Zum Inhalt

Erste Schritte mit Schuppenflechte

JuttaInes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr, das ist meine 1. Anfrage im Forum, am 28.4.23 wird wohl erst offiziell festgestellt, dass ich sie habe. Meine Physiotherapeutin hat mir zwei Cremes empfohlen, kann mir jemand zu einer oder beiden was sagen? Dr. Hauschka Intensivcreme Mittagsblume und Halicar N Salbe

Ich danke euch. Liebe Grüße JuttaInes

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

mit Empfehlungen bin ich immer vorsichtig, besser ist ein Hautarzt macht die Diagnostik und setzt die Medikation an.

Bei Cremes kommt es immer auf die Verträglichkeit bei jedem einzelnen an. Manche Cremes können sogar die Schuppenflechte verschlimmern.

LG Olaf

bearbeitet von Olaf72
Geschrieben

wie Olaf schreibt ist als erstes mal die Diagnostik wichtig....... nicht alles was wie Schuppenflechte aussieht ist auch Schuppenflechte......

die beiden Cremes kenne ich nicht aber ich habe verschiedene frei verkäufliche ausprobiert (und da waren einige richtig teure dabei) und sie haben alle nur eines gebracht: einen leeren Geldbeutel und die Erkenntnis, das viel versprochen wird aber wenig dabei rum kommt :O(.....

lg

Claudia

Geschrieben

Die Halicar- Creme wurde bei mir in der Hautklinik Leutenberg für empfindliche Stellen vorgesehen und war ein Teil der Behandlung. Sie war gut verträglich. LG Waldfee

Geschrieben

Ich danke euch. Ich werde nun tatsächlich bis zum Termin bei der Hautärztin warten. Vielen Dank für eure schnelle Antwort👍🌸

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @JuttaInes

Du kannst dich aber natürlich auf das Gespräch mit dem Arzt vorbereiten. :)

Zum Beispiel Deine Fragen auf einen Zettel schreiben.

Und dir Gedanken machen:

Wie schlimm ist es denn bei dir? Danach richtet sich, welche Behandlung nötig wird.

• Wenn nur leicht: Welche Art der äußerlichen Behandlung tut deiner Haut besser – Creme, Salbe, Schaum...? Wenn Du da Erfahrung hast, kann der Arzt entsprechende Präparate aufschreiben.
  • Wenn so mittel: Willst du es erstmal mit einer Lichttherapie versuchen? Die ist zeitaufwändig, weil du 3-5x/Woche in die Arztpraxis musst. Aber sie kann den Versuch wert sein.
  • Wenn so mittel und dann sind da noch andere gesundheitliche Probleme: Wäre eine Reha was für dich? Deine Haut bekommt eine "Druckbetankung", anderes kann im besten Fall auch behandelt werden und du hast eine Auszeit aus dem Alltag, in der du dich dir widmen kannst.
  • Wenn für "so mittel" zu schlimm: Bist du bereit, ein innerliches Medikament anzuwenden? Soll es dann eher eine Tabletten-Therapie sein oder eine Spritzen-Therapie?
  • Wenn die Haut förmlich explodiert: Was hältst du von einem Klinikaufenthalt? (Naja, dann wäre die Frage aus meiner Sicht eher rhetorisch, weil: Dann solltest du das machen.)

Vielleichst sagst du jetzt "Ich weiß nicht, wie schlimm es ist. Andere haben es bestimmt schlimmer" – vergiss es. Es zählt aus meiner Sicht nicht der Vergleich, sondern wie sehr *du* leidest, wie sehr es dich einschränkt.

Und frag uns ruhig weiter :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut trotzt so mancher Behandlung. Was ist möglich, um die Psoriasis auf dem Kopf in...
    Nach den ersten Wochen
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Nun sind die fast ersten 4 Wochen vergangen.  Zunächst einmal: mein Aufenthalt war für 4 Wochen von der Rentenversic...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.