Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
steelcook schrieb:
Hallo Amadis.

Versuche es doch mal unter www.zvab.com

Viele Grüße

Uwe

Ergänzender Tipp: Man kann auch direkt in der Nationalbibliographie nachschauen. Dort findest du ALLES, was, zumindest in den letzten Jahren, in Deutschland zu einem bestimmten Thema etc. veröffentlicht wurde.

Viele Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Gast Minotaurus
Geschrieben
.... erzähl, erzähl..... wünscht Lesemuffel - vira. :D

:)

Ich suche schon "ein Leben lang" eine Vorleserin, die alles richtig - und mit der entsprechenden Betonung des Geschriebenen - zu mir "rüberbringt".

Minotaurus

Geschrieben
Ich suche schon "ein Leben lang" eine Vorleserin, die alles richtig - und mit der entsprechenden Betonung des Geschriebenen - zu mir "rüberbringt".

Minotaurus

Hi, Mino -

bist DU blind ? --- (wie meine Mutter) ..... ich war mein halbes Leben lang geduldige Vorleserin, in Betonungen kenn` ich mich daher aus ...

:D

Mai-Gruß von - vira. :)

Gast Minotaurus
Geschrieben
..... ich war mein halbes Leben lang geduldige Vorleserin, in Betonungen kenn` ich mich daher aus ...

Ich hoffe, das löst nicht eine Welle von ernstgemeinten Bewerbungen bei Dir aus, liebe Vira ! Wirst Du mit dieser bislang uns leider verschwiegenen Tugend doch bestimmt gefragter, denn je.

Aber ich möchte diesen wertvollen Thread nicht unbedingt weiter mit derlei "Wunschträumen" von mir langweilen. Antje, Amadis & Co., entschuldigt bitte, Minotaurus

Geschrieben

Aber ich möchte diesen wertvollen Thread nicht unbedingt weiter mit derlei "Wunschträumen" von mir langweilen. Antje, Amadis & Co., entschuldigt bitte, Minotaurus

Da gibt's nix zu entschuldigen. Lerneifrig verfolge ich eure kleine Flirterei. Wer wird wohl am Ende wem vorlesen und vor allen Dingen was? Ein, zwei Vorschläge: Lady Chatterley's Liebhaber, Geschichten aus 1001 Nacht, Das Delta der Venus ... Zusammen mit deiner tiefdunklen Schokolade dürfte dies das Nonplusultra der Psotherapie sein. :smile-alt:

Liebe Grüße und lasst euch nicht stören :altes-lachen

Antje

Geschrieben

"Die Erzählungen aus den Tausendundein Nächten" besitzte ich. Wäre eine Höllenarbeit das vorzulesen, das Werk besteht aus 6 Bänden (Insel Verlag). Da ginge ein ganzer Berg Schokolade drauf.

Geschrieben

:D:D

... tiefdunkle Schokolade ? ... kleine Flirtereien ? .... DAS sind nun wiederum Träumereien von dir und mir , Antje ...

(der Mino würde mir wahrscheinlich einen 800-Seiten-Wälzer, hoch wissenschaftlichen Inhalts, in die Hand drücken und erwarten, dass ich mein Stimmchen an den brisanten Stellen hebe oder senke ... )

:)

Gruß - vira.

Gast Minotaurus
Geschrieben (bearbeitet)
Wäre eine Höllenarbeit das vorzulesen, das Werk besteht aus 6 Bänden (Insel Verlag). Da ginge ein ganzer Berg Schokolade drauf.

Herrje, nun sind wir bei möglichen "Überdosierungen" angelangt. Ein schönes Buch vorlesen (nicht gleich ´nen Sechserpack "am Stück"), da wird auch bei dem zitierten "Berg" tiefdunkler Schokolade als pso-therapiebezogene Beigabe mit Sicherheit leicht überdimensioniert. Bei allem, was genossen werden will, bitte stets bedenken: Vorsicht, Suchtgefahr ! :D

Freundliche Grüsse, Minotaurus

bearbeitet von Minotaurus
Korrektur, geringfügig
Geschrieben

Hallo Minotaurus!

Bei den 1001 Nächten mußt du ziemlich zügig durchlesen, da die Geschichten teilweise sehr verschachtelt sind. Wenn du da pausierst, steigst man nicht mehr durch. Und zu der Schokolade (Moser-Roth, Edel Bitter 85% Kakao) gehört ein (?) Conjac. Die Schodolade liegt vor mir. Wer möchte ein Stück?

Gast Minotaurus
Geschrieben

Da übertriffst Du, lieber Amadis, meine bisher für unschlagbar gehaltenen 81% (Arriba Superieur Edelcacao) ja sogar noch. Schokolade und gute Lektüre, ggf. noch ein oder zwei "Gläschen" dabei, ... da muss ich jetzt nur noch die gute Vira fragen, was diesbezüglich von ihr bevorzugt wird. "Flirterei" oder nicht, das ist hier keine Frage. :D

Minotaurus

Geschrieben
Die Schodolade liegt vor mir. Wer möchte ein Stück?

ICH ..! und den Kognak bitte in den Kaffee ... zum Lesestimme ölen ...

Geschrieben

He, wir könen ja einen Lesezirkel gründen .... ich lese vor ... und ihr verwöhnt mich ....

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Letztes Wochenende habe ich mich zwei Tage lang mit dem neuesten Krimi von Fred Vargas eingeigelt. Es ist ihr zehnter Krimi und klar müsste ich inzwischen wissen, dass nichts und niemand eine Chance hat, wenn ich einmal drin bin. Dass ich aber nun wirklich gar nicht mehr zum arbeiten kommen, mich sogar essen, schlafen und aufs Klo rennen total annervt, tja also, das schafft nur sie. Ich probiere es also lieber demnächst mit Barbs Empfehlung und lese die Kurzkrimis von Patricia Highsmith. Da baut sich wenigstens nur eine kurze Spannung auf. @Barb: Ich werde berichten. :smile-alt:

Also zum Krimi. Den Kommissar und seinen Adjutanten führt es zu einer Polizeikonferenz nach London. Mit einem britischen Kollegen touren sie des nachts durch die Stadt und treffen dabei auf einen scheinbar irren Adeligen, der dem Londoner Kollegen jedoch gut bekannt ist. Seinen Hinweisen folgend finden sie sich vor Highgate ein, einem alten Friedhof mit sehr schlechtem Ruf. Einer der Urvampire soll dort begraben sein und das Schlechte wie das Unschuldige magisch anziehen. Vor dem Friedhof aufgestellt finden die drei 17 Schuhe unterschiedlichen Alters, in denen noch die Füße stecken. Alle zeigen Richtung Friedhof, als wollten sie da hinein laufen.

Zurück in Paris hat die charakterstarke Truppe um den Kommissar herum bald andere Sorgen. Sie finden eine Leiche, die nicht wirklich eine Leiche mehr ist. Über das ganze Zimmer verteilt sind Miniteile von ihr, sie wurde quasi überall hin gekrümelt. Der Mörder hat mit seelenruhiger Genauigkeit jeden Knochen, jedes Organ kleingesägt, kleingehämmert und kleingeschnitten, bis kein Zusammenhang mehr zu erkennen war. Ein zweiter zerkrümelter Leichnam taucht in Wien auf. Andere Hinweise zeigen nach Kiseljevo in Serbien. Die Füße von London, die zerkrümelten Leichen und ein serbisches Geheimnis verbinden sich bald zu einer irren Geschichte.

Es ist wie immer gar nicht so sehr der Plot, der den Reiz der Krimis von Fred Vargas ausmacht. Es sind die Charaktere, die so nah und so schön sind, dass man nicht glauben kann, dass sie nicht irgendwo existieren. Sie zeigt, dass jeder etwas Besonderes in sich trägt. Das klingt abgedroschen, ist es aber gar nicht. Es ist sehr heilsam sie zu lesen, weil man aufatmen kann, und sein eigenes ach so "fehlerhaftes" Selbst wie auch die Anderen mit neuen und gütigeren Augen betrachten kann.

Viele Grüße an die anderen Leseratten

Antje

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch einige Bücher von Wolfgang Hohlbein(mit und ohne Heike) gelesen. Das beste ist für mich "Der Greif".

Zimmer Bradley gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Ansonsten viele Historische Romane.

Von M.M. Kaye habe ich auch einiges gelesen. Zum Beispiel "Palast der Winde" Gabs mal als 4-Teiler im Fernsehen.

Habe gerade "Die Hakima" von Karie Köster-Lösche gelesen.

Jetzt gerade wieder mal mit "Die Päpstin" angefangen.

Ich lese auch sehr viel. Und alle Bücher die mich interessieren mehrmals.

Tinhelm:)

Geschrieben
Hallo,

ich habe auch einige Bücher von Wolfgang Hohlbein(mit und ohne Heike) gelesen. Das beste ist für mich "Der Greif".

Zimmer Bradley gehört auch zu meinen Lieblingsautoren. Ansonsten viele Historische Romane.

Von M.M. Kaye habe ich auch einiges gelesen. Zum Beispiel "Palast der Winde" Gabs mal als 4-Teiler im Fernsehen.

Habe gerade "Die Hakima" von Karie Köster-Lösche gelesen.

Jetzt gerade wieder mal mit "Die Päpstin" angefangen.

Ich lese auch sehr viel. Und alle Bücher die mich interessieren mehrmals.

Tinhelm:)

Ein Buch, das man nicht ein zweites mal lesen will, hat das erste Lesen nicht gelohnt.

Ist dir beim zweiten Lesen schon mal aufgefallen, dass man das Buch aus einer ganz anderen Sicht liest.

"Die Päpstin" hat mir gefallen.

Halt eine Amerikanerin, die Europa beschreibt.

Zwei Ungereimtheiten sind drin.

Die erste: Es gab zu der Zeit noch keine Gabeln bei Essen und in dem Kloster legt der eine Bruder Messer und Gabel ganz odentlich nebeneinander.

Die zweite fällt mir nicht mehr ein.

Ich gehe nicht ohne Buch ins Bett.

Geschrieben

Hallo[ATTACH]7091[/ATTACH] Bücherwürmer!

Es gibt Bücher, die habe ich schon Xmal gelesen. Die tauchen nach einer gewissen Zeit bei mir immer wieder auf :D

Nachdem ich nun diesen 08/15 Krimi gelesen habe, fange ich heute mit "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann an.

Geschrieben

Konnten die Damen und Herren der Herrscherhöfe überhaupt lesen? Oder hatten die Leute einen Vorleser. Habe mal gelesen, dass selbst Könige nicht lesen und schreiben konnten (nur ihren Namen).

Da haben wir es wieder: Wer in die Macht hineingeboren wird, der darf ruhig dämlich sein - er wird trotzdem in die Geschichte eingehen ...

(unnützer Lern-Ballast für nachfolgende Generationen .... meine ich)

:ähäm

Manchmal konnten die Damen eher lesen UND schreiben als die Herren.

Die Männer haben mit schweren Schwertern gekämpft, da waren die Hände viel zu grob um die Schreibfedern zu halten für mehr als den eigenen Namen.

Lesen ging vllt. noch eher.

Dafür gab es auch Priester und Schreiber.

Und überhaupt, es gab doch vor Gutenberg gar nicht sooo viele Bücher.

Alle wurden mit der Hand geschrieben und das Pergament teilweise mehrfach verwendet. (Erinnert mich an "Die Päpstin") "Das geht auf keine Kuhhaut" kommt aus der Zeit.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Bögen Pergament eine Kuhhaut ergab, aber soviele waren es vermutlich nicht :smile-alt:

Da würde viel mehr erzählt als heute.

Und Geschichten gesungen. So über drei Tage oder so.

Geschrieben

Ich nehme auch mal an, dass der Stellenwert dieser Fertigkeiten in jener Zeit nicht so war wie heute.

Lesen und schreiben war anscheinend den Klerikern vorbehalten. Ihre Sprache war das Latein und wohl auch teilweise das Griechische (Es gab auch im Hochadel gebildete Leute). Das war im 1. Jahrtausend, danach? Ich besitze ein Buch "Die schönsten Schwankerzählungen des deutschen Mittelalters" mit Abbildungen mittelalterlichen Handschriften (schwankhafte Mär). Und da geht es ganz schön rund. Ich habe es gerade in die Hand genommen und werde es noch einmal lesen:D. Im Nachwort ist vom mittelalterlichen Unterhaltungsschrifttum die Rede, also war da das Lesen schon weiter verbreitet.

Das Ganze ist eigentlich ein Thema für Kulturhistoriker. Kennt jemand ein verständliches Sachbuch darüber? Würde mich interessieren.

Geschrieben

So, "Die Vermessung der Welt" ist Geschichte. Und wieder stimmt mich das Ende eines Buches traurig. Ein neuer Freund wird zur Seite gelegt.

Darum geht es gleich weiter mit Jonathan Swift's "Gullivers Reisen".

Kein Kinderbuch, sondern die Ausgabe für Erwachsene.

Gast Minotaurus
Geschrieben
So, "Die Vermessung der Welt" ist Geschichte. Und wieder stimmt mich das Ende eines Buches traurig. Ein neuer Freund wird zur Seite gelegt.

Darum geht es gleich weiter mit Jonathan Swift's "Gullivers Reisen".

Kein Kinderbuch, sondern die Ausgabe für Erwachsene.

Ich denke, man darf hier auch mal am Rande etwas fragen, zumal an den Experten Amadis, die "Leseratte"! Oder gehört dieser aussagefähige alte Begriff auch in die Mottenkiste? Eine Ausgabe für Erwachsene von "Gullivers Reisen", von der habe ich bislang noch nichts gehört; muß wohl mal wieder meinen Buchladen aufsuchen.

Apropos, im "Buchjournal", Heft 1/2009, (Motto "Weil Lesen Spaß macht"), findet man eine ausführliche Würdigung des Schriftstellers Daniel Kehlmann (u.a. "Die Vermessung der Welt"), neben interessanten Fotos von ihm (Titelseite) viel Informatives über ihn und sein neues Werk "Ruhm", worauf wir uns wohl echt freuen dürfen.

Danke für die Aufmerksamkeit, sagt Minotaurus

Geschrieben

Hallo Minotaurus!

Bekannt sind von "Gullivers Reisen" hauptsächlich die gelätteten und gekürzten Ausgaben. Die Originalfassung ist eine überaus scharfzüngige Gesellschaftssatiere.

Ich habe mir die Ausgabe von Anaconda für 6,95 Euronen ! gekauft.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, liebe Bücherfreunde;

mein letztes Buch:

Rupien, Rupien,

Autor: Vikas Swarup

Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen. Wers anfängt, wird nicht mehr aufhören können.

Grüsse

Geschrieben

Hallo Yahoos!

Gullivers Reisen, absolut lesenswert. Habe es gerade durch; hier ein Link

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ab in den Urlaub.

• 2 Wochen später...
Gast Pantagruel
Geschrieben

Ich habe gerade diese Bücher gelesen:

Johann Wolfgang Goethe >Die Leiden des jungen Werthers<

Franz Kafka >Die Verwandlung<