Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...soeben begonnen:

Die Tochter des Königs von Barbara Erskine

...eine geniale Schriftstellerin... :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich habe lange gewartet, bis die Fortsetzung von Shining erschienen ist - als Paperback, oder wie das heisst -

ja, mit € 12,95 meine ich, war ich dabei -

ich bin jetzt auf Seite 39 und mir stellen sich schon die Nackenhare hoch - habe aber keine - hmmmm - es ist so etwas von spannend -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

In den letzten Monaten haben wir Lokalkrimis für uns entdeckt. Den Anfang machten die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf. Viel besser finde ich aber die uns jetzt aufgefallenen Berlin-Krimis von Nika Lubitsch  (bei einer Ur-Berlinerin wie mir musste das ja so kommen...)

"Erbsünde", der erste Krimi aus der Reihe, fing für meine Begriffe recht gemächlich an, aber nahm immer mehr Fahrt auf. Gut, dass ich eine längere Bahnfahrt hatte – da konnte ich das Buch gleich auslesen. Es geht um eine Schönheitschirurgen-Familie und alte, wirklich ganz alte Rechnungen oder seelische Verletzungen.

Die ganze Reihe heißt "Kudamm 216", und wer einmal am Kudamm war, kann sich das Geschehen bildlich vorstellen. Die Action im Krimi anderswo in Berlin sowieso. Ich will gar nicht so viel verraten, nur eben sagen: verdammt spannend!

Jetzt habe ich einen Sylt-Krimi angefangen – das ist bis jetzt nicht so meins ;)

Ein Tipp, den ich hier schon mal gegeben habe: Wir tauschen immer noch viel bei tauschticket.de ein – so müssen wir all die Bücher nicht kaufen und horten die gelesenen auch nicht bei uns in Regalen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Claudia -

deinen Link für tauschticket.de finde ich prima -

ich habe gelesen 'der Duft der Frauen' nach dem gleichnamigen Film mit Al Pacino -

dann von Doris Lessing 'Die Memoiren einer Überlebenden'

und nun lese ich gerade den zweiten Teil aus dem Alltag eines unerschrockenen Sozialarbeiters aus dem Rheinland -

1. Buch von Kai Twilfer heisst Schantall , Tu Ma Die Omma Winken

2. Buch                      heisst  Schantall, Tu Ma Die Omma Prost sagen

der Mann schreibt mit spitzer Feder und hat trotzdem meiner Ansicht nach einen selten erlebten Wortschatz, eine Pointe jagt die nächste - ich habe mich echt fast weggelacht - :lol: :lol: :lol:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

das Buch von Doris Lessing ist gelesen - `die Momoiren einer Überlebenden`-

für mich schwierig, mich dort einzulesen -  und das Ende ist 'bemerkenswert' , möchte ich mal sagen -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

habe gelesen -

von Partricia Clough - in langer Reihe über das Haff - die Flucht der Trakehner aus Ostpreussen -

meine Mutter und meine Tante sind aus Königsberg geflüchtet mit meinem Opa, sie haben nie viel darüber erzählt - es muss grauenvoll gewesen sein -

das Einzige was ich weiss, sie sind über das Haff geflüchtet und haben ganz viele Tote gesehen - selbstverständlich ist ein Mensch wichtiger als ein Tier -

aber ich finde es bemerkenswert, wie die Trakehnerzucht wieder aufgebaut werden konnte - die Menschen haben sich vor die Tiere gestellt und haben ihr Überleben gesichert, wenn auch tausende der Tiere umgekommen sind -

ein lesenswertes Buch, wenn das Thema interessiert -

Geschrieben

von Gina Mayer - das Maikäfermädchen -

es fängt an im Herbst 1945. Eine Hebamme muss sich allein in den Ruinen durchschlagen. Dann kommt ein junges Mädchen und bittet um Hilfe, dass die Hebamme das Kind abtreibt. Sie lässt sich darauf ein und es kommen immer mehr Frauen, die Hilfe suchen usw.usw.

bedrückend, eindrucksvoll und dennoch mit starkem Gänsehautfaktor, weil es so authentisch geschrieben ist -

ein lesenswertes Buch, ich bin nachhaltig beeindruckt -

Geschrieben

nun lese ich von Anne Gesthuysen - wir sind doch Schwestern -

Gertrud wird 100 - das Geheimnis ihres langen Lebens - starker Kaffee ohne alles und jeden Tag einen Schnaps -

die drei Schwestern kommen alle zusammen zum Geburtstag - es gibt einige Dinge aufzuarbeiten, die bedrückend sind, aber auch viel zu lachen - eine Zeitgeschichte eben -

Geschrieben

Hallo ihr Leseratten ,

ich habe mich gerade durch den Tread gearbeitet, von Anfang an, (puh). Viele Bücher kamen mir bekannt vor, einige davon habe ich gelesen.

Lesen gelernt habe ich mit Fix und Foxi. Seitdem lese ich was ich in die Finger kriege. Vieles lege ich gleich wieder weg. Im gedächntnis sind mir einige Bücher von früher. Simmel Es muß nicht immer Kaviar sein, alle rezepte nachgekocht. Leider finde ich es nicht mehr. Die meisten Karl May Bände, Perry- Rhodan 1-1000, dann damit aufgehört. Zur Zeit Lee Child, eine Krimi-Reihe mit Jack Reacher.

Krimireihe von Almstädt, Eva, eine Ostseereihe.

Andreas Franz aus Hessen, Kluftinger und einige andere Krimis.

Viel Spaß beim Lesen und eine besinnliche Adventzeit.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, H.-G. -

schön, dass du hier in dem Thread geantwortet hast - ich dachte schon, ich bin alleine hier - upppsss -

es gibt so tolle Bücher, nur der Lesegeschmack ist eben verschieden -  ich finde Austausch wichtig - dann kann man sich auch mal Bücher anlesen von Usern - :daumenhoch:  -

Geschrieben (bearbeitet)

ich fange gerade an zu lesen -

das Lachen und der Tod - von Pieter Webeling -

von Anfang an sehr ergreifend und auch gefühlvoll geschrieben - ich bin erst auf Seite 58 und das Buch hat mich voll emotianal erfasst -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

ja, ich liebe es,  habe auch die Zeit  - und was liest du -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Ich lese gar nicht mehr so viel wie früher. Bin Vollzeit berufstätig und arbeite im Büro. Da hab ich dann zum Lesen keine Lust mehr. Ich lese dann schon mal im www Rum, um noch was zu finden, was mir hilft.

Ich habe Anfang des Jahres angefangen zu stricken, darf aber im Moment nicht wegen der HalswirbelSäule.

Viele Grüße

Kitty1389

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

ich habe früher Bauernmalerei gemacht, also alte Kommoden aufgearbeitet und bemalt - dann Serviettentechnik und gehandarbeitet haben wir auch wie wild, meine Freundin und ich -

heute kann ich das leider nicht mehr, weil meine Fingergelenke durch die PSA so ungelenkig geworden sind, bei einigen Fingern sind die Gelenke oben ganz dick, tun aber nicht mehr weh durch das Humira - aber die Schäden werden dadurch eben nicht beseitigt -

aber jammern gilt nicht - niemals den Kopf in den Sand stecken ........ :daumenhoch:  - so habe ich mir andere Hobbys gesucht -

Geschrieben

hallo, butzy -

na, dann Prost - habe mich eben mal reingelesen - klingt spannend, aber ich lese nicht so gern Krimis -

also, jedem das Seine, das finde ich immer so spannend in den Foren  - und hier, danke für deinen Tipp - sicherlich spricht es noch viele Leser hier an, die dann hoffentlich auch antworten -

Geschrieben

Hallo Bibi,

wenn ich in die Bücherei gehe und für meinen Mann seine Krimis und für mich quer Beet-Bücher hole, bleiben meine Bücher in der Ecke liegen und studiere bzw. spiele aus den mitgebrachten Noten auf meinem Keyboard. Das Keyboardspielen wurde sozusagen mein Leseersatz. Sicherlich ändert sich das einmal.

Geschrieben

Passend dazu gab es noch ein Fläschchen  "Laphroaig Quater Cask" :) von der Insel Islay.

Oller Genießer. ;) Früher haben meine Freundin und ich alle 14 Tage einen Leseabend verbracht. Eine durfte zwei Whiskey schlürfen, die andere ging leer aus. Zwischen ihrem und meinem Zuhause lagen 25 Minuten Autofahrt.

Ich lese gerade den Krimi "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" von Fred Vagas (übrigens eine Frau).

In Paris tauchen in blauen Kreidekreisen seltsame Gegenstände wie Kronkorken, leere Getränkedosen und Joghurtbecher auf. Der nicht gerade mit Schönheit, eher mit Schrulligkeit gesegnete Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg vermutet, dass nach einer toten Katze auch ein toter Mensch in solch einem Kreis liegen könnte. So kommt es auch. Verdächtig sind sehr skurile Typen, anschaulich beschrieben, die in Zusammenhang mit dem Mord stehen könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bibi,

wenn ich in die Bücherei gehe und für meinen Mann seine Krimis und für mich quer Beet-Bücher hole, bleiben meine Bücher in der Ecke liegen und studiere bzw. spiele aus den mitgebrachten Noten auf meinem Keyboard. Das Keyboardspielen wurde sozusagen mein Leseersatz. Sicherlich ändert sich das einmal.

das kann ja wohl nicht wahr sein - es hat mit dem Zitieren funktioniert - dank des Forums - menno, ich habe mir immer die Mühe gemacht, einige Auszüge abzuschreiben -

aber wie ich sehe, wird hier alles zitiert, obwohl ich nur einen Auszug markiert habe - oh Graus -

aber Waldfee, das ist doch toll, wenn man ein Hobby hat in dem man sich entspannen kann - egal ob es nun lesen ist oder ein Instrument spielen, malen, handarbeiten oder was auch immer - jedem das Seine -

Hauptsache ist doch, dass man mal total Abspannen kann -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

ich lese von Hape Kerkeling -

der Junge muss an die frische Luft -

gefällt mir gut - beeindruckend beschrieben und ich meine auch ehrlich -

Geschrieben (bearbeitet)

Frank Arnold:   " Der beste Rat, den ich je bekam". Im Urlaub ist das letzte Buch von "Scholl-Latour" dran.

bearbeitet von Hardy
Geschrieben

bei diesem Mistwetter sind eher DVD's angesagt, die gucken mein Mann und ich dann zusammen -

heute geguckt, der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang und verschwand - das Buch habe ich auch gelesen, war selbstvertändlich mehr der Lacher, der Film war aber auch gut -

das zweite Buch von Jonas Jonasson war auch ein Brüller - die Analphabetin, die rechnen konnte - vielleicht wird das auch verfilmt -

Geschrieben

was ich mal wieder so zwischendurch gelesen habe - das muss in Abständen mal sein zum Abspannen -

von Roger L.DiSilvestro - Werwölfe küssen gut - einfach köstlich - man muss nicht an Werwölfe oder Vampire glauben, das ist auch nicht mein Ding - aber es gibt so viel menschliches zu entdecken - einfach gut -