Zum Inhalt

Erdrauchtee

Gast Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit "Erdrauchtee" gemacht. Es soll ja Fumarsäure enthalten und wäre damit eine wahrscheinlich geringer dosierte Fumarsäuretherapie.

Es soll ja als "Krätzekraut" bezeichnet worden sein, weil es bei Hautkrankheiten helfen soll.

Weis jemand etwas über den Dosierungsvergleich?

Viele Grüße

Paul Lindner

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Paul,

gehe doch mal auf http://www.fumedica.de

(link auf Fumarsäureester)

Dort wird recht gut erklärt, warum Fumarsäure (natürlich in der Pflanze und vielleicht im Tee) keine Wirkung auf Pso hat, im Gegensatz zu bestimmten Fumarsäureestern.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Paul,

wenn Du Fumarsäure(ester) niedriger dosieren willst, nimm weniger Tabletten. Das machen viele Leute.

Die Minimaldosis der Tabletten ist so niedrig, daß schon Otto-Durchnschnittsschupper damit nicht genug Effekt erzielt.

Es hilft dann nicht genug?

Ja wie soll dann ein niedriger dosierter Tee helfen ?

Ich denke, dass es keinen Grund gibt, warum der Tee bei gleicher Dosierung besser helfen oder verträglicher sein sollte als die Tabletten, außer der durch die "Chemiephobie" erzeugte negative Placeboeffekt.

Zudem ist es mit Tee noch schwieriger einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel zu erzeugen, und damit das Verhältnis Nutzen/Nebenwirkungen zu optimieren.

Dies alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Tee überhaupt die richtige (aufnehmbare) Form der Fumarsäure enthält, wie Frank schon ausgeführt hat.

Matthias

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Paul

Es hat eine weile gedauert, aber ich trink jetzt 1x pro woche diese erdrauchtee, es schmeckt ekelhaft, aber gemischt mit solidagotee schmeckt es nicht schlecht.

Dat erste Mal, als ich nur der Erdrauchtee getrunken hatte, hatte ich schlimme Durchfall, aber jetzt geht es mir gut. Ich mische 1TL erdrauchtee und 1 Tl solidagotee auf ungefähr 1 L wasser. Die Schuppen verblassen und habe endlich mal wieder eine weiche Haut.

Meine Stellen creme ich ein mit rotbuschcreme.

mfg Ineke