Zum Inhalt

Aktueller Schub

gmrs71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. Vor 5 Jahren wurde PSA bei mir diagnostiziert. Aktuell habe ich gerade einen Schub und habe heute vom Doc Predni H Tablinen bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @gmrs71,

die Tabletten sagen mir nichts, ich meine aber, da ist wohl mit der Bezeichnung etwas durcheinander gekommen?
Am besten, Du nutzt die Lupe oben rechts und lässt Dir einfach sämtliche Beiträge zu Deinem Medikament anzeigen.
Erstmal willkommen hier und gute Besserung ❤️🩹 ☘️!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gmrs71:

Hallo zusammen,

ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. Vor 5 Jahren wurde PSA bei mir diagnostiziert. Aktuell habe ich gerade einen Schub und habe heute vom Doc Predni H Tablinen bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? 

Schub von beiden? Bei PsA hab ich auch schon mal Kortison Tabl. (20mg) als Stoßtherapie bekommen. Hilft gut, aber man muss es wirklich dann langsam ausschleichen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Lupinchen:

wirklich dann langsam ausschleichen.

Mein Körper reagierte sogar noch auf 0,4mg Prednisolon! Da musste ich noch langsamer ausschleichen. Am Ende dann jeden 2. Tag, jeden 3. und noch jeden 4., dann erst hatte ich es ohne Rückfall geschafft. @gmrs71

Geschrieben

Dieses ausschleichen ist eine besondere Sache. Bei meiner Uveitis hat es mich beim ausschleichen, was ich sehr sehr langsam vornehmen musste, beim letzten tropfen nochmals erwischt. Da kommt doch Freude auf.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Dieses ausschleichen ist eine besondere Sache. Bei meiner Uveitis hat es mich beim Ausschleichen, was ich sehr sehr langsam vornehmen musste, beim letzten Tropfen nochmals erwischt.

Hallo @Tenorsaxofon,

kennst Du die übliche Länge Deiner Pso-Schübe?

In meinen ersten Pso-Jahren kannte ich die Zeitdauer meiner Pso-Schübe nicht und wunderte mich doch sehr, dass nach dem Ausschleichen von Kortison am Ende meine Pso immer wieder zum Vorschein kam.

Wenn ich einen Pso-Schub mit Dithranol/UVB gestoppt hatte (innerhalb von 3 Wochen), gab es keinen prompten Rebound-Effekt, die Pso baute sich dann erst ganz allmählich über viele Monate wieder auf.

Beim Kortison war das ganz anders. Nach 4-6 Wochen musste ich ausschleichen und erlebte jedes Mal einen heftigen (heftiger als vorher) Pso-Schub.

Seit ich weiß, dass bei mir ein ungebremster Pso-Schub (der Schub beginnt an einer Stelle des Körpers und breitet sich von da aus über den gesamten Körper aus) 12 Wochen dauert, wundere ich mich nicht mehr! Denn ich setzte anfangs das Kortison schon ab, obwohl ich ja noch mitten im Schub war! (Das Ausschleichen hatte nicht geholfen!) Das Kortison hatte meinen Pso-Schub nicht gestoppt (der lief im Hintergrund weiter)!

An Pso Erkrankte, deren Schübe nur kurze Zeit (z.B. 3 Wochen) dauern, können vielleicht wirklich vom Kortison provitieren

Aber Kortison-Creme in den ersten Tagen eines Pso-Schubs an nur 2-3 aufeinanderliegenden Tagen genommen, kann auch meine Entzündungen mildern ohne einen heftigen neuen Schub auszulösen.

LG Burg

Geschrieben

@Burg

Die Uveitis ist etwas anders als die üblichen PSO Arten. Es betrifft das AUGE, daher Cortisontropfen, und bei mir war sie sehr lange (müsste ich in den Unterlagen nachschauen) aktiv. Dadurch musste ich dann auch MTX spritzen, was mein Auge nicht interessiert hat. An 2017 war dann die Star OP und an 2019 wurden Tumore (zum Glück gutartig) entfernt. Erst jetzt sind die Abstände beim Augenarzt 1/2jährlich. MTX musste ich absetztn, da meine COPD nicht mehr davon begeistert war. Bei einer Exazerbation nehme ich Cortison als Stossterapie über 5 Tage 2x20mg. Salbe verwende ich nur bei Bedarf.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Arzttermine.....aktuell
    Am Rande bemerkt
    Ich glaube es gab hier schon einmal das Thema wg. Arztterminen, aber ich habe es nicht gefunden. Die Problematik im l...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Wenn über Therapien im Bereich der Schuppenflechte berichtet wird, geht es meist um neue Medikamente. Selten hört man...
    Hallo Liebe Forums Mitglieder,   Ich erlaub mir aus aktuellem Anlass eine Info zu posten mal..... Ich hab hie...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.