Zum Inhalt

Erfahrungen mit Sotyktu: Wer kann berichten?


flashws

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich nehme die Tabletten jetzt seit ca. 2 Wochen...kann aber noch nicht viel sagen. Ich merke wie meine Hände wieder angespannter werden und die blöden Bläschen sehe ich auch....ich hoffe es wirkt bald...🙏 Keiner konnte mir sagen ab wann es wirken soll. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.5.2023 um 21:25 schrieb Jessy88:

Ich nehme die Tabletten jetzt seit ca. 2 Wochen...kann aber noch nicht viel sagen. Ich merke wie meine Hände wieder angespannter werden und die blöden Bläschen sehe ich auch....ich hoffe es wirkt bald...🙏 Keiner konnte mir sagen ab wann es wirken soll. 

Vielen lieben Dank!!

Ich würde mich freuen, wenn du mich hier auf dem Laufenden hältst :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Jessi

Kannst du mir sagen, wie deine Haut mittlerweile aussieht. Hat es sich unter der neuen Tablette schon gebessert?

L.g. Sarah 

 

Geschrieben

Hallo @Jessy88,

das interessiert mich auch! Vor allem, ob und welche NW Du ggf. durch das Medikament hast - und ob sich die Pustulosa an Händen und Füßen seit der Einnahme entscheidend gebessert hat? 
🌻LG, Christiane 

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe überhaupt keine NW bei diesen Tabletten. Es wurde tatsächlich auch besser an meinen Händen...nun bilden sich aber leider wieder Bläschen und der Juckreiz kommt zurück. Ich habe bereits mit dem Arzt gesprochen, dieser hat mit einem Prof. aus dem UKE gesprochen. Der bekommt jetzt meine Krankenakte und ich bekomme ein Termin dort. Ich bin echt gespannt. Ich werde die Tabletten erstmal noch nicht absetzen, da er auch meinte das die Besserung an Händen und Füßen am längsten dauert.

Ich halte euch weiterhin gern auf den laufenden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab hier noch nie geschrieben aber auf der Suche nach Erfahrungen mit sotyktu hier gelandet. Ich nehme es seit 8 Wochen. Hier meine Erfahrungen mit Nebenwirkungen; ich hatte in den ersten 2 Wochen aphten im Mund, ziemlich unangenehm aber waren auch schnell wieder weg. Muss aber auch sagen dass ich sonst nie Aphten hab, deshalb bin ich mir sehr sicher dass sie eine Nebenwirkung waren. Desweiteren war ich bereits 2 mal krank, Infektionen der oberen Atemwege sind ja einige der häufigsten Nebenwirkungen. Zuletzt hatte ich eine starke Mandelentzündung.

dann zur Wirkung: ich kann mittlerweile eine Besserung feststellen. Die Schuppen sind nicht mehr so dick, meine Kopfhaut ist besser  geworden und insgesamt sind die betroffenen Stellen blasser, nicht mehr so dick und gerötet. Ich hoffe aber dass in den nächsten Wochen nochmal eine deutliche Besserung auftritt. Meine Ärztin sagte mir nach 16 Wochen könne ich etwa damit rechnen.

Geschrieben

Hallo, ich nehme sotyktu seit knapp 3 Monaten weil ich Skilarence vorher nicht vertragen habe. Sotyktu ist für mich fast ein Wundermittel wenn ich bedenke wie viele andere Sachen vorher nicht geholfen haben. Skilarence war schlimm, zu viele Nebenwirkungen einfach. Sotyktu hat im ersten Monat schon mega gewirkt. War bei der Kontrolle und habe dem Arzt gedankt. Jetzt im dritten Monat zu ca. 80% alles weg. Mit dem aktuellen Hautbild könnte ich vollkommen Leben. Hatte es extrem an den Handrücken, Füße, kopfhaut und Gesicht. Aber die letzten 1 1/2 Monate bis auf knapp 2 Wochen ständig krank, erkältet, Entzündungen der Atemwege, Mandeln, Kehlkopf, Auge .... hatte dann dann sotyktu einfach abgesetzt für insgesamt 2 Wochen ca und habe gemerkt das Hautbild verschlechtert sich wieder ein wenig. Also hautbild sehr gut aber sehr anfällig für Infektionen etc... deutlich besser als skilarence trotzdem 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nehme die Tabletten jetzt seit 3 Wochen und kann noch keine wirkliche Veränderung der Haut feststellen, was ich allerdings auch erstmal nicht erwartet habe aufgrund der Dauer. Die hartnäckigen Stellen (bei mir rund um den Torso und Oberschenkel) bleiben schuppig und zeigen keine Reaktion soweit. Arme und Ellebogen mit kleineren Stellen ebenfalls nicht. Meine Kopfhaut ist jedoch absolut frei, das liegt jedoch eher an einem Schaum (Clarelux 500mg) den mir mein Hautarzt neu verschrieben hat und mit dem ich zu 100% zufrieden bin und den ich nur weiterempfehlen kann! 

Ich hatte bislang keine, bzw. kaum Nebenwirkungen in Form von Nase und Hals zu. Kann ich mir aber auch auf einer Hochzeit eingefangen haben, da meine Freundin auch krank war nach dem Wochenende. Ich weiß nicht, ob es jetzt durch die Tabletten kommt oder nicht, aber ich habe eine rötliche 'Umrandung' um die Nase und unter der Unterlippe runter bis zum Kinn. Da meine Haut eh immer trocken ist, nehme ich hierfür eine neutrale Hautcreme und danach geht es, aber grade morgens nach dem Gesicht waschen ist die Haut an den genannten Stellen schon arg trocken - was ich bislang noch nicht hatte. 

Sobald ich eine Veränderung des Hautbildes sehe schreib ich nochmal was rein! 

Geschrieben
Am 29.6.2023 um 13:03 schrieb Jessy88:

Ich werde die Tabletten erstmal noch nicht absetzen, da er auch meinte das die Besserung an Händen und Füßen am längsten dauert.

Ich halte euch weiterhin gern auf den laufenden. 

Hi Jessy,

und wie geht es Dir inzwischen denn so?
Und was meinte der Professor aus dem UKE… der Termin war ja sicher schon?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Also ich habe sotyktu abgesetzt da es mir leider nicht geholfen hat. Es wurde minimal besser aber dann auch wieder genau so schlimm...ich konnte es nicht mehr aushalten und habe kurzen Prozess gemacht. Der Professor aus der UKE meint, das ich Tremfya ausprobieren soll. Was soll ich sagen, ich habe bereits nach der ersten Spritze eine Besserung gespürt. Es ist zu 90 % weg gerade hatte ich nochmal einen kleinen Schub, aber ich denke nach der nächsten Spritze ist es vollkommen weg. Ich bin froh, dass mir Tremfya vorgeschlagen wurde. Es ist so ein anderes Lebensgefühl keine Schmerzen zu haben, bei jeder Berührung....ich denke meine Kinder merken dies auch. LG

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Gratuliere @Jessy88, das ist ja echt klasse, dass Tremfya bei Dir nun so schnell wirkt 👍! Nach langen Irrwegen endlich gut… möge es so bleiben!

P.S.: Hast Du die Pustulosa eigentlich genauso ausgeprägt an den Fußsohlen oder sind bei Dir primär die Hände schlimm betroffen?

bearbeitet von C.T.H.
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich nehme seit November Sotyktu aufgrund einer Nagelpsoriasis. Alle Nägel an den Fingern verloren und die Fußnägel sind teilweise auch befallen. Noch merke ich keine Besserung. Hat jemand Erfahrungen? 

Liebe Grüße 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

ich nehme das medikament nun ca 2 monate . Haut wurde viel besser. Nun habe ich seit ca 4 tagen halsschmerzen. Heute nur noch auf der linken seite , so stark wie bei einer mandelentzündung , fühle mich aber nicht krank, habe ein wenig die nase zu sitzen aber sonst ist nichts. Wenn ich mal eine mandelentzündung habe dann liege ich meist richtig flach . 
was meint ihr ? Kommt das von den tabletten. ? 
liebe grüße 

sab 

Geschrieben

Hallo , ich nehme seit 4 Monaten Sotyktu und meine schuppenflechte ist so gut wie weg . Anfänglich hatte ich auch Entzündungen im Mund und immer wieder Pickel . Die aber schnell weg gingen . Seit aber ca . 2 Wochen habe ich wieder stärkeren Juckreiz allerdings sind keine Schuppenflechten zu sehen . Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? 
Ansonsten kann ich nur Positives über das Medikament berichten , bis jetzt das Beste was ich je hatte . 
Ich hoffe nur dass es keine Nebenwirkungen gibt dir erst nach einem Jahr auftauchen . 
lg ute 

Geschrieben
Am 20.4.2024 um 20:12 schrieb Utant:

Seit aber ca . 2 Wochen habe ich wieder stärkeren Juckreiz allerdings sind keine Schuppenflechten zu sehen . Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht ? 

Hallo @Utant!

Wenige Jahre bevor meine Pso sichtbar wurde, hatte ich oft an den Außenseiten der Oberschenkel Juckreiz aus unerklärlichem Anlass.

Was das auch immer zu bedeuten hatte? (Die Pso fing dann etwa 2J später am Schienbein an.)  Ob es zwischen Juckreiz und (noch) unsichtbarer Pso einen Zusammenhang gibt?

Die Krankheit Pso soll lt meiner Ärzte (1990) im gesamten Organismus sein, auch in den Bereichen, an denen wir nichts (keine Schuppen, keine Rötung, keine Entzündung) sehen/erkennen können.

Nimmst Du an, dass bei Dir das Sotyktu am Juckreiz beteiligt ist?

LG Burg

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben , ich bin gerade echt verzweifelt , ich nehme Sotyktu nun seit letztem Jahr und habe seither alle 2 Monate heftige Bronchitis und immer wieder Blasenentzündung also immer wieder Antibiotika. Meine Hausärztin hat mir sehr ans Herz gelegt die Tabletten abzusetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge . 🙏🏼

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 25.1.2024 um 17:01 schrieb Astrid63:

Hallo, ich nehme seit November Sotyktu aufgrund einer Nagelpsoriasis. Alle Nägel an den Fingern verloren und die Fußnägel sind teilweise auch befallen. Noch merke ich keine Besserung. Hat jemand Erfahrungen? 

Liebe Grüße 

Hallo, ich nehme das Medikament jetzt seit  kurzem und wollte fragen, was Ihre Erfahrung bei der Nagelpsoriasis sind. 

 

Liebe Grüße 

Friedrich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo! Ich nehme Sotyktu nun seit 4 Wochen und bin glücklich über die Entscheidung. Bereits nach 4 Tagen gingen meine schuppigen Stellen zurück. Nun nach 4 Wochen habe ich nur noch vereinzelt an den Stellen die wirklich großflächig waren (zb. an der Innenseite der Füße) leichte schuppung. Nun beginnen sich auch bereits meine Fingernägel zu erholen.

Nebenwirkungen hatte ich zb. trockene und spröde Haare, die nun auch besser sind und wenn meine Haut mit Wasser in Berührung kam, hatte ich das Gefühl ich wasche mich mit Öl. Sobald die Hände zb. trocken waren, war das Gefühl aber vorbei. Doch auch das ist fast komplett verschwunden.

Verkühlt bin ich nun etwas mehr, kann aber auch andere Jahreszeit liegen.

Das einzige was ich noch gemacht habe, meine Ernährung im großen und ganzen umzustellen. Ich esse mehr Gemüse, kaum Wurst und rotes Fleisch, wobei ich Huhn zb. schon länger dem Schwein bevorzuge.

Fazit: Ich persönlich bin total happy mit den Tabletten 🙂 

Liebe Grüße - Bettina

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.8.2023 um 11:20 schrieb NiNeu:

Ich nehme die Tabletten jetzt seit 3 Wochen und kann noch keine wirkliche Veränderung der Haut feststellen, was ich allerdings auch erstmal nicht erwartet habe aufgrund der Dauer. Die hartnäckigen Stellen (bei mir rund um den Torso und Oberschenkel) bleiben schuppig und zeigen keine Reaktion soweit. Arme und Ellebogen mit kleineren Stellen ebenfalls nicht. Meine Kopfhaut ist jedoch absolut frei, das liegt jedoch eher an einem Schaum (Clarelux 500mg) den mir mein Hautarzt neu verschrieben hat und mit dem ich zu 100% zufrieden bin und den ich nur weiterempfehlen kann! 

Ich hatte bislang keine, bzw. kaum Nebenwirkungen in Form von Nase und Hals zu. Kann ich mir aber auch auf einer Hochzeit eingefangen haben, da meine Freundin auch krank war nach dem Wochenende. Ich weiß nicht, ob es jetzt durch die Tabletten kommt oder nicht, aber ich habe eine rötliche 'Umrandung' um die Nase und unter der Unterlippe runter bis zum Kinn. Da meine Haut eh immer trocken ist, nehme ich hierfür eine neutrale Hautcreme und danach geht es, aber grade morgens nach dem Gesicht waschen ist die Haut an den genannten Stellen schon arg trocken - was ich bislang noch nicht hatte. 

Sobald ich eine Veränderung des Hautbildes sehe schreib ich nochmal was rein! 

Hallo liebe NiNeu. Ich hoffe ja mal, Dir geht es um einiges besser. :)

Ich bin gerade über Deinen Kommentar gestolpert. Ich habe auch eine sehr stark ausgeprägte Psoriasis auf der Kopfhaut mit sehr heftigem Haarausfall.

mir hat der Arzt auch Clarelux verschrieben. Brennt das bei Dir nicht? Ich hab damit echte Schwierigkeiten. An den Stellen, wo ich das auftrage, brennt das richtig und die Hautstellen werden krebsrot.

hast Du zufällig noch andere Mittel getestet? 
lg Steffi und vor allen Dingen, alles Gute 🍀 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.