Zum Inhalt

HAllo Leute!Bin neu hier

Gast MASTAxACE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu hier im Forum und wünsche Euch allen noch ein gutes und "gesundes" Neues Jahr!

Ich bin 28 und habe seit circa 12 Jahren Pso, im Moment bin ich was die Stellen angeht relativ zufrieden,d.h. der übliche Winterschub blieb bis jetzt aus.

Seit einiger Zeit habe ich aber immer öfter extreme Rückenschmerzen ohne das der Orthopäde Schäden festgestellt hat. Nun meine Befürchtung,dass das mit der Pso zusammenhängt, denn ungefähr seit die Rückenschmerzen aufgetreten sind, haben sich meine Fingernägel verändert und sehen teilweise so aus, als ob sie abfaulen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben wie ich mich verhalten soll?

Mein HA sagt man müsse es beobachten,kann aber keine genauere Aussage treffen!

MfG MASTAxACE,Berlin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mastaxace,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.:)Das mit den Rückenschmerzen habe ich auch zur Zeit.Ich bin dann geröngt worden und dann sah man die Arthrose in der Wirbelsäule,so sagte der Hausarzt.Ich würde mich an deiner Stelle mal röngten lassen um zu sehen was mit der Wirbelsäule ist.Ob es ein Zusammenhang mit der Pso haben kann?Vielleicht kann das sein,muss aber nicht unbedingt.Ich selbst habe noch in dieser Woche einen Termin bei meinem Hausarzt zwecks Wirbelsäule,ich bin mir auch nicht sicher ob es sich bei mir "nur" um Arthrose handelt oder ob es Spondarthritis ist,werde meinen Arzt darauf ansprechen.Denn das Röngtenbild von mir ähnelt einem Röngtenbild mit Spondarthritis sehr mit diesen Verharkungen neben der Wirbelsäule.Evtl.würde ich auch zu einem Körperszintigramm raten oder hast du das schon machen lassen?Bis dahin,liebe Grüße.............

Geschrieben

Hallo nach Berlin,

NRW sagt Herzlich Willkommen.

Viel Spaß hier wünscht

Fußballfan

Geschrieben

"nur" um Arthrose handelt oder ob es Spondarthritis ist,werde meinen Arzt darauf ansprechen.Denn das Röngtenbild von mir ähnelt einem Röngtenbild mit Spondarthritis sehr mit diesen Verharkungen neben der Wirbelsäule.Evtl.würde ich auch zu einem Körperszintigramm raten oder hast du das schon machen lassen

Hallo Ella lass bei dir mal einen HLAB 27 Bluttest machen, wenn der positiv sein sollte, könnte es sein das du Spondylitis Ankylosans oder einfacher auch

Morbus Bechterew hast.

Liebe Grüße Meinereiner

Geschrieben
Hallo Ella lass bei dir mal einen HLAB 27 Bluttest machen, wenn der positiv sein sollte, könnte es sein das du Spondylitis Ankylosans oder einfacher auch

Morbus Bechterew hast.

Liebe Grüße Meinereiner

Danke Meinereiner,

daran habe ich auch schon gedacht,werde meinen Arzt daraufhin ansprechen,ich hoffe dass es sich nicht bestätigt.

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella,

ich wünsche Dir auch eun GUTES und GESUNDES Neues Jahr aus Stuttgart. Mit den Rücken schmerzen würde ich Dir aus meiner Erfahrung Empfehlen: Alles in einem Tagebuch bzw. Kalender zu schreiben. evtl. mit Wetterdaten, war Stress in Deinem Alltag, was hast Du gegessen usw.. So könntest Du Dir ein Bild machen, ob alles mit der PSO zusammenhängt oder nicht.

Grüße

Gerhard

Geschrieben

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Und vor allem Gesundheit. Das unsere Haut

uns dieses Jahr nicht so ärgert.

Grüße aus Ostfriesland.

Jürgen

Gast CrawlingSkin
Geschrieben

Aloha he!!!

bin auch neu hier,...dachte das passt sehr sehr gut,..weil ich auch aus berlin komme!!

frage mich gerade ob es an der stadt liegen mag??!!!

grüsse erstmal alle newbies und *älteren*

in der hoff nun hier ne menge über meine haut zu lernen!!!

werde mich nun langsam durch das forum forsten und schauen was es alles so gibt,...ihr wisst schon,...an tips und tricks??!!!

ps. Rückenschmerzen habe ich auch,..aber ich denke es liegt an der arbeit:-)

oke,..das war keine hilfe,..sorry!!!

greetz CrawlingSkin

Geschrieben
Hallo Ella,

ich wünsche Dir auch eun GUTES und GESUNDES Neues Jahr aus Stuttgart. Mit den Rücken schmerzen würde ich Dir aus meiner Erfahrung Empfehlen: Alles in einem Tagebuch bzw. Kalender zu schreiben. evtl. mit Wetterdaten, war Stress in Deinem Alltag, was hast Du gegessen usw.. So könntest Du Dir ein Bild machen, ob alles mit der PSO zusammenhängt oder nicht.

Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Neujahrswünsche und für den Tipp mit dem Tagebuch:)aber ich glaube das würde ich immer vergessen alles aufzuschreiben was ich gegessen habe u.s.w.Ja das mit dem Stress könnte bei mir schon zutreffen(beruflich),da ich nicht gerade einen Rückenfreundlichen Job habe.Ich weiß dass dies auch verantwortlich ist für die Rückenschmerzen die ich habe weil ich täglich 5-6 Stunden mit dem Auto unterwegs bin und Post ausfahre.Das heißt mind.250-300mal ein und aussteigen,manchmal auch noch mehr.Das geht natürlich mit der Zeit in die Wirbelsäule und in die Knie.Mein Arzt sagte mir ja schon anhand der Röngtenbilder dass es sich um Arthrose der Wirbelsäule handelt und in den Knien auch,aber weil ich ja mit der Pso behaftet bin möchte ich es genau wissen ob es Arthrose ist oder Spondarthritis.Deshalb werde ich meinen Arzt darauf ansprechen zwecks Blutuntersuchung speziell wegen dem HLAB,ich werde sehen was mein Arzt dazu meint.Bei meiner Rheumatologin habe ich erst wieder im Mai einen Termin,sie kann mir vielleicht mehr dazu sagen,hoffe ich.Bis dann,liebe Grüße................

Geschrieben

Hallo CrawlingSkin,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Durchforsten;)

l.G.

1503.attach

Geschrieben

Hallo Ella,

mit dem tagebuch darf man das nicht so ernst nehme, nicht alles und jede kleinigkeit aufschreiben.Aufschreiben sollte man z.B. ob man an dem Tag viel Fleisch gegessen hat und welches Fleisch.Ob man scharf oder mild gegessen hat, ob man viel frisches Obst gegessen hat usw.. Mit den Rückenschmerzen und Autofahren habe ich auch so meine Probleme.In der REHA habe ich einige sehr gute Übungen kennen gelernt, die mir dann sehr schnell helfen.Man kann diese Übungen auch Tagsüber in der Arbeit anwenden.Du sollstet aber auch versuchen, den Stress abzubauen.Ich habe das für mich gemacht, klapp meistens ganz gut bei mir.

Viele Grüße

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort;)

Ich habe mich jetzt entschieden dass ich mehr für meinen Rücken mache und mich bei einer Wassergymnastikgruppe angemeldet,ich denke das ist einmal ein Anfang.Ich probiere es einfach mal:pschlimmer kanns glaub ich nicht werden nur besser.

l.G.

Geschrieben

Hallo Ella,

finde ich gut!Wo hast du überall PSO?

Grüße

Gerhard

Geschrieben

Hallo Leute,

ich merke gerade,dass es eine gute Idee war hier im Forum reinzuschauen. Der Tip mit dem Tagebuch ist ein sehr guter:) . Hätte man auch selber drauf kommen können, aber so ist das manchmal, auf die "einfachsten" Ideen kommt man nicht. Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen!!

Ich wünsche natürlich niemandem eine Krankheit und doch bestärkt es einen wenn man liest,das man nicht alleine ist mit seinen Problemen. Werde meinen HA dazu ermuntern mich auch mal zum Röntgen zu schicken, um evtl. eine Arthrose festzustellen.

Also, danke für alle Tipps und auf weiteren regen Austausch!!

Ne schöne Zeit Euch allen!

Masta

Geschrieben
Hallo Ella,

finde ich gut!Wo hast du überall PSO?

Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,

also mit Pso betroffen bin ich an den Handflächen und an den Fußsohlen(Psoriasis pustelosa)

Es ist eine pustelöse Art der Psoriasis und echt ätzend..............:mad:

Aber zur Zeit hab ich Ruhe davor.;)

l.G.

Geschrieben

Hallo MASTAxACE

Hallo CrawlingSkin

auch von mir ein herzliches Willkommen euch beiden -

nette Grüße sendet - Bibi -