Zum Inhalt

Psoriasis, PSA und fibromyalgie Therapie

Danni_77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab heute die klare Diagnose der Psoriasis-Arthritis bekommen, 

nehme seit 8 Jahren Amitriptylin wegen meiner Fibro, habe seit 20 Jahren Psoriasis. 
zur Zeit habe ich an fast allen Gelenken schmerzen. Das meiste kommt von der Fibel. Entzündete, geschwollene Gelenke hab ich am Fuß und an der Hand.

ab dieser Woche soll ich mit der Einnahme von MTX beginnen. 
wie sind eure Erfahrungen mit dem Medikament? 

muss mich durch das Forum noch durchtingeln, hab mich gerade erst angemeldet 🙂 

liebe Grüße Danni 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Danni, 

Da schreib ich jetzt mit .

Ich bin auch noch nicht lange hier und habe auch Psoriasis Arthritis und so wie du geschwollene Gelenke und Schmerzen. 

Mein Arzt hat mir auch MTX verschrieben und gleichzeitig Prednisolon. Ich bin ehrlich bin gleichzeitig ein Angst Mensch habe auch erst vor 4 Wochen angefangen.

Meine Schwellungen sind besser aber die Schmerzen merk ich noch.

Ich hab am nächsten Tag nach der Spritze furchtbar Kopfweh und an dem Tag etwas Schwindel. Meinen Rheumatologen hab ich angeschrieben er meint ich soll noch probieren ansonsten nochmal melden.

Was ich Nachts zur Zeit auch habe dann, ich Schwitze plötzlich furchtbar.

Bei jedem ist es anders viele sagen es ist okay für sie.

Ich möchte weg davon ..

Liebe Grüße Tanja 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TanjaW:

Hallo Danni, 

Da schreib ich jetzt mit .

Ich bin auch noch nicht lange hier und habe auch Psoriasis Arthritis und so wie du geschwollene Gelenke und Schmerzen. 

Mein Arzt hat mir auch MTX verschrieben und gleichzeitig Prednisolon. Ich bin ehrlich bin gleichzeitig ein Angst Mensch habe auch erst vor 4 Wochen angefangen.

Meine Schwellungen sind besser aber die Schmerzen merk ich noch.

Ich hab am nächsten Tag nach der Spritze furchtbar Kopfweh und an dem Tag etwas Schwindel. Meinen Rheumatologen hab ich angeschrieben er meint ich soll noch probieren ansonsten nochmal melden.

Was ich Nachts zur Zeit auch habe dann, ich Schwitze plötzlich furchtbar.

Bei jedem ist es anders viele sagen es ist okay für sie.

Ich möchte weg davon ..

Liebe Grüße Tanja 

Hallo Tanja,

Freue mich dass du geantwortet hast! 🙂 

ich drücke dir die Daumen, dass die Schmerzen noch verschwinden/ besser werden. Mein Rheumatologe meinte, es könnte 6-8 Wochen dauern bis man letztendlich weiß ob diese Medikamente helfen.

Cortisom kann ich leider nicht einnehmen, davon entwickelt sich bei mir eine Psoriasis-Pustola 🫣

Meine Freundin ist Arzthelferin u meinte, dass MTX bei vielen Patienten aus ihrer Praxis 1-2 Tage nach der Einnahme ziemlich erschöpft sind, Erkältungssymptome oder wie bei dir auch, starke Kopfschmerzen haben. 

Ich nehme Tabletten, Trau mich nicht, mich selber zu spritzen… 

ich wünsche dir alles Gute u dass dein Körper sich an das Medikament gewöhnt u Nebenwirkungen verschwinden 🍀

viele liebe Grüße Danni 

Geschrieben

Ich wünsche dir auch alles gute!! 

Ich möchte gerne zu einem Biologika wechseln, aber man bekommt es nicht so einfach...

Naja ..

Hoffen wir mal dass es uns hilft .

Viele liebe Grüße zurück 🙂

Geschrieben

Hallo Dani, 

ich bin auch noch nicht lange hier und nehme jetzt seit 10 Wochen MTX als Spritzen. Die ersten Wochen musste ich auch Prednisolon nehmen. 

Ich hatte schmerzen im Knie und eine komplett geschwollene rechte Hand die auch im Gelenk Komplett entzündet ist. Und einer meiner Fußzehen am linken Fuß ist auch betroffen. 

Mein Knie und mein Fußzeh sind bedeutend besser was die Schmerzen angeht. Mein Handgelenk leider nicht. An diesem wird jetzt von einem Handchirurgen die Entzündung abgetragen und gespült. Ich hoffe das dann da eine Besserung eintritt. 

Meine Schuppenflechte hat sich nur minimal gebessert. Mal sehen was bei meinem nächsten Termin der Doc. sagt. 

Mir wurde auch schon empfohlen zu versuchen auf ein Biologika umzusteigen. Aber so einfach wird das sicher nicht werden. Ein bekannter bekommt nämlich ein ganz teures Präparat und der ist bis auf eine Stelle am Körper komplett geheilt. 

Aber wie das heißt weiß ich leider nicht. 

Geschrieben

Hallo Lara-Croft75,

es tut gut mit euch, ebenfalls Betroffene,  sich auszutauschen. In meinem Freundes-, Kollegen- Bekanntenkreis bin ich die einzige mit dieser Kombi (Fibro, PSA u Psoriasis). 
wie verträgst du MTX
ich habe eben meine 1. Tablette genommen u hab echt ein mulmiges Gefühl u Sorgen wegen den Nebenwirkungen. Am folgenden Tag muss ich Folsäure nehmen. 

es tut mir leid dass das Medikament nicht die erhoffte Besserung mit sich bringt! Ich hoffe und drücke dir die Daumen dass die Wirkung noch Eintritt!!!! 
Das mit deiner Hand hört sich sehr schmerzhaft an 😞

Bei mir ist die linke 4. Zeh und mein iliossakralgelenk - das aber zum Glück im Moment noch minimal. Ich hoffe MTX vertrage ich und es wird nicht schlimmer 

viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🍀

Geschrieben (bearbeitet)

mir geht es genauso. Bin zwar nicht so oft hier aber es ist schön von anderen Betroffenen zu lesen. 

Also bisher vertrage ich die Spritzen relativ gut. Nehme sie auch Abends damit ich in der nacht schon evtl. Nebenwirkungen verschlafe. Den Tip habe ich von einer Bekannten bekommen. Viele nehmen es auch auf dem Wochenende damit sie da die Nebenwirkungen falls welche auftreten aussitzen können. 

Folsäure nehme ich auch einen Tag nach der Spritze. 

Also was ich manchmal merke ist eine leichte Übelkeit 1-2 Tage nach der Spritze und Kopfschmerzen. Bei der vorletzten Spritze habe ich auch mal ein Bluterguss bekommen der sich schön lange hält. 🤣 Und einen ausschlag an der Nase habe ich auch. Schaut aus als ob ich Dauerschnupfen hätte. Das werde ich dann auch mal ansprechen beim Doc. 

Wie gesagt so merke ich am knie schon das die Medis geholfen haben und helfen. Aber das Handgelenk ist schon zu lange entzündet das es nicht mehr anders geht. Das ging nämlich letztes Jahr im Juni los und da hat jeder gedacht es ist Arthrose. Bis irgendwann ende des Jahres ein Handchirurg den verdacht Rheuma in den Raum stellte und mich zu einem Rheumatologen überwiesen hat. Ein anderer Chirurg schickte mich dann ins MRT. 

Und da sah man dann eine einzige Entzündung im Handgelenk plus eine Läsion am Diskus. 

Und dann wieder ewiges Warten bis zum Termin in der Handchirurgie. Und nun 4 Monate später kommt es zur OP. 

Dann heißt es nur hoffen das es eine Verbesserung gibt. 

bearbeitet von Lara-croft75
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich will mich auch mal dazu äussern.

Ich habe auch PSO, PSA und Fibro schon viele Jahre lang.

Hab schon einiges durchprobiert, Prednisolon, MTX und Azulfidine. 
Kortison wollte ich nicht so lange nehmen und MTX habe ich definitiv nicht vertragen, am Tag darauf wars mir den ganzen Tag übel und schwach....ich konnte nichts machen.
Dann hab ich mit Azulfidine angefangen. Das hab ich vertragen und es hat auch ein paar Jahre lang geholfen.
Dann plötzlich nicht mehr. Aber die PSO und PSA war danach erträglich und ich habe nichts mehr genommen.

Nun hats wieder angefangen PSO wurde um einiges schlimmer. Und PSA hatte ich plötzlich auch wieder einige Gelenke. Und mittlerweile hab ich auch wieder Fibro und Morgensteifigkeit.

Seit zwei Wochen nehme ich jetzt Taltz...ein Biologikum. Bisher hab ich keine Nebenwirkungen. Und ich hab den Eindruck als ob einige PSO Stellen Stillstand hätten................da muss ich halt abwarten.

@Lara-croft75 Auch ich hatte seit letztem Jahr eine Entzündung mit einem Riss im Diskuss und bin Ende März operiert worden. Die Entzündung wurde abgetragen und der Diskuss geglättet und gespült.

Noch ist das Handgelenk nicht gut, aber der Oberarzt meinte auch, das kann bis zu einem halben Jahr dauern.

Jetzt heißt es abwarten........auch wegen dem Taltz.

@Danni_77 Mein Iliosakralgelenk macht auch Schwierigkeiten, aber es lässt sich händeln.....hauptsächlich mit Wärme und Physiotherapie.

bearbeitet von baerbel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.