Zum Inhalt

MTX - Nebenwirkungen Gürtelrose

Brini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kennt jemand von euch das auch, das sich eine Gürtelrose aufgrund von MTX bildet? Ich habe mal wieder seit gestern eine Stelle am Bauch (und zwar direkt an der Stelle an der ich mich Spritze) das ist wohl eine Gürtelrose. Was macht ihr dagegen? Ich soll lt. meines Hautarzt Zovirax drauf machen. Hilft das denn?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Lg Sabrina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo,

kennt jemand von euch das auch, das sich eine Gürtelrose aufgrund von MTX bildet?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich kein MTX nehme und nehmen werde.

Ich habe mal wieder seit gestern eine Stelle am Bauch (und zwar direkt an der Stelle an der ich mich Spritze) das ist wohl eine Gürtelrose. Was macht ihr dagegen? Ich soll lt. meines Hautarzt Zovirax drauf machen.

Vorab würde ich dir raten schnellstens bei einem Arzt abzuklären, ob das Gürtelrose ist. Ggf. auch bei einem anderen Arzt.

Mit Gürtelrose ist nicht zu spassen. Der Notarzt wollte mich damals sofort ins Krankenhaus stecken. Dies wollte ich jedoch nicht. Dann

bekam ich ein sehr teures Medikament, den Name weiss ich aber nicht mehr genau (Preis lag bei Pck. so um die 800 DM!). Kann mir nicht vorstellen, dass jemand herpes zoster (Gürtelrose) mit Salbe behandelt! Aciclovir (Zovirax) wird schon bei Gürtelrose verwendet aber oral (Tabl.) oder intravenös.

Die Lippencreme Zovirax wird schon bei herpes (Herpes-simplex-Virus) eingesetzt. Zb. den Bläschen die man manchmal am Mund hat usw. Aber das ist ja auch nicht herpes zoster. Vielleicht wird Zovirax-Creme lediglich zur unterstützenden Massnahme bei herpes zoaster mitverwendet.

Als ich eine Gürtelrose hatte, war sie seitlich und nicht am Bauch. Die neuralgischen Schmerzen waren so stark, dass ich weder sitzen, liegen oder sonstwas konnte.

Herpes-Zoster ist ein Virus. Er kann zu weiteren schwerwiegenden Erkrankungen führen u.a. auch Meningitis! Zudem sind unmittelbare Kontaktpersonen mitzubehandeln.

Liebes geh zum gescheiten Arzt

Alles Gute

v. Steph

Geschrieben

hallo sevensense

das teure medikament ist wohl ZOVIRAK (Tabletten) Das bekam ich nämlich auch und mich hat man ins KH geschickt!

Ich hatte furchtbare Schmerzen und Atemnot, seitlich und ich wusste nicht, was es war. Man sah zu diesem Zeitpunkt noch keine Pusteln des Zosters.

Erst einen Tag später.

Ich bekam sofort ZOVIRAX - Tabletten.

Ne Gürtelrose sollte man unbedingt frühzeitig behandeln. Je früher, desto besser.

Weil leider kommt es nicht wenig oft zu Nervenreizungen. Sprich, zu Schmerzen, die lange andauern, obwohl die eigentliche Krankheit schon ausgeheilt ist. Das nennt man dann eine Neuralgie.

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Krankheitsbilder/Guertelrose_Herpes_Zoster.php

Geschrieben

Zovirax gibts nicht nur als Lippencrème (bei Herpes simplex) sondern auch als Crème bei Herpes genitalis und eben als Tabletten. Oder auch als Augensalbe.

http://www.glaxosmithkline.ch/content/gsk/de/products/pharmapatients/z.html?SID=567befe667a2a7d73d72262791506ea5

Zovirax Augensalbe >mehr

Zovirax Creme >mehr

Zovirax Filmtabletten/Suspension >mehr

Zovirax Lip Fieberblasencreme 2g Dosierspender >mehr

Zovirax Lip Fieberblasencreme 2g Tube

Geschrieben

Danke euch Zweien für eure Antwort.

Ich versteh das alles nicht mehr. Ich habe das schon einige Jahre. Immer an der gleichen Stelle am Bauch, wie ich schon schrieb, dort wo ich mich spritze. Es kommt und geht und es kann auch passieren das ich ewig nix davon habe. Einige Zeit habe ich gar nichts gemacht und es ging irgendwann auch wieder weg. Dann war ich bei meiner Rheumathologin und die wußte nicht was es ist und die schickte mich zum Hautarzt. Der schaute sich das an und sagte nur es wäre ein Herpes am Bauch. Kein Wort von Gürtelrose. Sollte, wie schon geschrieben, Zovirax Salbe drauf machen. Das ging ganz gut damit, ich habe auch immer das Zeug im Haus. Selbst als ich im Oktober in der Kur in BB war, hatte ich so ein Bläßchen am Bauch, nur leider kein Zovirax dabei, so das ich dann zum Doc bin, ihm das gezeigt habe und er mir die Salbe gab.

Nun habe ich seit gestern Abend wieder die Bläschen und da ich heute morgen sowieso beim Arzt war, habe ich es ihm gezeigt und der sagte jetzt es wäre Gürtelrose. Bin irgendwie ratlos. Habe jetzt Zostex bekommen. Soll ich sieben Tage lang nehmen.

Liebe Grüße

Sabrina

Geschrieben
hallo sevensense

das teure medikament ist wohl ZOVIRAK (Tabletten) Das bekam ich nämlich auch und mich hat man ins KH geschickt!

Ich hatte furchtbare Schmerzen und Atemnot, seitlich und ich wusste nicht, was es war. Man sah zu diesem Zeitpunkt noch keine Pusteln des Zosters.

Erst einen Tag später.

Ich bekam sofort ZOVIRAX - Tabletten.

Ne Gürtelrose sollte man unbedingt frühzeitig behandeln. Je früher, desto besser.

Weil leider kommt es nicht wenig oft zu Nervenreizungen. Sprich, zu Schmerzen, die lange andauern, obwohl die eigentliche Krankheit schon ausgeheilt ist. Das nennt man

dann eine Neuralgie.

schrieb fast das gleiche ;) . Tabl. usw usw., Salbe nur unterstützend

AUCH DAS MAN SICH SOFORTIG BEHANDELN LASSEN MUSS

LG v. Steph

Geschrieben
Danke euch Zweien für eure Antwort.

Ich versteh das alles nicht mehr. Ich habe das schon einige Jahre. Immer an der gleichen Stelle am Bauch, wie ich schon schrieb, dort wo ich mich spritze. Es kommt und geht und es kann auch passieren das ich ewig nix davon habe. Einige Zeit habe ich gar nichts gemacht und es ging irgendwann auch wieder weg. Dann war ich bei meiner Rheumathologin und die wußte nicht was es ist und die schickte mich zum Hautarzt. Der schaute sich das an und sagte nur es wäre ein Herpes am Bauch. Kein Wort von Gürtelrose. Sollte, wie schon geschrieben, Zovirax Salbe drauf machen. Das ging ganz gut damit, ich habe auch immer das Zeug im Haus. Selbst als ich im Oktober in der Kur in BB war, hatte ich so ein Bläßchen am Bauch, nur leider kein Zovirax dabei, so das ich dann zum Doc bin, ihm das gezeigt habe und er mir die Salbe gab.

Nun habe ich seit gestern Abend wieder die Bläschen und da ich heute morgen sowieso beim Arzt war, habe ich es ihm gezeigt und der sagte jetzt es wäre Gürtelrose. Bin irgendwie ratlos. Habe jetzt Zostex bekommen. Soll ich sieben Tage lang nehmen.

Liebe Grüße

Sabrina

Nehme das Zeugs.

Und lasse niemanden zu nah ;) dran an die Bläschen. Ist nämlich ansteckend.

Gute Besserung :)

Geschrieben

@Sevensense

Danke dir auch von herzen....

Das komische ist, es sind gar keine Bläschen vorhanden...oder vielleicht noch nicht?

Aber ich muss noch 10 Min. warten, dann rufe ich bei einem Hautdoc an und schau mal, ob ich gleich noch vorbei kommen kann...sicher ist sicher....

Gruß von Herzen

Sabrina

Geschrieben

Hallo Brini,

Habe oder hatte das gleiche Problem.

Ich komme gerade vom Hautarzt der mir jetzt sagte das es eine für mich neue Form der Pso ist ,nämlich Pustolosa.

Klasse Jahresauftakt!!

Ich hatte angeblich ,laut meiner Hausärztin vor 4 Wochen eine Gürtelrose , mußte die Medis bis auf ´s Cortison absetzten um das Mittel Zovirak zu nehmen .

Nach einer Woche ging es dann zurück zu den alten Medis,und siehe da , ich hab schon wieder diese Pickel, Hausärztin ratlos ab zum Hautarzt.

Diese stellt die Diagnose Gürtelrose allerdings in Frage weil keine Alten Vernarbungen zu sehen sind.

Im Gegenteil ,sie sagte ich muß anders Eingestellt werden mit den Medis, im Idealfall Biologicals,also ihr vorschlag ,ab in die Akutklinik.

Das Mtx muß ich aber erst einmal weiternehmen.

Ich kann nur grad nicht , leider.

LG Fußballfan

Geschrieben
@Sevensense

Danke dir auch von herzen....

Das komische ist, es sind gar keine Bläschen vorhanden...oder vielleicht noch nicht?

Aber ich muss noch 10 Min. warten, dann rufe ich bei einem Hautdoc an und schau mal, ob ich gleich noch vorbei kommen kann...sicher ist sicher....

Gruß von Herzen

Sabrina

Warte nicht bis die Bläschen kommen.

Briga und ich haben dir ja genügend von dieser wunderbaren Krankheit berichtet ;)

Gut isses, dass du das Empfohlene gleich in die Tat umsetzt und zum Arzt marschierst.

Da ist wirklich lieber einmal zuviel statt einmal zu wenig zum doc laufen ratsam. :)

Was Fussballfan berichtet ist aber -nach Arztgang- für dich vielleicht auch nicht uninteressant. Denn wie gesagt, bei mir hat die Gürtelrose damals wo ganz anders angefangen. Nicht am Bauch, sondern an der Seite. Dort zog sich dann auch tatsächlich so eine Form wie ein Gürtel von vorne nach etwas nach hinten.

Dir und allen anderen auch herzliche Grüsse

und alles Gute :) wünscht

Stephanie

Geschrieben

Hallöchen zurück,

also, komme grad von der Hautärztin....sie sagt es wäre wohl keine Gürtelrose eher dieses Herpes Simplex. Im Moment kein Zostex, nur Zovirax-Salbe nehmen. Sollte es schlimmer werden, dann Montag noch mal hin zu ihr und dann können wir immer noch was anderes nehmen. MTX soll ich diese Woche absetzen und Sandimmun weiter nehmen.

Werde euch auf dem Laufenden halten....

Gruß Sabrina

Geschrieben

Hallo, Brini,

da sich die Götter in Weiß nicht auf eine einheitliche Diagnose einigen können, wäre es doch mal ratsam, MTX entweder intramuskulär (in den Oberschenkel) oder intravenös (in die Vene) zu spritzen. Frag mal deine Ärzte, ob das eine Möglichkeit wäre.

Außerdem bin ich drüber gestolpert, dass du von "der Stelle" sprichst, wo du die Spritze ansetzt. Mir hat man beigebracht, die Spritzen subkutan, also in die Bauchdecke, so im Rechteck versetzt zu pieksen: oben links, dann unten recht, links unten und zum Schluß rechts oben. Und so fort immer im Wechsel.

Bei diesen Maßnahmen, die du mit deinem Arzt absprechen musst, wäre es immerhin möglich, genauer herauszufinden, ob du nur auf die MTX-Spritzen reagierst oder ob doch eine Gürtelrose infrage kommt.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

also, die Ärzte haben mir zwar gezeigt, wie ich spritzen soll und das mache ich schon seit einigen Jahren aber das ich immer im wechsel, wie du beschrieben hast, spritzen soll, hat mir keiner gesagt. Da ich irgendwie auf "rechts" stehe (nicht politisch gesehen ;) ) spritze ich mich immer auf der rechten Unterbauchseite und Blutabnehmen auch immer rechter Arm. Weiß auch nicht, warum das so ist.

Es steht sowieso im Raum eine ganz andere Basistherapie zu probieren...Remicade steht seit einem Jahr auf dem Plan. Mal schauen....

Geschrieben

Hallo,

kleiner Zwischenstand:

es scheint, als wenn es zum Glück keine Gürtelrose ist, sondern so ein Herpes-Simplex am Bauch. Aber erschrechend war es schon im ersten Moment.

Ich behandel es weiterhin mit Zovirax-Salbe.....

Liebe Grüße

Sabrina