Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim letzten Besuch in der Stadtbücherei ist mir ein Buch über 

die Sekte Scientology ins Auge gefallen. 

Scientology - Die ganze Wahrheit von Ursula Caberta 

Da ich mich schon immer gewundert habe, wie Menschen sich von solchen Gruppen angezogen fühlen bzw. wie sie dort hineingeraten können, habe  ich es mitgenommen und auch sehr interessiert gelesen. 

Ich finde, es ist gut und detailliert geschrieben und hat mich zugegebenermassen gefesselt. 

Gefesselt in dem Sinn, dass ich mir besser vorstellen kann wie man in ihre Fänge gerät und wie "sicher" das ganze System aufgebaut ist , das es seine einmal eingefangenen nicht so einfach wieder gehen lässt .

Obwohl das ganze so obskur ist, funktioniert das System seltsamerweise. 

Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht.

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mir geht es ähnlich wie Dir Matjes. Habe das Buch "Troublemaker" von der Hollywood Schauspielerin Leah Remini gelesen. Sie war 30 Jahre in den Fängen von Scientology, bis sie es geschafft hat aus dieser irrsinnigen "Kirche" auszutreten.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. War hin- und her gerissen zwischen Erstaunen und Unverständnis bis hin zu Entsetzen über soviel unglaublicher Manipulation und wieviel Mut es bedarf,  sich daraus zu lösen. 

Geschrieben

Ich lese eigentlich quer Beet, doch jetzt hatte ich zu Weihnachten ein Buch bekommen mit dem Titel: "Zopf" von Laetitia Collombani. Schriftsteller mir unbekannt.

Es handelt von drei Frauen, sie leben auf drei verschieden Kontinenten, drei verschiedene Lebenswege. Drei außergewöhnliche Schicksale, sehr ergreifend.

Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Scientology

in München hat mich vor ca 25 Jahren mal so ein Typ von Scientology angesprochen, sie sind meisterhaft in Rhetorik und Gesprächsführung, habe damals sogar ein Buch gekauft.

Geschrieben

Ich lese zur Zeit zum zweiten Mal von Sabine Ebert:

"1813 Kriegsfeuer" und "1815 - Blutfrieden"

Ich habe diese Bücher auf E-Book. Es handelt von Napoleons Verwüstung Europas. Die Bücher sind sehr gut geschrieben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich bin bei dem vierten Buch von der Elena Ferrante -

alles ist sehr vollgepackt mit Emotionen, den Verwicklungen über die drei Bücher hinweg, es geht alles sehr schnell und ich meine, aus dem vierten Band hätte man noch einen fünften schreiben können -

damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass die drei Bücher vorher langweilig gesesen wären -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

die Känguru - Chroniken, erster Teil -

Teil zwei heisst Manifest, Teil drei heisst Offenbarung und Teil vier heisst Apokryphen -

echt sehr bitterböse manchmal, aber ich kringel' mich auf der Couch beim Lesen - eine wunderbare Wortkomik -

kleine, aber feine Geschichten - vielleicht findet ihr mal eine Leseprobe - ich kann es nur empfehlen -

in der Bücherbox spart man ca. € 8,-- als beim Einzelkauf der Bücher -

• Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Bibi:

die Känguru - Chroniken, erster Teil -

Hab ich vor längerer Zeit gelesen, wenn ich mich recht erinnere fand ich Teil 1 und 3 richtig gut, der dazwischen ging so.

Kommt jetzt auch ins Kino, der Trailer war richtig gut.

Bin sehr gespannt.

Tessa

Geschrieben

hallo, Tessa -

die Buchbox, die ich gekauft habe ist als 1. Auflage im Februar 2020 erschienen -

auch die Bücher, die man einzeln kaufen kann - gleiches Datum -

meine Freundin hat uns das Hörbuch geschenkt (die Chroniken), das ist erstmals 2012 erschienen - aber ganz ehrlich, das geht uns zu schnell. Ich habe lieber Papier in der Hand ......

hast du eine Idee, warum diese Bücher auf einmal so einen Hype erleben - ?

Ich finde es ja gut, kann es mir aber nicht erklären -

ich freue mich auf Antwort deinerseits - vielleicht hast du Gedanken oder Ideen dazu -

Geschrieben

Liebe Bibi,

Im März kommt der Känguru-Film in die Kinos. Das erklärt den Hype.

Viele Grüße Turtle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe heute den Trailer von den Känguru-Chroniken angesehen -

echt zum Weglachen -

aber wie schon geschrieben, ich liebe Papier und kann mich dabei ganz entspannt zu Hause auf der Couch kringeln vor Lachen -

Geschrieben

wir lieben die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf

nun hat er noch eine drei Bücher nebenbei herausgebracht - Dr. Sommerfeld -

Titel 1 - Sommerfeld taucht auf -

Titel 2 - Sommerfeld kehrt zurück -

Titel 3 - Sommerfeld räumt auf -

Micha ist begeistert - ich hänge noch etwas nach mit den Ostfriesenkrimis Teil 12 -

weil, der dritte und vierte Teil von der Ferrante hatten Vorrang bei mir -

• 2 Monate später...
Geschrieben

Von Linda Leaming "Das glücklichste Land der Welt"... Habs in den Umzugskartons des Liebsten gefunden und bin begeistert von einer wunderschönen Beschreibung eines unglaublichen Landes... Ein Leben in Bhutan. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin inzwischen beim dritten Teil der Känguru-Bücher von vier -

unglaublich, wei ein Mensch so einen Wortwitz entwickelt -

meine Nachricht vom 04.03.2020 habe ich ' nachgearbeitet ' - sprich, alles gelesen -

bearbeitet von Bibi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ja, nun bin ich fast am Ende mit den ' Querkrimis ' von Klaus-Peter Wolf -

sprich, Dr. Sommerfeld -

der erste Band war spannend, der zeite läpperte sich so dahin - hmmmmm -

ich meine, es sind seine schlechtesten Bücher, die man leicht durchschauen kann -

Lücken füllen - ständig schreibt er von seiner Familie, seiner emotionslosen Mutter usw.usw.

das steht geschrieben, ist aber wenig spannend ehrlich gesagt - weil es sich ständig wiederholt -

naja, morgen habe ich den dritten Teil des Dr. Sommerfeld durch - ca. dreissig Seiten habe ich noch, dann geht alles wieder sehr schnell - und der Täter ist gefasst -

naja, so sind meine Gedanken - mal abwarten - also ehrlich gesagt, sehr langwierig und naja, echt langweilig -

bearbeitet von Bibi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach Schottland, Irland und der Nordsee, schaue ich nun in unserer Hauptstadt Berlin vorbei.

Das Buch von Marc Raabe "Schlüssel 17" wurde mir von Amazon empfohlen, habe es dann aber vor Ort im Buchhandel gekauft. 😄

Die ersten 70 Seiten lesen sich ganz geschmeidig und es gibt auch schon Folgeromane.

https://www.krimi-couch.de/titel/14652-schluessel-17/

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die Schneewitchenfalle gelesen -

eine Mutter fährt mit ihrem Säugling und der vierjährigen Tochter gegen einen Baum - die Mutter und der Säugling sterben und die Tochter hat Gedächtnísschwund -

so nach und nach kommt die Erinnerung wieder -

ganz schnell durch, aber die Spannung steigerte sich von Kapitel zu Kapitel -

nicht schlecht -

gekauft für 50 Cent im Gebrauchtwarenladen - und echt, wie neu -

nette Grüsse sendet - Bibi -.

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Stadt der Diebe von David Benioff -

eine Geschichte voller Witz und Traurigkeit - über Freundschaft und über die Brutalität und Irrseinn des Krieges -

Auszug aus der Hamburger Morgenpost -

Packend und herzerwärmend trotz klirrender Kälte -

von Cosmopolitan -

ich habe das Buch im Center gesehen und für -,50  Cent gekauft - ein sehr nachhaltiger Roman für mich -

Geschrieben

Hallo Bibi, da hast du ein Schnäppchen gemacht. 👍

Das Buch ist wirklich sehr lesenswert. ☺

• + 1
Geschrieben

ich les.... gar nichts :D ich hab nur ein Buch rumliegen... H.G Wells - Gesammelte Werke, quasi neu... 😛

Geschrieben

hallo, snoke -

warum liest du es denn nicht ? Bücher sind doch etwas herrliches -

oder hast du ein E--Book oder wie das heisst und du liest nur ' elektronisch ' -

vielleicht äusserst du dich hier noch - würde mich freuen -

Geschrieben

hallo, malgucken -

wir müssen ein paar Haltestellen mit der Strassenbahn fahren, um zu dem Center zu kommen - es ist ein Gebrauchtwarenkaufhaus, dem wir auch schon etliche gut erhaltene Möbel gespendet haben. Alles wird kostenlos abgeholt. Ich habe dort auch viele Bücher gespendet. Es kommt Menschen zu Gute, die wenig Geld haben - es ist in Bremen ein Ballungscentrum mit Hochhäusern und tausenden von Menschen unterschiedlicher Nationen. Ich freue mich, wenn ich helfen kann .

Der  Laden ist blitzblank und sie haben nur gut erhaltene Bücher, die nicht zusammengeklebt oder fettig und speckig sind. Ja, man muss Zeit mitbringen und sich alles in Ruhe durchschauen, aber ab und zu findet man solche Schnäppchen - Micha hat das grosse Wilhelm-Busch-Album gefunden, zwar aufgrund des Alters vergilbt, aber sonst sauber - dafür hat er auch nur -,50 Cent bezahlt.

Ein Highlight war ja auch das Buch von John Boyne  -  der Junge im gestreiften Pyjama -

oft kaufen wir dort Bücher, die man nur einmal liest oder nach ein paar Seiten zur Seite legt, aber einige Schnäppchen waren schon dabei und die behalte ich -

wir müssen mal wieder hin, wir brauchen Nachschub -

in diesem Sinne, liebe malgucken -

nette Grüsse sendet - Bibi - die hofft, das mein ' Roman ' nicht falsch hier ist - es hat mir Spass gemacht, das mal ausführlich zu schreiben -

Geschrieben
2 hours ago, Bibi said:

hallo, snoke -

warum liest du es denn nicht ? Bücher sind doch etwas herrliches -

oder hast du ein E--Book oder wie das heisst und du liest nur ' elektronisch ' -

vielleicht äusserst du dich hier noch - würde mich freuen -

ich habe keine motivation zum lesen. nein, ich habe keine e-books oder sonstiges :) mir fehlt halt motivation, wie auch fuer sovieles andere

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich habe auch vor meinem Auszug meinen schönen Vitrinenschrank dem Gebrauchtwarenkaufhaus und auch Gläser abgegeben. Muß schon sagen, daß sie nur gute Ware nehmen, ist richtig so. Alle anderen Möbel und Sachen haben Leute genommen , die hier ihre neue Heimat einrichten müssen. Alles palleti. LG Waldfee

• + 1
Geschrieben

Hallo Bibi, so ne Möglichkeit, Bücher abzugeben und günstig zu erstehen, finde ich klasse!👍

Da würde ich auch gerne schmökern. 😊

Den Jungen im gestreiften Pyjama hab ich nicht gelesen, allerdings als Film gesehen. Er hat mich sehr berührt. 

Liebe Grüße Kati 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb snoke:

ich habe keine motivation zum lesen. nein, ich habe keine e-books oder sonstiges :) mir fehlt halt motivation, wie auch fuer sovieles andere

hallo, snoke -

ich finde das sehr schade -

ich bin ja die technische Nullnummer überhaupt, habe kein Smartphone, kein Tablet, kein E-Book usw. -

mein Handy hat keinen Internetzugang, ich kann damit telefonieren im Notfall, oder mal eine SMS versenden und erhalten. Das reicht mir völlig - meine Freunde und Bekannten wissen das - alle paar Tage schaue ich mal auf's Handy und upps, da war ja doch eine Nachricht -

ich habe selbstverständlich einen Festnetzanschluss - also Telefon - aber ohne Anrufbeantworter -

ja, das ging nun meinerseits voll am Thema vorbei - aber das stört mich nicht -

raffe dich doch mal auf, snoke - was machst du denn so im Leben - arbeitest du - was sind deine Hobbys -

ich bin neugierig, entschuldige bitte - antworte nur, wenn du magst - und wenn es auch am Thema vorbei geht - dann eröffnest du einfach einen neuen Thread -