Zum Inhalt

Back to the Pso-Netz…

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen oder so 🤪 

die alten Hasen kennen mich ja, immerhin trieb ich lange Zeit mein „Unwesen“ im Pso-Netz, war recht aktiv hier. Ein paar Veränderungen im Leben hier und da hat mich zum stillen Mitleser werden lassen. Nun aber bin ich wieder im Lande, da sich meine Pso auch wieder gemeldet hat…

Daher nochmal eine kleine Vorstellung 🙂

Claudia, Bj. 83, Fahrdienstleiterin von Beruf (oder auch „Zugverspätungsverursacher“ bzw. „Signalbedienungssklave“), also die Seele dem Staat verkauft…
Wohnhaft am schönen Bay. Untermain, im Herzen Churfrankens oder so. Noch. 
Seit einigen Monaten bin ich nun am Niederrhein liiert, ein Bewohner der Nibelungenstadt Xanten hat mir das Herz geklaut und ich ihm seines. 

Von der Schuppe her, war ich mit Inversa und Vulgaris gut „bedient“, von Salben, Bädern, Fumaderm, MTX bis zu Biologicals (zuletzt Cosentyx) hatte ich einiges durch, bis dann durch eine starke Gewichtsabnahme meine Haut auch nahezu komplett erscheinungsfrei war. Um es genau zu nehmen, gut 5 Jahre war ich die Krankheit los, mal eine kleine Stelle hier und da, aber seit Anfang vergangener Woche kommt alles langsam wieder. Aus 2-3 kleinen Stellen wurde eine Punktewiese auf den Oberschenkelinnenseiten, die sich inzwischen auch zu größeren Plaques verbinden. An den Unterarmen hält es sich noch in grenzen, die Hände haben die Fingerzwischenräume Befund zu melden.

Mein Auslöser? Ich kenn ihn nicht wirklich, habe nur zwei Vermutungen…

- Falsches Waschmittel: Ich war zuletzt 2 Wochen bei meinem Freund, habe bei ihm auch meine Kleidung mitgewaschen. Er wäscht jedoch mit NoName-Pulver, statt wie ich Flüssigmittel (Ariel, Persil, Weißer Riese). Ich bin flüssigwaschmittel gewohnt, auch von früher, vom Elternhaus, daher vermute ich hier eine Reaktion.

- starker Vitaminmangel: Durch meine Gewichtsabnahme, welche durch eine Magenverkleinerung unterstützt wurde, muss ich mehr als gesunde Menschen auf eine ausreichende Vitamin- und Proteinzufuhr achten. Zwar lies ich regelmäßig die Blutwerte kontrollieren, aber habe nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, als mein Vit.D-Wert abrutschte. Nun habe ich den Salat, dieser ist im Keller… Statt min. 30ng/ml liegt meiner derzeit bei 7,1ng/ml.. 

Jetzt heißt es, Folgen abzumildern bzw. Auszubügeln. Und auch geht das Gesuche und gerenne nach einem Arzt wieder los. Mein Hausarzt hat mir die Ecural Fettcreme aufgeschrieben, aber für die Inversa-Stellen brauch ich ja auch wieder was. Durch Umzug ist der alte Hautarzt zu weit weg, für einen Aufenthalt in einer Fachklinik fehlt mir gerade die Zeit, da ich eigentlich in 3 Wochen eine andere Operation anstehen habe. Ob diese nun stattfindet, wird sich wohl nächste Woche klären…

Oder ums in Kurzfassung mit Grönemeyers Worten zu sagen: 
„Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg…“ 😉 

lg,
Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Atha

Schön wieder von dir zu lesen.Scheinbar kommen wir alle wieder mal zurück.

ging mir auch so.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Claudia,

welcome back! :D

Ich denke, dass es eher der massive Vitaminmangel ist, der deine Haut so verschlechtert.

Hast du denn in letzter Zeit viel Stress gehabt oder ne starke Infektion?

Jedenfalls, schön, dass du wieder da bist. :)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück ........

und ein kleiner Karfreitags-Klugschiss (ich kann nicht anders 🙃)

Schön, dass Du wieder da bist und schade, dass es mit dem Hessentreff nicht klappt. Hoffentlich ein anderes Mal wieder! So und nun wünsche ich Dir baldige Linderung Deiner Symptome, schöne und frohe Ostern und nur das Beste für Deine Beziehung. ☺️

Liebe Grüße - Uli 

bearbeitet von kuzg1
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hey @malgucken,

nö, hat nichts großartiges. Stress gibts in meinem Job immer mal, hätte eher nach meinem Unfall 2021 damit gerechnet. Infektion? Nur ne Erkältung, Jahreszeitenbedingt. Also nichts, was es nicht sonst auch hat.

Denke auch dass der Vitaminmangel der Auslöser war, fühlte mich schon länger müde und ausgelaugt. Durch die genannte OP werden eh jährlich meine Vitaminwerte gecheckt. Was beim letzten Mal noch „im Rahmen“ war, ist nun eben komplett entgleist. Heißt mehr Sonnenlicht und brav wieder Vitamine Supplementieren, was ich eigentlich sowieso sollte…

@Donna ja schaut so aus. Aber es ist immer schön an einen Ort zurück zukehren, wo man willkommen ist und auch Hilfe bekommt :)

@kuzg1 Tja Uli, Just another time. Ihr seid ja nicht aus der Welt 😊 ja und meine Beziehung… die bekommt nun wohl eine Bewährungsprobe. Am Wochenende die erste Begegnung mit mir als Schuppe… und Hups, es war ja Marius nicht Herbert 😂

bearbeitet von Atha
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Atha -

bist du nicht die Postkartensammlerin - wenn ja, dann erinnere ich mich an dich - schön dich wieder hier zu lesen -

du hast deinen Weg gefunden mit der Gewichtsabnahme und mit deinem neuen Lebensgefährten - ich wünsche dir - euch - weiterhin viel Glück - :daumenhoch: -

bezüglich deiner Therapie wünsche ich dir alles Gute - und berichte bitte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hey Bibi,

Postkarten? Ich freue mich über jede die mich erreicht, aber so richtig sammeln? Nicht wirklich. :)

Wir haben nun noch einen Verdacht, was der Auslöser sein könnte: Entgiftung

Ich habe aufgehört zu rauchen, was mir in den letzten 4,5 Jahren ein Laster war. Seit Anfang März nikotinfrei. Danach kippte die Haut…

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Einige Wochen später ein erneutes Update:

Ich hätte heute Aufnahme in der Klinik gehabt. Es ist keine spezielle Fachklinik sondern ein städtisches KH mit Dermatologie. Und was soll ich sagen… 8Uhr dort gewesen, 12Uhr wieder gegangen. 
Befund nicht ausreichend für Klinische Aufnahme (Einleitung Systemtherapie), Weiterbehandlung durch niedergelassen Hautarzt…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Was haltet Ihr davon????? es sind viele von Euch zu Hause , oder sind begabt im Backen, Kochen, Bastel und und und. W...
    The Unwearable Collection
    Noch mehr Bilder
    Diese Mode-Kollektion soll zeigen, wie sich Menschen mit Generalisierter Pustulöser Psoriasis (GPP) fühlen. GPP ist e...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.