Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr,

früher habe ich ja gerne Bergluft in R’Hall geschnuppert, aber immer wieder nur gutes vom Emsland gehört, so dass ich diesmal (auch aus privaten Gründen) BB in Betracht ziehe.

Kann mir irgendwer ein bisschen was über BB erzählen? Wie ist die Klinik, welche Therapien bietet sie an? Wie ist der Tagesablauf und ist es möglich, Besuch zu empfangen bspw am Wochenende? 

lg,
Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Atha:

Hey ihr,

früher habe ich ja gerne Bergluft in R’Hall geschnuppert, aber immer wieder nur gutes vom Emsland gehört, so dass ich diesmal (auch aus privaten Gründen) BB in Betracht ziehe.

Kann mir irgendwer ein bisschen was über BB erzählen? Wie ist die Klinik, welche Therapien bietet sie an? Wie ist der Tagesablauf und ist es möglich, Besuch zu empfangen bspw am Wochenende? 

lg,
Claudia

Geht nur bei Pso, aber das ist doch Dein Grund?oder? Ich habe nur gute Erfahrungen mit einer Reha dort gehabt kann aber akut anders sein, ist ja auch kürzer. Es sollen auch weniger Leistungen dann erfolgen, aber da weiß ggf. jemand anderes hier besser Bescheid.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Atha

Ankunft. Aufnahme. Zimmer beziehen. Visite beim Akutarzt/Akutärztin. Gelegentlich auch umgekehrt.Am selben Tag noch ins Sonnenhaus. Balneo-Photo-Sole Therapie. Täglich ausser Sonntag. Jeden Tag ins Salbenzimmer. Bei unzugänglichen Stellen sind dir die netten Damen dort behilflich. Einige Vorträge z.B. Salbenschulungen. Psychologe und Sozialdienst bei Bedarf. Mindestens 3 Visiten wöchentlich. Auch durch Ober- und Chefarzt. Akut nur 10 -14 Tage. Antrag auf Anschlussheilbehandlung möglich.Das wäre dann wie eine normale Reha. Stellt die Klinik für dich laut Einschätzung der Mediziner.

Natürlich darfst du Besuch empfangen. Sogar Zustellbett und Verpflegung gegen Aufpreis möglich. Als Akutpatient darfst du das Klinikgelände nicht verlassen. (Wo kein Kläger....) Hat versicherungstechnische Gründe.

Weitere Fragen werden gerne nach bestem Wissen und Gewissen von mir beantwortet.

Viel Erfolg

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Erstmal danke für die Infos!

10-14 Tage passt, war ja schon in Rhall nicht mehr zuletzt.

vor 1 Minute schrieb VanNelle:

Als Akutpatient darfst du das Klinikgelände nicht verlassen. (Wo kein Kläger....) Hat versicherungstechnische Gründe.

Jaaa, die liebe Versicherung. Ich könnte mir ja auch den Arm brechen wenn ich meinen Freund vor der Tür umarme… Man kennt es. 😏

Ich ruf dann morgen mal an und lass mir einen Termin geben, nachdem ich heute den frühesten Termin für August angeboten bekommen hab, bei niedergelassenen Hautärzten… 🙄

Geschrieben

Bedenke aber , brauchst eine Überweisung vom Hausarzt! Desweitern kann ich die Fachklinik in BB nur empfehlen, egal ob Reha oder akut! Dann gute Besserung!

Gruß

clarus

Geschrieben

Also ich habe meinen Reha Antrag im Dezember gestellt, Ende Januar die Genehmigung bekommen und nach 6 Anrufen in BB nun für den 15.8. meinen Reha Termin bekommen.... Diese Klinik ist gefragt.

Also flott flott... 

Denke aber akut geht schneller.😊

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb clarus:

Bedenke aber , brauchst eine Überweisung vom Hausarzt! Desweitern kann ich die Fachklinik in BB nur empfehlen, egal ob Reha oder akut! Dann gute Besserung!

Gruß

clarus

Danke, die Einweisung vom Hausarzt bekomme ich problemlos.

@Supermom Denke auch das Akut schneller geht, morgen wissen wir mehr 😊

bearbeitet von Atha
Geschrieben

Akut geht auf jedem Fall viel schneller als eine Reha. Je nach Auslastung der derzeit 68 Akut Einzelzimmer.

Durchwahl 05922 745250

Ein besonderes Highlight hab ich noch vergessen: Jeden Mittwoch abend offenes Singen. Schmissige Volks- und Wanderlieder. Für jeden etwas dabei. Von "Hoch auf dem gelben Wagen" bis "Bergvagabunden". Edeltraud Fromm-Holtke begleitet euch auf ihrer Westerngitarre.

Viel Spaß

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.4.2023 um 17:38 schrieb Atha:

Erstmal danke für die Infos!

10-14 Tage passt, war ja schon in Rhall nicht mehr zuletzt.

Jaaa, die liebe Versicherung. Ich könnte mir ja auch den Arm brechen wenn ich meinen Freund vor der Tür umarme… Man kennt es. 😏

Ich ruf dann morgen mal an und lass mir einen Termin geben, nachdem ich heute den frühesten Termin für August angeboten bekommen hab, bei niedergelassenen Hautärzten… 🙄

Bin in BB immer bestens behandelt worden! Für mich gab’s nichts besseres!

Wünsche guten Erfolg !!!

LG Marion 

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

BB hat aktuell Akut Ende Juni. Sehr schade, aber was nicht geht, geht nicht.

Somit komm ich der Empfehlung bzgl. meines Dermatologen nach mit Kamp-Lintfort, eben dort die Fachabteilung.. Für ne Woche zum Einleiten einer Systematischen Therapie wird’s schon gehen. Wahlleistung sei dank.

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich wünsche dir guten Erfolg in der Klinik. 

Wenn es auch mit BB , so wie gewünscht nicht klappt, drücke ich dir die Daumen, das du bei der stationären Aufnahme gut versorgt wirst und das neue Medikament gut anschlägt.

Lieben Gruß, Martina 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich bin ab dem 13.7.23 akut in Bad Bentheim. Hat jemand Erfahrung, wie wahrscheinlich es ist, direkt anschließend eine Reha zu bekommen? Mir wäre es recht, meine Pustulosa in den Füßen ist so schlimm, da werden 2 Wochen sicher nicht ausreichend. Ist es ratsam, das früh anzusprechen? Bin froh über eure Erfahrungen.

LG Birgit

Geschrieben

Ob du nach der Akuteinweisung eine Anschlussheilbehandlung bekommst entscheidet alleine der jeweilige Kostenträger. Die Klinik wird dich gegebenenfalls beim Antrag unterstützen. Ansprechen kannst du das gleich bei der ersten Visite. Signalisiere einfach das du Zeit hast.

Viel Erfolg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.7.2023 um 10:37 schrieb VanNelle:

Ob du nach der Akuteinweisung eine Anschlussheilbehandlung bekommst entscheidet alleine der jeweilige Kostenträger. Die Klinik wird dich gegebenenfalls beim Antrag unterstützen. Ansprechen kannst du das gleich bei der ersten Visite. Signalisiere einfach das du Zeit hast.

Viel Erfolg

Hallo, bin jetzt seit 1 Wochen als Akutpatientin in Bad Bentheim, schon beim Aufnahmengespräch mit der Oberärztin, hat sie die Notwendigkeit einer anschließenden Anschlussheulbehandlung angesprochen. Am Dienstag ging der Antrag raus, heute hab ich von der Techniker schon die Zusage. Ist aber auch nötig, bis jetzt hat sich noch keine Besserung eingestellt, 2 Wochen wären eindeutig zu kurz, um Erfolg zu erzielen.

Gruß Birgit

Geschrieben

Hallo *Birgit*,

welche Behandlungen bekommst Du denn in BB? Die größte Herausforderung ist glaube ich, Geduld aufbringen zu müssen. Wichtig ist auch wenn:  

erst Hochs und dann wieder Tiefs  während der Behandlung aus zu halten. Das habe ich oft in den Kliniken erleben müssen. Am Ende hatte es sich dann immer gelohnt, dieses Aushalten. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Erfolg! LG Waldfee

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb *Birgit*:

Hallo, bin jetzt seit 1 Wochen als Akutpatientin in Bad Bentheim, schon beim Aufnahmengespräch mit der Oberärztin, hat sie die Notwendigkeit einer anschließenden Anschlussheulbehandlung angesprochen. Am Dienstag ging der Antrag raus, heute hab ich von der Techniker schon die Zusage. Ist aber auch nötig, bis jetzt hat sich noch keine Besserung eingestellt, 2 Wochen wären eindeutig zu kurz, um Erfolg zu erzielen.

Gruß Birgit

Das ging ja schnell, wusste garnicht das es als Anschlussheilb. von BB aus geht, sie gilt ja nur bei bestimmten Erkrankungen. Der Sozialdienst in BB war immer schon sehr gut....ein Vorteil dieser Klinik, denn das ist nicht immer so. Ein Reha-Antrag hätte sicher länger gedauert.

Viel Erfolg

Lupinchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute meinen Rehabescheid bekommen und darf nach BB.

Gefällt mir! Bin mal gespannt, wann es soweit sein wird.

Geschrieben

Hoffe für Dich das Du noch in diesem Jahr dorthin kannst. Rieke hat wohl sehr lange gewartet und bekommt auf jeden Fall nur eine Woche Verlängerung. Mir hat das aber immer auch gereicht.  Da gab es früher schon mal Pat. die 6-8 Wochen dortsein durften. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atha:

Habe heute meinen Rehabescheid bekommen und darf nach BB.

Gefällt mir! Bin mal gespannt, wann es soweit sein wird.

Gude Atha,

ein Anruf und nachfragen hat noch nie geschadet. Wünsche dir dort einen schönen Aufenthalt und gute Genesung.

Gruß Uwe

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte in zwei Wochen meine Reha antreten dürfen, leider muss ich diese nun verschieben, da bei mir eine neuerliche Magen-Operation notwendig ist und in den eigentlichen Reha-Zeitraum fällt. Die OP ist auch nicht auf die lange Bank schiebbar, sondern hat eine gewisse Dringlichkeit.

Auf Anraten der Ärzte in der Klinik verschiebe ich die Reha nun. Nach der OP dann auf nach BB

edit: eben angerufen. Neuer Termin ist nun im Februar. So spät dann aber auch auf meinen Wunsch, aufgrund Umzug.

bearbeitet von Atha
Geschrieben

Oh weh... Gute OP und dann beste Besserung für deine Magengeschichte. Und um so größere Vorfreude auf BB!!!!

Geschrieben

@Atha, dann alles Gute für deine OP und das du dich schnell erholst.

BB läuft dir nicht weg, BB wartet auf dich.

Liebe Grüße - Uwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.