Zum Inhalt

Offene Hände

Jessy88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hatte vor meiner Schwangerschaft MTX genommen, was echt total gut geholfen hat. Ich war Beschwerde frei...da ich aber noch ein baby haben wollte habe ich auf Otezla gewechselt und dann aber bald abgebrochen wegen der Schwangerschaft.

Mein Sohn ist nun 5 Monate und ich nehme seit 10 Wochen wieder Otezla...Es wurde mal besser mit meinen Händen und wieder schlechter...aber im Moment ist es wieder sehr schlimm...ich kann nichts ohne Handschuhe machen und habe dolle schmerzen...habt ihr eine Idee was ich machen kann???

Ich bin echt am Boden zerstört.

LG 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jessi88,

vorübergehend Cortisonsalbe (z.B.Daivobet) und Baumwollhandschuhe........

Putzmittel vermeiden: Gummihandschuhe (die dünne Einwegdinger aus dem 100er-Pack) benutzen (z.B. beim Geschirrspülen o.ä.)

ansonsten abwarten bis Otezla wieder wirkt.....

viel Erfolg

LG

Claudia

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Jessy88

zehn Wochen sind ja doch schon ganz schön lang, wenn Otezla nicht ausreichend wirkt. Wurde Dir mal eine Alternative genannt? Oder hast Du eine Idee, welches andere Medikament für Dich infrage käme?

Ansonsten kann ich dir nur Handbäder mit einem antientzündlichen Badezusatz empfehlen, aber vermutlich bist Du da schon selber drauf gekommen :)

Geschrieben

Hi Jessy, das mit den offenen Händen und den Schmerzen kenne ich gut. Was mir immer gegen die akuten Schmerzen, auch wenn nur kurzzeitig, hilft, ist ein Kühlpack oder kaltes Wasser.

LG 

Geschrieben

Jessy! Ja, diese hundsgemeinen Schmerzen können Dich schon ziemlich irre machen! Mir jedenfalls geht das seit Wochen so. Mein Austausch letzten Freitag mit Claudia und MathiasM hat mich am recht frühen Morgen danach in "meine" Apotheke geführt, wo mir eine neue Mitarbeiterin, selbst Betroffene, eine Salbe namens Stokoderm Protect PURE empfahl. Sie zeigte mir ihre völlig glatten Handflächen, und ich habe mich zuhause dann mit etwas gemischten Gefühlen damit eingerieben. Brennt erst mal höllisch! Mußte an Claudias Hinweis auf den "Sekundenkleber" denken: Im Laufe des Tages und der nächsten verheilten die Risse bis auf einen an der rechten Hand und einen weiteren am linken Fuß so weit, dass ich sogar wieder gehen kann! Gummi- und Baumwoll-Handschuhe trage ich allerdings bei allen Arbeiten in Haus, Garten und Stall; bin jedoch recht zuversichtlich. Die Wahnsinns-Schuppung geht auch mehr und mehr zurück.     Ich muß allerdings hinzufügen, dass ich seit vier Wochen MTX einnehme und somit nicht mit Bestimmtheit behaupten darf, dass meine erstaunlichen Erfolge nun ausschließlich von der (britischen) Universal-Hautschutzcreme kommen.

Der Versuch scheint mir zumindest nicht geschadet zu haben!

Viel Glück

Easy1 = Marianne

Geschrieben
Am 16.4.2023 um 17:21 schrieb Jessy88:

Hallo zusammen, ich hatte vor meiner Schwangerschaft MTX genommen, was echt total gut geholfen hat. Ich war Beschwerde frei...da ich aber noch ein baby haben wollte habe ich auf Otezla gewechselt und dann aber bald abgebrochen wegen der Schwangerschaft.

Mein Sohn ist nun 5 Monate und ich nehme seit 10 Wochen wieder Otezla...Es wurde mal besser mit meinen Händen und wieder schlechter...aber im Moment ist es wieder sehr schlimm...ich kann nichts ohne Handschuhe machen und habe dolle schmerzen...habt ihr eine Idee was ich machen kann???

Ich bin echt am Boden zerstört.

LG 

Grüß dich Jessy,

wenn MTX geholfen hat und du es verträgst, deine Kinderwunschplanung abgeschlossen hast, warum nicht wieder MTX?

Als Übergang eine fette Triamspritze  ( als Depotspritze 80 mg, allerdings wirklich nur einmalig als Unterbrechung der derzeitigen Situation, hält ca. 2-3 Monate ) dann müßte das MTX wieder wirken. Die meisten Ärzte werden die Spritze zwar ablehnen , ich sehe das aber so das du und deine Haut auch erstmal zur Ruhe kommen und der Stress vorbei ist. Bespreche das mal mit deinem Arzt. Egal welche Entscheidung du triffst , alles gute.

Winfried

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Easy1:

in "meine" Apotheke geführt, wo mir eine neue Mitarbeiterin, selbst Betroffene, eine Salbe namens Stokoderm Protect PURE empfahl. Sie zeigte mir ihre völlig glatten Handflächen, und ich habe mich zuhause dann mit etwas gemischten Gefühlen damit eingerieben. Brennt erst mal höllisch! Mußte an Claudias Hinweis auf den "Sekundenkleber" denken: Im Laufe des Tages und der nächsten verheilten die Risse bis auf einen an der rechten Hand und einen weiteren am linken Fuß so weit, dass ich sogar wieder gehen kann! Gummi- und Baumwoll-Handschuhe trage ich allerdings bei allen Arbeiten in Haus, Garten und Stall; bin jedoch recht zuversichtlich. Die Wahnsinns-Schuppung geht auch mehr und mehr zurück.     Ich muß allerdings hinzufügen, dass ich seit vier Wochen MTX einnehme und somit nicht mit Bestimmtheit behaupten darf, dass meine erstaunlichen Erfolge nun ausschließlich von der (britischen) Universal-Hautschutzcreme kommen.

Hallo @Easy1,

schön, dass es Dir wieder besser geht mit der Hautschutzcreme aus der Apotheke. Die Zusammensetzung von Stokoderm Protect PURE habe ich mir mal genauer angesehen, da ich einige Jahre lang im Labor eine andere Hautschutzcreme verwendet hatte Stokolan Classic.

Stokoderm Protect PURE:

AQUA (WATER), KAOLIN, CETEARYL ALCOHOL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, DIAZOLIDINYL UREA, SODIUM LAURYL SULFATE, SODIUM CETEARYL SULFATE, CI 15985, CI 19140.

stokoderm-protect-pure-de.pdf

Das hat mich leider nicht überzeugt, zumal auch CI 19140 = Lemon Gelb = Tartrazin enthalten ist.

WikiZitat:

"Tartrazin ist allergieauslösend und damit für Allergiker problematisch.[32] Er kann zu Atemschwierigkeiten, Hautausschlägen, Heuschnupfen, verschwommenem Sehen und Hautflecken führen. Da keine Antikörper festgestellt werden können, spricht man von einer Pseudoallergie.

Tartrazin wird als Auslöser von Hyperaktivität diskutiert. Dieser Verdacht hat sich 2008 durch Studien erhärtet.[33][34] Die Auslösung von Reizbarkeit, Unruhe und Schlafstörungen bei Kindern durch Tartrazin wurden ab 10 mg/kg Körpergewicht beobachtet und waren dosisabhängig.[35] Eine Kreuzallergie gegen Benzoesäure oder Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist bekannt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin

oder Zitat bei der DGfH, Deutsche Gesellschaft für Hautgesundheit e.V.:

"Azofarbstoffe stehe im Verdacht, aromatische Amine freizusetzen, die als krebserregend beziehungsweise giftig eingestuft werden. Als gesichert gilt, dass Azofarbstoffe Allergien (Nesselsucht, Asthma) auslösen können, wobei besonders Menschen mit Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure (Aspirin) gefährdet sind. CI 19140 ist krebserregend, toxisch und allergenesierend." 

https://naehrstoffkosmetik.com/inci-datenbank/ci19140

oder DIAZOLIDINYL UREA bei Wiki: Diazolidinylharnstoff

unter Sicherheitshinweise nachzulesen:

nicht signifikante akute, subchronische dermale Toxizität, keine Mutagenität

Genotoxizität?

Zitat: "Wegen der meist repetitiven und langfristigen äußerlichen Anwendung von (biozidhaltigen) Kosmetika erfordert das Auftreten von Allergien beim Einsatz von Formaldehydabspaltern jedoch besondere Aufmerksamkeit."

https://de.wikipedia.org/wiki/Diazolidinylharnstoff

Aber von der Hautschutzcreme Stokolan Classic wäre ich heute auch nicht mehr so begeistert wie früher.

Zusammensetzung:

AQUA (WATER), PARAFFINUM LIQUIDUM, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE SE, LANOLIN, STEARIC ACID, CETEARYL ALCOHOL, UREA, POTASSIUM STEARATE, METHYLPARABEN, DEHYDROACETIC ACID, SORBIC ACID, PROPYLPARABEN, PARFUM (FRAGRANCE).

stokolan-classic-de.pdf

Sorbinsäure:

WikiZitat:

"Das allergene Potential wird als gering eingestuft, da sie im menschlichen Körper wie eine aus der Nahrung stammende Fettsäure verwertet wird. Sie kann jedoch in seltenen Fällen allergieauslösend wirken und als Säure Schleimhäute oder Haut von sehr empfindlichen Personen reizen. Die erlaubte Tagesdosis von Sorbinsäure liegt bei 25 mg/kg Körpergewicht. Sorbinsäure ist in nahezu allen europäischen Ländern als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und besitzt in den USA den so genannten GRAS-Status."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorbinsäure

METHYLPARABEN:

WikiZitat:

"4-Hydroxybenzoesäuremethylester – wie Parabene im Allgemeinen – können beim Menschen, vor allem bei Asthmatikern, pseudoallergische Reaktionen hervorrufen, wie z. B. Nesselsucht oder asthmatische Anfälle.[10]"

https://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybenzoesäuremethylester

PROPYLPARABEN:

https://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybenzoesäurepropylester

Zusammenfassend wird mir klar, warum so viele von uns eine Creme sehr gut vertragen - und Andere wiederum überhaupt nicht. Man muss die Innhaltsstoffe genau betrachten, um Nebenwirkungen für sich selbst abschätzen zu können.

LG Burg

Geschrieben

Ganz ehrlich, Burg: Ähnliches hatte ich wohl befürchtet, als ich die Tube näher betrachtete....

War darum ja auch recht vorsichtig mit den zu behandelnden Flächen und habe auf eventuelle Reaktionen geachtet, die ausser des höllischen Brennens zu Beginn glücklicherweise (noch) nicht eingetreten sind.

Danke für Deine Bemühungen und Informationen. Ich werde es auf jeden Fall  weiterleiten.

Wenn ich allerdings bedenke, welch massenhafte Nebenwirkungen "echte" Medikamente wie z. B. Betablocker bei mir angerichtet haben, könnte ich sehr wohl verzweifeln!

Bringt jedoch absolut nix!

Aufpassen und Weitermachen ist die Devise!!!

Ich wünsche allen Mitleidenden und -aufpassenden ein einen entspannenden Vatertag und ein tolles Wochenende!

Eure

Easy1

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Easy1:

Wenn ich allerdings bedenke, welch massenhafte Nebenwirkungen "echte" Medikamente wie z. B. Betablocker bei mir angerichtet haben, könnte ich sehr wohl verzweifeln!

Hallo @Easy1,

Dir wünsche ich auch einen schönen, sonnigen Feiertag.

Seit den 80er Jahren weiß man, dass die Betablocker auch eine Pso triggern können - so dachte man es damals jedenfalls. Heute sagt man es sei eine Pso ähnliche Entzündung... 

Hier gibt es die etwas andere Erklärung von Prof. Dr. Günther Weindl vom Pharmazeutischen Institut der Uni Bonn.

DockCheck, 2019

Hautentzündungen durch Betablocker?

Bei manchen Patienten können Betablocker eine Psoriasis ähnliche Hautentzündung auslösen.

Betablocker (Propranolol, ua, nicht alle Betablocker) können augenscheinlich den Abbau defekter Zellbestandteile stören.

Die Zelle schüttet unter anderem Entzündungsbotenstoffe aus, vor allem das so genannte Interleukin-23, das hauptsächlich von Immunzellen abgesondert wird. Folge davon sind die beobachteten Hautprobleme.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/23904-hautentzuendungen-durch-betablocker

LG Burg

Geschrieben

Jaa, so lief das im vorigen Jahr dann auch bei mir ab. Herzinfarkt Nov. 21, drei Betablocker und weitere sehr "hautfreundlliche" Medikamente trotz mehrfacher Hinweise meinerseits auf Psoriasis. Da war mir aber noch gar nicht bewußt, dass all das miteinander verknüpft sein könnte. Nur so eine Vermutung!

Im Frühjahr zunächst eben jene anscheinend allergische Reaktion, die mit Allergenen behandelt wurde.

Worauf der explosionsartige Schub aus allen Rohren schoß! Vom Scheitel bis zur Sohle, zusätzlich dann die immer steiferen Finger sowie die offenen Hände und Füsse.

Den meisten Ärzten ist wohl nicht bekannt, dass es diese Zusammenhänge gibt.

Auf eigenen Wunsch "durfte" ich Rampiril durch Candesartan ersetzen. Ob das weniger schadet???

Ein junger Freund, angehender Arzt, hat sich intensiv damit beschäftigt und Ivabradin als Alternative vorgeschlagen. Muß ich beim nächsten Termin erfragen.

Meine Hoffnungen liegen dann momentan bei MTX!

Nochmals ein schönes langes Wochende! Und Danke!!!

Easy1 = Marianne aus der schönen Soester Börde, am Rande des Sauerlandes.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guten Tag, liebe Community, die automatiserte Begrüßung bat mich schon vor einiger Zeit um eine Vorstellung. Ich bin ...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.