Zum Inhalt

Omas Hausrezept hilft

Harald

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle . Ich bin immer wieder sehr verwundert über die Erfahrungen mit den sogenannten "Hausrezepten" . Da ist die Rede von Balistol - kenn ich von der Bundeswehr als Waffenöl ?? Eigenurin - ist ja noch schlimmer !Das Gold des Pharao ?? Irgendwelches Schwarzkraut ? Weiter geht es mit Olivenoel usw ... Wie wär es denn mal mit gebrauchtem Motoren-Oel der Marke Aral . Liebe Leute ich brauch "Etwas " damit ich dieses Zeug wieder los werd . Es gibt hier einige Leidensgenossen die sich extremen Strapazen aussetzen , aus der Schulmedizin , ohne langanhaltende Wirkung ! Wir betrügen uns selber in dem wir glauben mit etwas Hokus Pokus kriegen wier das schon hin . Ich hab diese Hoffnung aufgegeben . Trotz Olivenöl und Salz aus 400 Meter Erdtiefe .Endschuldigt bitte meine Erregung , aber ich seh da keine Hilfe . Selbst eine Shamanin mit mit speziell für moch gemischte Tinktur hatte nur den Erfolg das ich am nächsten Morgen noch mehr rote Flecken hatte .Also Alles nur Einbildung ? Der Griff nach dem Strohhalm ? PS. Ich würde auch den Rasen vom Nachbarn mähen und endsorgen wenn es wir nur helfen würd . lol

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Harald

11

• Briga

6

• Trine

5

• Köln

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo Harald,

hmmmmm leider wird es immer so sein das Du nur probieren und versuchen kannst ob dir das eine oder andere hilft.

Es gibt leider kein Allheilmittel für diesen Scheiss.

Aber Du darfst nicht aufgeben so hat die PSO gewonnen.

Steck nicht den Kopf in den Sand es kommen bessere Zeiten und

das zeigt Dir dann sicher auch deine Haut :)

Leider kann ich Dir nicht sonderlich viel helfen

weil bei mir im Moment auch überhaupt garnichts von meinen Mittelchen anschlägt ;)

Und einen Termin hab ich dann mal im Februar bekommen (Anfang Dez. gemacht).

Warst Du beim Doc????

Was sagt er???

Was hast Du verschrieben bekommen???

Bei den meisten Sachen und Mittelchen musst Du Geduld haben,

sie gehen leider nicht von heut auf morgen wieder weg (wie sie meistens kommt).

Also Kopf aus dem Sand das wird schon.....

Nur Geduld :)

LG Sweety

Geschrieben

Ach liebe sweety - knuddel dich fest - Ich hatte nur nie damit gerechnet das ich mal eine Krankheit bekomme die ich nie wieder los werd . Liebe Grüße H.

Geschrieben

Man(n) gewöhnt sich an alles ;)

Du darfst nur nicht den Kopf hängen lassen und alles ausprobieren,

ich weiss es geht ins Geld aber manchmal hilft es.

Und denk Positiver *lach*

Denk auch mal über eine KUR nach :)

Die hat so einigen geholfen auch wenn nur für eine bestimmte Zeit

oder auch mal länger :)

LG Sweety

Geschrieben

Hallöle Harald, hallöle Sweety,

den ganzen Stress, den wir uns teilweise alltäglich aussetzen, tun wir uns doch zumeist aus reiner Hilflosigkeit an.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie alles bei mir vor zwei Jahren anfing und mir kein Arzt ein wenig mehr Zeit widmen wollte, um mir zu erklären, woran ich erkrankt bin. Im Gegenteil - SIE kamen, SIE sahen und SIE verschrieben.

Ich, unwissend und verzweifelt (da entstellt durch drei zeitnah erfolgten Schüben) hab alles über mich ergehen lassen (Salben, Tinkturen, Rennerei von Doktor zu Doktor), ohne Rücksicht auf Verluste.

Nichts hat geholfen, weder die Salben mit Kortison, noch die Salben ohne. Keine Kapseln halfen, keine Lotion mit Urinbestandteilen, keine besonderen Teemischungen, kein Verzicht - nichts. Den einzigen Effekt, den ich feststellen konnte, war das Loch in der Geldbörse.

Dennoch, ich gab die Hoffnung nicht auf - ich fand das Forum hier und einen Tag später einen spitzen Hautdoc, einen, der sich Zeit nahm, mir Rede und Antwort stand und mit mir nach Behandlungsmethoden suchte. Bei ihm machte ich meine erste UVB-Bestrahlung - dreimal die Woche, angefangen, bei 10 Sekunden und später waren es glaub ich fast 50 Sekunden. Jau, dafür bin ich Ewigkeiten mit dem Rad lange Strecken gefahren - bei Wind und Wetter und auch nach meinen 24 h-Diensten, um die Regelmäßigkeit zu gewähren.

Nach einigen Umzügen habe ich meinen heutigen Hautdoc gefunden. Noch vor einem halben Jahr habe ich seine Praxis ebenso wieder dreimal die Woche aufgesucht, da er mir eine Dusch-PUVA verschrieben hatte. - Erfolge waren mäßig und wie es sich nach meinem Abbruch (aufgrund eines Kreislaufkollaps unter der Dusche) herausstellte, auch nur kurzweilig.

Und heute - heute mach ich eigentlich nichts mehr, außer das Übliche. Ich pflege meine verbliebenen Stellen, ich achte auf eine gesunde Ernährung und ich versuche allgemein gesundheitlich fit zu bleiben. - Schübe habe ich glücklicherweise seit langer Zeit nicht mehr erleben müssen, worüber ich sehr dankbar bin.

Ich bin es leid, mich aufgrund unserer andersartigen Hauterscheinung, verrückt machen zu lassen bzw. selbst verrückt zu machen. Ich beobachte meine letzten Stellen und reagiere mäßig mit einfachen Lotion (z.B. Melkfett oder derzeit Body Butter). - Gut, eine neue Lokalisisation der PSO hab ich wohl in der letzten Zeit auch mitgenommen - die Ohren - was soll ich tun? Ich nehm es so hin und pfleg diese mehr als vorher.

Glücklicherweise habe ich durch die PSO nur wenige Mühen. Mit dem Juckreiz kann ich gut umgehen, der haut mich nicht um. Ab und zu hab ich einen leichten Wundschmerz, aufgrund der Druckeinflüsse auf meine Knie oder Ellenbögen. Dieser ist lästig, aber aushaltbar. Schamgefühl - dies ist mein größtes Problem. So wie ich kann, verberg ich meine Stellen und trage sie nicht offen zur Schau.

Ach Harald, auch ich kann mich nur ganz schlecht an den Gedanken gewöhnen, dass ich bis zum Schluss mit dieser Krankheit zu tun haben werde. Noch haben wir keine anderen Aussichten - wir müssen es lernen und die Krankheit als Bestandteil unseres Daseins akzeptieren.

dat Trine

Geschrieben

....wir müssen es lernen und die Krankheit als Bestandteil unseres Daseins akzeptieren.

An All,

schönen Rutsch gehabt zu haben;)

Ne Trine, dat kann ich nicht!

Ich erkläre ihr immer dann den Krieg, wenn sie mir zeigt, sie ist auch noch da! Son Schei... mussss eliminiert werden! Wo kommwa denn da hin, ich will Ordnung in - auf meiner Haut haben!!;):)

Alles Gute

Siegfried

Geschrieben

Lieber Harald,

es geht Dir nicht gut. Und so ins neue Jahr zu starten, macht gewiss keinen Spaß. Ich kann Dir nicht viel helfen, aber ich denke an Dich.

Zwei Sachen möchte ich Dir noch sagen:

Du haderst zur Zeit sehr mit Deiner Pso. Das muss man mal, natürlich. Aber wie Trine auch sagt, kann man mit ihr auch leben und einigermaßen auskommen. Man muss es ja. Sie gehört zu Dir und da kannst Du sie auch vielleicht sogar als Freundin betrachten, die ab und zu rumzickt. Das ist natürlich sehr viel verlangt. Aber es macht das Leben etwas leichter, wenn Du Dich mit ihr versöhnst.

Hast Du Dir mal überlegt, Dich vegetarisch zu ernähren? Oder Deine Ernährungsweise zu überdenken? Ich weiß natürlich nicht, wie Du Dich ernährst. Aber ich glaube, dass die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Körper sehr groß ist. Eine wie immer geartete Umstellung ist natürlich auch nicht leicht. Man hat zu viele Gewohnheitsmuster.

Ich wünsche Dir ganz viel Energie für 2007.

Gina

Geschrieben

Ich kenne mich gar nicht anders als mit der Schuppenflechte. Vielleicht fällt es mir deshalb leichter, mich damit abzufinden. Allerdings war es ein harter Weg bis hierhin. Ich habe ja schon in anderen Threads darüber geschrieben, was während der Pubertät oder vorher in der Grund-Schulzeit so passiert ist.

Meine erste ReHa habe ich mit 19 Jahren angetreten. Damals hat man uns u.A. auch Vorträge über die Ernährung gehalten. Es mag für den Einen oder Anderen hier vielleicht machbar sein, sich daran zu halten, allerdings habe ich mit wie gesagt 19 Jahren nicht den Sinn gesehen, auf wirklich alles zu verzichten, was das Leben auch nur ein wenig Lebenswert macht. Denn aus den Aussagen des damaligen Docs habe ich folgendes herausgehört: Essen darf ich nur noch Knäckebrot, gedünsteten Fisch, gedünstetes Huhn, Wasser und ab und zu mal Reis... aber bitte alles ohne Gewürze.

Die Liste mit dem, was man nicht essen sollte, war Ellenlang.

Einige Sachen kann man natürlich weglassen, wenn man merkt, dass sie einem persönlich wirklich nicht gut tun. Das sind bei mir Obstsäuren. Also keine Orangen zu Weihnachten, Apfel un Birnen nur ab und zu usw.usw.

Aber komplett meine Ernährung umstellen?? So, wie der Doc das damals angeraten hat?? Niemals!!! Vielleicht bin ich die große Ausnahme, weil ich wirklich gelassen mit der Sache umgehe, aber ich kann heute und bestimmt auch in Zukunft gut damit leben, dass meine Haut nicht perfekt ist.

Gerade heute morgen habe ich mit meinen Kindern über genau diesesThema mal wieder gesprochen. Sie sind beide ohne Pso, finden das bei mir auch überhaupt nicht schlimm, interessieren sich aber sehr dafür, was hier im Forum so zu den einzelnen Themen geschrieben wird. Meine Tochter (sie ist erst 11) hat wörtlich gesagt: Auch wenn es eine Erbkrankheit ist, und ich sie nicht habe. werde ich später Kinder haben wollen. Denn eine Pso ist doch nicht das Schlimmste, was einem passieren kann.

Sollten sich nicht einige an diesem kleinen Mädchen ein Beispiel nehmen? Ich bin auf jeden Fall stolz auf mein Kind. Denn sie musste sich von Freunden und Schulkameraden schon viel anhören, weil ihre Mutter "so komische Stellen überall hat".

HG

Inka

Geschrieben

Hallo Harald

ich leide an meiner Psoriasis guttata, seit ich 8 Jahre alt bin!!

Ich kenne mich fast nicht anders.

Warum man immer wieder neue Sachen ausprobiert? Weil man HOFFT. Hofft, endlich DAS MITTEL zu finden, dass hilft, oder zumindest LINDERUNG verschafft.

Für mich ist das nur eine ganz normale Reaktion!

Und wenn dann mal was hilft, möchte man das auch mitteilen. Schliesslich weiss man ja auch, wie besch.issen man sich fühlt!

Ich finde den Spruch "Man sollte die PSO als einen Bestandteil seiner selbst annehmen" gar nicht so verkehrt.

Es ist einfach nun mal so.

Ob das am Stress liegt, am Rauchen, am Trinken, was ich esse, oder Sonnenbrand, was weiss ich! Interessiert mich nicht mehr besonders. Warum sich darüber den Kopf zrbrechen, es hilft meist sowieso nicht.

Geschrieben

Hallo ihr alle,

ich wollte Euch alle mal fragen, was denn für Euch eigentlich ein Erfolg gegen die PSO ist? Die Definitionen von "Erfolg" scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen?

Also ich habe gar nicht mehr die Erwartungshaltung, dass ich die PSO jemals wieder los werde. Für mich ist ein Erfolg schon der, dass es mir mal phasenweise mit der PSO gut geht. Und mit der PSO geht es mir oft besser, wenn es mir insgesamt besser oder gut geht. Und ich bin mir darüber im klaren, dass jede gute Zeit mit meinem Hautbild immer wieder von einer schlechten gefolgt wird.

Das ist leider so und ich lebe damit. ;)

Stefan

Geschrieben

Hallo liebe "Köln" -- Erst aber mal vielen Dank an Alle das so nett und hilfsbereit geschrieben wird . Also mir die PSO als Freundin vorzustellen erfordert wirklich ein grosses Mass an Vorstellungsvermögen . Eine "Freundin " die ständig herumzigt wie du sagst , wäre ich lieber heut als morgen los . Genau so geht es mir mit der PSO . Diese Krankheit zu besitzen , im festen Wissen sie nie wieder loszuwerden , das ist mein Problem . Im Sommer mit langen Hosen und Hemdem die geschlossen sind bis zu den Händen herumzulaufen ?!Vegetarische Ernährung ? Sehr gern . Aber wie du schon sagst : Du "glaubst" die Ernährung hat eine grosse Auswirkung auf unseren Körper . Also seh ich das so das das herumdoktern mit den Hausmittelchen reine Selbstversuche sind mit meistens nur kurzfristigem Erfolg ? Liebe Grüsse Harald

Geschrieben
Also seh ich das so das das herumdoktern mit den Hausmittelchen reine Selbstversuche sind mit meistens nur kurzfristigem Erfolg ?

Aber auch ein kurzfristiger Erfolg ist doch ein Erfolg? Harald, ist Deine PSO immer gleich bleibend schlecht und hast Du nie "bessere" Zeiten mit ihr?

Gruß

Stefan

Geschrieben
Für mich ist ein Erfolg schon der, dass es mir mal phasenweise mit der PSO gut geht.

Stefan

Genauso denke ich auch ,denn los kriegen wir die Krankheit wohl nie,sie ist nur mal für kurze Zeit fast weg und kommt dann gewaltig wieder.So ist es bei mir.

l.G.

Geschrieben

Nur kurz nochmal ! Die hohe Zahl der Leser beweist ,nach meiner Meinung , das jeder von uns auf ein "Wundermittel" hofft ! Also ich wäre auch bereit einen stinkenden Liter Altöl auf meiner Haut zu verteilen , wenns helfen würd !( Ich denk das würden die meisten von uns auch tun ) Also Omas Mittelchen helfen eindeutig nicht .Liebste Grüsse Harald

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß das ich diesen Scheiss wohl nie wieder so richtig los werde

aber für mich ist ERFOLG Erscheinungsfrei zu sein.

Ich kann es auch nicht als zickende Freundin betrachten, da sie mir mein Leben schwer macht.

Wenn mich jemand ärgert oder böse ist zu mir dann verbanne ich diese Leute aus meinen Leben und

die Pso die bleibt die denk garnicht zu verschwinden:(.

Aber wir wollen doch nicht im neuen Jahr wieder jammern. ;)

Ich hoffe auf schönes Wetter, Sonnenschein und das meine Pso wieder etwas weniger wird im Sommer das ich nicht zugeknöpft rumlaufen muss ( wobei ich sagen muss letzten Sommer war mir das sch...egal was die dacht haben).

In diesem Sinne

LG Sweety

Geschrieben

hallo, Harald -

nur nicht aufgeben - ich weiß aus eigener Erfahrung - es ist leichter gesagt als getan. Ich bin schon der Meinung, daß mir Oma's Hausrezept hilft. Wie z.B. Ballistol oder die selbstgemische Harnsäuresalbe. Ich kann die Kortisonsalbe weglassen und meiner Haut geht es gut. Das ist für mich schon ein Erfolg, allerdings nur bis zum nächsten Schub. Dann muß ich wieder Kortisonsalbe nehmen und wenn die Stellen 'abgeheilt' sind, kommen wieder Oma's Hausrezepte zum Einsatz.

Die PSO ist eben unheilbar und nicht jedes Mittel hilft bei jedem gleich. Ich hoffe sehr für dich, daß du bald die Krankheit akzeptieren kannst -

nette Grüße sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Was bedeutet für mich Erfolg? - Hm ja, ich hab, seit dem ich an PSO erkrankt bin, noch keine gänzlich freie Zeit gehabt. Ich bin seit ungefähr einem Jahr, im Besitz von vier Stellen (beide Ellenbögen und beide Knie). Habe ich Hoffnung, dass diese mal für längere Zeit verschwinden - hm, nein.

Für mich bedeutet Erfolg in unserem Sinne, dass es sich weiterhin auf diese vier Stellen beschränkt und die nicht größer werden.

Ja, so würde ich mein Verständnis von ERFOLG beschreiben.

Lieben Gruß dat Trine

Geschrieben

Im Sommer mit langen Hosen und Hemdem die geschlossen sind bis zu den Händen herumzulaufen ?!

---

und warum tust Du es dann?

Denkst Du, ich sehe immer schön aus?

Ja und ich gehe trotzdem zum Sport und dusche anschliessend auch dort. Ich gehe in die Sauna.

Warum soll ich mich verstecken?

Wir denken immer, die anderen haben ein Problem mit unserem Aussehen. Haben sie vielleicht auch.

Aber das grösste Problem, haben wir doch mit uns selber.

Auch ich fühle mich nicht jeden Tag stark und selbstbewusst!!! Auch ich verfluche an manchen Tagen, meine stark juckende Haut, die ich mir oft blutig kratze!

Aber ich gehe trotzdem in die Sauna und ins Freibad mit den Kids!

ICH kann ja nix dafür, dass ich das hab!

Geschrieben

Nachtrag:

wenn sich nicht immer alle Psoriatiker verstecken täten, dann würden sich die Leute auch an dieses Bild gewöhnen.

Hier fängt das doch an.

Behinderungen werden ausgegrenzt, egal um welche Behinderung es sich handelt.

Nur ja keinen Imperfektionismus zeigen!

wir sind ja alle soooooooo perfekt...(ironisch)

Geschrieben
...Genau so geht es mir mit der PSO . Diese Krankheit zu besitzen , im festen Wissen sie nie wieder loszuwerden , das ist mein Problem . Im Sommer mit langen Hosen und Hemdem die geschlossen sind bis zu den Händen herumzulaufen ?!Vegetarische Ernährung ? Sehr gern . Aber wie du schon sagst : Du "glaubst" die Ernährung hat eine grosse Auswirkung auf unseren Körper . Also seh ich das so das das herumdoktern mit den Hausmittelchen reine Selbstversuche sind mit meistens nur kurzfristigem Erfolg ? Liebe Grüsse Harald

Lieber Harald,

Deine Worte zeigen mir, dass Du nach einer „schnellen“ Lösung suchst.

DIE GIBT ES BEI PSO NICHT!

Und Wundermittel auch nicht.

Durch einen Liter Altöl oder einen Gemüse-Bratling erreichst Du bei unserer Krankheit rein gar nichts. Diese Hoffnung muss ich Dir leider nehmen. Es sei denn kurzfristig durch Kortison. Diese Krankheit ist eine Lebensaufgabe. Und deshalb kann man genauso gut die Pso an seinem Leben teilhaben lassen.

Und wenn Du im Sommer bei Deiner Familie im Garten sitzt, kannst Du ruhig die kurzen Hosen anziehen. Sie lieben Dich so wie Du bist. Und Dir tut es gut.

Und dann muss ich mich noch verbessern: Ich „glaube“ nicht, dass die Ernährung große Auswirkungen auf den Körper hat. Es ist einfach Fakt. Das kann ich jetzt hier nicht so gelehrt erklären, aber das könnten sicher viele Wissenschaftler tun.

Wenn Du schon sagst: „Vegetarische Ernährung? Sehr gern.“, dann versuch es doch einfach mal. Das Problem ist nur, dass Du vielleicht in zwei Wochen noch keine Verbesserung spürst, aber vielleicht in zwei Jahren. Und vielleicht auch gar nicht.

Bei Happy ist es die Sauna, verbunden mit der Ruhe und dem Eine-Stunde-nur-für-sich-selber-sein. Bei mir ist es das fleischlose Essen, verbunden mit zweimal die Woche Sport. Ich kann Dir nicht sagen, was es bei Dir ist.

Man bekommt einen Infarkt auch nicht, weil man das ganze Wochenende ernährungsmäßig „gesündigt“ hat, sondern weil man 20 Jahre lang ungesund gelebt hat.

Und bei der Pso ist es andersherum. Da muss man 20 Jahre lang „arbeiten“, um seinen speziellen Erfolg zu haben.

Ich wünsche Dir für das Jahr 2007 Ruhe und dass Du Dein Pso-Leben annehmen kannst.

Ich sende Dir dafür viel Energie.

Gina

Geschrieben

Tja, neue Vorsätze könnte ich beinahe sagen.

Ich hab' mich entschlossen, meiner PSO den Rücken zu kehren. ich kratz mich wenn's juckt - auch blutig wenn sich's so ergibt. Ich sauge Staub wo er fällt und genieße, daß es überhaupt irgendwo juckt... ;)

Mein Diabetes und meine Neuropathie - die gehen mir ans Eingemachte - ans Leben, da muß ich aktiv werden. Aber solange meine PSO nur schuppt und juckt - sollse. Ich wersuch's mal. Salben, Cremes und so Zeuch - hat alles geklebt, gemüffelt, gekostet, geschmiert und genervt. Nur wirklich geholfen nicht.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Liebe Gina,

Deine Worte find ich gut.

Ja: jeder muss seinen EIGENEN WEG finden, mit der PSO gut zu leben. Sie ist nun mal da, das ist ein Faktum.

Jeder muss für sich das Mittel finden, das ihm/ihr Linderung wie auch immer verschafft.

Saunieren ist übrigens gut für die Haut. Es macht sie resistenter.

Und Sport ist eh immer gut. Sport, regelmässig gemacht, verhilft dazu, dass der Körper Glückshormone ausschüttet. Wozu diese gut sind, muss man wohl niemandem erklären ;)

Geschrieben
Hallo ihr alle,

ich wollte Euch alle mal fragen, was denn für Euch eigentlich ein Erfolg gegen die PSO ist? Die Definitionen von "Erfolg" scheinen ja sehr weit auseinander zu gehen?

Lieber liebster Ferris,

mein Ziel ist es, erscheinungsfrei zu sein, was wohl nie der Fall sein wird.

Unter Erfolg verstehe ich, diesem Ziel nahe zukommen. Letztes Jahr habe ich erreicht, dass sich meine Kopfhaut-Pso um 50% reduziert hat. Das ist mein persönlicher Erfolg 2006 und ich bin super happy. Ich bin mir aber auch bewusst, dass sich so etwas nicht jedes Jahr erreichen lässt.

Liebste Grüße

Gina

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn sich nicht immer alle Psoriatiker verstecken täten' date=' dann würden sich die Leute auch an dieses Bild gewöhnen.

Hier fängt das doch an.[/quote']

Es gibt auch Psoriatiker, die nichts verstecken können. Wer Pso an den Händen oder/und Nägeln hat, hat die Wahl, sich zu verstecken oder die Flucht nach vorn anzutreten.

@ all

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich einen Song der "Ärzte" gehört. So nebenbei, als ich mir meine vermurksten Krümelnägel gefeilt habe. Ich weiß den Titel nicht mehr, aber eine Zeile blieb bei mir hängen:

Ich bin nicht hässlicher als ihr, ich sehe nur anders aus!

Das ist mein Wahlspruch für 2007. Besiegen kann man die Pso nicht, man kann ihr nur Paroli bieten. Ich liebe meine Haut, die geplagte. Und darum versuche ich alles, um sie zu pflegen und ihr HIlfe zu geben. Nicht mit überteuerten "Wundermitteln", sondern auch mit "Hausmittelchen" wie Olivenöl. Erleichterung bringt es. Heilung wird es für uns so schnell nicht geben.

Lieben Gruß

Geschrieben
Tja, neue Vorsätze könnte ich beinahe sagen.

Ich hab' mich entschlossen, meiner PSO den Rücken zu kehren. ich kratz mich wenn's juckt - auch blutig wenn sich's so ergibt. Ich sauge Staub wo er fällt und genieße, daß es überhaupt irgendwo juckt... ;)

Liebe Ric oder lieber Ric,

das halt ich auch für einen sehr guten Ansatz. Einfach mal die Pso ne Zeitlang machen lassen. Gar nicht so genau hinschauen.

Und Diabetes ist so schlimm, da sind wir Psoler alle noch gut dran.

Liebe Grüße und viel Kraft,

Gina