Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Taschenbuch: Eckart von Hirschhausen: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"

Das Buch ist so geschrieben, wie wir den Autor kennen: Kurzstories, die für jeden etwas bringen, oft bissig aber nie beleidigend.

Ideales Urlaubsbüchlein..:):)

(Kann man auch hervorragend auf dem Klo lesen...)

Gast Pantagruel
Geschrieben

(Kann man auch hervorragend auf dem Klo lesen...)

Warum? kann man die Seiten auch zweckentfremden?:)

Geschrieben
Shakespeare >Ein Sommernachtstraum<

Liest du immer querbeet oder versuchst du gerade, alle Klassiker am Stück durchzuarbeiten?

Interessiert mich nur so, weil ich mit allen, die du hier aufzählst so meine "Phasen" hatte. Shelley zusammen mit den übrigen Romantikern, Kafkas sämtliche Geschichten, Shakespeares sämtliche Stücke (am liebsten gleich im Theater), usw.

Finde ich also spannend, wie jeder so seine Bücher auswählt. :smile-alt:

Ich lese zur Zeit: Stieg Larsson: The Girl with the Dragon Tattoo. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr und hat mir schon tiefe Schatten unter den Augen beschert. Der Autor ist LEIDER viel viel viel zu früh verstorben (mit 50). Aber drei Krimis sind es vorher noch geworden. Wirtschaftskrimis irgendwie. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal lese, aber er schreibt phantastisch - spannend und lustig.

Viele Grüße

Antje

Gast Minotaurus
Geschrieben

Endlich von Dir, liebe Antje, mal wieder ein richtiger "Lesekommentar"! Dieses mehr oder weniger "summarische" Aufzählen" gelesener(?) Bücher, empfinde ich als wenig motivierend.

Leider sind die kompetenten Kommentare unseres "Amadis" (Reinhard) - neben anderen lesenswerten Beiträgen - ja nun nicht mehr aktuell.

Antje, laß Dich denoch nicht verdrießen ... und weiterhin inspirieren.

Schönen Gruss zum Sonntag, Minotaurus

Geschrieben
Endlich von Dir, liebe Antje, mal wieder ein richtiger "Lesekommentar"! Dieses mehr oder weniger "summarische" Aufzählen" gelesener(?) Bücher, empfinde ich als wenig motivierend.

Geht mir genauso. Der Austausch über Bücher macht die Sache ja erst spannend.

Die anderen zwei Larsson-Krimis warten schon auf mich. Sein letzter ist gerade auf Deutsch erschienen. Nach der Lektüre wird wieder ausführlicher kommentiert. :smile-alt:

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo und guten Morgen;

lieber Minotaurus, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe früher immer versucht, etwas über den Inhalt der von mir gelesenen Bücher zu erzählen.

Habe auch den Verlag und die Seitenzahl angegeben. Hatte auch angefangen, Gesichter, als Wertung abzubilden. Leider ist mir niemand gefolgt und wie Du schreibst, es wird immer mehr aufgezählt, das ist schade.....

Bei meinem letzten Buch (Die Leber wächst mit ihren Aufgaben) kann man nicht mehr schreiben, denn es sind Kurzgeschichten und ich konnte nur eine Bewertung und meine Beurteilung abgeben: :mad:= schlecht,::)= kann man lesen,::P:)= gut,::D:):)= unbedingt lesen.

Liebe Antje; vielen Dank für Deinen Hinweis auf Larsson. Habe bereits nachgesehen; "meine" Stadtbücherei hat 3 Romane von ihm, die ich mir beim nächstenmal holen werde.

Schönen Sonntag wünscht Euch Rolf.

Gast Pantagruel
Geschrieben

Ich lese fast alles, was mir vor die Augen kommt. Leider lassen diese etwas nach, so dass ich nicht mehr unbegrenzt durchlesen kann.

Bin für Tipps immer zu haben.

In dem Taschenbuch von Shakespeare sind noch enthalten:

> Der Kaufmann von Venedig <

> Viel Lärm um nichts <

> Wie es euch gefällt <

> Die lustigen Weiber von Windsor <

Querbeet? Nur nicht einseitig werden. Nur Krimis? nur SiFi? usw. - nein! Es dürfen auch Sachbücher und Reiseberichte, aber auch Gedichte sein.

Auch mein Pseudonyn trägt meiner Vernarrtheit in Bücher Rechnung.

Geschrieben
H

Liebe Antje; vielen Dank für Deinen Hinweis auf Larsson. Habe bereits nachgesehen; "meine" Stadtbücherei hat 3 Romane von ihm, die ich mir beim nächstenmal holen werde.

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß. Bin mir sicher, dass du ihn haben wirst. :smile-alt:

Querbeet? Nur nicht einseitig werden. Nur Krimis? nur SiFi? usw. - nein! Es dürfen auch Sachbücher und Reiseberichte, aber auch Gedichte sein.

Da stimme ich dir zu. Ich liebe Krimis, aber immer wenn ich einen gelesen habe, brauche ich erstmal wieder was "richtiges", wenn du weißt, was ich meine. Klassiker und Fachbücher sind so meine Grundnahrung. Der Rest kommt zwischendurch dran und wird dementsprechend genossen.

Hast du schon mal Borges gelesen? Ich sage nur, "empor, hinter dauerfließen mondet es". :smile-alt: Seine Geschichten sind oft Kommentare zu Büchern, die es gar nicht gibt. Besagtes Zitat ist aus "Der Garten der Pfade, die sich verzweigen" (schon allein der Titel erfreut mein Herz). Die Geschichte selbst heißt Tlön, Uqbar, Orbis Tertius und handelt von einer obskuren Enzyklopädie, die auf ein (außerirdisches?) Volk verweist, das u.a. keine Substantive in seiner Sprache verwendet, sondern vorwiegend Verben. "Der Mond ging über dem Fluss auf" lautet also "empor, hinter dauerfließen mondet es". Borges ist ein Sprach- und Gedankengenie. So etwas wie von ihm, habe ich noch nie gelesen.

Auch mein Pseudonyn trägt meiner Vernarrtheit in Bücher Rechnung.

Ich hab mich schon gefragt, was es bedeuten soll. Ich liebe Rätsel. Mal sehen ... Kann ich einen kleinen Tipp haben? Ist es ein Anagramm? Mmmh vermutlich. Aus einem Wort anagrammiert oder aus mehreren?

Liebe Grüße

Antje

Gast Pantagruel
Geschrieben

Nach dem Motto > Jedes Kind braucht einen Namen.

Kein Anagramm, nur eine Romanfigur. Könnte natürlich sein, dass Herr Rabelais Anagramme benutzte >Gargantua und Pantagruel<.

Absolut köstlich zu lesen, ist aber aus der Renaissance.

RoDie's Bewertungssystem finde ich gut. Also für o.g. Buch :):):P

Um auch hier den Verlag zu nennen (wenn es denn keine Werbung ist, ist es aber:D) Winkler Dünndruck Ausgabe 2 Bände.

Fragt nicht nach dem Preis, da kommen einem die Tränen.

Gast Pantagruel
Geschrieben

Ich habe hier gerade einen zusätzlichen Beitrag zu meinen o.g. Büchern geschrieben, als ich auf Anworten drückte bekam ich den Hinweis, dass ich nicht angemeldet bin.

Kommt das öfters vor? Da spar ich mit lieber längere Postings.

Geschrieben
Ich habe hier gerade einen zusätzlichen Beitrag zu meinen o.g. Büchern geschrieben, als ich auf Anworten drückte bekam ich den Hinweis, dass ich nicht angemeldet bin.

Kommt das öfters vor? Da spar ich mit lieber längere Postings.

Du musst bei der Anmeldung ein Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzen. Ansonsten kannst du auch noch mal über die Browserleiste zurückgehen, deinen Beitrag kopieren und dich neu anmelden und ihn nochmal reinsetzen. Es ist wirklich blöd, dass man nach einiger Zeit rausfliegt. Passiert mir auch immer.

Viele Grüße

Antje

Gast Pantagruel
Geschrieben

Hallo Antje,

ich logge mich eigentlich über mein Passwort-Safe (Norton Internet Security) ein. Der setzt aber den Haken nicht. Da ich mir das schon dachte, habe ich gerade ganz schnell den Haken gesetzt. Mal schauen ob es daran lag. Danke. Das Andere habe ich nicht verstanden:o sorry.

Um RoDi Genüge zu tun hier eine Ergänzung zu meinen gelesenen Büchern:

1. Goethe >Die Leiden des jungen Werthers<, dtv, Bibliothek der Erstausgaben, 175 Seiten, 9,90 Euro, Wertung: :):):P

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ein Briefroman aus der Sturm und Drang Periode.

2. Kafka >Die Verwandlung< , dtv, Bibliothek der Erstausgaben, 119 Seiten, 9,90 Euro, Wertung: :D:):)

Ein junger Mann, der seit 5 Jahren seine Eltern und seine Schwester ernährt, erwacht eines Morgens als großer Käfer. Für mich ist jetzt nicht diese Verwandlung wichtig, sondern das Verhalten dieser Familie. Nicht, wie im Nachwort seht, "zurück zur Natur" sondern "Undank ist der Welten Lohn".

3. Shelly >Frankenstein>, Reclam, 284 Seiten, 8,50 Euro, Wertung: :):)

Die Beschreibung der Familie Frankenstein ist mir zu naiv (Friede, Freude, Eierkuchen). Anfangs zu sehr gut/böse. Später und zum Schluß des Buches wird es besser. Auch das Monster kommt zu Worte. Na, die Textausgabe ist von 1831. Als die Shelly das Buch geschrieben hat war sie 19 Jahre jung.

Diese 3 Bücher habe ich in ungef. 6 Tagen gelesen.

Dann Barnes >Das Albtrumreich des Edward Moon<, Piper, 400 Seiten, 8,95 Euro Wertung: :)

Da sind mir einfach zu viele Klieschees beschrieben und der Autor arbeitet ständig mit Ankündigungen, das mag ich nicht. Spannung kann man auch anders erzeugen. Also - kann man lesen, muß man aber nicht.

Lt. Deutschlandradio Kultur >Ein faszinierendes Buch, geistreich und gespenstisch, aberwitzig komisch und schaurig zugleich.<

Gast Savant_iner
Geschrieben

Diese 3 Bücher habe ich in ungef. 6 Tagen gelesen.

Wow, wieviel Bücher hast du dann in deiner Laufbahn so gescannt?:)

Gast Pantagruel
Geschrieben

Hallo,

schau dir mal die Seitenzahlen an. Da habe ich schon wesentlich mehr Seiten in einer Woche verschlungen.

Aber du darfst mir mal erklären, wie du im Thread "Oldies" einen Liedtitel mit Youtube verlinkt hast. Ich habe das nicht hinbekommen.

Gast Savant_iner
Geschrieben

unter Zusätzliche Einstellungen(unterhalb von Antworten/Vorschau)den Haken bei

Automatically embed media

entfernen. Wenn Du Vorschau drücken solltest, kommt dieses Häkchen nochmal. Bevor Du antwortest, dann nochmal das Häkchen weg.

Schönen Abend

Savant

Gast Pantagruel
Geschrieben

Verbindlichsten Dank!

So könnte man das Zukacheln mit YouTube-Fenstern verhindern und zu der Musik noch etwas schreiben. Mal sehen, was mir dazu noch so einfällt:D.

---------------------------------------------------------------------------

Wenn wir Schatten euch beleidigt,

O so glaubt - und wohl verteidigt

Sind wir dann -: ihr alle schier

Habet nur geschlummert hier

Und geschaut in Nachtgesichten

Eures eignen Hirnes Dichten.

Wollt ihr diesen Kindertand,

Der wie leere Träume schwand,

Liebe Herrn, nicht gar verschmähn,

Sollt ihr bald was Beßres sehn.

Wenn wir bösem Schlangenzischen

Unverdienterweis entwischen,

So verheißt auf Ehre Droll

Bald euch unsres Dankes Zoll;

Ist ein Schelm zu heißen willig,

Wenn dies nicht geschieht, wie billig.

Nun gute Nacht! Das Spiel zu enden,

Begrüßt uns mit gewogenen Händen.

Vorhang

>Ein Sommernachtstraum< von William Shakespeare, Diogenes, eine Ausgabe von 1980 für 19,80 DM, Wertung: ;):):D

Gast Pantagruel
Geschrieben

Ist ja nicht viel los hier - macht ihr alle Urlaub?

Zu RoDi's Thread mit dem Tapferkeitsblech hier eine Buchempfehlung:

Eins meiner Lieblingsbücher ist Jaroslav Haseks >Die Abenteuer des braven Soldaten Schweik<, Aufbau Taschenbuch, 805 Seiten, 12,50 Euro,

Wertung: ;):):D

Also treffen wir uns nachm Krieg, um sechs Uhr abend im "Kelch"!

Geschrieben

Hallo Pantagruel,

vielen Dank für den Ausdruck "Tapferkeitsblech", den werde ich übernehmen.

Den Schweik habe ich schon vor vielen Jahre gelesen und ihn als dufte empfunden.

Besonders gut war auch Muliar in der Verfilmung.

Grüsse Rolf.

Gast Pantagruel
Geschrieben

Den Schweik habe ich letztes Jahr auf Usedom gelesen. Meine Frau wollte dies und das, aber ich mußte lesen.

Dem Muliar war die Rolle wie auf den Leib geschrieben.

Geschrieben

Ich liebe Phantasie Romane und lese im Moment "Das Buch der verschollenen Geschichten" von J.R.R. Tolkien.;)

Geschrieben

auf dem Flohmarkt habe ich am Sonntag ein Buch für -,50 Cent erstanden -

Die lieben Draculas von Marcel Valmy -

eine köstlich geschriebene Geschichte, wie zwei Menschen in den Bann des Blutes geraten - Adlelstitel, Herunterstufungen wegen Fehlbarkeiten gegen den Meister usw. -

ich habe mich köstlich amüsiert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Pantagruel,

mich würde interessieren, ob Du schon Raoul Schrotts "Tristan da Cunha" gelesen hast (da mich dieses Buch und das Thema seither nicht mehr loslgelassen hat). Wenn ja, wie hat das Buch gefallen und wenn nicht, nimm dies bitte als Tipp von mir.

Viele Grüße

Uwe

Gast Pantagruel
Geschrieben

Hallo Steelcook!

Hab ich mir notiert. Danke für den Tipp.

Falls du das Gilgamesh-Epos noch nicht kennst, es lohnt sich. Ich habe eine Ausgabe von Reclam, aber der Raoul Schrott hat auch eine herausgebracht, wie ich gerade gesehen habe. Hab ich mir auch noch notiert.;)

Gast Pantagruel
Geschrieben

Kennt ihr das auch? da steht seit einiger Zeit ein Buch in eurem Regal, ihr habt es schon einmal angefangen, aber der Text war so sperrig, dass ihr es beiseite gelegt habt. Und jetzt fangt ihr wieder an. Ihr nehmt die Hürde der ersten 20 Seiten und dann läßt euch dieses berühmte und vielgelesene Buch, ein Hauptwerk literarischer Phantastik und Mystik in der Tradition von E.A. Poe und E.T.A. Hoffmann nicht mehr los. Es klebt wie ein Kaugummi an euren Händen, nur die ermüdenden Augen gebieten euch Einhalt.

So ergeht es gerade mir mit dem Roman von Gustav Meyrik, Der Golem, Verlag Langen Müller, 320 Seiten für 7,95 Euro. Wertung:;):D:D !

(für RoDi ein Zitat aus o.g. Buch: die Pathosbrust mit Orden bekleckst)