Zum Inhalt

Tremfya und Hyposensibilisierung gegen Wespengift

Einstein1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Ich bin in einer Hyposensibilisierung gegen Wespengift und werde alle 4 Wochen gespritzt. Bedingt durch eine sehr heftige Bronchitis hat sich der Termin für die Wespengiftspritze verschoben. Mein Problem ist, dass ich mir am Montag nach 8 Wochen die nächste Tremfya Spritze setzen müsste. Kann mir jemand sagen, ob das in Ordnung ist, oder muss ich mit der Tremfya Spritze noch einige Tage warten? Mein Rheumatologe ist urlaubsbedingt leider zur Zeit nicht erreichbar und ich spitze Tremfya noch nicht so lange.

vor 17 Minuten  
  •  Ulikraeften ist gegangen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Einstein1,

leider habe ich auf Deine spezielle Frage auch keine Antwort. Ich würde das Problem mit dem Allergologen/Dermatologen, der die Desensibilisierung durchführt, oder dem Hausarzt besprechen - vielleicht wissen sie eine Lösung. 

Nur jetzt mal ganz allgemein zu einem Wespenstich:

- Ich benutze - da immer zur Hand- mein Asthma-Spray. Das kühlt sofort (macht schmerzfrei) und der Wirkstoff lindert die Wespenstichallergie.

- Falls im Garten: Ein frisches Salbeiblatt auf den Stich gebunden soll auch helfen.

- Zu Hause: Eine halbe Aspirin-Tablette zerstoßen und mit etwas Wasser anschlemmen auf die Stichstelle bringen.

Dir alles Gute und eine Lösung für Deine Medikation.

LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir bereits für Montag einen Arzttermin eingetragen.

Ist schon blöd, das auf dem Beipackzettel des Medikamentes nichts genaueres steht. Im Internet habe ich diesbezüglich bisher auch nichts gefunden.

Bei der Wespengiftallergie geht es nicht um Schwellungen der Haut, sondern mit geht die Luft weg, der Hals schwillt zu. Das ist mir im letzten Jahr 2x passiert. Ich wurde jeweils mit dem Rettungswagen (mit Blaulicht) in ein Krankenhaus gebracht. Und das ist nicht wirklich lustig. Seit dem habe ich eine panische Angst vor Wespen und mache darum die Hyposensibilisierung. Du kannst mir glauben, wenn es nur Schwellungen auf der Haut wären, würde ich das alles nicht machen. Mit reichen die Psoriasis Arthritis und mein Asthma.

Geschrieben

@Burg du schreibst, dass du dein Asthma-Spray benutzt. Heißt das , dass du das Spray auf die Einstichstelle sprühst? Ich gehe mal davon aus, dass das Asthma Spay nichts anderes wie mein Notallspray ist.

Im Garten kann man auch eine Zwiebel bzw. Chalotte aufschneiden und drauf machen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Einstein1:

Ist schon blöd, das auf dem Beipackzettel des Medikamentes nichts genaueres steht. Im Internet habe ich diesbezüglich bisher auch nichts gefunden.

Hallo @Einstein1,

im Zweifel würde ich da genauso vorgehen und denselben Abstand einhalten, der auch zu den Spritzen gegen Viruserkrankungen empfohlen wurde (Corona und die 3fach-Grippe-Impfung).
Und das ist mind. 14 Tage Pause zwischen den jew. Spritzen zu Tremfya und anderen Biologicals …

Das Hypersensibilisieren erfolgt ja auch hoffentlich nicht mit einem Lebend-Impfstoff … denn der ginge im Zusammenhang mit Biologicals leider garnicht. Es ist generell nur ein Tot-Impfstoff erlaubt.

Viel Erfolg ☘️!

Geschrieben

Hallo Christiane,

Danke auch Dir für Deine Info.

Die Einleitung zur Hypersensibilisierung erfolgte in der Dermatologie der Uniklinik. Dort weiss man von meiner Psoriatis Arthritis und von dem Biologika. Deshalb gehe davon aus, dass das ok ist.

Ich hoffe doch sehr, das alles gut geht.

LG Einstein1

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Einstein1:

Bei der Wespengiftallergie geht es nicht um Schwellungen der Haut, sondern mir geht die Luft weg, der Hals schwillt zu. Das ist mir im letzten Jahr 2x passiert. Ich wurde jeweils mit dem Rettungswagen (mit Blaulicht) in ein Krankenhaus gebracht. Und das ist nicht wirklich lustig. Seit dem habe ich eine panische Angst vor Wespen und mache darum die Hyposensibilisierung.

Bei einer Verwandten war das auch so und ihr Herz wurde auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Darauf bekam sie für den Notfall ein Kortison-Spray und Tabletten. Aber ihr hatte dann auch einmal schon das Salbeiblatt geholfen, das sie mit ihrer Armbanduhr auf dem Wespenstich fixiert hatte.

Die Hyposensibilisierung ist für Dich wichtig.

vor 1 Stunde schrieb C.T.H.:

das ist mind. 14 Tage Pause zwischen den jew. Spritzen zu Tremfya und anderen Biologicals

@C.T.H., @Einstein1, das hört sich vernünftig an und Deine Ärzte werden dazu auch noch ihre Meinung haben.

LG Burg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

dass du dein Asthma-Spray benutzt. Heißt das , dass du das Spray auf die Einstichstelle sprühst? Ich gehe mal davon aus, dass das Asthma Spay nichts anderes wie mein Notallspray ist.

Im Garten kann man auch eine Zwiebel bzw. Chalotte aufschneiden und drauf machen.

Hallo @Tenorsaxofon,

jap! Ich habe 2 Asthma-Sprays, meist reicht mir schon das mit Chromoglycinsäure aus, aber für den Notfall habe ich noch ein Kortison-Spray mit Beclometasone dipropionate und beide wirken auch bei Wespenstichen direkt auf die Einstichstelle gesprüht und das Kühlen dabei reduziert sofort den Schmerz.

LG Burg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Burg:

Bei einer Verwandten war das auch so und ihr Herz wurde auch noch in Mitleidenschaft gezogen. Darauf bekam sie für den Notfall ein Kortison-Spray und Tabletten. Aber ihr hatte dann auch einmal schon das Salbeiblatt geholfen, das sie mit ihrer Armbanduhr auf dem Wespenstich fixiert hatte.

Die Hyposensibilisierung ist für Dich wichtig.

@C.T.H., @Einstein1, das hört sich vernünftig an und Deine Ärzte werden dazu auch noch ihre Meinung haben.

LG Burg

Geschrieben

Mit dem Asthmaspray wusste ich nicht, ich habe ein Kortison Spray. Gut zu wissen.

LG Einstein1

Geschrieben

Hallo @Einstein1,

Zum Abstand kann ich dir nichts sagen. Habe ich dich richtig verstanden, das du nur ein Cortisonspray und Tabletten für den Fall eines Wespenstichs hast?

Daher meine Frage: Hast du keinen Notfallpen (Adrenalin) bekommen? Zusätzlich gibt es noch hochdosiertes Cortison als Saft für hinterher. Denn wenn der Hals und Kehlkopf und Atemwege zuschwellen, hilft ein Cortisonspray nur bedingt und Tabletten kann man dann nicht mehr schlucken. Der wird direkt durch die Kleidung in den Oberschenkel injiziert. Dies dient dazu, ein Ersticken zu verhindern bis der Rettungsdienst da ist, mit Notarzt. Die brauchen ja eine Weile braucht, was zu lange sein kann. 

Die Hyposensibilisierung ist ja eine Sache, aber das dauert ja etwas.

LG Sonja 

Geschrieben

Hallo nochmal,

Ich habe gerade gesehen, dass Du @Einstein1gar nichts von deinem Notfallmedikament geschrieben hast. Was ich über den Pen etc. geschrieben habe, gilt natürlich dennoch.

LG Sonja 

Geschrieben
Am 18.3.2023 um 21:22 schrieb Einstein1:

Die Einleitung zur Hypersensibilisierung erfolgte in der Dermatologie der Uniklinik. Dort weiss man von meiner Psoriatis Arthritis und von dem Biologika. Deshalb gehe davon aus, dass das ok ist.

Kann sein, kann aber auch nicht sein!
Ich an Deiner Stelle würde mal nachfragen, unter welcher Kategorie das Wespengift, das man Dir laufend injiziert, einzuordnen ist (unter Lebend- oder Totwirkstoff). Umso mehr, da die Hyposensibilisierung ja wohl noch die nächsten Jahre dauert? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb C.T.H.:

Kann sein, kann aber auch nicht sein!
Ich an Deiner Stelle würde mal nachfragen, unter welcher Kategorie das Wespengift, das man Dir laufend injiziert, einzuordnen ist (unter Lebend- oder Totwirkstoff). Umso mehr, da die Hyposensibilisierung ja wohl noch die nächsten Jahre dauert? 

Ja, ich frage heute Nachmittag meinen Arzt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Einstein1:

Ja, ich frage heute Nachmittag meinen Arzt. 

Guck mal, was ich für Dich gefunden habe (siehe den Link) …

—> In dieser Fachinformation steht m.E. ganz eindeutig drin, dass die Behandlung mit Tremfya (= ein Immunsuppressiv !!) grundsätzlich nicht zeitgleich mit einer Hyposensibilisierung gegen Wespengift durchgeführt werden darf.

Konfrontiere ihn (und Deine anderen Ärzte ) doch bitte mal mit diesen Infos: 

download?token=fLixZ9aJ

Siehe hier:

Unter 4.3 Gegenanzeigen:

ALK-lyophilisiert SQ Insektengiftpräparate sind kontraindiziert bei Patienten mit:

• akuten Erkrankungen, die den Allgemeinzustand beeinträchtigen…

einer immunsuppressiven Behandlung (siehe Abschnitt 4.5)

Und dann weiter unter 4.5 Wechselwirkungen:

Eine Allergie-Immuntherapie sollte nicht gleichzeitig mit einer Behandlung mit Immunsuppressiva durchgeführt werden.

Vor und nach einer Schutzimpfung sollte - soweit möglich - der Abstand zur ALK-lyophilisiert SQ Insektengift- Injektion mindestens eine Woche betragen, je nach Reaktion auch länger. 

Könnte nun höchstens noch sein, dass obiger Link die falsche Fachinfo wäre, was ich aber eigentlich nicht glaube?!

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.