Zum Inhalt

Hallo zusammen, eine Neue erzählt....

Jasminka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:) Hallo alle zusammen,

ich geselle mich mal zu euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe einige Frage bezüglich der Kopfhaut.

Und zwar habe ich das Problem, das sich meine Kopfhaut seit geraumer Zeit total extrem spannt.

Nachdem ich die Haare wasche und sie an der Luft trocknen lasse und die Haar völlig trocken sind, beginnt es: Die Kopfhaut zieht und spannt, es fühlt sich an als ob man eine extrem gespannte Haube auf dem Kopf sitzen hat.

Das stört und nervt mich momentan in meiner Situation am meisten und ich wollte nachhören, ob es jemanden ebenso geht?

Beim Überfliegen der Beiträge bin ich noch nicht auf das Problem gestoßen - oder hab ich was übersehen?

Ich muss dann eigentlich um ein einigermassen normales Kopfgefühl zu haben die Kopfhaut am besten direkt wieder eincremen oder einölen.

Wenn ich dann die Kopfhaut komplett mit Öl eingesumpft habe, ist es am angenehmsten für mich- aber halt kein schöner Anblick und die Kopfwäsche ist eben auch für die Katz.

Dieses Spannungsgefühl ist für mich momentan echt am schlimmsten, das raubt mir ehrlich die letzten Nerven und macht mir auch Angst :-( Es fühlst sich wie eingeschlossen an - so panzerhaft....

Einen gewissen Juckreiz habe ich auch, manchmal schlimmer manchmal besser.

Meine Geschichte ist folgendermaßen:

Mit 18/19 bekam ich die Diagnose:

'so ne Art Schuppenflechte' auf dem Kopf

- Aussage von der Ärztin-

ich hatte einige kleine Stellen mit dicken Plättchen auf dem Kopf- aber nur sehr wenige- jedoch ohne Rötung.

Ich bekam einige Zeit schwelfel- oder teerhaltiges Shampoo mit dem ich den Zustand gut aushalten konnte.

Einige Jahre hatte ich eben nur diese kleinen harte plattige Stellen aufm Kopf, die man z.B. mit dem Fingernagel abhebeln konnte (manchmal hats dann geblutet) und habe mir weiter nicht so viele keine zu dem Thema gemacht und konnte die Situation recht gut aushalten. Ich habe jahrelang z.B.gar nichts Besonderes an Mitteln genommen, nur Babyshampoo.

In dieser Zeit war ich trotzdem bei unterschiedlichen Ärzten, diese schwankten immer mal wieder in der Diagnose von Schuppenflechte zu Seborrhoe.... ;)

Eigentlich habe ich nie eine richtige Aussage bekommen wenn ich zurückdenke...:)

Manche machten nach der wie mir manchmal vorkommt nur sehr schnellen und kurzen Betrachtung meiner Kopfhaut (manchmal nur an einer Stelle) gar keine Diagnose sonderns sagten nur: Hier nehmen Sie Mittel XY.....

Naja....ich konnte es wie gesagt ganz gut aushalten, weil es nicht gar so schlimm war.

Bis vor kurzem. Ich bin jetzt 33.

Vor 1 Jahr im Frühjahr bekam ich schlimmen Juckreiz und viele Schuppen, im hinteren unteren Kopfbereich und wurde bald verrückt vor Jucken. Manchmal musste ich mich blutig kratzen und wenn ich mich kratzte rieselte es wie Schnee...schlimm..

Wenn man dort nachsah, sah man eine weisse, durchgängig schuppige Kopfhaut. Weiterhin meine kleinen plattenartigen Stellen ohne Rötung.

Ich ging zu verschiedenen Ärzten wegen des schlimmen Juckreizes.

Nun bekam ich wieder verschiedenen Diagnosen. Z.B. Sebhoirische Ekzem und nicht Schuppenflechte. Hatte mich aber schon ob der Diagnose Seborrhoe gewundert, weil mir meine Kopfhaut nicht fettig und die Schuppen auch nicht fettig vorkamen, habe das auch geäussert und dann sagte man mir es gäbe auch trockene Seborrhoe.

Naja, ich vertraute dem Arzt ...

Also versuchte ich ein Shampoo gegen Seborrhoe (Kelual DS Shampoo) das halft zuerst gegen die Platten und die Schuppen, der Juckreiz blieb aber und ich bekam komischerweise super fettige Haare - die ich vorher nicht hatte.

Ich hatte nie fettige Haare, neige eher überall zu sehr empfindlicher und trockener Haut.(Ich konnte mir wenn es sein musste 2 Wochen die Haare z.B. nicht waschen und hatte immer noch keine fettigen Haare)

Aber ich dachte mir das ist ein kleineres Übel, wenn ich die Platten in den Griff kriege und die Schuppen und vielleicht der Juckreiz doch noch verschwindet- was er nicht tat- der Juckreiz blieb- die Platten verschwanden allerdings erstmal.

Und dann verschlimmerte sich das Kopfhaut Bild ziemlich plötzlich - trotz Kelual DS- meine Kophaut bekam wider fast flächendeckend überall schuppige Stellen, dazu der schreckliche Juckreiz nach wie vor.

Dazu dieses neu hinzukommende schreckliche Spannungsgefühl- ekelhaft- und dann bekam ich auch noch schuppige Ohren - in den Muscheln und hinter dem Ohr in der Falte, sowie rote Flecken am Haaransatz die in die Stirn hineinreichen. Und einige rote Stellen über den Ohren im Haaransatz und in den Schläfen, sowie im Nackenbereich. Diese rote Stellen bilden andauernd Überzüge aus neuer trockener Haut, wenn ich creme dann gehen diese Häutchen etwas ab aber nicht ganz und nach kurzer Zeit- einige Stunden- ist es wie gehabt überzogen, die rötlichen Stellen bleiben allerdings permanent.

Diese roten Stellen sehen auch etwas erhaben aus, nicht wie die andere Haut...Überhaupt komme ich mir jetzt entstellt vor, weil es im Gesicht ist- darüber bin ich auch verzweifelt und deprimiert....

Ich stehe Medikamenten etc. generell eher skeptisch gegenüber und möchte eigentlich eher mit natürlichen Dingen behandeln, deswegen probiere ich momentan Rubisan gegen die roten Stellen aus, nehme es jetzt ca. 14 Tage und habe aber noch nicht das Gefühl das es hilft. :-(

Was ich so über die Medis und Sälbchen etc. lese ist ja auch nicht gerade schön was die Nebenwirkungen etc.. betrifft.

Habe bisher Salizylsäure mit Rhizinusöl und Olivenöl ausprobiert, Eucerin Haarshampoo Urea, Eubos3% Urea Körperlotion (aufm Kopf), das Kelual DS Shampoo, Rubisan, Schüsslersalzsalben Nr. 4 und 6, habe auch das Gefühl seit ich das Shampoo Kelual genommen habe ist es alles verschlimmert worden....

Hat jemand einen guten Tipp gegen das Spannungsgefühl auf dem Kopf?? Das macht mich ganz irre....

Ich war seit ich die roten Flecken und das alles habe hab nicht wieder beim Hautarzt- weil ich mir langsam irgendwie veräppelt vorkomme, weil ich das Gefühl habe keiner weiss wirklich was von denen und die Shampoos etc. helfen nicht sondern verschlimmern nur und trocknen noch mehr aus....:)

Wollte aber diesen Monat dann doch nochmal hin.

Gibt es bei Euch Leute die ähnliche Probleme mit diesem schrecklichen Spannungsgefühl haben? Was kann man tun? Momentan wasche ich die Haare ca. 2 mal in der Woche und dann mit dem Hipp Baby Shampoo.

Ganz liebe Grüße

Jasminka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jasminka,

Erst einmal Herzlich willkommen hier.

Versuch doch mal Clarelux , das ist ein Schaum den du ins Feuchte Haar geben kannst und auch nicht wieder auswaschen mußt.

LG

Fußballfan

Geschrieben

Hallo Jasminka,

Willkommen bei uns ;)

Da hast du dir aber deinen Frust aus der Seele geschrieben ...soooo viel ,lach !!

Um auf dein Problem zu kommen.Also für mich hört sich deine Darstellung ganz klar wie Pso an ..allerdings kenne ich die andere Erkrankung nicht !

Du hättest aber auch genauso über meinen Kopf sprechen können .Allerdings habe ich dieses Spannungsgefühl nicht !! Da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Ich würde aber mal den Arzt wechseln und dann noch einmal den Hautarzt wechseln ..und ihm vielleicht gar nichts von der Diagnose des anderen Arztes sagen,sondern erst einmal abwarten was er so meint.

Könnte mir gut vorstellen das dein Kopf vielleicht zu dick mit Plaque überzogen ist und deswegen spannt .

Hatte das letztes Jahr mit meinen Armen und bin fast irre geworden.

Alles Gute

Susanne

Geschrieben

Hallo Jasminka,

na, denn: Willkommen.

Oh ja, das mit dem "Helm auf dem Kopp" kenne ich auch - nur zu gut. Wirklich zentimeterdick hatte ich die Plaque auf dem Kopf. Salicylsäure hab' ich einmal benutzt - und sprang vor Schmerzen fast aus dem Fenster.

Dann bekam ich eine kortisonhaltige Salbe, die aus den Haaren gut auszuwaschen war. Das linderte zumindest den Juckreiz und löste die dicke Borke so nach und nach auf. Sowie ich konnte, benutzte ich einen Lichtkamm und die PSO zog sich immer weiter zurück. Heute habe ich einige juckende Stellen auf dem Schwelles, etwas schuppen tut's auch, doch es bleibt erträglich. Dafür allerdings habe ich jetzt am gesamten restlichen Körper die PSO, so etw 70 % Befall.

Was die vielen Medikamente und Mittelchen betrifft - ich habe noch niemanden kennengelernt, der sicher sagen konnte: Das oder das hilft auf jeden Fall. Was acht Menschen hilft, versagt beim neunten und macht den zehnten noch kranker usw. Um das Probieren wirst Du kaum herumkommen.

Aber da befindest Du Dich hier im Forum wenigstens in erlesener Gesellschaft. ;)

Geschrieben

Hallo Jasminka,

oh ja, das mit dem Helm um den Kopf kenne ich auch. Bei mir hat es sich wie ein Ring

um den Kopf gezogen und ich äußerte mich gegenüber Nichtbetroffenen so, daß ich mich wie bei Angina Pectoris der Kopfhaut fühle.

Für mich hört es sich auch an, als ob es bei Dir Pso ist, den Vorschlag zu einem Hautarzt zu gehen, der keine bisherige Diagnose kennt, finde ich auch am besten.

Nun wollte ich heute eigentlich was ganz anderes loswerden, nämlich daß es bei mir sagenhaft besser geworden ist mit der Kopfhaut.;)

Und ich weiß nicht wie, aber eigentlich benutze ich nur seit drei Wochen ein anderes

Shampoo. Das ist die Hausmarke von dm, die haben von Balea eine ph- neutrale

Pflegeserie rausgebracht und bei den billigen Preisen habe ich einfach mal drei Sachen gekauft, Shampoo, Waschgel und Körperlotion, weil ich dachte, schlimmer kann die Pso ja nicht werden. Tja, und seitdem hat sich bei mir eine wahnsinnige Besserung auf der Kopfhaut eingestellt, aber auch am Körper, so

ist ein Arm von mir ganz frei geworden. Kann es auch Zufall sein (der Arm ist von alleine Pso- frei geworden)? Übrigens habe ich für die drei Produkte zusammen nicht mehr als max.4,50 gezahlt.

Stress habe ich eigentlich nicht weniger, im Gegenteil wir ziehen bald um und mein Sohn ist ständig krank.

Aber ich wollte es einfach mal loswerden.

LG Doro

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jasmika,

hier gibt es ja schon enige Tipps für dich. Ich habe gute Erfahrungen mit Clarelux gemacht, was hier schon vom Fußballfan empfohlen wurde. Ich kenne das Spannungsgefühl nur zu gut. Ich nutze das Clarelux seit einer Woche und bin im Moment auf dem Kopf beschwerde und symptomfrei!!!!!!!! Der Erfolg stellte sich innerhalb der letzen 7 Tage ein. Vorher hatte die borkige "Geheimratsecken" und der Hinterkopf war stark betroffen.

Dieser Schaum, der irgendwie an Rasierschaum erinnert, wird auf die noch feuchte Kopfhaut gegeben und einmassiert. Er enthält Kortison, was bei mir aber als einizges hilft. Das Tolle ist, das er sehr schnell einzieht und man danach die Haare ganz normal stylen kann. Ich empfehle den Schaum aller wärmstens!!!!!!!!!

Da der Schaum ausschließlich zur Behandlung und nicht zum Haarewaschen geeignet ist, benutze ich vorher das Rosmarinshampoo von Guhl und fühle mich mit der Kombination im Moment sauwohl. Zumindest auf dem Kopf.

Toi toi toi für dich

Steffen

Geschrieben

aber bitte geizig mit dem Schaum umgehen und nur befallende Stellen, sagte meine Hautärztin, warum habe ich inzwischen wieder vergessen.

Half aber ganz gut, ich habe noch die angefangene Dose im Kühlschrank.

Inzwischen komme ich ohne irgend welche Mittel aus:cool: , außer den Fumaderm.

Wenn ich da noch vor einen Jahr zurückdenke.:confused:

Gruß kasi

Geschrieben

Bin geizig mit dem Schaum (Clarelux) umgegangen und es hat trotzdem geholfen :( Kopf ist sauber und keinerlei Schuppen mehr, weiß gar nicht, wann DAS zum letzen Mal war.

Mittlerweile schlägt das MTX an (15mg tablette 1x wö) und ich bin kurz davor, am ganzen Körper beschwerdefrei zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl, das an den betreffenden Hautstellen Narben zurückbleiben, mal sehen.

Drückt mir die Daumen, das ich mal n paar Monate ohne Symptome lebe.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Jasminka,

Ich bin auch ganz frisch hier. Aber was ich da lese könnte auch meine geschichte sein.

Ich habe seit Jahren auch mit dem Seb.Ekzem zu kämpfen. Seit September 07 hab ich die gleichen Symptome wie Du. Spannung auf dem Kopf usw. Dann breitete sich das Ganze auf den ganzen Körperbereich aus und es würde aus meinem Rücken eine Gewebeprobe entnommen und der Befund war da.Pso Vulgaris. Das war am 3.3.08

Seit Monaten teste ich irgendwelche Salben und Tinkturen seitens der Hautärzte aus. Linderung war bisher keine außer Ablösung der Schuppen durch Tinktur mit Salicylsäure zu erreichen.

Ich nehme Klettenwurzelöl zum "Einweichen" der Schuppen und komme damit ganz gut klar.Es nimmt zumindest die Spannung weitestgehend weg. leider schlagen bei mir die Cortisonhaltigen Lösungen für den Kopfbereich nicht an und die Rötungen sind immer noch da.

Da ich auch noch ein Frischling in Bezug auf PSO bin,teste ich gerade das Shampoo Stieproxal und Physiogel aus,kann aber dazu noch nix sagen,da ich gestern erst damit angefangen habe.hatte aber nach dem Einwirken des Shampoos ein gutes Gefühl auf dem Kopf und die Schuppen ließen sich eigentlich schon gut auskämmen.Heute Morgen war zwar schon wieder ein bischen Spannung da,aber ich habe sofort geölt(leicht) und komme seitdem gut über den Tag. Vor einigen Wochen wäre ich bald reif für die Klappse gewesen, so extrem saßen die Plaques auf meinem Kopf und schmerzten.

Nun muß ich aber auch erstmal wieder zur Begutachtung zum Arzt und werde ihn mal auf einen Lichtkamm ansprechen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich denke,Du mußt einfach mal das ein oder andere nach und nach austesten.Mach ich nun auch. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan auch für mich nicht, da jedes "Mittelchen" bei jedem anders zu wirken scheint.

Wünsch Dir alles Gute und einen schnellen Weg zu einer "entspannten" Kopfhaut.

LG Red

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Ich bin 43 Jahre. 2010 ist nach einer Streptokokken Infektion die Schuppenflechte ausgebrochen. Nach Salben Licht und...
    Hallo zusammen..
    Psoriasis pustulosa
    Ich habe Psoriasis, Das ist alles was mein Hautarzt so sagt aber ich bin sicher es ist Pustulosa, ich hab diese eitri...
    Hallo zusammen!
    Neue stellen sich vor
    Hallo, bin neu hier im Forum und wollte erstmal "Hallo" sagen bevor ich mit dem Posten loslege!!! Ich habe schon se...
    Hallo zusammen,   ich bin Peter, 22 Jahre jung und bin froh auf diese Forum gestoßen zu sein. Gerne würde ich euch me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.