Zum Inhalt

Psoriasis in den innerorganen ??


kaz green

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich bin hier esrt neu und habe warscheinloch die blödeste Frage die es giebt.

Aber ich habe noch keine info darüber gefunden.

Ok hier kommt sie.

Auser Psoriasis habe ich auch noch Asthma und war mal wieder deswegen für eine Woche im Krankenhaus.Dort wurden ein paar Tests gemacht und da war es das mein Spezie zu mir sagte das es auch die innenorganen befallen kann (in dem sinne die Lunge) Jetzt sitze ich hier und frage nich ob da was drann ist. Wenn dort jemand ist und mir dabei helfen kann info zu finden oder einen sinn daraus zu machen wäre ich super dankbar.

liebe grüsse ein verwirtes Schaf:confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hi....

also von so einer gewagten these hab ich ja noch nie etwas gehört....

ich hab meine pso seit 16 jahren und schiebe die aussage deines arztes einfach in die kathegorie "typischer arzt - von nix ne ahnung aber davon ne ganze menge".

das einzige was ich in diesen zusammenhang mal irgendwo gelesen habe, war eine verbindung zwischen asthma und neurodermitis.

ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen und schaue mir den verlauf deines beitrages weiter an :-)

Geschrieben

:confused::confused:

Daß die PSO sich auch auf Schleimhaut bspw. im Mund ausbreiten kann, erlebe ich selbst. Daß sie rheumatische Erscheinungen an / in den Gelenken verursachen kann, lese ich immer wieder. Aber von einem Befall innerer Organe durch die PSO - davon hab' ich auch noch nix vernommen. Wäre dem so, wäre das in der einschlägigen Literatur sicher schon aufgetaucht.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Ich muss sagen das es mir auch einbischen blöd vorkommt aber wass soll man da zu nur sagen?

Ich warte jetzt auf einen termien für den Hautarzt.Nach so vielen Jahren wirt das auch mal wieder Zeit.Zur zeit nehme ich nichts für Pso.Und es wirt immer schlimmer. Im sommer nur Jeans und lange ärmlige tops.

Aber ich hoffe das der Hautarzt mir licht draufwerfen kann ob an der sache was drann ist.

grüsse an alle

ein verlorenes Schaf:(

Geschrieben

Hallo willkommen im Club,von einer Hamelnerin an eine Hamelnerin!

Von Pso in den Innenorganen habe ich so auch noch nichts gehört, es sei denn der Arzt hätte Psa gemeint, ausserdem hab ich mal gehört das die Brustwirbelsäule oder andere Wirbelsäulenteile betroffen sein können,aber das gehört dann ja wohl auch zur Psa,

denke ich.

Habe selber Pso von Kindesbeinen an und ca.seit 1990 auch Psa, diese sogar recht heftig. Seit Dez. 03 bekomme ich Humira-Spritzen und seitdem geht es mir gut.

LG Martina

PS: Habe Dir eine PN geschickt.

Geschrieben

Hi ,

Entlich habe ich einen Termin für der Hautartzt. Am 18.darf ich antanzen.Mal sehen was der oder Sie sagt.

Matjes >> Habe dank für deine PN hab auch gleich geantwortet ;) .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,Jetzt hatte ich ja mein termin bei meinem Hautarzt . Toll jetzt will die mich nächsten Monat in ihrer Clinic Statzioner aufnehmen und ein par Terapien mit mir machren. Mal sehen wie lange ich dann da bleiben muss. Naja, ich bin es ja gewönt da ich viel in Krankehäuser´verbringe. Nicht wegen Pso wegen meinem Asthma.

Oh und ich hatte Sie dann noch gefragt was mein Lungen Spezie meinte.Das er das wohl nicht so geschnalt hätte mit den innenorganen werden die Gelencke gemeint.

Naja , ich dachte mir schon das sich das einbischen blöde anhört.

Weiss von euch einer wie lange so ungefär ein aufenthalt so dauern kann?

Liebe grüsse an euch alle

Kaz

Geschrieben

Hallo zusammen,

so direkt habe ich von einem Zusammenhang zwischen Pso und Innenorgane auch noch nichts gehört. Das hat aber nicht zu bedeuten, daß es das evtl. nicht gibt.

Wir als Betroffene kennen ja auch viele andere Leidensgenossen, sei es aus der Kur oder vom Arzt etc. Mir ist nur aufgefallen, daß viele auch andere Beschwerden haben, oft Magen- und Darmprobleme, Herzrhythmusstörungen usw. sowie Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel. Ob nun die Pso direkt auf die Organe geht, kann man

wohl nicht beweisen.

Es ist aber doch so, daß viele Pso-ler auch Probleme mit der Wirbelsäule und Gelenken haben, auch mit Muskeln, Sehen und Bändern. Auch hier kann oft kein Nachweis gebracht werden, Röntgen usw. und Blut - alles okay. Aber trotzdem sind die Beschwerden da. Und hier liegt meiner Meinung und meiner Erfahrung nach das Problem:

Die Beschwerden an der Wirbelsäule wirken sich auch auf innere Organe aus - ärztliche Untersuchungen in diesem Bereich bringen dann auch keine Erkenntnisse - alles vegetativ oder psychisch bedingt - heißt es dann.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Geschrieben

@Hans53,

da schneidest Du ein weites Feld an. Viele sagen uns Psoriatikern ja nach, daß unsere Psyche der Auslöser für die PSO sei. Glaubt man mal, daß das zutrifft, dann erklärt sich das mit den Wirbelsäulenbeschwerden beinahe von selbst. Viele, deren Psyche eine PSO auslösen kann, haben vermutlich auch solche Probleme wie eben heftige Verspannungen und dadurch verursachte Körperfehlhaltungen. Das kann nach allem, was ich darüber schon gelesen habe, unheimlich viele Symptome zeigen. Ich befürchte, so schnell wird es keine klaren Erkenntnisse geben, da zu viele Einzelfaktoren und - scheinbar voneinander unabhängige - Symptome da hineinspielen.

Geschrieben

Morgen erst ein mal,

Vielen dank für eure antworten.

Ich habe Pso jetzt seit meiner teen Zeit aber muss leider sagen das ich mich nicht viel damit beschefticht habe. Also muss ich zugeben das das jetzt ein neues Tema für mich ist.Ich bin jetzt seit 18 Monaten wieder in Deutschland und habe19 Jahre in England gewohnt wo ich mich mehr mit meinem Asthma beschefticht habe.

Ich weiss, das das warscheinlich blöd von mir war.Aber mann soll ja von fehlern lernen.

Das Narungsmittel sich auch auf Pso auswirken kann habe ich auch schon festgestelt wie Milch produckte.Ich habe auch eine Getreide intoleranz.

Leider habe ich noch nie eine kur gemacht und andere Leute mit Pso getroffen und mich über Pso unterhalten. Ich komme mir jetzt ziemlich blöde vor. ;)

wurde einer von euch schon mal Statzioner für Terapie aufgenommen?Wie lange müste man denn dann da bleinen.

Schuldiegung für blöde fragen.

Liebe gruss an alle

Kaz

Geschrieben

Erstens:

Wenn man Psoriasis als eine Autoimmunerkrankung sieht bedeutet dies, dass der Körper mit körpereigenen Zellen nicht mehr zurecht kommt und das Immunsystem sich teilweise selbst bzw. die Zellen bekämmpft.

Und es gibt Hinweise, dass bestimmte Genlokationen auf denen die "Psoriasisgene" sitzen mit anderen Krankheiten geteilt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit für diese anderen Krankheiten auch erhöht sein könnten, z.B. Morbus Crohn (chronische Darmentzündung).

Zweitens:

Psoriasis bedeutet ständige Entzündung im Körper. Das kann natürlich andere Krankheiten, wie den zitierten Herzinfarkt, befördern.

Ich habe schon von ganz seltenen Fällen gehört, bei denen unerklärliche Entzündungen von inneren Organen (z.B. Herz) mit einer Psoriasis einhergingen. In diesen Fällen KANN eventuell eine Immunsystemmodulierende Therapie mit MRADs (Enbrel, Remicade...) sowohl die Psoriasis als auch die anderen Beschwerden lindern.

Ob das dann als gleiche Krankheit zu werten ist, oder der Mensch einfach Läuse UND Flöhe hat, ist eine akademische Frage.

Interessant wäre jetzt, ob man Asthma dazuzählt. Ich habe noch nicht gehört, dass MRADs zur Asthmatherapie eingesetzt werden, aber so ganz abwegig erscheint es mir nicht. Es wäre aber eine experimentelle Therapie, die ein Feld-Wald-Wiesen Hautarzt ganz bestimmt nicht wagt und auch nicht wagen sollte. Wenn ich schlimm Hautpsoriasis haben sollte und Asthma würde ich aber - nach Abwägung möglicher auch negativer Effekte auf die zweite Krankheit - einfach mal schauen, ob ich nicht eine Poliklinik einer Uniklinik finden würde, die einfach mal die Psoriasis mit MRADs bekämpft und dann schauen was mit meiner zweiten Krankheit passiert.

Geschrieben
Erstens:

Wenn man Psoriasis als eine Autoimmunerkrankung sieht bedeutet dies, dass der Körper mit körpereigenen Zellen nicht mehr zurecht kommt und das Immunsystem sich teilweise selbst bzw. die Zellen bekämmpft.

Und es gibt Hinweise, dass bestimmte Genlokationen auf denen die "Psoriasisgene" sitzen mit anderen Krankheiten geteilt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit für diese anderen Krankheiten auch erhöht sein könnten, z.B. Morbus Crohn (chronische Darmentzündung).

Hallo Matthias,

Danke für die Information eventl. Zusammenhänge, diese gab mir mein Professor schon vor ein paar Jahren. Auch war es meine Vermutung.

Erblich vorbelastet mit PSO, kam bei mir zuerst halt der M. Crohn, dann die PSO.

nette Grüsse v.

Stephanie

Geschrieben

Hallo Mattias,

Danke für deine antwork. Irgent wie komme ich mir ziemlich blöd vor oder ich lese es falsch.Da ich nur das minimum von Pso weiss. Und wenn man bedenkt das ich es schon als teen bekommen habe und nichts darüber wiss.Muss ich selber zugeben is ziemlich doof von mir. Und in England habe ich nie einen Hautdoc gesehen. Ich glaube das ich wie ein anfänger mich mit Pso auseinander setzen muss.Mein Hautdoc. will mich am 31.1 wieder sehen und dann sehen wann ich Stationer aufgenommen werde.Ich hoffe ja das ich bis da hin ein bischen mehr lerne.

L.G.

Kaz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ist das Psoriasis oder ein Pilz?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.