Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe noch etliche Bücher von der Flucht aus Ostpreussen - die gebe ich auch nie weg -

was mich besonders beeindruckt hat ist das Buch von Patricia Clough - in langer Reihe über das Haff -

die Flucht der Trakehner aus Ostpreußen -

ein wunderschönes Buch, weil es hat doch ein gutes Ende - aber mit so vielen getötenden Pferden - und dann in einem neuen Land wieder neu anfangen - mit nur noch wenig Trakehner von Tausenden -

es hätte alles vorbei sein können - viele Menschen haben ihr Leben für die Tiere gegeben -

wir waren mal auf einem Gestüt - das ist schon über vierzig Jahre her sicherlich - ich verstehe nichts von Pferden und ich fand die nicht so toll - alle waren weiss - für mich gilt weiss nur an der Wand - dann kann man farbige Bilder aufhängen -

ja ist klar - totalder Banause -  ich mache dieses Gendergehabe nicht mit - sonst hätte ich schreiben müssen - Banause*innen - ich finde das mal nur - am Rande bemerkt - total albern - was mich jetzt ' geritten ' hat verstehe ich selbst nicht -

meine Mutter und meine Tante haben geweint - das vergesse ich nie - für sie war der Besuch auf dem Gestüt der Trakehner eine Erinnerung an ihre Heimat -

als ich das Buch vor Jahren gelesen habe musste ich auch weinen - total emotional -

ich möchte da noch einmal eintauchen - es ist wirklich nicht einfach -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

im Gebrauchtwarenkaufhaus gefunden -

von Emmi Johannsen - Mordseeluft - ein Borkum-Krimi -

eigentlich eine Urlaubslektüre - schnell zu lesen - aber auch witzig - einfach mal abschalten -

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nach etlichen Krimis habe ich gelesen -  von Ullrich / Friedrich -

Betreff: Irrläufer - es geht um einen E-Mail Austausch zwischen PunkMuffin und Berry Blue -

ich fand das total witzig - gebe es aber nach einmal Lesen wieder frei - ab damit in's Bücherfenster wo wir es auch ausgeliehen haben -

nun lese ich das Buch von Neal Shusterman - Kompass ohne Norden - hmmm - echt herbe, denn es geht um einen 15-jährigen Jungen der schreibt - von seinen Ängsten und Tüddeleien - was ist Realität - was nicht - Diagnose :  Schizophrenie -

habe da Buch gerade erst angefangen - bin total fasziniert - es ist so leicht und locker geschrieben - aber auch so tiefgründig - in einigen Dingen als es mir ganz schlecht ging - finde ich mich wieder -

das Buch gebe ich nie weg - manchmal findet man wirklich tolle Schätzchen beim Stöbern -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Endlich der neueste Band meines Lieblingsautors Ian Rankin, am 14. Juni ist es soweit. 😊

Ein Versprechen aus dunkler Zeit: Kriminalroman (Ein Inspector-Rebus-Roman, Band 23) Gebundene Ausgabe – 14. Juni 2022

Die Familie kommt immer zuerst. Sogar vor der Wahrheit ...

Mitten in der Nacht erhält John Rebus einen Anruf seiner Tochter Samantha. Ihr Ehemann Keith ist verschwunden. Völlig aufgelöst bittet sie ihren Vater um Hilfe. Rebus vermutet das Schlimmste, denn aus langjähriger Polizeiarbeit weiß er: Falls Keith etwas zugestoßen sein sollte, wird der erste Verdacht auf Samantha fallen. Besorgt macht Rebus sich auf in die kleine schottische Küstenstadt Naver. Doch ein guter Polizist und ein guter Vater zu sein, gestaltet sich schwieriger als erwartet, und bald muss sich der rastlose Ermittler aus Edinburgh fragen: Könnte das der erste Fall seiner Karriere sein, bei dem die Wahrheit besser nicht ans Licht käme?

Zur Zeit höre ich "Der neunte Arm des Oktopus"  von Dirk Rossmann

Liebe Grüße in die Runde - Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

brrrr - butzy -

liest sich echt spannnend -

ich habe ein paar Krimis von Arno Stobel gelesen - nichts war vorhersehbar - echt spannend bis zum Ende - Die Flut - war der HIT - da hat der Autor sich echt selbst übertroffen - alles schien so einfach erklärt zum Ende hin und auf der letzten Seite kam der Oberhammer -

mich gruselt es jetzt noch - wer denkt sich so eine Geschichte aus - echt Gänsehaut pur - 😆 -

Bücher sind für mich alles - nichts mit herumtippseln auf Smartphones - und meist sind sie auch tiefgründiger als Filme -

schön - dass Menschen noch gern Papier in Händen haben -

begeisterte Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Bibi:

schön - dass Menschen noch gern Papier in Händen haben -

Und wenn es wieder Engpässe gibt.................🧻 😁

Geschrieben (bearbeitet)

ich lach' mich ja gleich weg hier - menno butzy -

nee - keine Sorge - ich habe schon immer Vorräte geliebt und ich habe genug - wir haben gelernt von der ersten Pandemie mit Corona - das war ja ganz schlimm -

nicht nur Toilettenpapier - auch Nudeln - Reis - alles mal wieder Mangelware -

aber weisst du was - wenn es mal etwas nicht zu Kaufen gibt - dann schwenken wir um - unsere kleinen Gefrierfächer sind proppenvoll mit frischen Dingen zubreitet - ala Bibi - und Dosenfutter haben wir auch genug -

ich sehe dem ganz geschmeidig entgegen - nur die Preissteigerungen zwicken schon im Portemonnaie -

es gibt ja eine wahnsinnige Rentenerhöhung wie seit Jahrzenten nicht mehr - 🙃 -

aber die Diäten der Bundestagsärche wurden auch erhöht - monatlich um über € 300,-- !

Es ist eine Frechheit - aber ich möchte den Thread hier nicht sprengen - gehört sicherlich in ein anderen Thread -

aber es geht mir mal echt auf den Geist - diese Ungerechtigkeit - dann muss ich das loswerden -

aufgeben gilt nicht -

Lesen hilft zur Entspannung -

bearbeitet von Bibi
  • Like 1
Geschrieben

ich finde die Krimis ( Thriller ) von Arno Stobel so spannend -

bei medimops kaufe ich sie aber nur - wenn heruntergesetzt - einige waren mir noch mit € 8,-- bzw. € 11,-- zu teuer und ich schaue ab zu mal rein bei medimops - Sonntag hatten sie einige Krimis von ihm weiter heruntergesetzt und ich bezahle für sieben Bücher € 33,70 -

ich freue mich schon auf die Lieferung - Grusel pur beim Lesen -

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe ein Buch von Andreas Föhr gefunden in dem ' Bücherschrank ' - oder Bücherkiste - die hier zum Glück immer mehr aufgestellt werden -

das ist ja sowas von witzig - mal etwas bayerisch, aber man kann alles lesen -

bei medimops habe ich mir noch die acht ' fehlenden ' Krimis von ihm bestellt - aus der Serie mit Wallner ....

echt kleines Geld und ein herrliches - aber auch spannendes Lesevergnügen -

bearbeitet von Bibi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

im Gebrauchtwarenkaufhaus habe ich ein Buch entdeckt von dem Autorenteam Klüpfel/Kobr -

es handelt sich um die Krimis von ' Kluftinger ' - das ist ja ja sowas von köstlich und ich bekringel mich echt auf der Couch vor Lachen -

ich habe mir bei medimops noch drei weitere Bücher bestellt - fester Einband - wie neu - die Bücher kosten sonst € 22,-- pro Buch und ich habe für drei Bücher  12,48 bezahlt - und für das Buch im Gebrauchtwarenkaufhaus habe ich € 1,50 bezahlt -

ein herrliches Lesevergnügen für kleines Geld - ich freue mich wie wild -

begeisterte Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens... Wunderschön geschrieben, Spannung und Liebe, etwas Krimi.. .. Alles drin was ein Buch für mich braucht. Ich kanns einfach nur empfehlen! 😃

• Like 3
Geschrieben

Harper Lee - "Wer die Nachtigall stört". - Eine schöne Erzählung, mit wunder schöner Sprache.

• Like 3
Geschrieben

Gerade beendet.. 

Unter den Linden 6

Von Ann-Sophie Kaiser 

Ein typischer Frauenroman, plätschert etwas dahin... Spannend ist aber der Inhalt schon, spielt von 1907-1917 und geht um die ersten Studentinnen an der Uni und die Ungerechtigkeit der Bildungsabschlüsse für Frauen (u.a. Lise Meitner) 

Geschrieben
Am 16.7.2022 um 12:15 schrieb Supermom:

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens... Wunderschön geschrieben, Spannung und Liebe, etwas Krimi.. .. Alles drin was ein Buch für mich braucht. Ich kanns einfach nur empfehlen! 😃

Hab es mir gerade gekauft und freu mich drauf!

Geschrieben

@halber Zwilling, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Deine Erwartungen werde bestimmt nicht enttäuscht werden. Als ich diesen Roman vor zwei Jahren gelesen hatte, habe ich ihn regelrecht aufgesaugt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ursula Krechel "Geisterbahn" 

Ein Buch, welches Zeit braucht (rund 670 Seiten) 

ein Buch, dass unter die Haut geht, betroffen macht... 

Liebevoll geschrieben, Wortspiele, die mich faszinieren, gefühlsecht ... Es braucht ein wenig "Einlesen in den Schreibstil" und dann  lässt es einen nicht mehr los... 

Zeitgeschichte in Trier, an Personen festgemacht, an der Zigeunerfamilie Dorn, dem Nazipolisiten MEINVATER und seinem Sohn , dem kommunistischen Geschwisterpaar, dem unscheinbaren Hochkömmling usw... Über mehrere Jahrzehnte gut recherchierte deutsche Geschichte. 

Ich verborgen es gern! 

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Schade dass ihr alle soweit weg seit, sonst könnten wir die Bücher gegenseitig ausleihen.

Ich werde aber mal eine Liste von Bücher machen die ich nicht mehr brauche, wenn jemand Interesse hat, kann ich sie auch gerne verschicken.

Grüße Tessa

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

mal kein Krimi -

ein Buch von Ellen Sandberg aus dem penguin-verlag - ' Die Vergessenen ' -

habe ich noch nie gehört - war mal wieder ein Schnäppchen aus der Bücherkiste -

hat mich sofort gepackt - die einen wollen vergessen, die anderen können es nicht -

total faszinierende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Kult sind die Krimis von den Autoren Klüfpel/Kobr - die Klutfinger-Krimis -

nun habe ich alle 11 beisammen und freue mich - ein tolles Team und die Krimis sind nicht so verwurschtelt wie bei Joe Nesbo - trotzdem spannend und lustig -

lesefreudige Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich lese gerade noch einmal von John Boyne - der Junge im gestreiften Pyjama - faszinierend, wie ich meine -

bei medimops habe ich mir noch sechs Bücher des Autors bestellt und freue mich schon auf das Lesen in den kommenden dunklen Nachmittagen und Abenden -

spannende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hab mir die Nobelpreisgewinnerin Annie Ernaux in drei Büchern geleistet...

Mm... Kann man lesen, muss man nicht lesen. 

Manchmal frag ich mich, welches Maß da angesetzt wird...

Geschrieben

Zur Zeit lese ich von R. R. Tolkien, Der Herr der Ringe. - Den Band "Die Gefährten" habe ich schon fertig und nun lese ich gerade "Die zwei Türme". - Da die Bücher sich von dem Film in gewisser Weise unterscheiden, lohnt es sich sie mal zu lesen. Für mich ist es entspannend. 

Geschrieben

hallo, Oolong -

ich stehe auch auf Fantasy - ist wirklich herrlich enspannend -

Geschrieben

Hallo Bibi, 

ich war mal richtig süchtig nach der Romanreihe von George R. R. Martin, "Das Lied von Eis und Feuer". Später wurde diese Reihe durch die Verfilmung als "Game of Thrones" bekannt. - Dies Fernsehserie kennt bestimmt jeder. 

LG Oolong