Zum Inhalt

Grüne Smoothies verbessern meine Psoriasis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich habe herausgefunden dass grüne Smoothies meine Psoriasis an den Händen und auf dem Kopf verbessern. Kurz zu mir: Ich bin 26 und habe jetzt schon über 10 Jahre Psoriasis, hauptsächlich an den Fingernägeln und seit 2020 auch auf der Kopfhaut.

Ich erzähle euch nun wie ich zu meiner Entdeckung gekommen bin. Im September letzten Jahres habe ich sehr starke Bauchschmerzen bekommen und sagen wir es mal so, meine Verdauung war gar nicht auf Trab. Man muss dazu auch sagen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt in einer sehr stressigen Phase befunden habe, weil ich meine Masterarbeit geschrieben habe. Meine Bauchschmerzen haben über Wochen angehalten und ich war kurz davor zum Arzt zu gehen. Ich habe meine Supplements alle abgesetzt, auch das Vitamin D, um herauszufinden, was auf einmal falsch ist. Ich habe mich innerlich drauf vorbereitet einen starken Schub zu bekommen, aber die Bauchschmerzen waren wirklich unerträglich und habe das Risiko hingenommen.

Wie es der Zufall so will, habe ich mich eines Abends über Autoimmunkrankheiten informiert, wie ich es manchmal gerne tue und da bin ich auf eine Dame gestoßen, die ihren Lupus mit grünen Smoothies geheilt hat. Sie empfiehlt eine rein vegane rohe Ernährung als magisches Wundermittel. Ich bin kein Fan von drastischen Ernährungskonzepten, aber was mit mir resoniert hat, ist dass man damit auch die Verdauung in Schwung bringen kann und ich dachte, naja schaden kann es ja auch nicht. Dann habe ich also im Oktober angefangen grüne Smoothies zum Frühstück zu machen und hab mich gefreut, Bauchschmerzen weg...Toll!!

Nach ein paar Wochen habe ich dann gemerkt, dass mein Daumennagel sich verbessert. Ich dachte erst, es ist auf natürliche Schwankungen der Psoriasis zurückzuführen, weil es manchmal etwas besser wird und dann wieder schlechter. Aber es hat sich langsam und kontinuierlich immer weiter verbessert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch angefangen Fotos für euch zu machen. Irgendwann war es so, dass ich mich gewundert habe, wieso meine Haare so fettig werden obwohl ich mein Shampoo und die Wäsche nicht geändert habe. Es hat zwei Wochen gebraucht, bis ich endlich gemerkt habe, dass das meine Kopfhaut ist, die ihre Arbeit wieder aufgenommen hat. Ich habe mich noch nicht vorher im leben über fettige Haare gefreut! Meine Haare wachsen wieder und sehen nicht mehr aus wie ein Vogelnest. Ich trage sie nun auch wieder offen. Die Psoriasis ist bis auf einen kleinen Punkt ganz oben auf meinem Kopf kaum noch vorhanden.

Nun ja, wie kann ich mir sicher sein, dass der einzige Grund dieser Smoothie ist und nichts anderes? 100 % Sicherheit kann man nie haben, aber ich kann euch den Kontext meiner Situation etwas näher beschreiben. Wie bereits erwähnt habe ich in den letzten Monaten, bis letzte Woche Montag meine Masterarbeit geschrieben. Ich bin schlecht in solchen Arbeiten und hasse sowas auch, demzufolge ist mit meinem Lebensstil ab September alles den Bach runter gegangen. Vor der Arbeit: gesunde Ernährung, viel Sport, viel Sonne, viel Schlaf = sehr glücklich. Während der Arbeit: Stress, jeden Tag weinen, ungesundes Essen = chips zum Frühstück, wieder angefangen zu rauchen, Schlaf was ist das?, Sport...eeeew, Sonnenschein? Keine Ahnung, ich sitze jeden Tag wie Gollum vor dem PC. Das einzige was ich in den letzten sieben Monaten insgesamt für meine Gesundheit getan habe, ist diesen Smoothie zu trinken. Ich habe meinem Körper den kleinen Finger hingehalten und es hat gereicht. Ich habe seit den Smoothies auch kein Vitamin D mehr genommen oder irgendein anderes Supplement. Ich nehme auch keine Medikamente oder Shampoos für meine Psoriasis.

Also dachte ich, ich lasse euch diese Info mal da falls ihr es ausprobieren möchtet.

Ein Smoothie für Anfänger ist ungefähr gleich viel Baybspinat wie Obst vom Volumen her. Später kann man auch gefrorenen Grünkohl nehmen, wenn man einen guten Mixer hat. Man gewöhnt sich schnell an den Geschmack und ich muss sagen, ich habe jetzt morgens auch richtig Lust drauf. Manchmal füge ich noch Leinöl oder ein anderes Öl hinzu, so ca. ein Teelöffel pro Glas Smoothie. Avocados machen den Smoothie schön cremig. Mittlerweile nehme ich weniger Obst um die Zuckerspitze zu vermeiden, aber man kann sich ja langsam ran tasten.

Man sieht auf dem letzten aktuellen Bild dass mein Nagelbett entzündet ist, aber der Nagel fast überall dran ist. Ich denke die Entzündung kommt vom vielen Feiern nach der Abgabe der Arbeit. Und das ist ok. Auch das wird sich schnell wieder einrenken :) Ich denke dass es wichtig ist, den Smoothie jeden Tag zu trinken, ich merke es schnell wenn ich es vergessen habe. 

Die Bildreihe startet am 2.01.2023 und endet heute. Vor dem ersten Foto war mein Nagel bis auf 3 mm abgelöst. Ich rechne damit dass ich in den nächsten zwei drei Wochen wieder alle meine Nagelbetten komplett sehen kann. Ich bin so glücklich! Endlich wieder Gartenarbeit und Kekse backen und alles was man mit den Händen macht und das ohne Handschuhe! Ich hoffe von Herzen dass euch dieser Tipp vielleicht auch weiter hilft. Es dauert ein bisschen bis sich eine Veränderung einstellen kann, aber ich meine schaden kann es ja auch nicht. Wenn ihr Fragen habt, so lasst es mich wissen. Ich wünsche euch allen ein tolles Osterfest!

1680854801666.jpg

1680854801712.jpg

1680854801806.jpg

1680854801854.jpg

1680854801909.jpg

bearbeitet von Luanara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Klasse, danke fürs Mitteilen. Den grünen Smoothie probier ich auch mal, mein Smoothiemaker steht inzwischen im Keller, da ich die Obstgetränke doch als Kalorienbomben empfand.

LG

Klara

Geschrieben

ich nehme für die smoothies meistens Obst dass nicht so hochkalorisch ist, wie Apfel oder Beeren und mixe dann mit Wasser. Ich mag es auch eher wenn der smoothie etwas dünner ist. Wenn man einen Apfel, einen Teelöffel öl und Babybspinat nimmt, sind das ca. 100-150 Kalorien. Also nicht allzu viel :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.