Zum Inhalt

Schuppenflechte (-Zeichen)? đŸ€”

InaS

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag.

Beim Hautarzt wurde vor kurzem die Diagnose Schuppenflecht in den Raum gestellt, da ich wieder einmal (kenne ich schon seit vielen Jahren) eine rote Stelle am Finger hatte; zuvor habe ich sehr viel Stress gehabt. Kurz darauf kam die zweite kleine rote Stelle am Bauch, ein StĂŒck weit unterm Bauchnabel. Mit dabei heftigstes Kopfjucken (aber ohne Rötung), seit Jahren dick angeschwollene schmerzende Gelenke (bis auf Fibromyalgie kein Rheuma), an den FĂŒĂŸen vermehrte Hornhautbildung, und immer wieder auffĂ€llige tiefe Rillen an den NĂ€geln. Seit einiger Zeit aber auch eine seltsame Rötung unter dem Nagel, die aus dem Nagelbett wandert... đŸ€” Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich fester am Daumen verletzt habe, und nach einer richtigen Einblutung sieht die rote Stelle jetzt auch nicht aus...

Die Diagnose Schuppenflechte wurde durch die HautĂ€rztin explizit nicht direkt bestĂ€tigt (keine Probenahme), sie meinte es könne sein, aber es könne auch nicht sein.  Hmmm... 😕

Nachdem, was ich aber bis jetzt gelesen habe, wĂŒrde aber vieles dafĂŒr sprechen, und manche Dinge, wie auch meine Gelenkbeschwerden, wĂŒrden sich erklĂ€ren auch mit den SehnenansĂ€tzen habe ich seit Jahren Probleme (EntzĂŒndungen in den AchillessehnenansĂ€tzen), Sehnenansatzschmerzen Schultern, Arme. Bisher wurden die Gelenkprobleme als Arthrose abgetan - "da könne man nicht viel machen...". đŸ˜„â˜č Und da ich nach 2 Bandscheiben- und 1 Versteifungs-OP starke Probleme und Schmerzen habe, gelte ich seit 2014 als Schmerzpatient, da hat man sowieso schon einen Stempel... đŸ„ș😟

Was meint Ihr, gehöre ich zu Eurem Leidenskreis?

Liebe GrĂŒĂŸe! đŸ™‹â€â™€ïž

P.S.: FrĂŒher hatte ich ganz schlanke Finger, jetzt sind sie so arg knubbelig! 😳😱

IMG_20230328_142715.jpg

IMG_20230328_142656.jpg

IMG_20230309_090839.jpg

IMG_20230309_090816.jpg

IMG_20230308_092755.jpg

IMG_20230307_200732.jpg

IMG_20230307_200751.jpg

IMG_20230302_201312.jpg

IMG_20230302_201058.jpg

IMG_20230302_091820.jpg

IMG_20230328_164519.jpg

IMG_20230328_164504.jpg

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich als Laie kann und darf das eigentlich nicht beurteilen. Wenn ich aber mal "raten" mĂŒsste:
Wir sehen hier Rötungen und Schwellungen, die bei Arthrose nicht auftreten. Es könnte sich um eine Dactylitis handeln, die typisch fĂŒr Spondylarthritiden ist. Dazu gehört auch PsA. Dazu sehen wir einige unspezifische Hautreizungen und NagelverĂ€nderungen.
Der Verdacht auf eine PsA ist meiner Meinung nach also ziemlich dringend und sollte abgeklÀrt werden.

Geschrieben

Die Rillen in den NĂ€geln sind Wachstumsstörungen und ich schließe mich Salamander2 an, ein möglicher Verdacht auf PsA sollte unbedingt abgeklĂ€rt werden!

Geschrieben

Vielen herzlichen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzungen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wer außer dem Hautarzt kann das noch diagnostizieren? Hausarzt hat mich zum Hautarzt geschickt; der schickt mich zum Rheumatologen. 

Bereits 2016 war ich damals extra wegen der Beschwerden an den Fingern beim Rheumatologen. Es hieß nur, ich hĂ€tte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, EntzĂŒndungswerte nicht erhöht. Ich habe nun noch mal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen... 

Geschrieben
4 minutes ago, InaS said:

Es hieß nur, ich hĂ€tte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, EntzĂŒndungswerte nicht erhöht

Das ist eine gewagte Diagnose. Die beiden Parameter reichen da sicherlich nicht aus. PsA hat ebenfalls keinen Rheumafaktor. Damals war wahrscheinlich die Psoriasis noch nicht bekannt.
Der richtige Facharzt ist der internistische Rheumatologe.

Geschrieben
1 minute ago, InaS said:

Finger wurden auch kĂŒrzlich geröngt.

Das Röntgen sieht nur starke VerĂ€nderungen, wĂ€hrend ein MRT auch kleinere sieht. Ein Ultraschall mit Power Doppler kann aktive EntzĂŒndungen auch recht schnell finden.

Geschrieben

Ich bin morgens sehr von einer allgemeinen Morgensteifigkeit geplagt. Wegen meiner verkorksten WirbelsĂ€ule und den damit verbundenen Nervenschmerzen muss ich ja seit Jahren Opiate und Pregabalin nehmen. Wenn ich aufstehe, brauche ich min. 2 Stunden, bis ich mich einigermaßen schmerzarm bewegen kann. đŸ„șđŸ˜„ Am schlimmsten ist bei mir halt die WirbelsĂ€ule, aber die Finger tun natĂŒrlich bei jedem Griff weh. Aktuell sind Zeige- und Mittelfinger komplett geschwollen und schmerzen besonders. Ich habe vom Hausarzt dafĂŒr schon fĂŒr ein paar Tage Cortisontabletten bekommen...

Geschrieben

Einfach so Cortisontabletten?
Also fĂŒr mich klingt es so, als solltest du schleunigst zum Rheumatologen. Hast du schon eine NotfallĂŒberweisung?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb InaS:

brauche ich min. 2 Stunden, bis ich mich einigermaßen schmerzarm bewegen kann. đŸ„șđŸ˜„

das ist schon recht lang und sollte schnellstens abgeklÀrt werden.

ich habe diese Probleme auch und es ist in der Diagnose auch nicht erkennbar. Evtl. eine Uniklinik mit PSA/PSO Sprechstunde aufsuchen. Da kennen sich die Ärzte aus und wissen um die schwierige Diagnostik.

fĂŒr meine Steifigkeit habe ich ein Rezept fĂŒr 1Jahr Rehasport bekommen, Bewegung ist echt der SchlĂŒssel auch wenn es Anfangs schmerzt :)

• + 2
  • Danke 2
Geschrieben
2 hours ago, Salamander2 said:

Ich wollte hier noch etwas zu schreiben: HausĂ€rzte sind ja immer sehr bemĂŒht, aber falls man eine Arthritis hat, sollte man da vorsichtig sein. Generell wird bei PsA nur noch selten Cortison in Tablettenform gegeben. Der Grund ist, dass es die Krankheit nicht aufhĂ€lt und nach Absetzen sogar ein Aufflammen erzeugen kann. 

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb InaS:

Vielen herzlichen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzungen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wer außer dem Hautarzt kann das noch diagnostizieren? Hausarzt hat mich zum Hautarzt geschickt; der schickt mich zum Rheumatologen. 

Bereits 2016 war ich damals extra wegen der Beschwerden an den Fingern beim Rheumatologen. Es hieß nur, ich hĂ€tte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, EntzĂŒndungswerte nicht erhöht. Ich habe nun noch mal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen... 

Bei PsA gibt es keinen Rheumafaktor....kann der Hausarzt nicht wissen, aber jeder Rheumatologe. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist es oft eine Fibormyalgie. Kenne ich aus eigener Erfahrnung. Hilft einen nicht weiter, denn die Behandlung entscheidet sich sehr. Ich habe erst einen RH-Faktor weil ich auch inzw. Arthrose habe. Ich wĂŒrde auch eher zum Rheumatologen raten, denn gerade bei Mehrfachdiagnosen ist es nicht immer leicht fĂŒr Ärzte die nicht vom Fach sind. Auch mancher Dermatologe stĂ¶ĂŸt da an seine Grenzen, gerade wenn es eher PsA ist als Pso.

Morgensteifheit kann schon mal lĂ€nger dauern, aber 2 Std. ist schon lang. Kortison ist als Stoßtherapie nicht verkehrt, aber in den seltensten FĂ€llen als Dauertherapie geeignet, aber es gibt sie. Pregabalin ist eigentlich auch nicht fĂŒr eine Dauerbehandlung geeignet, hilft aber meist erstmal gut. FĂŒr das Aufhalten einer PsA braucht es aber andere Medis und zwar möglichst schnell. Oft braucht es da weniger, oder wie bei mir, keine zusĂ€tzlichen Schmerzmittel.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Salamander2:

Also fĂŒr mich klingt es so, als solltest du schleunigst zum Rheumatologen. Hast du schon eine NotfallĂŒberweisung?

Nein, eine NotfallĂŒberweisung habe ich von niemandem bekommen. 😳 Ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Stellt der Hausarzt so etwas aus? Ich habe sowieso das GefĂŒhl, man wird nicht ernst genommen. Seit mindestens 2016 versuche ich von den Ärzten zu erfahren, was mit meinen Fingern los ist. Auch beide Großzehengrundgelenke sind bereits operiert (Hallux Rigidus), sind aber nach wie vor schmerzhaft und geschwollen. Da bekomme ich auch nach wie vor EntzĂŒndungsschĂŒbe, so dass das Laufen dann sehr schwer fĂ€llt. đŸ„ș

Am 28.06. habe ich nun einen Termin bei einem neuen Rheumatologen (Rheumazentrum Bad Aibling), den mir meine HautÀrztin empfohlen hat.

Ich fĂŒhle mich ziemlich alleine gelassen... Irgendwie ist niemand so wirklich zustĂ€ndig, und die Schmerzen in der Zwischenzeit habe ich.

Wo geht man dann mit einer NotfallĂŒberweisung hin? Alle Rheumatologen sind ĂŒberlaufen, und nicht jeder ist gut. Bei meiner 1. Rheumatologin musste ich 1/2 Jahr auf meinen Termin warten. 😖

IMG_20230329_211346.jpg

IMG_20230329_211405.jpg

IMG_20230329_211419.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

FĂŒr dein Anliegen könnte man die vom Hausarzt oder vom Dermatologen bekommen. Dann bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Der 28.6 ist ja in 3 Monaten erst. Ich wĂŒrde da zweigleisig fahren an deiner Stelle und noch eine NotfallĂŒberweisung bemĂŒhen. 

bearbeitet von Salamander2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Bei PsA gibt es keinen Rheumafaktor....kann der Hausarzt nicht wissen, aber jeder Rheumatologe. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist es oft eine Fibormyalgie. Kenne ich aus eigener Erfahrnung. Hilft einen nicht weiter, denn die Behandlung entscheidet sich sehr. Ich habe erst einen RH-Faktor weil ich auch inzw. Arthrose habe. Ich wĂŒrde auch eher zum Rheumatologen raten, denn gerade bei Mehrfachdiagnosen ist es nicht immer leicht fĂŒr Ärzte die nicht vom Fach sind. Auch mancher Dermatologe stĂ¶ĂŸt da an seine Grenzen, gerade wenn es eher PsA ist als Pso.

Morgensteifheit kann schon mal lĂ€nger dauern, aber 2 Std. ist schon lang. Kortison ist als Stoßtherapie nicht verkehrt, aber in den seltensten FĂ€llen als Dauertherapie geeignet, aber es gibt sie. Pregabalin ist eigentlich auch nicht fĂŒr eine Dauerbehandlung geeignet, hilft aber meist erstmal gut. FĂŒr das Aufhalten einer PsA braucht es aber andere Medis und zwar möglichst schnell. Oft braucht es da weniger, oder wie bei mir, keine zusĂ€tzlichen Schmerzmittel.

Lg. Lupinchen

Vielen Dank Lupinchen.

Ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse vom Rheumazentrum Bad Aibling. Da habe ich leider erst Ende Juni meinen 1. Termin. 😕 Die sind ja alle ĂŒberlaufen, und man muss ewig auf Termine warten. Zum damaligen Rheumatologen mag ich nicht mehr gehen. Kam ja auch damals nicht viel raus.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Salamander2:

FĂŒr dein Anliegen könnte man die vom Hausarzt oder vom Dermatologen bekommen. Dann bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Der 28.6 ist ja in 3 Monaten erst. Ich wĂŒrde da zweigleisig fahren an deiner Stelle und noch eine NotfallĂŒberweisung bemĂŒhen. 

Vielen lieben Dank fĂŒr die Info! 🙏

Geschrieben
Am 28.3.2023 um 19:11 schrieb clarus:

Die Rillen in den NĂ€geln sind Wachstumsstörungen und ich schließe mich Salamander2 an, ein möglicher Verdacht auf PsA sollte unbedingt abgeklĂ€rt werden!

Vielen Dank!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Salamander2:

Ganz ehrlich eine NotfallĂŒberweisung kenne ich nicht, weiß aber das man ĂŒber die KK etwas machen kann, aber da darf man sich den Arzt dann eben nicht aussuchen. Habe es aber auch mal versucht, war nix.

6 Monate Wartezeit ist normal fĂŒr Neupatienten, so traurig das ist. Da hilft evt. nur sich einweisen zu lassen, oder aber in eine Akut-Rehaklinik zu gehen. Bad Abbach ist glaub ich eine. Man kann das aber googln.

In die Rehaklinik in Bad Aibling Wendelstein wĂŒrde ich nie wieder gehen, wobei es dort noch eine gibt. Das ist die mit der KĂ€ltekammer.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
2 minutes ago, Lupinchen said:

Ganz ehrlich eine NotfallĂŒberweisung kenne ich nicht, weiß aber das man ĂŒber die KK etwas machen kann, aber da darf man sich den Arzt dann eben nicht aussuchen. Habe es aber auch mal versucht, war nix.

Eine NotfallĂŒberweisung ist eine Überweisung mit einem Code ĂŒber den man innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommt. Arztwahl hat man da natĂŒrlich nicht. Hat man sonst aber ja quasi auch nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

6 Monate Wartezeit ist normal fĂŒr Neupatienten, so traurig das ist. Da hilft evt. nur sich einweisen zu lassen, oder aber in eine Akut-Rehaklinik zu gehen. Bad Abbach ist glaub ich eine. Man kann das aber googln.

In die Rehaklinik in Bad Aibling Wendelstein wĂŒrde ich nie wieder gehen, wobei es dort noch eine gibt. Das ist die mit der KĂ€ltekammer.

Lg. Lupinchen

Lieben Dank!

In Wendelstein war ich vor vielen Jahren mal zur Reha. Das war damals naja. Aber das Rheumazentrum hat eine andere Adresse. Die gehören mit dem Rheumazentrum Erding zusammen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den NĂ€geln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps fĂŒr Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich fĂŒr unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.