Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du armer Kerl.

Bin hin- und hergerissen ob ich dich nun ignoriere, oder ob ich dir nicht doch irgendwie helfen kann.

Falls ja, dann nicht hier

Lasse uns das Thema "Was liest du" mal clean.

Und was du liest... Wo es um rassistisches oder sexistisches geht, da hört die Toleranz- und Akzeptanzgrenze zumindest bei mir völlig auf. Denke das ich da auch nicht alleine stehe.

PUNKT

Stop, muss mich korrigieren und bezügl. des Buches endschuldigen.

"Der andorranische Jude" ist kein rassistisches, eher ein sozialkritisches Buch.

Seht selbst: http://www.gabrieleweis.de/2-bldungsbits/schulprojekte/d12-2003-mann-frau/finden-verfehlen/frisch-andorranischer-jude.htm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich habe einige Tage Zeit gehabt ,für einen leider in deutscher Sprache nur noch antiquarisch erhältlichen Krimi. Die Spur im Meer von Willy Joseffson (ro ro ro ISBN 3 499 23174 3 ).Der Autor ist sehr populär in seiner Heimat Schweden, und lässt die Geschichte dort spielen, wo er geboren und aufgewachsen ist.

Nun kommt hinzu, daß er präzise Wege , Plätze und Ereignisse aus der Region aufgreift , die Ort dieser Handlung sind. Das ist sicher für sich genommen nicht so spektakulär ,allerdings verbringen wir dort seit vielen Jahren soviel Zeit wie uns möglich ist, und kennen uns gut aus . Dieser Umstand macht es für mich fazinierend, die Tatsache das es sehr spannend ist , macht es empfehlenswert.

Da wir keinen Schnee hatten, hat mir meine Frau noch Hans Peter Kerkeling`s "Ich bin dann mal weg" überlassen.

Und für die Weihnachtsabende zum vorlesen "Kleine Elche im Schnee" aus dem Piper-Verlag(ISBN -10 3-492-24818-7) geschenkt. Toll!

Martin

Geschrieben

Dann wollen wir diesen thraed auch mal ins neue Jahr bringen.

Lese zur Zeit Wendehorst , Schneider, Dierks - Baukonstuktionen.

Ganz interessante Lektüre (ernsthaft;) ) und jedem der sonst kein Bauingenieurwesen studiert wärmstens zu empfehlen...;)

Geschrieben

Notwendigerweise z.Zt. all die hirnrissigen Sachen, die sich die Bundesregierung bezüglich der Steuergesetzgebung hat einfallen lassen um uns zu schröpfen und genug Geld für sich und zum Verplempern zu haben.

Geschrieben

Momentan muss ich nen ganzen Haufen Sachen zu Al-Qaida und der RAF sowie zu gescheiterten Demokratien lesen. Wenn ich dann mal entspannen will, lese ich "Die Schattenweberin" von Monika Felten

Geschrieben

Was ich lese??? Das ist fast egal - Hauptsache viel. Ab 500 Seiten fängt der Spass erst richtig an ;-)

Von Harry Potter über historische Romane bis zu Krimis, sehr gerne auch gute Horror-Romane.

Bezieht sich dieser Thread nur auf gedruckte Bücher??? Weil - in der letzten Zeit bin ich auf dem Trip mit den Hörbüchern. Da hatte ich grad Kerkelings 'Ich bin dann mal weg' auf dem Player und bin jetzt bei Schätzigs 'Schwarm'.

Hörbücher sind einfach genial... Man kann die Hände bewegen und sich Bücher vorlesen lassen :-)

Geschrieben

Im Eröffnungsposting wurde ja auch angesprochen, dass man vielleicht mal Bücher vorstellt, die nicht so toll sind. Da bin ich grade auf eines gestoßen, das ich schon nach ca. 20 Seiten beiseite gelegt habe, weil ich es einfach ganz furchtbar zu lesen fand.

Gekauft wurde es als Taschenbuch von meinen Eltern als Urlaubslektüre, aber auch sie haben nach wenigen Seiten aufgegeben.

Es handelt sich um das Buch "Der Fall von Madrid" von Rafael Chirbes. Hinten auf dem Einband stehen ja immer Beurteilungen von Zeitungen, und da ist u.A. zu lesen: Sein bestes Buch. Also wenn das sein bestes ist, werde ich mir kein weiteres von ihm holen.

Ich finde es sehr langatmig geschrieben, wenn nicht sogar langweilig.

Hat sich vielleicht schon mal jemand durchgelesen? Sollte ich es vielleicht doch weiterlesen, weil es noch interessant wird? Bis jetzt kann ich es überhaupt nicht empfehlen.

Ich habe jetzt auf dem Nachttisch das Buch "Hunger" von Jaqueline Ohnhold. Sie ist Lübeckerin und es handelt sich um ihr Erstlingswerk. Da ich die Autorin persönlich kenne war es natürlich ein "Muss" für mich, dieses Buch zu lesen. Es ist nicht der absolute Hit, aber gut zu lesen. Ich hatte schon schlechtere Krimis in der Hand.

HG

Inka

Geschrieben

Seit gestern als Lesebuch:

Danke für dein Lachen von Dörte Martens.

Für mich ein ganz besonderes Buch. Die Autorin ist eine persönliche Bekannte von uns und beschreibt das kurze Leben eines ihrer Kinder und die Eindrücke von Dörte als Mutter von 5 Kindern auf über 300 Seiten. Der Junge wurde geliebt und gemocht und starb im Alter von 4 Jahren an einer seltenen und unerforschten Krankheit. Mir persönlich treibt es zeitweise Tränen ins Auge.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

zur zeit den 2.teil von >der wanderhure> also nun >die kastellanin>.

@flatterwisch......hast recht ..die hör cd's sind super. und wenn die vorlese stimme stimmt ein echtes erlebnis.

es grüsst

Geschrieben

wer auf gute Krimis,gutes Essen und gute Geschichten steht, sollte meiner Meinung die Commissario Montalbano- Romane lesen. Eine Reihe von Krimis, die mir nur so durch die Hände geflutscht sind!

Mfg Masta

Geschrieben

Ich lese zur Zeit Tod in den Wolken von Agatha Christie, den Marlow - code von Leslie Silbert. Mein Lieblingsbuch ist: Die Säulen der Erde von Ken Follet. Und Für immer und ewig, leider weiss ich da den autoren nicht..

Liebe Grüsse

Angie

Geschrieben

@Masta

Das hört sich verdammt gut an. Wird unter Garantie mein nächster Büchermarathon.

@Shania

Bin gerade aus der Buchhandlung gekommen mit A.Christie (unter anderem) im Gepäck: "Blausäure". Und dazu (:P ) einen schönen Kaffee - auf die Couch packen, dem Wind, der um die Häuser fegt lauschen und ab in die Tiefen menschlicher Abgründe. Gibt es etwas Entspannenderes?

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Die Krimis von Tess Gerritsen:

Die Chirurgin

Der Meister

Todsünder

Schwesternmord

jetzt warte ich is der nächste Teil als Taschenbuch erscheint:

Scheintot

Diese Bücher finde ich sehr spannend.

Geschrieben

Meine unverbindlichen Empfehlungen:

- Wer Biorafien mag: Heinz Ohff "Der grüne Fürst". Über den Garten- und Lebenskünstler Fürst Pückler-Muskau.

- Für den Sommer: Christa Wolf "Sommerstück". Menschen und Häuser.

- Für den Winter: Emily Bronte "Die Sturmhöhe / Wuthering Hights"

- Für Geografen: Raoul Schrott "Tristan da Cunha"

und überhaupt: Stefan Zweig.

Geschrieben

Dienstag, 30. Januar, lesen ab 20 Uhr im Schauspielhaus Hannover die Ex-Tagesschau-Sprecher Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Wilhelm Wieben aus dem „Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts“. Es dürfte voll werden, Karten gibt es nur noch in den höheren Kategorien 26 Euro und 29,50 Euro. Werde ich mir verkneifen.

Das Buch ist erheblich billiger: „Sprechen Sie Gegenwart? Lexikon des frühen 21. Jahrhunderts“ (Goldmann, 240 Seiten, 8,95 Euro). Ich werde es mir kaufen. Schöngeistiges Schrifttum ist das zwar nicht, aber für kurze Pausen immerhin etwas zum Schmunzeln. Auszüge:

Dschungelprüfung:
„Nachweis einer bestimmten Befähigung im sumpfigen Buschwald. Im dt. Sprachgebrauch verankert seit den beiden Staffeln der RTL-Fernsehsendung ‚Ich bin ein Star – holt mich hier raus!’ (…). Überwiegender Bestandteil der Prüfungen waren Insekten und Mollusken (Weichtiere) in artfremder Zahl und Umgebung, denen sich der Kandidat in zutraulicher Weise zu nähern hatte.“

Prekariat:
„Neue, an das Wort ‚Proletariat’ angelehnte Bezeichnung für eine Bevölkerungsgruppe, deren berufliche und ökonomische Lebenssituation dauerhaft unsicher ist. (…) Die Journalistin Mercedes Bunz brachte für jene vor allem in Berlin ansässigen Repräsentanten des P., die Tag für Tag mit ihren Apple-Notebooks in Cafés sitzen, Bionade Holunder trinken und an nicht näher definierten ‚Projekten’ arbeiten, den Begriff ‚urbane Penner’ ins Spiel.“

Quertaschenträger:
„Menschen, die aus Plastikplanen gefertigte Taschen schultern, um diese an der gegenüberliegenden Hüfte baumeln zu lassen. (…) Inzwischen sind Q. in den Metropolen nur noch als Touristen aus ländlichen Gegenden anzutreffen.“

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bin endlich dazu gekommen,ein Wichtelgeschenk-Buch zu lesen. Es ist einfach köstlich,

hab mich prächtig amüsiert über "Der weisse Neger Wumbaba",

kleines Handbuch des Verhörens.

Und ich dachte....das passiert nur mir, dass ich vieles anders höre.

Danke Claudia.

Schönen Abend noch,es grüßt euch Martina

Geschrieben
Cecelia Ahern - P.S. Ich liebe dich

Ich liebe dieses Buch!!! Leider ist das zweite Buch "Für immer vielleicht" nicht so gut.

Hat hier schon jemand das Buch "Morpheus", der Nachfolger von "Cupido" von Jilliane Hoffmann gelesen? Ist es genauso gut?

Geschrieben

@ Claudia

Danke für den Tip i. S. "Der Schatten des Windes". Dieses Buch hatte ich schon vor Wochen in den Händen und habe es immer wieder weggelegt. Keine Ahnung warum. Auf Deine Empfehlung hin habe ich es mir Anfang Januar doch gekauft und begeistert gelesen. Es ist ein wunderschönes Buch, welches mir ohne diesen Thread "durch die Lappen" gegangen wäre :(

Gruss

Moni

Geschrieben

Hallo zusammen ,

ich lese im moment krimis von Jörg Juretzka nach einer Empfehlung meines Bruders.Im Moment ist es "Der Willy ist weg" nachdem ich zuvor Juretzka`s "Equinox" geradezu verschlungen habe.

Der Autor hat u.A. den deutschen Krimipreis erhalten.

Wenn jemand die ISBN Nummern haben möchte einfach ne Nachricht schicken. Darf mittlerweile schon sieben von diesen hervorragenden Krimis mein Eigen nennen. :(

Micha

Geschrieben

hallo

ich lese immoment gerne thriller und horror bücher entweder dan brown oder steven king das sind mit ein der besten schrifsteller für mich oder was ich auch gerne lese ist harry potter das ist auch noch was intressantis

grüße yvi

Geschrieben

Na denn, schließ ich mich auch mal an,

ja auch ich mag Fantasybücher, eigentlich für Kinder/Jugendliche gedacht: Pat O´Shea, Die Meute der Morrigan vom Verlag Freies Geistesleben, (Der heist wirklich So!) Ich bin damlas in meinem Lieblingsbuchladen am stöbern gewesen, als mir die Buchhändlerin ein wenig auf die Sprünge half: Es würde wohl in die Sparte Harry Potter fallen(den ich nie gelesen habe!), meinte Sie. Ich habs trotzdem gekauft ;0)

2 Kinder werden in den Kampf zwischen den Mächten des Guten und Bösen - Göttern der irischen Mythologie - verwickelt. Sie helfen den guten Göttern, erhalten von Ihnen und von vielen Tieren Hilfe auf einem langen, gefährlichen Weg....

Einfach fantastisch!

Außerdem: Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley, die König Arthussage etwas anders.

Oder ganz toll fand ich die Trilogie der Templerin von Wolfgang Hohlbein, den ich sowieso für einen der Besten halte! Drachenfeuer auch ein Hohlbein

Wa"h"re Reisen in eine fantastische Traumwelt, lenken vom Stress und der Hetze unserer Zeit ein wenig ab. Schööön :0)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hola,

ich hätte da auch eine empfehlung, wie so viele hier:

"die stadt der träumenden bücher" von walter moers.

hätt nie gedacht, dass ich mal einen roman lese... . aber die sehr phantasievolle geschichte hilft da sicher nach.

ansonsten lese ich derzeit: keine panik vor mechanik :)

weiterhin viel spaß wünscht

neon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.