Zum Inhalt

Zoran73

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Zoran, bin ,,fast,,50 Jahre alt, und bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Ich behandle meine Juckende Schuppenflechte im Gesicht  mit einer Salbe welche es nur in der Schweiz von einer einzigen Apotheke gibt.

Das ist mein jetziger Wissensstand.

Ich hoffe hier noch einiges zu erfahren.

Grüße aus Südbaden

Zoran

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zoran73:

Ich behandle meine Juckende Schuppenflechte im Gesicht  mit einer Salbe welche es nur in der Schweiz von einer einzigen Apotheke gibt.

Hallo @Zoran73,

es gibt viele Salben und Cremes, die für Pso allgemein und im Gesicht im Besonderen geeignet sind - und jeder reagiert etwas anders darauf.

Mal werden Hilfsstoffe nicht vertragen oder auch der Wirkstoff selbst.

Man muss es ausprobieren, was einem hilft.

Ich nehme schon seit vielen Jahren eine Hamamelis-Körperlotion; sie ist für fast alle Pso-Stellen (auch im Gesicht) und meine normale Haut geeignet - also als Ganzkörpercreme einsetzbar. Bei juckender Kopfhaut, z.B. kann ich sie abends vorm Schlafengehen eincremen und bis zum nächsten Morgen ist die Creme so gut eingezogen, dass ich noch nicht mal die Haare waschen muss (aber kann).

Das Hamamelis darin wirkt leicht entzündungshemmend und es braucht dann einige Tage, bis meine Pso-Stellen wieder verblassen. Üblicherweise creme ich 1-2x am Tag und bei einem Pso-Schub öfter. - Abgeheilte Pso-Stellen kommen dann erst einmal einige Monate/Jahre nicht wieder; (es fehlt der Rebound-Effekt). - Dafür bildet sich dann bei mir an anderen Stellen die Pso - also habe ich fast immer "etwas" davon.

Hamamelis / Zaubernuss (aus Wiki):

Heilwirkung

Die Virginische Zaubernuss wird wirtschaftlich intensiv als Heilpflanze genutzt. Die gewonnenen Arzneidrogen (Hamamelidis aqua, Hamamelidis cortex, Hamamelidis folium) weisen eine blutstillende, entzündungshemmende, adstringierende (zusammenziehende, trocknende) und Juckreiz stillende Wirkung auf. Nach "Kommission E" (Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel, BfArM) ist eine Anwendung bei leichten Hautverletzungen, lokalen Entzündungen der Haut und Schleimhäute, Hämorrhoidenleiden und Varikose (Krampfadern) sinnvoll. In der Volksmedizin erfolgt eine Gabe auch innerlich bei Durchfallerkrankungen.[6][7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubernuss

Neben einigen anderen kosmetischen Zusatzstoffen ist der Hauptbestandteil meiner Hamamelis-Körperlotion Glycerin, der meiner sehr trocknen Haut genug Feuchtigkeit zuführt.

Dieses Produkt ist leicht erhältlich, entweder über den Versand oder in einigen Filialen der Kosmetikfirma in einigen größeren dtschen Städten. Als Stammkunde erhalte ich dort 50% Rabatt. So habe ich immer einen guten Vorrat an Creme im Haus.

LG Burg

Geschrieben

Hallo @Zoran73,

wie heißt die Salbe denn oder was ist drin? Und wie bist du jemals auf die gekommen, wenn es die nur in einer einzigen Apotheke in der Schweiz gibt?

Auf jeden Fall noch einmal WIllkommen bei uns!

Geschrieben

Korrektur:

Präziser ausgedrückt (statt: ... der vom Markt genommenen Salbe...): ... der nicht mehr hergestellten Salbe...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2023 um 15:42 schrieb Claudia:

Hallo @Zoran73,

wie heißt die Salbe denn oder was ist drin? Und wie bist du jemals auf die gekommen, wenn es die nur in einer einzigen Apotheke in der Schweiz gibt?

Auf jeden Fall noch einmal WIllkommen bei uns!

Hallo Claudia!

Sorry das ich dir jetzt erst antworte.

Ich habe damals als die Efadermin Salbe der Firma Widmer vom Markt genommen wurde im Internet gesucht, und habe dann nach langer zeit irgendwo gelesen das diese Apotheke die Salbe 1zu1 nach original herstellt. Habe daraufhin die Apotheke kontaktiert, welche mir zwei Tuben mit je 20 g Inhalt zugeschickt haben. Da ich bald Nachschub brauche habe ich erneut angefragt, jedoch können Sie nicht mehr nach Deutschland liefern außer mit Rezept und über eine Deutsche Apotheke. Und das ist nicht billig. Daher wollte ich schauen ob es mittlerweile eine D Apotheke gibt welche die Creme herstellen kann, oder ob es gleichgesinnte gibt um eine Sammelbestellung zu machen.

Ach ja zum Inhalt der Salbe Lithiumsuccinat 8.00, Zinksulfat Haptahdr 0,050 , Excip 100,00.

Das Steht auf der Verpackung gehe davon aus das die angaben in Milligramm sind.

Wen du den Namen der Apotheke in der Schweiz möchtest sag mir bescheid.

Grüße Zoran

bearbeitet von Zoran73

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.