Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Moin, Elke

es freut mich, dass auch Du die Bücherdiebin für so toll hälst, wie Amadis und ich.

Herzlichst; Rolf und Co.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

"Berliner Lust", H.Boetius, Kriminalroman

Ich habe das Buch gelesen. Warum weiss ich leider nicht. Vielleicht weil ich gedacht habe, es müsste noch irgendwas kommen, oder weil der "Held" wie er schreibt auch schon älter ist.....?????

Aber es rentiert nicht, streckenweise ist es wie ein Tagebuch der Vergangenheit, wo der Autor sich bemüht möglichst viele Fremdwörter unterzubringen. Er hat dann Mühe sich wieder auf sein Thema zu konzentrieren. Dieses Thema ist derart obskur, dass ich nur sagen kann, wenn man mal lesen will, wie man Bücher nicht schreiben soll, dan ist dieser angebliche Krimi (??) der richtige Roman.

meine Wertung::)

Herzlichst; Rolf und Co.

Geschrieben

Dank Barb und Laphroaig habe ich einen Schriftsteller für mich entdeckt, von dem ich noch nichts gelesen hatte. Diesen Zustand habe ich heute beendet und "Blade Runner" von Philip K. Dick gelesen. Der Film ist eigentlich bekannt, weicht aber von der Romanvorlage ab.

Heyne - Philip K. Dick - 3Romane (Blade Runner, Ubik und Marsianischer Zeitsturz) 847 Seiten für 14,00 Euro.

Ein Muß für jeden SiFi-Freund. Bewertung::):);)

(Mehr davon!)

Geschrieben

im Moment habe ich das neue Buch von Rebecca Gable Hiobs Brüder dran und muss sagen es ist ein echter Gable :-) Ich habe alle Bücher von ihr gelesen und finde sie hat einen fantastischen Schreibstiel, von der ersten bis zur letzten Seite einfach packend. Also wer gern Historische Bücher mag sollte mal reinschauen unter www.gable.de. Auch Ihre 3 Krimis sind lesenswert, zwar kurz und die Taschenbücher sehr dünn, aber für die "leicht" Kost zwischenduch sehr zu empfehlen.

Geschrieben

Eigentlich habe ich in meinen Bücherregalen ein Buch mit Weihnachtsgedichten und -geschichten gesucht (na - hat ja auch noch etwas Zeit, auch wenn wir heute unsere Lieferung mit Lebkuchen erhalten haben).

Dafür fiel mir ein Büchlein in die Hände mit "Geschichten und Gedichte vom Herbst", so der Untertitel. Bunt sind schon die Wälder Der Herbst - die Zeit der Malancholie und der Trauer. Beschrieben von Altenberg bis Zweig.

Man liest dieses Gedicht und jene Geschichte, und schon ist ein Vormittag hin.

"Bunt sind schon die Wälder" Fischerverlag 239 Seiten für 8,00 Euro

Geschrieben

"Vorstadt - Fighter", Markus Zusak, cbj Verlag, 155 Seiten

"Wilde Hunde", Markus Zusak, cbj Verlag, 365 Seiten

Dies sind die beiden "Jugendbücher" von Zusak. Sie behandeln beide das gleiche Thema; Stassenkämpfe und professionelle Kämpfe von Jugendlichen.

Wilde Hunde ist am Anfang genau das Buch "Vorstadt Fighter", wird aber dann erweitert um eine Liebesgeschichte.

Man kann beide Bücher durchaus lesen....

Ich habe "Vorstadt-Fighter zuerst gelesen und hatte dann keine Lust mehr, dasgleiche Buch, mit Anhang, nochmals zu lesen.

Meine Wertung (für Erwachsene:confused:): :):)

Herzlichst;Rolf und Co.

Geschrieben

Der zweite Roman in dem o.g. Taschenbuch heißt "Ubik". Da die Handlung in drei Sätzen nicht zu beschreiben ist, hier ein Link zu Wikipedia. Autor: Philip K. Dick

Ubik ist verwirrend und fesselnd. Für mich:;):):D

Geschrieben

Die Geschichte fing damit an, dass Ex-Inspektor Louis Kehlweiler, neben der Bank 102, ein blankgewaschenes Knöchelchen fand. Es war der Knochen eines Menschen, von einem Hund verdaut, also ein sehr kleiner Knochen, der Knochen von einem Frauenfuß, vom kleinen Zeh. Die Jagd nach dem Mörder führt uns von Paris nach Port-Nicolas, einem bretonischen Hafenstädtchen.

Fred Vargas "Das Orakel von Port-Nicolas" Aufbauverlag, 285 Seiten, 8,95 Euro.

Spannend, amüsant, skurril - Wertung:;):):)

Ich oute mich hiermit als Vargas-Fan:D [ATTACH]7917[/ATTACH]

Geschrieben

"Das böse Mädchen", Mario Vargas Llosa, Suhrkamp, 396 S.

Ein wirklich bemerkenswertes Buch. Im Prinzip kann es eigentlich nur ein masochistisch veranlagter Mensch geschrieben haben. Denn wie er dem "bösen Mädchen" verfallen ist, wie er sich von ihr benutzen lässt, sexuell und natürlich auch finanziell, das habe ich in dieser Deutlichkeit noch selten so ausführlich und offen gelesen. Das geht so bis zum Ende des Romans.

Auch erst am Ende erfährt man wie das "böse Mädchen" heisst: Otilita.

Es ist anfangs schwer sich in das Buch "einzulesen". Bei mir hat es doch recht lange gedauert, bis ich wirklich mitgelebt habe und auch versucht habe vieles zu verstehen...

Ich wäre aber nun wirklich traurig, wenn ich diesen Roman nicht gelesen hätte.

Meine Beurteilung:;):);)

Herzlichst; Rolf

Geschrieben

Ich liebe es zu Lesen und dem entsprechend Bücher. Drum bin ich über die Anregungen hier sehr glücklich.

Für SciFi Fans empfehle ich hier ein echtes Epos.

Hyperion Gesänge von Dan Simmons.

Und es geht weiter mit [ame=http://www.amazon.de/Endymion-Pforten-Auferstehung-Romane-einem/dp/3442242517/ref=pd_bxgy_b_img_b]Endymion Pforten der Zeit/Auferstehung[/ame] Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Wer auf Krimis steht kommt hiervon nicht mehr los. [ame=http://www.amazon.de/Die-Zahl-Daniela-Larcher/dp/3596182417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257500810&sr=1-1]Die Zahl[/ame] und [ame=http://www.amazon.de/Unheil-Wolfgang-Hohlbein/dp/3492266819/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257500885&sr=1-1]Unheil[/ame] Von W.Hohlbein

Geschrieben

hallo alle zusammen,

ich bin eine leseratte zzt. lese ich von Rebecca Gable den Roman das lächeln der Fortuna es gibt noch einen 2. Teil der heisst der Hüter der Rose.

Es geht um das Königsgeschlecht in England und um die Vasallen,(Ritter aus jener Zeit die zum Königshof gehörten). Unheimlich spannend zu lesen und auch sehr interessant.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Geschrieben

Hallo,

ich möchte Euch gerne ein Buch ans Herz legen.

3133bHUfArL._SL500_AA221_.jpg

Ein wunderschönes Buch für Tierfreunde - für Katzenfreunde und solche, die es werden wollen, ein MUSS!

Ein kleiner Junge verwandelt sich in einen Kater und muss fortan in dieser fremden Haut klarkommen. Gut, dass er Katze Jennie als Freundin findet, die sich seiner annimmt und ihm alles beibringt, was man als Katze können muss. Den entscheidenden Kampf um Leben oder Tod und um seine Freundin muss er dann allerdings alleine bestehen...

Klar, man kann es auch kitschig nennen, aber es ist auch eine perfekte Beschreibung (und Erklärung!) von Katzenverhaltensweisen. Auch die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist, wird immer wieder gestellt. Außerdem ist es ganz zauberhaft - im wahrsten Sinne des Wortes - geschrieben, spannend, liebevoll und herzerweichend. Wer danach immer noch keine Katzen mag, ist einfach herzlos!

Ich hatte das Glück, dieses Buch schon vor 40 Jahren als Kind zu lesen - und lese es noch.

Mit Zärtlichkeit, Humor und großer Genauigkeit wird das abenteuerliche, schwierige und spannende Leben als streunende Katze geschildert.

Das in einen Kater verwandelten Kind ist zunächst hilflos, weil es kein Mensch mehr ist und noch keine Katze. Das lernt er erst durch die Streunerin Jenny. Mit ihr erlebt er die Höhen und Tiefen herrenloser Katzen. Die Geschichte ist nie aufdringlich, aber immer ehrlich und oft humorvoll. Paul Gallico war ein großer Tierliebender, der viel von Katzen verstand. Und von Kindern, die er nie belehrte und immer ernst nahm.

Je mehr der kleine Kater in seine neue Haut hineinwächst, umso mehr muss er sich auch behaupten und reifen. Das Kind wird zu einem erwachsenen Tier, das für sich und andere verantwortlich wird.

Ich selbst habe erst als Erwachsene wirklich verstanden, warum mich dieses Buch so faszinierte und immer noch angeht. Es mutet dem Kind Probleme zu und traut ihm auch zu damit umzugehen.

Nebenbei ist das Buch eine vollständige Anleitung zum Umgang mit Katzen.

Geschrieben

[ame=http://www.amazon.de/Nacht-Erinnerung-Zeugnis-Elie-Wiesel/dp/3451048736/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1257609904&sr=8-11]Die Nacht - Elie Wiesel[/ame]

Es ist zwar schon etwas her, dass ich dieses Buch las, aber ich möchte es euch ans Herz legen. Die Geschichte von Elie Wiesel ist nicht nur ein schonungsloser Bericht über seine Zeit im KZ, sondern widmet sich auch der Theodizee in einer scheinbar gottverlassenden Situation.

Wer momentan starke Nerven hat sollte sich dieses Buches einmal annehmen.

Die ca. 160 Seiten sind schnell gelesen und regen zum Nachdenken an. :)

Geschrieben

Clément ist ein Trottel, und er sieht auch wie ein Trottel aus. Clément wird des zweifachen Mordes verdächtigt und von der pariser Polizei gesucht.

Seine Ziehmutter, die alte Hure Marthe, versteckt ihn und bittet ihren alten Freund Louis Kehlweiler um Hilfe.

So nimmt dieser Krimi seinen Anfang.

Fred Vargas, "Der untröstliche Witwer von Montparnasse", Aufbauverlag, 293 Seiten, 8,50 Euro. Wertung: :):):)

Geschrieben

Moin Tiny,

ganz ehrlich; habe nachgelesen, was das Wort Theodizee bedeutet.

Kannte es vorher nicht......:confused::

Ja es bleibt so; man lernt jeden Tag was Neues. da kannst Du so alt werden, wie Du willst....

Herzlichst

Geschrieben

Philip K. Dick - Marsianischer Zeitsturz - Heyne - 328 Seiten (SiFi)

Eine irre, in der Zeit hin- und herpendelnde Geschichte, die von Schizophrenie, Autismus und Savants handelt. Ein Link zu Wikipedia.

Wertung: :D:):)

Geschrieben

Ja es bleibt so; man lernt jeden Tag was Neues. da kannst Du so alt werden, wie Du willst....

Das hoffe ich ja wohl :D Das wär' ja sonst auch schlimm...

So bleibt das Leben immer lehrreich.

Geschrieben

Hier mal sehr leichte Kost :D

Wie Jürgen von der Lippe so charmant benennt: Ein Klobuch :)

[ame]

[/ame]
Geschrieben

"Abgebrannt in Mississippi", Mark Childress, Goldmann Verlag,480 Seiten.

Ein Buch, das, obwohl es immer wieder, hauptsächlich am Anfang, sich gebärdet, wie ein Jugendroman, man gut lesen kann.

Gegen Ende wird dann schon fast ein Krimi daraus und der Roman endet fürchterlich.

Das Buch enthält alles, was in einem amerikanische Roman sein muss; Handelsvertreter, Abhängikeit von Firmen, Schülerfreundschaft, Schwarz und weiss, Teenagerliebe, Homosexualität und natürlich etwas Army und Schusswaffen.

Ich würde das Buch wieder lesen.

Meine Beurteilung::D:)

Geschrieben

Da ich gerade auf der Nase liege und mir nicht der Sinn nach SiFi od. Krimi steht, habe ich mir Erich Kästner herausgesucht. Ein vollkommen belangloses Geschichtchen, "Die verschwundene Miniatur". Ein "Emil und die Detektive" für Erwachsene. Kann man lesen, muß man aber nicht.

Geschrieben
Da ich gerade auf der Nase liege und mir nicht der Sinn nach SiFi od. Krimi steht, habe ich mir Erich Kästner herausgesucht. Ein vollkommen belangloses Geschichtchen, "Die verschwundene Miniatur". Ein "Emil und die Detektive" für Erwachsene. Kann man lesen, muß man aber nicht.

Lieber Amadis,

ich habe auch gerade keine Lust auf das Übliche. Gestern habe ich auf Radio Eins eine Buchempfehlung gehört, die mich angefixt hat: [ame=http://www.amazon.de/2666-Roberto-Bolano/dp/3446233962/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258477111&sr=1-1]2666[/ame] von Robert Bolaño.

Das Buch ist schon auf dem Weg zu mir. Hast du Lust, es mit mir parallel zu lesen? (Was meinst du mit "auf der Nase liegen"?)

Liebe Grüße

Antje

PS "Die wilden Detektive" von Bolaño hört sich auch sehr gut an. :smile-alt:

Geschrieben

Hallo Antje!

Ich genieße gerade die dritte Woche Erkältung und habe seit der letzten Bahnfahrt eine Thrombose. Die Schmerzen machen mich grantig und meine Frau will mich rauswerfen ;).

Mein Doc macht aus mir gerade einen Bluter, und ich durfte mir just meine erste Spritze geben.

Deshalb lese ich nur altes und belangloses. Ich bin gerade mit Utta Danella, "Der Sommer des glücklichen Narren" angefangen.

Wenn man dabei eine Seite überliest, stört das nicht weiter.

Geschrieben

ich lese gerade - im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque -

das Buch kann ich besser ertragen als den Film, aber ist ist schon hart -

Geschrieben

" Der Joker", Markus Zusak, cbj Verlag,444 Seiten

Irgendwie hat es dieses Buch geschafft, von der Jugenbuchabteilung der Bücherei, in die Erwachsenenbibliothek zu schaffen. Dort steht es jetzt unter "Freundschaft/Liebe".

Ich denke hier gehört es auch hin. Es tat mir gut, diese Roman zu lesen. Er betrachtet wieder alles etwas anders...

Man bergeift manches erst am Schluss, aber auch da bleibt noch einiges offen. Die entspricht jedoch ganz dem Roman.

Ich kann nur empfehlen; wenn ihr könnt, lest diesen Roman. Wenn ihr ab und zu mal denkt, es müsse mehr Aussage sein und man hat kurz mal Lust aufzuhören, tut es nicht (aufhören) es würde Euch am Ende dann doch leid tun.

Meine Bewertung::):)

Geschrieben

Hallo,

ich bin nun mit dem 4. Teil von Twilight fertig.... einfach toll die Bücher! Hatte mich anfänglich soooo dagegen gewehrt, weil ich eigentlich mehr so auf Psycho Sachen (Sebastian Fitzek und so) stehe; aber was soll ich sagen;

Twilight ist so supergeil!

Wirklich empfehlenswert!

LG