Zum Inhalt

Ixekizumab versus Bimekizumab

earth-moon-sun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe PsO/PsA-Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Wirkstoffen, die ich im Betreff aufgeführt habe?

Ixekizumab = Taltz-Spritzen --> Interleukin 17A-Hemmung

Bimekizumab = Bimzelx-Spritzen --> Interleukin 17A/F-Hemmung

Ist das Ansprechen, gerade - aber nicht nur - in Bezug auf die Gelenkentzündungen und einer assoziierten Enthesitis/Daktylits bei der Doppelhemmung der 17A/F-Interleukine evtl. noch besser? Laut seriösen Internetrecherchen, die auf wissenschaftlicher Evidenz gestützt sind, ein klares JA. 

Dennoch interessieren mich persönliche Erfahrungen. Auch das Nebenwirkungsprofil scheint beim Wirkstoff Bimekizumab ähnlich zu sein, wie bei Ixekizumab. Aber auch da sind sicherlich persönliche Erfahrungen die bessere/fundiertere "Währung" für uns als Nutzer/innen. 

Danke für Eure Zeit und freundliche Grüße sendet  Euch

Georg 

bearbeitet von Georg_Bodensee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Dennoch interessieren mich persönliche Erfahrungen. Auch das Nebenwirkungsprofil scheint beim Wirkstoff Bimekizumab ähnlich zu sein, wie bei Ixekizumab.

... und dann gibt es ja auch noch das Biologikum Secukinumab, Medikamentenname Cosentyx als IL-17-A-Hemmer und eine Reihe weiterer Interleukin-Hemmer, siehe z.B.:
Übersicht zu Biologicals und weiteren Systemica bei Psoriasis | Biologika und Biosimilars (psoriasis-netz.de)

und

vor 5 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Aber auch da sind sicherlich persönliche Erfahrungen die bessere/fundiertere "Währung" für uns als Nutzer/innen. 

Sicher nicht. Meiner Meinung nach sind es nicht repräsentative Einzelfallbeschreibungen, die einen anregen können eine (die hoffentlich optimale) Behandlungsweise für den persönlichen und individuellen Einzelfall zu suchen und hoffentlich zu finden. Insofern sind es 'Diskussionsbeiträge' zum Umgang mit der eigenen Psoriasis-Ausprägung. 
Ob ein Medikament, dass bei Patient A mit seiner besonderen Psoriasis gut hilft, auch mir gut hilft ist ungewiss und umgekehrt kann ein Medikament, dass bei einem Patienten B nicht so gut wirkt oder gar schwere Nebenwirkungen hat, mir relativ gut helfen bei keinen Nebenwirkungen...
Man braucht doch nur in den Studien zu schauen, bei wie viel Prozent der Patienten überhaupt eine zufriedenstellende Wirkung eintritt ...
Letztendlich geht es um Wahrscheinlichkeiten dafür, dass diese Wirkung oder jene Nebenwirkung eintritt ...

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben

Schade @GrBear185 und auch mehr als schade von @Butzy. 

Eigentlich wollte ich nur in die Community reinhorchen, um Meinungsbilder für mich/uns abzugreifen. Denn dafür ist ja eigentlich ein Forum; individuelle Einschätzungen, über die dann natürlich auch konträr diskutiert werden kann. 

Aber die Antwort von GrBear185 mit einleitend "...sicher nicht..", nimmt jedweder in alle Richtungen offenen Meinungen/Diskussionen die Grundlage sich entspannt austauschen zu können. Man bekommt den Eindruck, als ob das von dir Geschriebene "der Weisheit letzter Schluss" ist. 

@Butzy: Als Moderator schickt es sich, wenn man sich auch mal in Zurückhaltung übt und nicht gleich alles mit einem "Daumen hoch" oder anderen Icons bewertet. Nimm dir bitte mal ein Beispiel an Claudia, die dieses Forum an den Start gebracht hat. Sie hat sich der Neutralität verpflichtet und schreitet erst ein, wenn es verbale Entgleisungen und dergleichen gibt. 

Mir ist es bewusst, dass manche hier ein stark ausgeprägtes Mitteilungs-/Kommentierungsbedürfnis in sich tragen, was ziemlich alle Themen/Artikeln anbelangt; manchmal ist jedoch ein wenig Zurückhaltung Trumpf und zugleich förderlich für eine Diskussionskultur. 

Ich wünsche alle einen guten Morgen und einen schönen Tag

Georg 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema interessiert mich auch, nehme schon etwas länger Taltz. Ist mein 8. Biologika und nun endlich mit Erfolg. Hatte gerade das Gefühl, das es doch einen leichten Wirkverlust gibt, war aber wohl eher meine Wetterfühligkeit. Ich würde gerne, wenn Nachfolger nötig ist, wieder ein IL-17 Hemmer nehmen (Cosentyx hatte ich früher auch schon). Da bietet sich dann ja Bimzelx an wenn er denn für PsA schon zugelassen ist. Habe zzt. keine Pso. Evtl. gibt es hier schon einen Erfahrungsbericht, habe noch nicht nachgeschaut. Ob jetzt gerda hier jemand mit Deiner gewünschten Erfahrung ist, weiß ich deswegen auch nicht. Ist oft nicht so leicht. Außerdem ist es wirklich oft eine sehr individuelle Erfahrung, dass haben hier viele erlebt. Mir haben Erfahrungsberichte nur bedingt geholfen, es war dann immer meine eigene.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Liebes Lupinchen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren Taltz spritze, aber sich in Bezug auf die PsA und die damit verbundene Daktylitis/Enthesitis - leider auch - ein Wirkverlust (auch wenn nur schleichend) eingestellt hat.

Daher werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch das Thema auf den Tisch bringen. Bin gespannt, wie die Meinung meines Rheumatologen ist und ob er schon mit ersten Patienten-Erfahrungen aufwarten kann...würde die Neuigkeiten dann wieder hier rein schreiben. 

Schönen Tag und viele Grüße

Georg 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Liebes Lupinchen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren Taltz spritze, aber sich in Bezug auf die PsA und die damit verbundene Daktylitis/Enthesitis - leider auch - ein Wirkverlust (auch wenn nur schleichend) eingestellt hat.

Daher werde ich bei meinem nächsten Arztbesuch das Thema auf den Tisch bringen. Bin gespannt, wie die Meinung meines Rheumatologen ist und ob er schon mit ersten Patienten-Erfahrungen aufwarten kann...würde die Neuigkeiten dann wieder hier rein schreiben. 

Schönen Tag und viele Grüße

Georg 

.....danke. Bin morgen wieder, routinemäßig, in der Uni Erlangen zur Behandlung. Habe ja noch andere Baustellen, muss deswegen gleich danach einen Stock höher, aber alles Ok soweit. Habe nur mit schrecklicher Müdikeit zu kämpfen und auch wegen neuer Erkrankung Angst das es etwas bei den NW gibt, dass ich ggf. auf Taltz verzichten muss. Das wäre nicht gut. Allerdings werden sie auch bei anderen Biologika erwähnt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Lupinchen:

.....danke. Bin morgen wieder, routinemäßig, in der Uni Erlangen zur Behandlung. Habe ja noch andere Baustellen, muss deswegen gleich danach einen Stock höher, aber alles Ok soweit. Habe nur mit schrecklicher Müdikeit zu kämpfen und auch wegen neuer Erkrankung Angst das es etwas bei den NW gibt, dass ich ggf. auf Taltz verzichten muss. Das wäre nicht gut. Allerdings werden sie auch bei anderen Biologika erwähnt.

Lg. Lupinchen

....mit ständiger Müdigkeit habe ich auch zu kämpfen...über die Jahre hat sich leider eine assoziierte Lebererkrankung eingeschlichen. Jedoch nicht vom Biologikum Taltz, sondern geht einfach einher mit der Grunderkrankung, so die Ärzte. Wirklich dick bin ich auch nicht. ABER: Seit Mitte Januar habe ich meine Ernährung auf komplett ketogen umgestellt (dazu brauchte ich mega viel Disziplin). Vorletzte Woche wurden bei mir wieder die Enzym-Parameter der Leber bestimmt und ja, das erste Mal seit Jahren die Werte wieder alle samt unter 50, also im Normbereich. Nun ist erstmal die Entzündung gestoppt, die Fibrose hoffentlich auch und nun geht es an die Entfettung der Leber, was sicherlich noch Monate dauert. Aber das diese Art von Ernährung (60-70 % Fettzufuhr, 20-30 % Proteine und ca. 5% Kohlenhydrate) bei meiner Leber so gut anschlägt, hätte ich nicht gedacht. Die Ernährungsberatung in der Reha-Klinik, in der ich gerade weile meinte, dies seit ganz logisch, da meine Leber nahezu keine Belastung/Arbeit mit Kohlenhydrate hätte. Ggf. helfen dir diese Infos auch oder jemand anderem. 

Geschrieben

Ich soll bei Taltz bleiben...ist OK. Auf meine andere Baustelle soll es keinen Einfluss haben. Wg. der Müdigkeit wusste er auch nicht genau woher es kommen könnte, da ich mehrere Autoimmunerkrankungen habe, ist dass ja auch nicht so einfach. Evtl. verschwindet es ja wieder, oder wird erträglicher, wie sonst auch meist.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.