Zum Inhalt

Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio fordert einen radikalen Umbruch im Medizinsektor

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.youtube.com/watch?v=7fcrC1HZtjM

Viele Ärzte sind von wirtschaftlichen Zwängen getrieben - der Mensch, der Patient und seine Krankheit geraten dabei aus dem Fokus. Die Verwirtschaftlichung eines eigentlich sozialen Bereiches - der Medizin - schadet den Patienten?

Der Fehler liegt im System: So erhalten Ärzte beispielsweise nur eine Pauschale von etwa 100 € pro Quartal für alle Gespräche mit ihren Patienten. Geld verdienen sie nur durch mehr oder weniger notwendige Behandlungen.

Im Gespräch mit Robert Fleischer schildert Prof. Mayo die Abgründe des deutschen Medizinsystems, in dem die Behandlung eines Patienten davon abhängt, wie profitabel seine Genesung ist? 

Prof. Dr. Giovanni Maio ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Uni Freiburg, Mitglied der zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung, Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer und seit 2010 ständiger Berater der Deutschen Bischofskonferenz. https://www.youtube.com/watch?v=7fcrC1HZtjM

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Burg:

Gespräche mit ihren Patienten

In der Klinik hatte ich den Oberarzt (OA) um ein Gespräch außerhalb der Visite gebeten und er hatte sich dann jeweils 1-2 Stunden Zeit genommen. Meine Fragen zur Pso hatte ich vorbereitet und von ihm dazu mir noch unbekannte Antworten (z.B. Pso als systemische (den ganzen Körper betreffende)  Erkrankung) bekommen.

Er berichtete vom neusten Stand der Wissenschaft und ich von meiner praktischen Anwendung im Alltag, was anwendbar ist und was eben auch nicht.

Wenn z.B. durch den Stress meiner ambulanten Therapie, der Nutzen dieser Behandlung wieder reduziert und auf viele Wochen und Monate verlängert wird. Ein stationärer Aufenthalt aber bringt in kürzester Zeit Erscheinungsfreiheit und -armut für viele Wochen und Monate.

Zu Hause sehe ich kaum Therapieerfolge in so kurzer Zeit und in der Klinik kann ich beim Abheilen der Pso-Stellen zugucken, durch volle Konzentration auf die Therapie und ohne andere wichtige Verpflichtungen.

Mit dem Hautarzt hatte ich abends nach der Sprechstunde meine Besprechungstermine.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.