Zum Inhalt

neuer sagt hallo und hat gleich mal eine frage

cooojak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erstmal

ich bin 26 und leide seit 6 jahre unter psoriasis.

das ganze thema war mir bisher leider nicht so wichtig, war über die jahre bei vielen ärzten, aber fand mich bei keinem wirklich gut aufgehoben.

die pso behandelte ich über die jahre mit cremes.

jetzt hab ich aber seit 7 wochen auch schmerzen in den gelenken, wie handgelenk, knien fussknöchel ellenbogen.dachte erst es wäre nicht so schlimmaber mittlerweile ist es so schlimm das ich nicht mehr arbeiten kann.

war in den letzten wochen auch bei 3 ärzten. 2 orthopäden und meinem hausarzt.

2 davon meinten sie würden das schon der pso arthritis unterorden , einer meinte ich sollte mal einen reuhma arzt aufsuchen, nur leider gibt es bei uns im umkreis nur einen doktor dieser art und der hat bis ende februar termin-aufnahme-sperre.

einer der orthopäden bot mir an sofort mit einer teraphie anzufangen bei der ich mich einmal die woche selber spritzen müsse, leider hab ich mir aber nich den namen des medikaments notiert( er meinte aber das das medikament ca. 10 wochen braucht um anzuschlagen),werde mich aber die tage noch drum kümmern und euch mitteilen.

ab jetzt halt keine ahnung was ich machen soll, was mich halt schwer bedrückt iss die sache das ich nich arbeiten kann.

also wenn ihr einen guten rat für mich habt oder einen tipp wie ich mich weiter verhalten sollte ,wär ich dankbar.

danke , cooojak

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo cooojak,

Als aller erstes mal ein großes herzliches willkommen hier.

Ich gehe davon aus das das Medikament was dir der Arzt verabreichen möchte das gute alte MTX ist, das gibt es in Tablettenform und als Spritze.

Kannst du nicht zu einem anderen Rheumatologen in deiner Umgebung, ich weiß die gibt es nicht wie Sand am Meer, oder eine Klinik ?

Wie sieht es aus , helfen vielleicht vorübergehend Schmerzmittel ?

Wenn du die PSA ( Psoriasis-Arthitis) hast , das dauert bis die endgültige Diagnose steht, leider.

Bei mir war es so ,das alles in allem fast 4 Monate draufgegangen sind, bis ich Medikamente bekam die mir einigermaßen halfen .

So und nun Kopf hoch ,lass dich nicht unterkriegen.

Ich weiß dummer Spruch, aber wir sitzten alle im selben Boot.

Ich hoffe mal das ich dir ein wenig helfen konnte.

;):)

Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo cooojak,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Sollte es sich bei dir wirklich um PSA handeln, dann solltest du unbedingt zu einem Internistischen Rheumatologen gehen.

Hier könntest du evtl. fündig werden:

http://www.arzt.de/Arztsuche/index.html

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und lass den Kopf nicht hängen. Hier kannst du auch alles fragen und wirst bestimmt darauf Antworten bekommen und finden.

Geschrieben

einer der orthopäden bot mir an sofort mit einer teraphie anzufangen bei der ich mich einmal die woche selber spritzen müsse, leider hab ich mir aber nich den namen des medikaments notiert( er meinte aber das das medikament ca. 10 wochen braucht um anzuschlagen),werde mich aber die tage noch drum kümmern und euch mitteilen.

Hallo Cooojak,

Also wurde die Pso-Arthrittis bei dir diagnostiziert oder ist es nur eine Vermutung?

Am besten du gehst zu einem Internistischen Rheumatologen und lässt das noch mal abklären.Das Medikament um das es sich handeln könnte ist vielleicht MTX,aber dass es ein Orthopäde verschreibt ist mir neu da die Pso-Arthrittis eigentlich schwer nachzuweisen ist.Hast du schon ein Körperszintigramm gemacht?Wenn nicht dann würde ich dies evtl.machen lassen um zu sehen ob eine Entzündung der Knochen vorliegt.Frag am besten deinen Rheumatologen danach.

l.G.

Geschrieben

hallo

erstma danke für eure antworten.

also die Pso-Arthrittis ist bei mir nicht diagnostiziert sondern ist nur eine Vermutung.

ein Körperszintigramm wurde auch noch nicht bei mir gemacht, ist ja eben auch so blöd, wegen der termin vergabe bei diesem doktor. aber werde mich jetzt auf jedenfall darum kümmern einen termin beim Rheumatologen zu bekommen.

schmerz mittel hab ich auch schon bekommen, aber davon auch magenprobleme so das ich sie wieder weglassen muste.

ella: du sagtest was von entzündung der knochen?

wäre das dann eine andere erklärung anstatt der Psoriasis-Arthitis?

und falls es mtx sein sollte was mein arzt meinte, was haltet ihr davon?( mir iss gar noch eingefallen das er meinte das es ca 70 % der geschädigten super geholfen haben soll)

gruss und danke cooojak

Geschrieben

Hallo cooojak,

Pso-Arthritis ist eine Entzündung der Knochen,deshalb wäre es ratsam dieses Körperszintigramm zu machen weil man dieses dann sehen würde.

Ist auf dem Szintigramm keine Entzündung zu sehen könnte es sich dann um Arthrose handeln(Gelenkabnutzung).Aber weiteres sagt dir dein Rheumatologe und warte nicht mehr so lange damit,je eher desto besser.Gute Besserung,

Geschrieben

und falls es mtx sein sollte was mein arzt meinte, was haltet ihr davon?( mir iss gar noch eingefallen das er meinte das es ca 70 % der geschädigten super geholfen haben soll)

gruss und danke cooojak

Ach ja hätt ich fast vergessen,ich selbst habe bis vor kurzem noch MTX-Tabletten genommen(15mg die Woche)habe sie aber mit Absprache meines Hautarztes jetzt abgesetzt.Bei mir hat MTX gut angeschlagen und die Nebenwirkungen hielten sich auch in Grenzen.Ich habe MTX 5 Monate durch genommen und muss jetzt abwarten ob es sich wieder verschlimmert,ich hoffe nicht da ich im Winter eher verschont bin von der Pso meiner Art.Zur Zeit nehme ich nur noch Ibu 600mg wegen meiner Gelenkschmerzen,vor allem ist es jetzt die Wirbelsäule und die Knie.Aber ich denke dass ich in 1-2 Monaten wieder mit MTX anfangen werde,muss ich noch mit meinem Arzt absprechen.

l.G.

Geschrieben

hallo cooojak,

auch von mir ein herzliches willkommen. habe eben mal ein bißchen im internet gestöbert nachdem ich das hier gelesen habe und man wird auch reichlich mit info zu geschüttet. man sollte also viel zeit haben um sich da durch zu lesen.

kann dir leider wenig bis garnicht weiterhelfen( außer das vitamin e, c und d hilfreich sein sollen), vielmehr würde ich dir gern eine frage stellen.

bei mir machen sich zwar noch keine anzeichen auf eine psa bemerkbar, allerdings beschleicht mich das ungute gefühl, eines tages auch so wie du betroffen zu sein.

wenn ich z.b. meinen rucksack über einer schulter trage und ihn mit der rechten hand am träger neben dem brustbein festhalte, merke ich schon das die hand anfängt zu schmerzen, zu verkrampfen. ähnliches ereilt mich manchmal wenn ich bspw. dinge mit kleinen durchmesser, wie kugelschreiber, besteck, etc in die hand nehme.

sind das nun erste anzeichen von rheuma, psa oder was auch immer, und sind bei dir ahnliche symptome aufgetreten?

ansonsten kann ich dir nur gute besserung wünschen und bedanke mich im voraus.

muss gestehen, das mich das thema stark beschäftigt, auch wenn ich (noch)nicht betroffen zu sein scheine.

mfg

neon

Geschrieben

Hallo Coooajk,

Zum Thema MTx kannst du auch ins Forum gehen unter Innerliche Medikamente,dort gibt es einiges darüber zu lesen.

Ich selber nehme das Mtx nun schon fast 3 Jahre, am anfang als Tabletten und dann die Spritzen .

Die Spritzen schlagen schneller an, zumindest bei Gelenkbeschwerden.

Meine Haut hat sich darunter nicht groß verbessert aber das ist sowieso bei jedem anderes , was dem einen hilft, das hilft dem anderen nicht umbedingt.

Ich spritze einmal die Woche 25mg,laut meinem Rheumatologen die Höchstdosis.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

hallo

danke nochmal für eure antworten.

neon: also bei mir gung das echt von heute auf morgen, vorausgesetzt ich hab auch wirklich psoa. hatte eigetlich nie probleme mit den gelenken, war auch sportlich immer sehr aktiv wie bodybuilding und basketball.

das erste anzeichen dafür hatte ich bei einem arbeitsunfall, weis jetzt nich ob das ein zusammen hang hat aber vielleicht sieht den ja einer von euch oder ihr habt sowas ähnliches schonmal gehört.

ich arbeite in einer lebensmittelfirma, na aufjedenfall hab ich per hand einen grösseren kontainer aufüllen müssen, das sieht dann so aus das man einen kleiner behälter voll macht und den dann in den grossen kippt, der kleine behälter hat dann etwa zwischen 20-30 kg, mir iss das ding dann weggerutscht aus einer hand, dabei hats den behälter in den grossen behälter gerissen ,und ich hab versucht es mit einer hand zuhalten, mir hats praktisch das handgelenk nach unten gerissen.

nun ja also von dem tag an hat ich porbleme, dann fing das andere handgelenk an weh zu tuhn, dann die fuss knöchel, knie ect.

alles inerhalb von 3 wochen.

hatte davor aber nie probleme die du beschreibst neon.

fußballfan: hattest du nebenwirkungen bei MTx?

Geschrieben

Okay, ich danke dir auf jeden Fall. Ob das für mich jetzt gut oder schlecht ist...:confused:

Wünsche dir weiterhin alles Gute und Besserung, auf das es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt!

mfg

neon

Geschrieben
Okay, ich danke dir auf jeden Fall. Ob das für mich jetzt gut oder schlecht ist...:confused:

Wünsche dir weiterhin alles Gute und Besserung, auf das es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt!

mfg

neon

Boa, guckt mal alle schnell!!! neon- erfahrener Benutzer - freu mich wie ein Kind;)

Geschrieben

Hallo cooojak,

Ich hatte keine Nebenwirkungen unter Mtx , aber das ist bei jedem anders.

Ist halt wie mit allen Medis, der eine hat welche der andere nicht.

Selbst wenn du das Zeug nimmst und Nebenwirkungen hättest ,es gibt noch viele andere Medikamente,man muß es eben ausprobieren.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben
Boa, guckt mal alle schnell!!! neon- erfahrener Benutzer - freu mich wie ein Kind;)

Glückwunsch Neon,freut mich auch für dich...........;)

1231.attach

Geschrieben

hab da noch ne frage, und zwar kann ich dieses Körperszintigramm auch bei einem anderen arzt machen lassen, weil das ja so schwierig mit der terminvergabe ist bei mir in der gegend?

bzw. kann das auch ein aneder arzt sehn ob eine Entzündung der Knochen vorliegt also psoa.

oder ob es sich um was anders handel?

gruss cooojak

Geschrieben

Hallo Cooojak,

diese Untersuchung wird in der Radiologie gemacht.Lass dir einfach eine Überweisung für ein Ganzkörperszintigramm von deinen Arzt geben und mache dann einen Termin in einer Radiologie.

l.G.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Neue sagt ebenfalls Hallo, und hat gleich eine Antwort.

Ich PSA gehabt !!! Ich war zum Glück gleich bei dem richtigen Arzt: Humangenetiker und Rheumatologe. Die Behandlung lief wie folgt ab:

3 Tage lang Arava 100 mg (danach tgl. 20 mg) abends

Pleon RA 1 Woche 1 abendes dann wöchentl. gesteigert bis auf 4 (2 morgens und 2 abends)

Prednison 20 mg (die ersten 14 Tage jeweils 1 1/2 Tabletten, dann um 2,5 wöchentlich reduzieren. Der phantastische Effekt: Neben der Arthritis verschwand auch die Schuppenflechte komplett. Nach 4 Wochen war alles vergessen. Gleichwohl hat mit der Arzt noch 10 Wochen lang MTX 10 ml gespritzt. Danach 10 Wochen MTX in Tablettenform. Dann konnte MTX auf 5 mg reduziert werden. Bei dem Versuch, MTX ganz wegzulassen, fing der ganze Schlamassel von vorne an. Will heißen, ich bin zur Zeit wieder bei Arava, Pleon und Prednison. Wahrscheinlich werde ich am Schluß der Behandlung bei 5 mg MTX bleiben müssen.

Also nur Mut und nix wie hin zu einem Rheumatologen - viele haben auch Notfallsprechstunden. Oder Du versuchst es in einer nahen Uniklinik. In welchem Teil Deutschlands bist Du den aufhältig.

Ich wohne in der Nähe von Freiburg und demgemäß super ärztlich versorgt.

Tschüssi und viel Erfolg.

Geschrieben

Ansonsten wünsche ich natürlich allen Neuen, wie bisher auch,

alles Gute :P

Geschrieben

Hallo!

Ich kann dir nur diesen einen Tipp geben,achte auf deine Ernährung .Dadurch kannst du die Schmerzen ganz schön eindämmen,vielleicht sogar ganz wegbekommen.

Vielleicht brauchst du dann garkeine Medikamente.

Liebe Grüsse Nina