Zum Inhalt

Mit welcher Ernährungsweise fahrt Ihr bei Psoriasis gut?

palermojules

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute,

ich leide seit ca. 10 Jahren an der Schuppenflechte und hab viel ausprobiert. Seit Anfang Januar bin ich auf Carnevore und dann auf Keto gewechselt um zusehen 
ob es Veränderung gibt.

Unter Carnevore hab ich leider eher Verschlechterungen erlitten, da ich wieder angefangen relativ viel Molkeprodukte zu essen, das die Auswahl  von Nahrungsmittel sehr gering.
Keto soll ja antientzündlich wirken, doch ich finde man isst ja relativ viel Fleisch, Eier und Ziegenprodukte (ich esse nur noch ziegenkäse), was bei vielen auch als Nahrungsmittel die eigentlich entzündlich wirken sollten! 

So wenn ich keinen Zucker, kein Weizen, und kein Fleisch essen soll, was bleibt denn dann noch? Bzw. mit welchen Ernährungsweisen seit ihr gut gefahren? 

danke 

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich esse alles, ausgewogen ist halt wichtig. Die Dosis macht noch immer das Gift.

Diesen ganzen Stress mit verschiedensten Ernährungsprogrammen tue ich mir nicht an.

LG Olaf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb palermojules:

mit welchen Ernährungsweisen seit ihr gut gefahren? 

Hallo @palermojules,

nicht nur die Ernährung, sondern auch die Lebensweise hatte ich vor 40J umgestellt.

Nämlich auf vollwerte Bio-Ernährung, Öle mit Omega-3-Fettsäuren, Nüsse, Mandeln, regelmäßig Cremen (mind. 1x täglich) und 8 Stunden Schlafen, kein Nikotin, keinen Alkohol, kaum Medikamente.

Meine Lebenskräfte waren gestiegen, ich war gesund wie nie zuvor... und die Pso war mir geblieben... aber nie mehr so extrem wie am Anfang.

Bei meiner Ernährung hatte ich nur darauf geachtet, was ich* nicht vertragen hatte, wie z.B. Kaffee, Milch, Huhn, Äpfel und Birnen mit behandelter Schale, Guarkern- und Johannisbrotkern-Mehl, Konservierungsstoffe wie Benzoesäure, Sorbinsäure und ihre Salze (auf Kleingedrucktes achten), Fertigpanaden (aber wenn ich selbst paniert hatte, gab es keine Probleme), rohe Möhren (aber gedünstete sind ok) ua und diese dann ganz weg gelassen oder reduziert.

Alles Andere esse ich gerne.

*Bei Dir könnten es andere Unverträglichkeiten sein oder auch gar keine!

So gibt es keinen Stress in Bezug auf irgendeine Diät, die vorschreibt, was ich essen soll und was nicht, wie @Olaf72 ganz richtig schreibt.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben

ja danke, ich glaub auch das ist meistens einfach auch sehr individuell aber  vom Gefühl her, finger weg von Alkohol, Weizen, Zucker und Kaffee! 

Aber ja ich glaub auch es ist das komplette Paket, mit Bewegung, Schlaf, Entgiftung und Ernährung.....

danke euch!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb palermojules:

Finger weg von Alkohol, Weizen, Zucker und Kaffee! 

Zucker in allen Formen vertrage ich besonders gut!

Bei allen Vorfahren war das schon so. - Kein Diabetes! - Naja, Pso reicht ja auch schon... (und meine Pso wird zuckerfrei leider nicht besser (schon ausprobiert), das wäre ja zu einfach)

Dafür vertrage ich keinen Alkohol (zu wenig Alkoholdehydrogenase- Enzym), oder Kaffee (Stoffe in der Bohne (wenn die Kaffee-Büsche nicht im Schatten wachsen, sollen sie solche vermehrt bilden, hatte "arte" mal berichtet, reizen meine Magenschleimhaut, auch in sehr geringer Menge). Also weg damit.

vor 55 Minuten schrieb Salamander2:

Niemals werde ich Kaffee aufgeben

Musst Du auch nicht! -

Wobei ich, als Kaffee-Tante, schon traurig war, als ich ihn vor 45J nicht mehr vertragen hatte. Ich liebe das feine Aroma, aber selbst 300fach verdünnter Kaffee löst immer noch Magenschmerzen aus, die einige Tage anhalten - das muss nicht sein.

Auch Weizen (bei den neueren Sorten mit mehr Gluten) vertrage ich ganz gut in Kuchen, Brötchen, Nudeln aber ich esse auch sehr gerne (1x täglich) Hafer oder Roggen-, Gerste-, Dinkel-Brot. Das gibt es alles beim Bio-Bauern.

Geschrieben

Vor einigen Wochen habe ich wieder mit Low-Carb angefangen. Für meinen Mann, er ist Diabetiker, ist es "DIE" Ernährungsform. Seine Blutwerte sind dadurch optimal. - Ich mache es deshalb mit, weil ich nicht zwei verschiedene Essen kochen will. Mir bekommt es aber auch 😉, denn in Low-Carb ist meistens kein Zucker drin. Als wir vor einigen Jahren mit Low-Carb angefangen haben ( völlig aufgegeben haben wir das nie), hatten wir dadurch noch viel Fleisch gegessen. Aber es gibt mittlerweile genügend Kochbücher für Low-Carb auf vegetarischer Basis. 

Was ist überhaupt nicht vertrage ist Fast-Food. Egal ob von der Frittenbude, TK, oder Dose, wenn ich richtige Verdauungsstörungen haben will, dann muss ich auf Fertig-Essen zurück greifen. Die Unverträglichkeit hat vermutlich etwas mit meiner Colitis zu tun. Für einen kranken Darm ist Fast-Food nicht gemacht. Das Merkwürdige ist: Das gleiche Essen selbst gekocht (z. B. Rotkohl) kann ich vertragen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es an den zusätzlich beigefügten Inhaltsstoffen liegt, die eine industrielle Fertigung von Lebensmitteln erst möglich macht.  - So gesehen lebe ich, wenn es ums Essen geht sehr gesund, weil ich fast alles selber kochen muss. Wenn ich mir die Fernsehsendungen von diesem Herrn anschaue: Besseresser, dann bekomme ich wenigstens eine Ahnung woher meine Unverträglichkeiten stammen.

Was bei mir außerdem nicht so gut ankommt ist Kaffee, obwohl ich ihn leidenschaftlich gerne trinke. Kaffee verursacht bei mir Sodbrennen. Deshalb bin ich auf Tee, bevorzugt grünen Tee umgestiegen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Rotkohl in der Büchse muss man auf die Zutatenliste schauen gibt's auch ohne zusatzstoffe aber leider mit Zucker.Bei Kaffee kann man auch auf lupinenkaffee ausweichen,habe ihn aber noch nicht probiert. In der tcm Ernährung soll wird 3mal täglich warm gekocht  und fast kein Brot gegessen das muss mann erstmal schaffen. Löw carb auf vegetarischer Basis ist mit neu ,danke für den Hinweis 

bearbeitet von Caroline22
Geschrieben

ich nehm kakau statt kaffee den gibt es mit hohen koffein gehalt und den vertrag ich super und er fühlt sich gut an.

Ansonsten muss ich sagen das ich Zucker auch "vertrage", aber nachdem ich jetzt 8 Wochen carnevore und 1 Monat jetzt auf Keto gelockert habe, noch nie soviel Energie hatte als je zuvor!

Meine Hungergelüste sind sehr passiv ich esse max. 2  am Tag und sonst nichts, ab und zu nur einmal. 

(hab irgendwo in einer studio gelesen das ständig essen auf jedenfall auch psoraris triggern kann bzw th 17 Wert) 

Von daher muss ich auch sagen Low Cab /Keto hat sehr viele Vorteile, wenn es jetzt sich auch nicht direkt auf die pso auswirkt

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Oolong:

Vor einigen Wochen habe ich wieder mit Low-Carb angefangen. Für meinen Mann, er ist Diabetiker, ist es "DIE" Ernährungsform. Seine Blutwerte sind dadurch optimal. - Ich mache es deshalb mit, weil ich nicht zwei verschiedene Essen kochen will. Mir bekommt es aber auch 😉, denn in Low-Carb ist meistens kein Zucker drin. Als wir vor einigen Jahren mit Low-Carb angefangen haben ( völlig aufgegeben haben wir das nie), hatten wir dadurch noch viel Fleisch gegessen. Aber es gibt mittlerweile genügend Kochbücher für Low-Carb auf vegetarischer Basis. 

Was ist überhaupt nicht vertrage ist Fast-Food. Egal ob von der Frittenbude, TK, oder Dose, wenn ich richtige Verdauungsstörungen haben will, dann muss ich auf Fertig-Essen zurück greifen. Die Unverträglichkeit hat vermutlich etwas mit meiner Colitis zu tun. Für einen kranken Darm ist Fast-Food nicht gemacht. Das Merkwürdige ist: Das gleiche Essen selbst gekocht (z. B. Rotkohl) kann ich vertragen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es an den zusätzlich beigefügten Inhaltsstoffen liegt, die eine industrielle Fertigung von Lebensmitteln erst möglich macht.  - So gesehen lebe ich, wenn es ums Essen geht sehr gesund, weil ich fast alles selber kochen muss. Wenn ich mir die Fernsehsendungen von diesem Herrn anschaue: Besseresser, dann bekomme ich wenigstens eine Ahnung woher meine Unverträglichkeiten stammen.

Was bei mir außerdem nicht so gut ankommt ist Kaffee, obwohl ich ihn leidenschaftlich gerne trinke. Kaffee verursacht bei mir Sodbrennen. Deshalb bin ich auf Tee, bevorzugt grünen Tee umgestiegen. 

Kaffee ist generell bei Unverträglchkeiten und Darmerkrankungen nicht so gut, aber ich trinke ihn trotzdem, nur nicht mehr nüchtern. Grüner Tee sowie auch Schwarzer ist da auch nicht besser. Nur mal so als Tipp.

In maßen und nicht eben täglch sind Ausrutscher, auch mal Fast Food, erlaubt. Die Menge machts. Austesten ist da angesagt. Ich habe immer beim Einkaufen inzw. eine Lesebrille dabei, die Inhaltsstoffe muss ich immer kontrollieren, echt lästig😴

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hier kommt das ultimative Argument für alle mit Psoriasis arthritis, die sich einen Hund zulegen wollen oder schon ei...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
    Ich bin, vermutlich als Folge einer Corona-Infektion, seit zwei Monaten an Psoriasis erkrankt, die zunächst nur wenig...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.