Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

gerne stelle ich mich vor, ich bin (w), 26 Jahre alt und leide seit Dezember 2022 an Dyshidrose/ einem dyshidrotischen Handekzem; ausschließlich an der rechten Hand. Angefangen hat es nach einer Verbrennung des rechten Ringfingers an einer Zigarette und einer Pilzinfektion im Intimbereich. Der Finger schwillte an, wurde heiß und rot und auf dem Handrücken bildeten sich kleine Bläschen. Natürlich gingen die Hautärzte, die ich im folgenden aufsuchte auch von einer Pilzinfektion des Fingers aus und ich sollte Nystalocal anwenden. War eine super Idee!!! Denn aus dem juckenden Finger entstand ein Brandherd von Bläschen die aufplatzen und das Ergebnis 2 Tage später war eine Superinfektion des gesamten Handrückens. Als ich damit wieder zum Hautarzt gegangen bin, kam eine Reaktion, die ihr sicher alle kennt. Ich wurde angewidert angeguckt und mit den Worten; Ach du scheiße was ist das denn? Begrüßt. Es ist ja nicht so, dass ich mir das nicht selber schon gedacht hätte, dass die Scham und die Verzweiflung nicht schon groß genug waren und ich durch die Infektion ja auch Schmerzen hatte. Im Verlauf des Gespräches meinte der Hautarzt auch noch zu mir, er weiß nicht was das ist, woher auch, er könne ja nicht zaubern. (Im Nachhinein muss ich sagen, ich war echt super naiv was unser Gesundheitssystem angeht. Ich hatte vorher nur gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht, aber war auch nie ernsthaft krank.)

Er verschrieb mir eine Creme, die sehr teuer war und in der Apotheke angerührt werden musste, bestehend aus: Triamcinolonaceton und Clotrimazol. Natürlich hat das nicht geholfen, es bildeten sich Honiggelbe Krusten. Am 7 Tag ging ich wieder zum Hautarzt er verschrieb mir 50mg Itrasidin und Ciclopirox. Die Reaktion: die Bläschen breiteten sich immer weiter nun war auch der Fingerzwischenraum zur Handinnenfläche betroffen. Am 9. Tag (es war am 23.12 ;-)) war ich dann beim Kassenärztlichen Notdienst, ich wusste es handelt sich um eine Infektion und das das anders behandelt werden muss. Beim Kassenärztlichen Notdienst im Krankenhaus wurde mir dann endlich ein Antibiotikum (Cefaclor Aristo 500mg) und Rivanol-Umschläge verschrieben. Was natürlich nichts an den Bläschen änderte, diese breiteten sich zur Handinnenfläche aus, verursachten starke Schwellungen heftigen Druckschmerz und bekam sensitive Störungen in den Fingerbeeren, ich konnte keinen vollständigen Faustschluss mehr ausführen. Nach dem die honiggelbe. krusten sich von meinem Handrücken lösten war diese nur noch Pergamenthaut, sie war hauchdünn mit roter bis blaulila Färbung, die Handinnenfläche nun voller Bläschen. Bei meinem nächsten Besuch in der Hautarztpraxis: Ratlosigkeit, es wurde der Chef/Oberarzt geholt. Er sagte mir folgenden: Das bei Ihnen ist wirklich seltsam. Ich bestand darauf in die Uniklinik überwiesen zu werden. Dort endlich Klarheit, Diagnose: Cheiropompholyx. Ich bekam: Clindamycin, Tannolact Bäder für die Hände, Diprogenta sollte ich weiter nehmen abends nahm ich Karison. 
Nach einer Woche sollte ich wiederkommen. Es stellte sich ein gleicher Verlauf ein, Bläschen platzten oder trockneten aus, Krusten bildeten sich und fielen ab. 
Ein großer Fehler war, dass ich keine Pflegecreme hatte und somit kam das Ekzem beim Ausschleichen der Kortisoncreme zurück. Ich durfte nicht zurück zur Uniklinik, das wurde mir gesagt, wenn es zurückkommt soll ich nicht wieder kommen sondern einen Hautarzt aufsuchen. Es waren nur vereinzelt kleine Bläschen auf dem Finger, mit dem alles begann. Ich brachte alle Unterlagen aus der Uniklinik mit zu besagtem Hautarzt. Ich bekam Advantan verschrieben und sollte die Creme 2x Täglich verwenden. Die Bläschen gingen zurück, wenn auch nicht vollständig. Nach zwei Wochen, also zu dem Zeitpunkt, an dem ich das hier schreibe vor ein paar Tagen, kamen die Bläschen heftiger zurück. Mein Handrücken und Finger sind wieder relativ voll. Ich nehme jetzt eine Pflegecreme, bei der ich mir nicht sicher bin wie gut sie ist: Eucerin: Atopi Control iwie juckt die. Aber es juckt ja auch so, wenn die Bläschen sich bilden und wenn sie aufplatzen. Heute rief ich bei meinem Hautarzt an, ich muss das doch iwie in den Griff kriegen, das Kortison ohne weiteren Schub auszuschleichen. Da dann der Schock, was mir da heute passiert ist so ekelhaft dreist; Als ich anrief hatte man mich scheinbar komplett vergessen, ich wurde nur gefragt privat oder gesetzlich? Na was wohl. Dann hat man mir gesagt für Kassenpatienten gäbe es keine Termine, als ich sagte es sei aber mit dem Chefarzt abgesprochen das ich wiederkommen soll, wurde mir nicht geglaubt, der mache nur OPs. Ich könnte ab jetzt ja jeden Tag um 8 anrufen und hoffen das Jemand absagt.

Das ist meine Story, bis heute, ich weiß nicht ob das hier jemanden interessiert und ich weiß auch nicht warum ich das schreibe, ich schreibe nie in Foren. Ich habe aber alle Beiträge hier von euch gelesen.

Was mir hilft weiß ich nicht, ich denke am allerehesten helfen mir die Tannolactbäder, man muss das Wasser sehr heiß machen und auch wirklich genug Wirkstoff reinschütten.

Ich freu mich über jede Antwort, weil ich mich doch sehr einsam damit fühle. Ich weiß nicht ob ich mit meinen Informationen jemandem helfen konnte, wahrscheinlich nicht. 😂 

Liebe Grüße an euch, ich wünsche euch baldige Genesung und wenige oder besser keine Schübe mehr.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Oh, das klingt ja wirklich übel. Gibt es bei dir in der GEgend vielleicht eine Hautarztpraxis, die eine offene Sprechstunde anbietet? Da dann halt mit Wartezeit hingehen. Oder beim Hausarzt versuchen, ob der was weiß, oder einfach zur Hautarztpraxis fahren, die Hand bei der Anmeldung zeigen, Sorge schildern, ob nicht mal einer der Ärzte kruz draufschauen kann und was zur Pflege sagen, dauert für den ja nicht lange. Ich finde immer, wenn man vor Ort ist, die eigene Qual und Sorge deutlich macht, dann wimmeln die einen nicht so einfach ab wie am Telefon. Oder in der Uni noch mal anrufen, man ist ja schon Patient, was man denn jetzt tun könnte. Vielleicht erwischt du ne nette Sekretärin, die Termine macht. Das würde ich probieren. Viel Erfolg.

LG

Klara

Geschrieben

Hallo RechteHand,

das sind üble Erfahrung, die Du uns hier schreibst.

In Deinem Fall wäre eine Einweisung in eine Akut-Hautklinik sehr sinnvoll, dort wird Dir kompetent

geholfen. Gibt da einige in Deutschland die gut sind.

Schreib uns bitte aus welcher Gegend Du kommst, dann kann man Dir passende Kliniken in Deiner

Nähe empfehlen.

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blue_Spirit:

Hallo RechteHand,

das sind üble Erfahrung, die Du uns hier schreibst.

In Deinem Fall wäre eine Einweisung in eine Akut-Hautklinik sehr sinnvoll, dort wird Dir kompetent

geholfen. Gibt da einige in Deutschland die gut sind.

Schreib uns bitte aus welcher Gegend Du kommst, dann kann man Dir passende Kliniken in Deiner

Nähe empfehlen.

Gruß

Hallo Blue_Spirit,

ich danke dir für deine Antwort und Anteilnahme. Ich wohne im Raum Köln, also in Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich über jeden Tipp auch in Bezug auf Hautklinken oder kompetente Hautärzte.

Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Klara02:

Oh, das klingt ja wirklich übel. Gibt es bei dir in der GEgend vielleicht eine Hautarztpraxis, die eine offene Sprechstunde anbietet? Da dann halt mit Wartezeit hingehen. Oder beim Hausarzt versuchen, ob der was weiß, oder einfach zur Hautarztpraxis fahren, die Hand bei der Anmeldung zeigen, Sorge schildern, ob nicht mal einer der Ärzte kruz draufschauen kann und was zur Pflege sagen, dauert für den ja nicht lange. Ich finde immer, wenn man vor Ort ist, die eigene Qual und Sorge deutlich macht, dann wimmeln die einen nicht so einfach ab wie am Telefon. Oder in der Uni noch mal anrufen, man ist ja schon Patient, was man denn jetzt tun könnte. Vielleicht erwischt du ne nette Sekretärin, die Termine macht. Das würde ich probieren. Viel Erfolg.

LG

Klara

Hallo Klara,

danke dir für deine Nachricht. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt und ob das nur hier in der Gegend so ist, aber die Qualität der Behandlung auf jeglicher Ebene unterscheidet sich stark zwischen „richtigem Termin“ und dieses kurzfristige Einspringen wenn ein anderer Patient absagt/offene Sprechstunde. Ich brauche halt einen Hautarzt, der mich in seine Kartei aufnimmt und irgendwie wirklich daran interessiert ist zu therapieren. Den man dann auch konsultieren kann bei Rezidiven, der auch das nötige Fachwissen über Therapiemöglichkeiten hat. Bei der Uniklinik erreicht man so nichts, wenn du anrufst wirst du weggeschickt.

Grüße

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo RechteHand, auch ich leide momentan unter einem explodierten Handekzem bds.(Dyshidrose) Ich kann Dich so gut verstehen wie frustrierend es ist.

Bei mir tummelten sich die Bläschen unter der Haut(Foto), auch beginnend am re. Mittelfinger und breiteten sich dann aus. Ich habe diese fiesen gräulich winzig kleinen Wasserbläschen als Nester ausgemacht, verteilt auf der ganzen Handfläche(nur Innenfläche, außen nichts). Wenn sie eingetrocknet sind schuppt sich der ganze Kram und spannt. Ich weiß auch nicht mehr was ich schmieren soll. Von den Ärzten bekommt man fette Salben verschrieben(sowohl Kortison als auch Takrozem). Manchmal hab ich den Eindruck man befeuert das je mehr Fett man drauf schmiert, aber es tut halt auch gut wenn es nicht mehr so trocken ist und spannt. Ist es bei Dir auch so das sich das Hautbild innerhalb von einigen Stunden ändert? Heute mittag sah es wieder schlimmer aus als jetzt zum Abend. Bin momentan unter Toctino 30mg und es hat sich verschlechtert :-(. Ich will aber noch nicht abbrechen weil ich es bisher vertrage(im Gegensatz zum Skilarence). Ich habe auch seit 11 Jahren Schuppenflechte/Ekzem(je nach Abnahmeort) an den Fußsohlen wo ich auch nicht unter Kontrolle bekomme. Bin quasi gehändicapt an beiden Füßen und Händen. Es ist nur noch zum davonlaufen.

Ich habe zwar einen netten Hautarzt aber er scheint mit meiner Diagnose überfordert zu sein. Momentan schmiere ich als Medikament Takrozem und als Pflege Cetaphil Plus Itchcontrol(man steckt in jede Creme so viel Hoffnung und wenn man auf die Inhaltsstoffe schaut ist es meist fast das gleiche nur die Reihenfolge ist etwas anders, der Herstellername variiert und sie sind stellenweise sündhaft teuer).

Ich hatte im letzten Sommer auch das Vergnügen bei einem "auf Psoriasis spezialisierten" Facharzt einen Termin zu erfragen(auf Anraten meines eigentlichen Hautarztes). Pustekuche...keine Aufnahme. Versuchen Sie es im November nochmal. Ich Anfang November angerufen und einen Termin für den 3.Juli erhalten...9 Monate!!!

Ich habe bei mir ja auch die Hormone in Verdacht. Siehst Du bei Dir da auch einen Zusammenhang?

Hast Du denn einen Hausarzt der Dir da weiterhelfen kann?

Manchmal tut es einfach nur gut sein Herz auszuschütten, geht mir auch so.

Hoffe es geht Dir bald besser.

LG

original_a0054010-b373-4466-a920-de79cc9bb89c_PXL_20230103_124940440.jpg

Geschrieben

Hallo,

solche Bläschen hatte ich am Fuß, vor allem im Sommer und ganz besonders im Urlaub in Äquatornähe. Dort, auf Teneriffa, hat man mir die Salbe Blastoestimulina verkauft. Die hat ganz gut geholfen.

Mir hat hier in D ein Fußpflegerin die Ferndiagnose Psoriasis gegeben.

Hier würde ich es ggf. mit Mavena B12 Salbe versuchen.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.