Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von Susanne Abel - Stay Away From Gretchen - eine unmögliche Liebe -

und Gretschens Schicksalsfamilie - was ich nie gesagt habe -

sehr schön zu lesende Bücher mit Witz und Hintergrund der sehr zum Nachdenken anregt -

begeisterte Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bin ja keine Buchkennerin und Leseratte ( dafür Musik), aber ich mußte viel liegen und habe in dieser Zeit 16 Büchlein der Renate Bergmann gelesen ( Bücherei). Sie ist eine Online- Oma mit 82 Jahren und beschreibt so schön und genau alles, was das Leben geboten hatte und noch bietet. Sehr identisch und herrlich spaßig. Nun aber ist es genug damit. 

Geschrieben

hallo Waldfee -

ist doch toll was du schreibst - Renate Bergmann habe ich noch nie gelesen - ich mache mich mal schlau im Internet bei medimops -

danke für den Tipp -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Der Autor ist ein Torsten Rohde. Sein 1. Buch z.B. : Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. 😀

Geschrieben

ich habe hier noch zwei Bücher - ich war vor Jahren im Diabets-Forum - und eine Autorin hat mir zwei ihrer Bücher geschickt -

ich bin ja nun ' ein alter Hase ' - aber die Bücher habe ich aufgehoben -

Geschrieben

ich lese ein Buch von Wladimir Kaminer -

Der Wellenreiter - Geschichten aus dem neuen Deutschland -

er schreibt über Corona - aber echt es ist wie beim Kaminer mal wieder zum Kringeln auch der Couch -

ich habe ca. das halbe Buch durchgelesen -

immer noch lachende und schmunzelnde Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ich lese nun von Karsten Dusse - Achtsam morden -

bin beim ersten Roman und Micha hat die folgenden bei sich liegen -

wir lesen immer so nach und nach und ich bin meist schneller -

ein toller Krimi - grausam - aber köstlich zu Lesen -

ein herrliches Vergnügen wenn man nicht zart beseitet ist -

Achtsame Grüsse sendet - Bibi - 😁-

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hasnain Kazim :  "Post von Karlheinz"

Sehr geiles Buch eines Journalisten, der in Oldenburg geboren und in der Nähe von Stade aufgewachsen ist, als Kind pakistanisch-indischer Eltern. Er bekommt vermehrt Hassmails und antwortet auf diese. Zum Teil ist es sehr lustig, aber auch bedrückend, was einige Landsleute so von sich geben. 

Viele Grüße

Geschrieben

ich habe von dem Autor noch nichts gelesen -

habe mal bei medimops nachgeschaut und mir einige seiner Bücher als Leseprobe nachlesen können -

nette Grüsse und vielen Dank für deinen Beitrag -

• 1 Monat später...
Geschrieben

Uenzertrennlich über den Tod und das Leben

von  Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom 

Tiefbeeindruckend über Liebe, das Sterben, das Erinnern, aus Sicht der Sterbenden und dem der übrigbleibt.

Ein Thema was mich zunehmend beschäftigt und was hier sehr würde- und liebevoll behandelt wird.

Geschrieben

Ich glaube, das ist nichts für mich, habe das lange Sterben von Albert sehr miterlebt. Aber daraus ist eine wunderbare Freundschaft mit 4 gleichgesinnten Menschen mit ähnlichen Erfahrungen entstanden. Eine gute Tradition aus Bayern, das Zueinanderfinden.  

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Waldfee:

Ich glaube, das ist nichts für mich, habe das lange Sterben von Albert sehr miterlebt. Aber daraus ist eine wunderbare Freundschaft mit 4 gleichgesinnten Menschen mit ähnlichen Erfahrungen entstanden. Eine gute Tradition aus Bayern, das Zueinanderfinden.  

Das kann ich verstehen, liebe Waldfee.

Zum letzten Teil: „Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere“

Das fiel mir spontan dazu ein. Find ich schön.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.12.2024 um 09:07 schrieb Waldfee:

... vielleicht doch. Aber es ist ja doch jedem selbst überlassen 😁 

Es ist ein großes Geschenk, wenn man weinen kann (absolut nicht selbstverständlich), es ist ein gutes Gefühl, wenn Trauerarbeit geleistet wird, zu wissen, dass alles seine Zeit hat... dass der Schmerz nachlassen wird ... Es ist tut gut, wenn man versteht, was abläuft. 

Dieses Buch erzählt sehr viel auch von einer großen Liebe und Verstehen... Es gibt mir Verständnis für meine Eltern. 

Dieses Jahr hat mir die Endlichkeit des Lebens immer Mal vorgeführt und mich berührt. Mir tut dieses Buch gerade sehr gut und ich kann es wirklich nur empfehlen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

von Klaus Grammel (Fischele) -

Eine Liebe im G(h)etto von Wilna -

das ist ein Geschenk von Helga - mit persönlicher Widmung des Autors -

ergreifend - grausam - Mut schöpfen - Liebe erleben - Überleben - im Schmutz leben -  ständig Todesangst - Schmuggeln - einfach nur überleben wollen -

ein Buch was mich selten so gepackt hat -

trotz der Grausamkeiten liebevoll geschreiben - ein Mensch hat überlebt - und der konnte berichten - in hohem Alter um die 89 Jahre herum -

ohne Worte weiter - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

das Buch ist schon 24 Jahre alt und ist in der zweiten Reihe eines meiner Buchregale verschwunden -

wer Fantasy liebt wie ich - kommt nicht mehr vom Lesen weg -

Wolfgang und Heike Hohlbein - Der Greif -

spannende Lesegrüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

nun mal wieder ein Buch von Juli Zeh -

Die Stille ist ein Geräusch - eine Fahrt durch Bosnien -

ein sehr eindrucksvoller Roman - einerseits das Elend sehen nach dem Krieg - sehr eindrucksvoll geschrieben - dann die Menschen die nie aufgegeben haben -

dann auch wieder lustig der Reiseberichte - ihr Hund ist der Hit -

Geschrieben

Angeregt von dem Film über Bach und die Entstehung des Weihnachtsoratorium, habe ich mir "Anna Magdalena Bach" von Eleonore Dehnerdt zugelegt. Ein kleines Büchlein mit der Biografie der zweiten Ehefrau Bachs, die zu den ersten ausgebildeten Sopranisten gehörte.

Ich bin tief berührt von diesem Buch und dem Schicksal dieser Frau.  Ein liebenswertes Mädchen, was in einer großen Musikerfamilie aufwächst, zu den ersten ausgebildeten Sopranistinnen gehört und als Frau auftreten durfte. Sie stellt ihr ganzes Leben für Bach um, zieht die Kinder aus erster Ehe mit groß, bekommt selber 13, von denen nur 6 überleben, verwaltet einen großen Haushalt, kopiert nachts mit Noten... Am Ende stirbt sie sehr arm, weil das Erbe nach Bachs Tod an seine Söhne ging. 

Wer Lebensbilder mag, ich kann es nur empfehlen!

• + 2
Geschrieben

von Juli Zeh - Adler und Engel -

musste mich erst einlesen - nun ist das Buch sehr emotional und für mich sehr lesenswert -

nette Lesegrüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben

nun ist mal wieder Krimi angesagt -

von Andreas Gruber - die Serie mit Maarten  S. Sneijder und Sabine Nemez - ist grausam macht aber auch Spass -

entspannte Lesegrüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Normalerweise lese ich ein Buch bis zu Ende, aber dieses mal habe ich es nach ca. 200 Seiten weggelegt.

Das Buch hat ca. 1300 Seiten. Die Handlung, Abläufe und Schreibstil sind sehr verwirrend.

Es wird einfach zu viel über Nebensächlichkeiten  geschrieben, man kommt einfach nicht richtig rein in die Geschichte.

Schade eigentlich, denn bisher waren ihre Bücher recht gut.

https://www.krimi-couch.de/titel/22181-das-tiefschwarze-herz/

Freundlich Grüße - Uwe

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb butzy:

Normalerweise lese ich ein Buch bis zu Ende, aber dieses mal habe ich es nach ca. 200 Seiten weggelegt.

Das Buch hat ca. 1300 Seiten. Die Handlung, Abläufe und Schreibstil sind sehr verwirrend.

Es wird einfach zu viel über Nebensächlichkeiten  geschrieben, man kommt einfach nicht richtig rein in die Geschichte.

Schade eigentlich, denn bisher waren ihre Bücher recht gut.

https://www.krimi-couch.de/titel/22181-das-tiefschwarze-herz/

Freundlich Grüße - Uwe

hallo Uwe -

habe mich durchgekämpft - und ich muss sagen es hat sich gelohnt -

ich liebe die Bücher von Robert Galbraith mit Cormoran Strike und Robin -

das Strömende Grab habe ich auch schon gelesen - das war für mich etwas schwierig - aber ich gebe so leicht nicht auf und es war schon spannend -

manche Bücher flachen etwas ab - ich hatte z.B. grosse Schwierigkeiten mich in das Buch von Julie Zeh einzulesen - Adler und Engel - aber letztendlich kam der Durchbruch nach einem Drittel des Buches und es war sehr emotional und lesenswert für mich -

halte durch - es lohnt sich -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wir haben uns heute den Film angeschaut - als Hitler das rosa Kaninchen stahl - ich war völlig gefesselt -

ich habe mir vorhin die drei Bände bei medimops bestellt und dazu noch das Buch - die erste Biographie von Judith Kerr -  ihr privates Leben - künstlerisches Schaffen und potitisches Weltgeschehen -

ich freue mich schon auf die Lieferung - lasse es aber erst einmal liegen -

zur Zeit lese ich die Krimis von Andreas Gruber wie oben am 25.02.2025 geschrieben - und die Serie muss ich erst einmal zu Ende lesen -

Geschrieben

Das Spielhaus von Rebekah Stoke

Ich mag die Bücher, wo sich  Gegenwart und Vergangenheit verknüpfen, wo so nach und nach die sich die Zusammenhänge sich klären... Es war hier eine Überraschung und ein erschrecken. Wie Missbrauch in der Kindheit das Schicksal der nächsten Generation beeinflusste...