Zum Inhalt

Reduktion von Cosentyx auf 150 mg - vermehrt BWS-Probleme


turtle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme seit Sommer 2020 Cosentyx. Die ersten Monate waren es 150 mg alle 4 Wochen, da aber die Wirkung (Haut, Gelenke) nicht ausreichend war, bin ich nach der Empfehlung der Rheumatologin auf 300 mg gegangen. Seitdem geht es meiner Haut und auch den Gelenken sehr viel besser. Vor allem meldet sich die BWS kaum noch.

Nun meinte die Rhematologin bei meinem letzten Besuch, da die PsA ja nicht erwiesen sei, solle ich mal auf 150 mg runterdosieren. Dies habe ich nun bei der letzten Gabe gemacht, die fast 4 Wochen her ist. Montag wäre die nächste Dosis fällig. In der letzten Woche hatte ich jetzt jedoch 2x solche Schmerzen in der BWS, dass ich kaum atmen kann und mir auch übel war. Ich weiß nicht ob das nun mit der Reduktion zusammenhängen kann oder ob das Zufall ist. Der Haut geht es immer noch gut.

Hat jemand damit Erfahrung, wie schnell die Wirkung von Cosentyx nachlässt und ob sich solche Schmerzprozesse durch Entzündungen so schnell einstellen können?

Liebe Grüße

turtle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Bei mir war es genau umgekehrt, bei PsA bekommt man gleich nur 150mg. Ich habe zzt. keine Pso. Als die Wirkung nachlies sollte ich dann 300 mg spritzen. Der Wirkverlust, nach guter Wirkung für ca. 10 Monate, lies sich aber dadurch nicht aufhalten. Bekam dann ein anderes Biologika. Bei meiner Arthrose hilft aber natürlich keins von denen. Das muss man einfach einfach wissen. Evtl. lässt Du noch mal klären wie es sich mit der PsA bei Dir verhält. Ich weiß auch nicht warum Du reduzieren sollst, denn bei Pso ist 300 mg Standart. Sollte also auch gegenüber der KK kein Problem sein. Gibt es jetzt nicht sogar schon einen 300 mg. Pen?

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb turtle:

Hat jemand damit Erfahrung, wie schnell die Wirkung von Cosentyx nachlässt und ob sich solche Schmerzprozesse durch Entzündungen so schnell einstellen können?

Liebe @turtle,

bevor ich mir darüber Gedanken machen würde, ob hier wohl ein genereller Wirkverlust von Cosentyx vorliegt, würde ich nach RS mit der Ärztin am Montag dann erstmal wieder die 300mg anstatt der 150mg spritzen (oder sogar schon 2-3 Tage früher). Und gucken, ob sich hoffentlich alles wieder beruhigt. Du schreibst ja selbst, die BWS hatte zuvor über eine lange Strecke mit 300mg therapiert dann kaum noch aufgemuckt und andere Gelenke sowie die Haut passte damit auch. 

„Never change a running system“: warum man da überhaupt auf die Idee kam die Dosis aufs Geratewohl wieder zu halbieren, habe ich eh nicht verstanden. Insofern finde ich die Reaktion Deines Körpers auch fast schon logisch, demonstriert sie doch einmal mehr, dass die 150mg-Dosis für Dich einfach zu gering ist. Oder nicht🤓🧐??

Traurig finde ich nur, dass Du als Versuchskarninchen nun erstmal wieder durch erhebliche Schmerzen und mehr durch musstest! Und so völlig unnötig noch mit dazu 😭!!

Fühl Dich lieb umarmt 🌺😘!
Ich drücke alle Daumen, dass Cosentyx mit 300mg nun wieder gut und schnell wirkt! Und Du im wahrsten Sinne des Wortes dann wieder frei durchatmen kannst 🍀!
glG 🙋🏻‍♀️, Christiane 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb turtle:

Nun meinte die Rhematologin bei meinem letzten Besuch, da die PsA ja nicht erwiesen sei, solle ich mal auf 150 mg runterdosieren.

Hallo @turtle, laut Fachinfo und Beipackzettel wird auch Plaque Psoriasis mit 300 mg Secukinumab behandelt.
Fachinformation Cosentyx – Injektionslösung Fertigpen | Novartis

Die Halbwertszeit beträgt ca. 4 Wochen, einmal nur 150 mg macht da noch nicht so riesig viel Unterschied.
Aber jede und jeder reagiert anders, von daher sind andere Erfahrungen nur begrenzt übertragbar.
Einiges zu Cosentyx habe ich in meinen Blogs zusammengetragen, z.B.:

und

 

Geschrieben

Liebes Lupinchen, Christiane und GrBaer185,

danke für Eure Erfahrungen, Infos und den Zuspruch.

Ja, es gibt mittlerweile den 300mg Pen, den ich jetzt auch eine ganze Weile genutzt habe - bis Mitte Januar.

Ich habe aber Freitag noch bei meiner Rheumatologin angerufen, nachdem Ihr mir alle so lieb geschrieben habt und habe über die Sprechstundenhilfe sehr schnell einen Rückruf erhalten, dass ich wieder auf 300mg wechseln soll, was ich dann auch gestern schon gemacht habe.

Freitag Mittag hatte ich auch noch Physio. Die Physiotherapeutin hat versucht, durch manuelle Therapie, die Muskulatur, die mittlerweile total hart war, zu lockern und mit mir verschiedene Übungen gemacht, die ich auch selbst zu Hause durchführen kann. Neben Diclo habe ich abends dann noch mit einer Wärmflasche stundenlang in meinem Ohrensessel gesessen - mein weltbestes Mittel gegen Verspannungen, wenn auch nicht Entzündungen. Gestern war ich dann auch noch klettern, nachdem ich seit Anfang März als Rehasport bei der TUM Klettern darf und schon am 4.3. nicht konnte. Aber auch das hat noch mal ordentlich die Wirbelsäule gedehnt, weil ich viel zu wenig Beineinsatz zeige. Seit Freitag abend sind die Schmerzen erträglich, nicht weg, aber sie hindern mich nicht an allem.

Ich weiß immer noch nicht, ob das Zufall ist oder ein Zusammenhang besteht. Das stimmt GrBaer185, was Du geschrieben hast und das lässt mich auch zweifeln. Ich schaue jetzt, wie es mir die nächsten Wochen geht.

Ich danke Euch allen.

Liebe Grüße

turtle

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb turtle:

Ich schaue jetzt, wie es mir die nächsten Wochen geht.

Alles Gute 🍀🌷 - und danke für die detaillierte Antwort!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
    Probleme mit dem Leitungswasser
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Kitty, auch mich beschäftigen schon länger "einige Probleme". Seit dem 28. Mai (also seit gut 8 Tagen) ...
    Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.