Zum Inhalt

Dicke Fußsohle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

es würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Früher hatte ich Psoriasis an den Ellenbogen, hat mich nicht sonderlich gestört. Dann war sie weg, und ich fühlte mich geheilt.

Nun habe ich seit vielen Jahren schon mehr Hornhaut am rechten Fuß, besonders am großen Zeh und am Ballen. Im Urlaub auf den Kanaren habe ich dann vor einigen Jahren überall Bläschen bekommen, die sehr stark juckten. Niemand wusste, was das ist. Das Jucken habe ich auch hier im Sommer. Letztes Jahr hat mir eine Fußpflegerin, zu der ich zufällig Kontakt hatte, gesagt, das sei wohl die Psoriasis. Ich habe mir eine Salbe vom Hausarzt verschreiben lassen, Protopic, damit war dann schnell das Problem weg.

Nun, seit dem letzten oder vorletzten Jahr, habe ich ein Kribbeln und Taubheitsgefühl im rechten Zeh, das jetzt viel schlimmer geworden ist. Angeblich, aber noch ungeklärt, habe ich eine Polyneuropathie oder eine entzündliche Nervenerkrankung (Neuritis). Nun ist das aber gerade rechts, und ich habe auch Magnesiummangel, und frage mich, ob die Symptome nicht auch von der Psoriasis kommen können. (Außerdem gibt es auch rheumatische Erkrankungen, bei denen man polyneuropathische Symptome hat.)

Vor allem habe ich rechts eine dicke, fast empfindungslose Fußsohle, die sich mit der Hornhaut verbindet, das ist alles "eins" (die Hornhaut ist aber weich und nur am Ballen und Zeh, aber dick). Links fühle ich auch nicht so viel unter dem Fuß, aber die Haut ist weich. Rechts habe ich richtige Empfindungsstörungen, Schmerzen, Taubheit (wandernd), Druck, was alles nach Magnesiumfußbad besser ist bzw. weg bzw. sind Verkrampfungen weg und ich spüre die Fußsohlen. Manchmal kribbeln beide Beine und die Füße fühlen sich unklar an.

Kann es sein, dass P. als Autoimmunerkrankung oder eine rheumatische Erkrankung wie das Sjögren Syndrom eine Rolle spielen?

Die Neurologen haben nämlich noch keine Ursache gefunden.

Viele Grüße,

Natalie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.