Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte jetzt fünf Tage Urlaub und habe ein Buch gelesen mit dem Titel:

"Verblendung" Autor des Buches ist Stieg Larson.

Am Anfang war es etwas zäh aber nach und nach stieg die Spannung.

Ich musste das Buch vor Spannung beim Lesen wegen legen und Luft holen.

Liest du das zweite, musst du auch das dritte lesen. :D Das dritte geht nämlich dort weiter, wo das zweite aufhört. Und glaube mir, es bleibt spannend. Ich habe selbst den dritten Teil noch nicht gelesen. Man muss sich für Larsson ein freies Wochenende reservieren, denn weglegen geht wirklich nur, um kurz Luft und Kaffee zu holen. Mein nächstes Larsson-WE ist in zwei Wochen. Ich werde berichten. :smile-alt:

Übrigens ist der erste Teil jetzt auch verfilmt worden. Soll ziemlich gut geworden sein erzählte mir ein anderer Larsson-Addict.

Liebe Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin Amadis,

es freut mich sehr, dass Du "Die Bücherdiebin" erhalten hast und dass Du genauso empfindest, wie ich...

Ich habe überall nachgeschaut, aber offenbar ist von dem Autor noch kein neues Buch erschienen.

Herzliche Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben
Liest du das zweite, musst du auch das dritte lesen. :D Das dritte geht nämlich dort weiter, wo das zweite aufhört. Und glaube mir, es bleibt spannend. Ich habe selbst den dritten Teil noch nicht gelesen. Man muss sich für Larsson ein freies Wochenende reservieren, denn weglegen geht wirklich nur, um kurz Luft und Kaffee zu holen. Mein nächstes Larsson-WE ist in zwei Wochen. Ich werde berichten. :smile-alt:

Übrigens ist der erste Teil jetzt auch verfilmt worden. Soll ziemlich gut geworden sein erzählte mir ein anderer Larsson-Addict.

Liebe Grüße

Antje

Moin Krimi-Fans,

zur allgemeinen Info hier ein Link zu Herrn Larsson. In dem Artikel wird auf das Autorenpaar Sjöwall/Wahlöö hingewiesen, das möchte ich hier wiederholen. Wer skandinavische Krimis lesen möchte, sollte mit diesen Autoren anfangen - das war der Beginn.

Geschrieben
Moin Krimi-Fans,

zur allgemeinen Info hier ein Link zu Herrn Larsson. In dem Artikel wird auf das Autorenpaar Sjöwall/Wahlöö hingewiesen, das möchte ich hier wiederholen. Wer skandinavische Krimis lesen möchte, sollte mit diesen Autoren anfangen - das war der Beginn.

Hallo Amadis,

danke für den Link. Bei der Biographie wundert mich die Story des zweiten Teils gar nicht (es geht um die Aufdeckung eines Zwangsprostitutions-/Menschenhandelrings und die Gefahr für die Journalisten - mehr wird nicht verraten :D).

Dass Larsson tot ist, ist eine echte Schande. Am liebsten würde ich ihn wieder ausgraben und zum Leben erwecken, damit er weiterschreibt und auch noch seinen Erfolg genießen kann.

Viele Grüße an alle Leseratten

Antje

Geschrieben
Moin Amadis,

es freut mich sehr, dass Du "Die Bücherdiebin" erhalten hast und dass Du genauso empfindest, wie ich...

Ich habe überall nachgeschaut, aber offenbar ist von dem Autor noch kein neues Buch erschienen.

Herzliche Grüsse von Rolf und Co.

Noch einmal zur "Bücherdiebin". Das Taschenbuch ist vom cbt Verlag, 586 Seiten für 9,95 Euro (jede Seite ist das Geld wert).

@Rolf

In dieser Ausgabe gibt es Werbung für zwei weitere Bücher von Markus Zusak:

Der Joker, 448 Seiten, ISBN 978-3-570-13107-7

Wilde Hunde, 400 Seiten, ISBN 978-3-570-13612-6

Das scheinen aber auch Jugendbücher zu sein. Findest du auch im Internet.

Nachbarschafliche Grüße

Geschrieben

"Wasserblaue Augen", Domingo Villar, Taschenbuch, Unionsverlag, 217 Seiten

Ein Krimi, mehr der herkömmlichen Machart, gut geschrieben, spielt in Galicien, mit dem Inspector, der diesmal auch als Radiomoderator tätig ist und dem etwas drögen Gehilfen.

Liest sich ganz flüssig und stellt keinerlei Ansprüche...

Meine Bewertung::D (ein Punkt von 3 möglichen.)

Geschrieben

Simon Beckett "Flammenbrut" rororo 399 Seiten für 9,95 Euro.

Ich habe dieses Buch nach 50 Seiten in die Ecke geschmissen. Welch ein Langweiler. Vielleicht wird es ja dann besser, aber nach diesen Kritiken wohl eher nicht. Da ich es nicht zu Ende gelesen habe, keine Wertung.

Geschrieben

Fred Vargas "Im Schatten des Palazzo Farnese", Aufbau-Verlag, 207 Seiten, 8,50 Euro.

Dieser Krimi ist von 1994, und er zeigt die Anfänge des Schaffens von Fred Vargas (was ich immer ganz interessant finde).

Nach der "Bücherdiebin" war es schwierig etwas anderes zu lesen, das habe gute Bücher bei mir so für eine Wirkung - sie klingen nach. Da haben es andere Romane nicht leicht zu bestehen. Aber dieses Frühwerk von Frau Vargas war um Längen besser als das von Simon Beckett. Ein Link: [ATTACH]7886[/ATTACH]

Geschrieben

Moin Amadis,

wollte ich mir am Mittwoch holen (den Vargas); ist aber ausgeliehen.......

(Bücherei Leer)

Na ich bekomme ihn noch, hoffe ich.

Grüsse;Rolf und Co.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich lese - noch einmal nach längerer Pause -

"Die Säulen der Erde" von Ken Follett

musste einfach sein!

lG

Elke

@ RoDi & Amadis:

habe gerade mal bei Amazon nach der Bücherdiebin geschaut.

Scheint ein sehr interessantes Buch zu sein.

Ergo: das nächste, welches ich mir kaufen und lesen werde.

Danke für den Tipp!

Elke

bearbeitet von Dame Edna
Geschrieben

Hallo Elke,

Die Bücherdiebin ist in der Stadtbibliothek Bremen 5 X vorhanden, (habe nachgesehen). Davon sind soweit ich sehe, 3 x ausgeliehen.......

Wäre doch ne einfachere Möglichkeit und auch wesentlich preiswerter;)

ganz liebe Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo RoDi,

stimmt zwar - aaaaaaaaaaber, meine Bücher sind wie meine Kinder :cool:

Ich liebe sie alle und verleihe niemals ein Buch von mir.

Eine kleine Macke muss ich ja auch haben!!!

Ich habe mir die Bücherdiebin gerade bei Thalia bestellt.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf das neue Buch.

trotzdem besten Dank für Deinen Hinweis!

Elke

Geschrieben

Ich liebe sie alle und verleihe niemals ein Buch von mir.

Eine kleine Macke muss ich ja auch haben!!!

Elke

Hallo Elke,

da sind wir schon zu zweit. Zwei Deutsche mit den gleichen Macken gründen einen Verein.

LG

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

puh - da bin ich aber froh!!!

Ich dachte schon, ich alleine wäre so bekloppt :) aber wenn ein Buch fehlt - dann fehlt was.

Ausleihen wäre sicherlich günstiger - andererseits: andere Leute sammeln Briefmarken oder Autos oder was weiß ich - ich sammle Bücher.

Und mit Ausleihen habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Entweder musste ich dem Buch hinterher rennen oder es war beschmutzt/beschädigt oder ich habe es gar nicht wieder bekommen.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

ich lese mal wieder Tadellöser und Wolff von Kempowski - auf dem Flohmarkt erstanden für -,50 Cent und so gut wie neu

Geschrieben

Hallo Ihr Beiden,

vor Jahren habe ich auch mal Bücher gesammelt. Nach 2 Scheidungen waren sie alle weg. Dann habe ich mir gedacht, was solls wenn Du was gelesen hast ist es ja gut und du musst die Bücher ja nicht mehr aufheben. Dazu kam, dass ich immer wieder umziehen musste...

Jetzt finde ich die Stadtbibliothek Leer sehr gut. Sie haben vieles und sind sehr freundlich. Aufgrund meines 100% Schwerbeschädigten Ausweises erhalte ich die Bücher auch noch umsonst.

Liebe Grüsse von Rolf und Co.

Geschrieben

Hallo RoDi,

die Gründe, die Du anführst sind verständlich.

Meine ehemalige Nachbarin ist Bibliothekarin und bei ihr in der Wohnung gab es kein einziges Buch :nanu

Sie sagte: wozu? ich lese das Buch und gut ist. Bücher vergilben und sind Staubfänger!

Ich habe vor meinem Umzug nach Bremen auch kistenweise Bücher aussortiert - Fehlkäufe, beschädigte Bücher und solche, die ich einfach nicht mehr haben wollte. Die habe ich als Bücherspende abgegeben.

Wenn ich mir ein Buch ausleihe bedeutet das immer irgendwie Stress. Manchmal fange ich ein Buch an zu lesen, lese dann aber wochenlang nicht weiter und habe immer diesen Rückgabetermin im Genick oder die Verlängerung.

Oder manchmal schaue ich nach einem bestimmten Satz in einem Buch. Da finde ich es besser, wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen kann und nicht erst in die Bücherei rennen muss.

Es gibt Bücher bei mir, die habe ich noch aus der Schul-und Jugendzeit und an denen hänge ich regelrecht. Das sind Erinnerungen, die ich gerne um mich habe.

Mein Traum war immer eine richtige Bibliothek - so vom Fussboden bis zur Zimmerdecke Regale mit Büchern, einem gemütlichen Sessel, einer Leselampe und einem Tischchen. Was nicht ist, kann ja noch werden :cool:

In Bibliotheken gehe ich ab und an auch mal, einfach um zu schauen.

Ich finde Bücher einfach faszinierend und lese seitdem ich lesen kann.

Da haben meine Eltern zu beigetragen. Bei uns zuhause gab es einen riesigen Bücherschrank - den es sogar noch bei meinem Bruder in der Krummhörn gibt.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Wenn ich mir ein Buch ausleihe bedeutet das immer irgendwie Stress. Manchmal fange ich ein Buch an zu lesen, lese dann aber wochenlang nicht weiter und habe immer diesen Rückgabetermin im Genick oder die Verlängerung.

Oder manchmal schaue ich nach einem bestimmten Satz in einem Buch. Da finde ich es besser, wenn ich mir ein Buch zur Hand nehmen kann und nicht erst in die Bücherei rennen muss.

Es gibt Bücher bei mir, die habe ich noch aus der Schul-und Jugendzeit und an denen hänge ich regelrecht. Das sind Erinnerungen, die ich gerne um mich habe.

Mein Traum war immer eine richtige Bibliothek - so vom Fussboden bis zur Zimmerdecke Regale mit Büchern, einem gemütlichen Sessel, einer Leselampe und einem Tischchen. Was nicht ist, kann ja noch werden :cool:

Ojeoje! bist du meine verschollene Zwillingsschwester?:)

Dazu kommt noch, dass meine Frau (ich weniger) Randnotizen macht, da werden Zettel in die Bücher gelegt usw.

Und auch ich lese manchmal mehrere Bücher im gleichen Zeitraum. Und - ein Buch, für das ich gestern noch nicht reif war, kann mir heute gefallen.

Aber ja, es wird langsam eng. Darum nur noch Taschenbücher.

Wir haben uns beim Möbelfritzen mal solche Bücherwände angeschaut, daür müßten wir umbauen.

Geschrieben

Erich Fried - 100 Gedichte ohne Vaterland - Fischer Taschenbuch 123 Seiten für 7,90 Euro

Geschrieben

Hallo Zwillingsbruder Reinhard :cool:

ich hatte mir bei dem schwedischen Möbelhaus mal ein Regalsystem zusammengeträumt - mit solchen vergoldeten Leuchten, die man oben ans Regal montieren kann - ach ja.

Naja nun war ich ja erstmal in Frankreich - davon hätte ich mir locker eine Bibliothek basteln können. Aber so ist das mit den Prioritäten.

Mich fuchst jetzt im Nachhinein, dass ich mir auf dem Mont St Michel "Die Säulen der Erde" nicht gekauft habe.

Das war zwar auf französisch, hatte aber so einen schönen Einband.

So eine Erinnerung finde ich viel schöner, als so nen Plastik Mont Made in China ( den ich mir aber nicht gekauft habe!!!!!:) )

Muss ich also noch einmal dahin, dass Buch kaufen! :)

Geschrieben

Die meisten Bücher stehen schon in der Regalwand.

Siegfried, mir kannste es doch sagen, die dänischen Western haste aber vorher noch schnell rausgeräumt aus dem Regal, oder?

smilie_girl_022.gif

Geschrieben

Ach ja Elke und Amadis,

das sind so Wünsche und Wunschträume, von denen man sich im Laufe eines Lebens doch verabschieden muss.

Diesen Termindruck, in der Bücherei hab ich dadurch abgebaut, indem ich den Rückgabetag in meiner Toilette auf einem englischen Monatskalender (mit schönen Landschaftfotos, den mir jedes Jahr eine Freundin aus Schottland schickt) ankreuze. Dort kann der Termin nicht verlorengehen...

Oder aber den Bücherzettel, von der Bibliothek, dort deponiere. Da diese Toilette nur von mir benutzt wird, kann da nichts verloren gehen und soviel Zeit hat man da immer mal:confused::confused::confused:

Sollte man merken es reicht nicht mit der Zeit, kann man den Abgabetermin telefonisch verlängern.

So ist die ganze Sache ohne Stress und da ich fast nie mehr als vier Bücher nehme, klappt das alles prima.:)

Herzlichst Rolf und Co.

Geschrieben

"Was machen wir jetzt", Doris Dörrie, Taschenbuch

Langweiliges Taschenbuch, da es wirklich fast alles bemüht, was man eigentlich nicht unbedingt lesen will, habe ich es ganz schnell zu Seite gelegt.

Da ich es nicht lesen wollte, von mir keine Bewertung.

Geschrieben

Oh Mann!!!

Um 17.45 h habe ich mein Bücherpaket von der Post geholt... jetzt ist es 19.30 h und ich bin auf Seite 83 von "Die Bücherdiebin" - Sucht!!!

Genauso ging es mir bei "Schatten des Windes" - gekauft, angefangen zu lesen - die ganze Nacht durch - bis zum letzten Buchstaben.

Ein tolles Buch!!!!

Elke

Geschrieben

"Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón hatte für mich auch dieses Suchtpotential, genauso wie "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier. Zafón hat auch einen neuen Roman "Der dunkle Wächter", da warte ich aber auf das Taschenbuch.