Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glück Auf! Pantagruel!

So geht es mir immer wieder mit Hesses "Glasperlenspiel" - nur dass ich die 20-Seiten-Hürde nie schaffe.

Gleiches trifft für Schrotts "Homers Heimat" zu. Hier scheiterte aber vorerst der erste Versuch. Beim Gilgamesh-Epos warte ich, bis ich eine signierte Ausgabe bekomme.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Pantagruel
Geschrieben

Ich sehe schon, dir kann man nichts mehr erzählen. H. Hesse liegt in meiner entfernten Vergangenheit. >Das Glasperlenspiel<, >Steppenwolf<, >Siddartha<, usw. alles gelesen vor 25 - 30 Jahren. Der Tag müßte 48 Std. haben und ich frischere Augen. Mein absoluter Renner war >Siddartha<.

Von diesen Büchern habe ich nur noch blasse Erinnerungen, aber ich weiß, dass ich sie habe und wo sie stehen. Es kommt der Tag da nehme ich sie wieder in die Hand und blättere in ihnen. Wenn sie gut waren, kommt die Erinnerung zurück, wenn nicht, dann waren sie die Mühe nicht wert.

Glück Auf nach Zwickau

Geschrieben

Die Götter dürsten und langweilen sich. Keiner glaubt mehr an sie, und doch leben sie alle ewig. Zeus will sich noch einmal zeigen und mit seinen Blitzen spielen. Und was Zeus kann, kann Odin schon lange. Ein kindisch-göttliches Gezank entbrennt und wirbelt das ganze Raum-Zeit-Kontinuum auf Erden durcheinander.

>Götterdämmerung< von Sven Böttcher, 275 Seiten, Verlag Haffmans, Preis: seht nicht mehr drauf

Wertung: :o:)

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Antje, ich hatte Mitte Juni mit Reinhard (Amadis) vor dessen Urlaub einen regen Gedankenaustausch über die derzeit laufenden "Wortspiele". Unser gemeinsames Ziel war, mehr "Anspruch" - um nicht Niveau zu sagen - in diese Spezies zu bringen.

Es ging da per Saldo um die Idee, einen Thread zu kreieren, in dem eine Geschichte erzählt wird (1 Satz wird vorgegeben, dann darf nur noch jeweils 1 Satz pro Tag/Teilnehmer dazugegeben werden).

Reinhard hat mir dann erklärt, dass er bei dem Regelwerk auf Dich gestoßen sei, und daß Du dann in einer Absprache mit ihm die weitere Konzeption dieses neuen Spiels (Regelwerk inkl.) übernehmen würdest.

Darf ich darauf hoffen, dass in Deinen bewährten Händen (und mit Literaturerkenntnissen ausgelastetem "klugen Köpfchen") da etwas heranreift?

Entschuldige diese Formulierung, ... aber wie kann ich es Dir sonst kurz und bündig glaubhaft sagen, wie sehr ich Dich und Reinhard immer bewundert habe, wenn es um Begrifflichkeiten/Literatur ging, und wie ihr beiden Experten damit umgegangen seid. Schade, dass das nun nicht mehr stattfindet.

Bei sachlich/fachlichem Bedarf Deinerseits stehe ich übrigens gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße, Kurt

Ich wollte diese Nachricht gern als PN an Dich senden, stelle nun fest, dass das nicht ganz geklappt hat.

bearbeitet von Minotaurus
Geschrieben

Da momentan "der Schlaf mich fliehet", kann ich euch genau so gut ein schönes Buch vorstellen. Ich habe es vor einiger Zeit gelesen und befand es für gut.

Die alte Berthe erinnert sich an eine Zeit, in der sie auf einer Karibikinsel, bei ihrem Cousin, als Kindermädchen tätig ist. Sie nimmt als Gouvernante teil am Leben dieser glücklichen Menschen. Ein fröhliches, verwegen sorgloses Leben. Niemand ahnt die Bedrohung, die über ihnen schwebt. Das glanzvollste Fest des Jahres, der Karnevalsball, wird vorbereitet und über allem thront der Salpètrière, der Vulkan der Insel. Aber auch das schönste Leben ist vergänglich. Rauchwolken und Feuerzungen werden ausgestoßen. Die ersten Zeichen des Untergangs.

Patrick Leigh Fermor >Die Violinen von Saint-Jacques< Fischer TB, 197 Seiten, Wertung: :D:)

Geschrieben

Es ging da per Saldo um die Idee, einen Thread zu kreieren, in dem eine Geschichte erzählt wird (1 Satz wird vorgegeben, dann darf nur noch jeweils 1 Satz pro Tag/Teilnehmer dazugegeben werden).

Die Geschichte, allerdings ohne Regelwerk, gibt es schon hier. Viel literarisches Knowhow brauchte man dafür nicht. ;)

Aber ihr könnt ja nochmal einen neuen Thread starten.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

"Die Bücherdiebin" Autor: Markus Zusak, blanvalet Verlag, 588 Seiten.

Ja, ihr Leseratten, dies ist ein Roman, der mir sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich meide sonst die Bücher, die über Juden und das dritte Reich erzählen, weil ich da schon so ungeheuer viel Blödsinn gelesen habe, was offenbar nur einem Trend folgen wollte......

Hier habe ich aber die Kritik der "New York Times" gelesen, die schreibt:" Dies ist eines jener Bücher, die Leben verändern."

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir den Roman geholt.

Das Buch hält einem im Bann, man muss sich daran gewöhnen, das der "Sensenmann" also der Tod einem die ganze Geschichte erzählt.

Aber es wird so, dass man sich im Laufe der Geschichte sehr an ihn gewöhnt, ihn versteht und auch mit ihm fühlt, wenn er Dinge tut, die er vielleicht nicht so gut findet aber er macht eben das, wofür er da ist. Man kann ihm aber doch sehr oft folgen und einiges verstehen.....

Es wird von einem Waisenmädchen erzählt, die ein Leben lebt, dass in den 40er Jahren garnicht so ungewöhnlich ist, mit Nazis, verfolgten Juden, Fliegerangriffen, Luftschutzkellern und grad allem was dazu gehörte.

Leider klingt das nun , eigentlich "wie gehabt". Aber glaubt mir es ist wirklich völlig anders.

Ich bin richtig glücklich, dass ich dieses Buch gelesen habe, es hat mir wirklich viel gegeben !!

Ich kann nur sagen: wenn ihr könnt, holt Euch diesen Roman und lest ihn. Ich bin sicher ihr werdet ihn auch nicht so schnell vergessen können.

Dies alles von einem Autor der im Jahre 1975 geboren ist, ich denke man wird ( hoffentlich) noch viel von ihm hören.

Meine Wertung:;), :(, :D (eigentlich noch mit Sternchen!!)

Herzlichst,Rolf

Geschrieben

Bekannt aus dem Fernsehen: Georg Schramm alias Rentner Lothar Dombrowski.

Seine Texte für Bühne und Fernsehen, veröffentlicht im Buch:

Lassen Sie es mich so sagen....

Dombrowski deutet die Zeichen der Zeit

Verlag Blessing, 19,95 Euro, 268 Seiten

Link zu einer Buchvorstellung des HRundfunks

Geschrieben

Jan Arnald, geboren 1963, ist ein schwedischer Romanautor. Unter dem Pseudonym Arne Dahl veröffentlicht der Literatur- und Theaterkritiker Kriminalromane.

Ich habe gerade den 6. Fall der A-Gruppe, eine Sonderabteilung der schwedischen Kripo, gelesen.

Die A-Gruppe wird umgruppiert. Der alte Chef geht in den Ruhestand und Kerstin Holm wird die neue Leiterin des Teams.

Während dieser Umgruppierungsphase arbeitet die A-Gruppe an verschiedenen Fällen, die nichts miteinander zu tun haben - anscheinend.

Erst vier, dann fünf lose Fäden werden zu einem Ganzen verwoben. Dazu kommt noch das ehemalige Mitglied der A-Gruppe, Paul Hjelm, der als Leiter der internen Ermittlung gegen ein Mitglied der A-Gruppe ermitteln muß.

Nach einem behäbigen Anfang nimmt die Geschicht Fahrt auf - und wie! Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Spannung pur. Ein MUSS für alle Krimifans.

Arne Dahl >Ungeschoren< Piper, 414 Seiten, 8,95 Euro Wertung:;):):)

Geschrieben

@Hallo RoDi, die Bücherdiebin gibt es erst ab Oktober als Taschenbuch, sie muß also noch etwas auf mich warten :)

Dafür habe ich bei meinem Buchhändler zufällig ein kleines Büchlein mit Erzählungen erstanden und es heute gleich verschlungen.

Daniel Kehlmann >Unter der Sonne<, rororo, Erzählungen, 124 Seiten für 7,95 Euro. Meine Wertung: :P:):D

8 Geschichten, die mich fesselten. "Ein Fall von früher Meisterschaft" wie die Abendzeitung schrieb.

Geschrieben

Das House-Buch für Hypochonder

Die Behandlungsmethoden im Reality-Check

Niklas Schaab/Felix Schaab

vgs, 9,95 Euro

Über die Autoren:

Niklas Schaab, geb. 1972, studierte Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und Philosophie. Seit 2002 arbeitet er als freier Journalist und Buchautor.

Felix Schaab, geb. 1979, schloss im Herbst 2008 sein Medizinstudium ab und arbeitet an seiner Doktorarbeit.

13 Folgen der Serie haben sich die Autoren herausgesucht, um zu checken, welche Diagnosen und Behandlungsmethoden nicht nur im TV, sondern auch im realen Leben zum Erfolg führen. Dr. House, sein Team sowie seine Chefin und sein Freund, Onkologe Dr. Wilson, werden durch „Chefarzt“ Felix Schaab bewertet.

Für richtige Entscheidungen gibt es einen Smiley, für lebensrettende Behandlungen zwei Smileys. Unterläuft ihnen ein Patzer, gibt es einen Totenschädel, für fahrlässige Entscheidungen zwei. Ein Schädel „killt“ einen Smiley. Die Ergebnisse sind bis zur letzten Folge in einer Tabelle aufgeführt. Jeder Fall schließt mit dem „Beipackzettel für Hypochonder, Angeber und andere medizinisch Interessierte“.

Das Buch ist witzig geschrieben, nicht ohne Ironie und zum Teil schimmert schwarzer Humor durch. Der Akkuschrauber aus dem Baumarkt, der bei Gehirnbiopsien schon mal zum Einsatz kommt, wird „zu Ehren einer von allen Ärzten geliebten und stets kosteneffektiv denkenden Gesundheitsministerin“ auf den Namen „Schmidt-Bohrer“ getauft. Die Tipps für Hypochonder sind bissig verpackt.

Da Dr. House sich nur für ganz seltene Krankheiten interessiert, musste der

medizinische Experte fleißig recherchieren – und das merkt man dem Buch auch an. Der Laie erhält nebenbei gut verständliche Infos über Diagnosen und Behandlungen.

Fazit: Die Autoren würden sich nie in die Hände von Dr. House & Team begeben, bleiben aber weiterhin Fans ihres House-Arztes.

Gruß

Geschrieben

Zur Zeit lese ich: Leonie Ossowskis Titel: Neben der Zärtlichkeit"

Es handelt um eine Frau die als Kind schon einfach immer weg lief wenn sich ihr Anspuch auf Liebe und Zuwendung nicht erfüllte. Später sind ihr Fluchtpunkte Visionen und Träume.

Meine geplante Uraubsleküre war:

Simon Beckett mit dem Titel "Obsession"

Nach der heutigen Teamsitzung: Kleine Kinder, große Aufgaben.

Praxishandbuch.

Ich wechsle nach den Ferien in eine Gruppe mit Kinder unter drei Jahren.

Na vielleicht schaff ich's ja, beides zu lesen.

Gruß

Margitta

Geschrieben

Hallo Leseratten,

"Meine ersten Lieben" Ivan Klima. Taschenbuch, dtv, 268 Seiten

Ein Buch, das man sehr gut in Stücken lesen kann. Es fesselt nicht so sehr, dass man nicht mehr aufhören möchte, aber man liest dann doch gerne weiter.

Es geht um 6 Erzählungen, die in Prag spielen. In allen ist eigentlich die Liebe das Thema. Dabei sind die Geschichten sehr unterschiedlich in ihrer Aussage. Mal geht es lediglich um das Bewundern und die Sehnsucht. Manchmal aber auch um Sex und auch wieder um Gefühl(auch dabei und danach).

Manchmal sind die Geschichten mehr banal, oftmals erinnert man sich auch an ähnliche Sehnsüchte, die man als junger Mensch empfand.

Wer es erhalten kann, sollte es lesen....

Meine Beurteilung: ;):P

Herzlichst; Rolf

Geschrieben

Es geht um 6 Erzählungen, die in Prag spielen. In allen ist eigentlich die Liebe das Thema.

Prag, Liebe und Sehnsucht gehören einfach zusammen. Wer schon mal in Prag war, kann das vielleicht verstehen. Nachts auf der Karlsbrücke, wenn alle Menschen weg sind, irgendwo noch ein Musiker verloren Geige oder Cello spielt, sich der dunkle Fluss durch die Lichterflut der Stadt schlängelt, ist es leicht sein Herz zu verlieren, vor allem auch an diese traumhafte Stadt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

"Das Verlangen", Evelyn Holst, Ullstein Verlag, 285 Seiten

Ja, so stellt sich die Autorin die "Sexscene" vor, mit sympathischen Zuhältern,

mütter- und babyliebenden Nutten, bösartigen Bullen und zwischendrin eine Polizistin, die den Oberzuhälter natürlich liebt, weil der ja so ein toller Typ ist.

Immer wieder Schilderungen von SM Praktiken, die so ganz sicher nicht ablaufen, die man aber irgendwo doch so lesen kann. Fast jedes Kapitel eröffnet mit SM Sprüchen, die irgendwo abgeschrieben sind......

Es kostet Mühe hier weiterzulesen und ich war dann doch froh, dass am Ende der böse Polizeipräsident in seiner Wohnung (wie es sich gehört) verwest war.

Und wenn sie nicht ...... etc, etc.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, aber sie sollte wirklich nicht von Gruppen schreiben, von denen sie überhaupt keine Ahnung hat.

Beurteilung: :ähäm

Herzlichst; Rolf

Geschrieben

hallo zusammen,

mein absolutes Lieblingsbuch ist von Stephen King "The Green Mile"

Es ist nicht nur gruselig wie man es von King erwarten würde, sondern auch ergreifend und traurig! Leider ohne Happy End.

Es handelt von einem Schwarzen der die Fähigkeit hat andere zu heilen und der durch seine Gabe in eine Situation gerät die ihn zum Mordverdächtigen macht, obwohl er nur helfen wollte. Er wird dafür zum Tode verurteilt...

Ubrigens gab es davon auch eine gleichnamige Verfilmung mit Tom Hanks in einer der Hauptrollen. Der Film kommt dem Buch sehr nahe, und ist meiner meinung nach sehr sehenswert.

LG

Margret

Geschrieben

Das Buch kenne ich nicht. Wusste gar nicht das es das gibt. Aber der Film ist phantastisch. Habe den bestimmt schon 3mal gesehen. Wenn der wieder kommt schaue ich mir den Film wieder an.

Muss mal schauen ob ich das Buch finde. Das muss ich unbedingt mal lesen.

Martina

Geschrieben

Ich habe "Green Mile" damals durch Zufall gesehen und war erstaunt, dass das Buch dazu von S.K. ist (von dem ich sehr viele Bücher mit Begeisterung gelesen habe). Ich fand den Film ganz furchtbar. So ein Auf-die-Tränendrüse-Gedrücke hab ich echt noch nie erlebt. Echt pathetisch und nicht auszuhalten - imho.^^

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Ich habe das Buch auch "verschlungen". Leider wird man oft enttäuscht, wenn ein dickes Buch verfilmt wird. Aber Green Mile ist sehenswert - auch öfter. Michael Clarke Duncan als John Coffey hat Tom Hangs fast an die Wand gespielt, was Tom nicht gerade erfreut hat. :smile-alt:

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe während dieser Gelegenheit das Buch >Tristan da Cunha< von Raoul Schrott gelesen.

Vorsicht! es ist ein komplexes und schwieriges Buch (mir mit zu viel religiösem TamTam). Teile des Buch sind schwer zugänglich, andere aber sehr gut und auch lehrreich. Hier aber eine professionelle Rezension Link

Fischer Taschenbuch 715 Seiten für 12,95 Euro.

Hat es mir gefallen? eigentlich ja. Also Wertung: ;)

Geschrieben

Hallo Pantagruel.

Danke, dass Du R. Schrotts "Tristan da Cunha" gelesen hast. Ich bin seit 6 Jahren von diesem Buch (Inhalt aber auch Aufbau) wie nur selten so fasziniert, dass ich mich auch weiter mit diesem Thema befasst habe. Sicherlich kann man geteilter Meinung sein - die Rezensionen geben dem Recht. Für mich ein großes Buch.

Viele Grüße

Geschrieben

Puh, der Film Green Mile war grauenvoll -

aber das Ende hat mich versöhnt, wie sie es dem Aufseher heimgezahlt haben :cool:

ich habe die Tage 'die Leute von Babentin' von A.E. Johann verschlungen - es ist ein altes Buch und erzählt von den Menschen in einem Dorf in der Lüneburger Heide - die Schicksale, die Auseinandersetzungen zwischen den Grossbauern und den Kriegsflüchtlingen usw. - wie sie sich den neuen Dingen zuwenden mussten -

ich war total gebannt - ein wunderbares Buch - habe ich für -,50 Cent auf dem Flohmarkt erstanden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Die "Große Antwort" lautete (nach 7,5 Millionen Jahren ausgerechnet von Deep Thought) "42". Da aber die Fragestellung ungenau war, empfahl der Computer, diese von einem neuen, besseren Computer errechnen zu lassen. Dieser neue Supercomputer war die Erde, die bekanntlich aber vernichtet wurde.

Wie lautete also die "Große Frage"? Arthur Dent erkannte die Lösung des Problems und heraus kam die Antwort = "Neun mal sechs".

Wie es dazu kam steht im Roman von Douglas Adams >Das Restaurant am Ende des Universums<. Heyne Taschenbuch, 233 Seiten, 7,95 Euronen.

Der Roman ist eine Fortsetzung von >Per Anhalter durch die Galaxis<

Wertung: ;):)

Geschrieben

Für die junge Sandy Shortt ändert sich das Leben, als Jenny-May Butler spurlos verschwindet - Sandy hatte sich gewünscht, dass Jenny-May verschwindet. Resultat: eine Zwangsstörung und eine Phobie. Aber als junge Frau verschwindet sie selbst, an einen Ort namens "HIER".

Der Roman ist spannend und bewegend, und da die Autorin (hatte noch nichts von ihr gelesen) eine Irin ist, sehr fantasievoll. Ich habe die Geschichte mit großem Vergnügen gelesen. Hier ein Link mit Meinungen zum Buch.

Wie dort jemand schreibt: Endlich ist das Mysterium der verlorenen Socken erklärt:D.

Cecelia Ahern >Vermiss mein nicht< Fischer 425 Seiten, 8,95 Euro

Wertung: ;):D