiner ist es sogar so, dass für Humira ein Rabattvertrag vorhanden ist und für die Biosimilar nicht. Da muss ich beim Original nicht einmal Zuzahlung zahlen.

Ich würde auch der Ärztin berichten, wie sich dein Zustand verschlechtert hat und darum nachdrücklich bitten, wieder zu Adalimumab zurück zu kehren.

LG Sonja 

bearbeitet von Sonja1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sonja1:

Hallo Sabine, 

preislich ist doch der Unterschied nur minimal, wenn man den Preis für den gleichen Zeitraum vergleicht. Da ist doch Adalimumab sogar günstiger. Adalimumab wird ja normalerweise alle 2 Wochen und enbrel wöchentlich gespritzt. Gerade bei Psoriasis scheint Enbrel hâufig nicht so toll zu wirken. 

Bei welcher Kasse bist du denn? Bei meiner ist es sogar so, dass für Humira ein Rabattvertrag vorhanden ist und für die Biosimilar nicht. Da muss ich beim Original nicht einmal Zuzahlung zahlen.

Ich würde auch der Ärztin berichten, wie sich dein Zustand verschlechtert hat und darum nachdrücklich bitten, wieder zu Adalimumab zurück zu kehren.

LG Sonja 

Hallo Sonja, 

Ja ich hab vor, mit ihr zu reden. Ich bin bei der DAK.

Ja mal schauen,  hab ja bald den Termin,  so lange muss halt meine Hexenküche herhalten😉 hab ein schönes WE.

LG Sabine 

Geschrieben
Am 22.4.2023 um 19:05 schrieb anmari23:

Hallo zusammen 

Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch 🙂

Seit 4 Jahren spritze ich Cimzia, weil ich PSA habe. Meine Haut ist damit besser aber nach wie vor habe ich noch einige Stellen,die ich immer mit Cortison schmiere. Das ist ja irgendwie doof auch aber ohne geht es nicht.  Meine Schmerzen sind auch nicht komplett weg aber das ist eigentlich bis jetzt nie der Rede wert gewesen und ich bin super zurecht bekommen.  Das hat sich jetzt aber geändert, ich habe starke Schulterschmerzen,die mit Ibu auch nicht weggehen, oft ein Krankheitsgefühl,müde und schlapp, diverse Gelenke tun weh. Ist das dann jetzt ein Schub oder wirkt das Cimzia nicht mehr ? Und gehe ich da jetzt zum Hausarzt oder Rheumatologen? Beim rheumadoc habe ich erst im August wieder einen Termin. 

Einen schönen Abend euch allen noch 

Anne 

Hallo Anne,

ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hier auch um etwas ganz anderes handeln könnte. Nur weil du PSA hast ist nicht jedes Gelenkproblem PSA. Das kann auch was ganz anderes sein. 

Vielleicht mal einen Orthopäden fragen ?

Nur so als Idee......

lieben Gruss

Claudia 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Schlupp10:

Hallo Anne,

ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hier auch um etwas ganz anderes handeln könnte. Nur weil du PSA hast ist nicht jedes Gelenkproblem PSA. Das kann auch was ganz anderes sein. 

Vielleicht mal einen Orthopäden fragen ?

Nur so als Idee......

lieben Gruss

Claudia 

Danke für deine Idee aber ich bin sehr sicher das es die PSA ist. Es ist jetzt wieder besser geworden nach einer Woche spritzen, dann war es vermutlich nur ein kleiner Schub.

Geschrieben

Hallo @anmari23,

Schon zu hören, dass es nun wieder besser und der Schub wieder unter Kontrolle zu sein scheint. Alles gute weiterhin.

LG Sonja 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sonja1:

Hallo @Reise,

dann drücke ich die Daumen .

Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Sonja 

Dankeschön!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.