Zum Inhalt

Repigmentierung

Charlotte Conze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin 64 J, normalgewichtig, Ernährungstherapeutin und Humanbiologin, selbständig, gute Stresspegel daher ... und habe die Schuppenflechte seit Pubertätzeiten, allerdings da immer nur auf der Kopfhaut gehabt - bis es sich vor ca. 5 Jahren drastisch veränderte, wahrscheinlich Menopausal und Stress bedingt (Hormone ...), meine Beine sich mit ordentlichen schuppigen Stellen füllten ...

Seither bin ich bei einer Hautärztin, früher hatte ich nur eine Clobetasolsalbe für die Kopfhaut dann und wann genutzt, mehr nicht. Jetzt mußte es wohl systemisch weitergehen, ich habe die Fumarsäure (Skilarence) ausgetestet - da war plötzlich die Kopfhaut clean, sie blieb es auch bis jetzt, mehr oder weniger, das war prima. Allerdings gingen die Leukos zu weit runter, sodaß ich damit aufhören mußte. Der nächste Schritt (Otezla) brachte null, im Gegenteil, es weitete sich im Sommer bis zu den Hüften hoch aus.

Ich ging wieder zurück auf die Fumarsäure, allerdings nurmehr mit einer Minimaldosis, um die Leukos oben zu halten - das klappt jetzt super, alles wieder vorbei, keine Stellen mehr, sowohl an Kopfhaut und Beinen ist Ruhe - perfekt!

Allerdings sind die weißen Stellen überall am Rumpf, wo die Psoriasis zuschlug, nicht gerade eine Schönheit - und da wollte ich mich mal über Repigmentierungserfahrungen austauschen.

Soweit zu mir!

Herzlichen Dank, bin gespannt, wer da auch schon Erfahrungen mit gemacht hat ...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Charlotte Conze,

zu erst willkommen im Forum.

Bei mir bleiben die Stellen auf denen die Psoriasis sich gezeigt hat dunkel. Das verschwindet nach einiger Zeit wieder. Da ich eine Psoriasis-Inversa habe, ist davon für andere Personen meistens nichts zu sehen. - Du behälts helle Stellen zurück?

LG Oolong

bearbeitet von Oolong
Geschrieben