Zum Inhalt

Was liest Du?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

A. Paul Weber

Leben und Werk in Texten und Bildern

A. Paul Weber (1893-1980) hat über 200 Bücher -darunter "Till Eulenspiegel"

und "Münchhausen", "Der Narrenspiegel" von Hans Sachs und Goethes

"Reineke Fuchs" - eindrucksvoll illustriert. Diese ausführliche Dokumentation

umfaßt erstmals das gesamte Leben des bekannten satirischen und kritischen

Malers und Graphikers, der die Entwicklung Deutschlands von der Kaiserzeit

bis zur Bundesrepublik Deutschland mit seinen bildlichen Kommentaren begleitet

hat. Äußerst bekannt sind seine Handzeichnungen "Das Gerücht" und "Das

Verhängnis"

500 Seiten, durchg. teils farb.Abb.

LG

Birilig

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo muß nun auch mal was sagen hier smile

habe in 4 Tagen die Päpstin durch gehabt, einfach nur genial . Nun lese ich gerade die säulen der erde , werde dafür wohl länger brauchen, ist en dickes buch grins, liest sich aber auch super .

Wünsch euch allen ein super langes wochenende

Grüßle aus dem Schwabenländle, Andrea

Geschrieben

STIMMT aber du wirst für die Säulen der Erde net lange brauchen!

Ich weiss es

Gruß

Mainzelmännchen

Geschrieben

so, ihr leseratten,

heute bekommt ihr von mir 2 tipps.

1. nur eingeschränkt zu empfehlen: "bockmist" von hugh laurie (spielt dr. house)

hab ich mir gekauft, weil ich bekennender dr. house fan bin. (ich hab zwar null ahnung, welchebedeutung die fachbegriffe haben, die in der serie um sich geschmissen werden. aber sucht ist sucht! ;) ...und ich fühl mich hinterher immer schlauer...:) )

soll ne parodie auf spionageromane sein. die einzelnen textpassagen lesen sich super - voller vorschlaghammer-humor. aber das gesamtwerk - naja, eher langatmig...

2. sehr zu empfehlen: "smaragdvogel" von linda holmann

drückte mir meine freundin in die hand. und sie ist schuld!!!! vier geschlagene nächte konnte ich erst nach halb vier einschlafen - und der fette wälzer ist "fertich".:)

einfach toll! ist ne lebensgeschichte einer jungen frau - dramatisch und fesselnd!

jetzt hab ich dummchen - beim kauf des 2. buches von linda holmann - erst gemerkt, das ist die kategorie: historische romane. (sehr intelligent:verschämt-alt:)

bis vor ein paar tagen fand diese kategorie - mit den besonders dicken büchern - aus unkenntnis äußerst uninteressant. was man nicht alles noch lernt?!:cool:

so - weiterlesen! :) kati

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Tore der Welt

Historischer Roman

Ken Follett

Die Fortsetzung von "Die Säulen der Erde"

Liebe und Hass, Stolz und Gier, Ehrgeiz und Rache im Schatten der Kathedrale von Kingsbridge.

Ein Jahrhundertepos (6 Jahre an der Spitze der deutschen Bestenlisten!) wird fortgesetzt!

Die Nachfahren von Tom Builder kämpfen um ihre Lebensträume - belastet von einem

dunklen Geheimnis aus Kindertagen, begleitet von den Schrecken der Pest.

Ken Folletts „Die Säulen der Erde“ - was geschah…

Der Fluch

„Krankheit und Sorge, Hunger und Schmerz beschwöre ich auf Euch herab, Euer Haus soll vom Feuer verzehrt

werden, und Eure Kinder sollen am Galgen enden: Euren Feinden soll es wohl ergehen, während Ihr in Gram und

Trauer alt werdet und in Siechtum und Elend dahinfault.“ Mit diesen Worten verfluchte die junge Ellen

einen Ritter, einen Mönch und einen Priester beim Anblick ihres unschuldig gehenkten Geliebten, dem Vater ihres

ungeborenen Kindes. Dann verschwand sie vor den Augen der geschockten Gaffer im Wald, um dort fortan als

Gesetzlose zu leben.

Die Mächtigen

In den Wäldern Englands hausten im Mittelalter Verarmte, Ausgestoßene und Verbannte – oft ohne eigenes Verschulden

zum Leben als Vogelfreie verdammt. Die Herrscher des Landes waren Ritter, Fürsten und Kleriker. In

Kriegszeiten regierten sie ohne Recht und Gesetz, die meisten ihrer Schandtaten blieben ungesühnt. Bauern,

Handwerker und Kaufleute wurden ausgebeutet, damit Ritter und Fürsten immer neue Truppen in den blutigen

Kampf um die Macht schicken konnten. Seit dem Tod von König Heinrich I. herrschte Bürgerkrieg im Land, die

Tochter Mathilde und der Neffe Stephan kämpften um das Erbe und damit die Regentschaft. Und im Hintergrund

zog Erzdiakon Waleran Bigod die Fäden; er wollte Bischof werden – oder vielleicht sogar Papst?

Der Prior

Waleran bezog auch den jungen Philip, möglicher neuer Prior des Klosters Kingsbridge, in seine Ränkespiele mit

ein. Zu spät erkannte der Mönch: „Alle versuchen, sich meiner zu bedienen.“ Philip war bereits als Kind zusammen

mit seinem Bruder als Waise in das Kloster gekommen und dort aufgewachsen. Später übernahm er als Prior

von Walerans Gnaden ein heruntergewirtschaftetes Kloster, in dem auch das spirituelle Leben danieder lag. Er

machte sich an den Wiederaufbau – immer geleitet von einer tiefen Nächstenliebe. Als Philip auf einem Ritt durch

das Land ein ausgesetztes Neugeborenes entdeckte, nahm er es auf und beschloss, das Kind unter dem Schutz der

Mönche aufwachsen zu lassen. Er ahnte nicht, dass er schon bald den Vater des Neugeborenen, Tom Builder, beherbergen

würde...

Der Baumeister

Auch der Baumeister Tom Builder litt unter der Armut im Land. Er fand keine Arbeit, die Familie hungerte, seine

Frau Agnes starb bei der Geburt des dritten Kindes. Er musste den Säugling im Wald zurücklassen und zog mit

den Kindern Alfred und Martha weiter zum Kloster Kingsbridge, wo er Arbeit und Unterkunft zu finden hoffte.

Die Vogelfreie Ellen und ihr Sohn Jack schlossen sich ihm an, sie sollte Toms Geliebte werden. Im Kloster gab es

Arbeit genug für den Baumeister, aber kein Geld für Löhne und Material. Als in der Nacht vor der geplanten Weiterreise

des Baumeisters die Klosterkirche völlig niederbrannte, wurde klar, dass Builder bleiben musste, um ein

neues Gotteshaus zu bauen. „Ich glaube, Gott hat Euch zu mir gesandt“, sinnierte Philip. Gemeinsam planten

Prior und Baumeister den Bau einer Kathedrale. Das Dorf Kingsbridge wuchs, Kaufleute siedelten sich an,

Händler kamen zum sonntäglichen Markt am Kloster. Doch auch die Missgunst lebte weiter: So überfiel William,

einziger Sohn von Lord Hamleigh, mit seiner Horde aus Neid und Rachegelüsten das Dorf, brandschatzte und mordete.

Auch der Baumeister Tom Builder wurde getötet. Wer würde die Kathedrale weiterbauen?

Ritterkinder

William war zunächst verlobt mit Aliena, der Tochter des Grafen Bartholomäus. Doch die Braut verweigerte die

Hochzeit. Aus Rache ließ William die Burg ihres Vaters stürmen, den Grafen wegen Hochverrats einsperren und

vergewaltigte Aliena auf brutale Weise im Beisein ihres jüngeren Bruders Richard. Nach ihrer Flucht aus der besetzten

Burg machten sich die Geschwister auf die lange Suche nach dem Vater. In seinem Gefängnis nahm dieser

Aliena das Versprechen ab, für Richard zu sorgen, ihn Ritter werden zu lassen und die Burg zurück zu gewinnen.

Aliena gelang es dann, mit bescheidenen Mitteln einen florierenden Wollhandel aufzubauen, ließ sich schließlich

in Kingsbridge nieder und lebte dort als reiche angesehene Geschäftsfrau. Doch bei Williams Angriff

auf das Dorf verlor sie alles, Haus und Warenlager brannten nieder. Um trotzdem für Richards

Ausbildung sorgen zu können, heiratete Aliena den Baumeister Alfred, Tom Builders Sohn. Ihre große

Liebe aber war Jack, Alfreds Stiefbruder...

Macht und Ohnmacht

Während sich Kingsbridge von allen Rückschlägen erholte und die Kathedrale immer prächtiger

wurde, gingen die Machtkämpfe zwischen König und Kirche weiter. Heinrich II. war inzwischen

rechtmäßiger Regent. Er griff immer wieder in die Belange der Kirche ein und brachte damit Thomas

Becket, den Erzbischof von Canterbury, gegen sich auf. Der ehrgeizige Waleran Bigod nutzte

diese Konstellation, um einen ihm ergebenen Prior in Kingsbridge einzusetzen. Philip hingegen

suchte Rat und Hilfe bei Thomas Becket – und musste miterleben, wie der Erzbischof in seiner Kathedrale

ermordet wurde. War nun alles aus? Als sich Philip von seinem Schock erholt hatte, wusste

er, was zu tun war...

LG

Birilig

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

"A long way down" Nick Hornby, Kiepenheuer & Witsch,342 Seiten.

Dieses Buch muss man einfach lesen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer damit anfängt, wird nicht mehr aufhören können !!

Meine Wertung::smile-alt::smile-alt::smile-alt:

Herzlichst Rolf

Geschrieben

Hallo liebe Leseratten,

ich habe die Zeit in Bad Bentheim dazu genutzt ein Buch zu lesen... nämlich

"Die Kathedrale des Meeres"...

Ein fulminanter Mittelalterroman, der in Spanien bereits die Bestenlisten gestürmt hat und an den Roman ''Die Säulen der Erde'' erinnert.

Spanien, 14. Jahrhundert: Während die Landbevölkerung unter den Feudalherren und unter der Pest leidet, floriert das reiche Barcelona. Die Stadt plant, die größte Kathedrale zu errichten, die das Land je gesehen hat: Santa Maria del Mar. Der 14-jährige Arnau spürt jedoch am eigenen Leib, wie hart die Arbeit an diesem Bauwerk ist. Zusammen mit vielen anderen schleppt er riesige Felsblöcke vom Montjuic zum Hafen hinunter. Doch von einem mittellosen Steinträger macht Arnau seinen Weg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Was ihm jedoch bald zum Verhängnis wird. Er wird Opfer einer Intrige und sein Leben schwebt in höchster Gefahr.

Mir hat das Buch nicht so sehr gefallen...viele langatmige Beschreibungen von Schlachten und endlose Aufzählungen welcher spanische König zu welcher Zeit mit welchem Grafen oder Herzog irgendwelche Vereinbarungen etc.pp hatte.

Die Lebensgeschichte des Protagonisten Arnau war an sich interessant....erinnerte aber stellenweise sehr an "Die Säulen der Erde"..also bissel abgekupfert.

Ich hatte mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und bin im Nachhinein froh, die 19.99€ für das Buch nicht ausgegeben zu haben. Hatte mir mehr davon versprochen.

liebe Grüße

Elke

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Elf Minuten von Paulo Coelho

dieses Buch hab ich in Jordanien in die Hände bekommen, für mich eine ganz Art von Lektüre, jedoch interessant.

Wie berührt man die Seele? Durch Liebe oder durch Lust? Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt? Ein provozierendes Märchen über die Alchimie der Liebe.

Margitta :)

Geschrieben

was ich empfehlen kann ist:

Der Vogelmann von Mo Hayder

spannend, extrem, hab noch kein schlimmeres buch gelesen bzw. verschlungen

im moment lese ich:

infernal von Greg Iles

auch sehr spannend...

Geschrieben
Hallo bin auch eine Leseratte.

Habe gerade alle 3 Bände der Wanderhure von Iny Lorentz gelesen- toll. Für die, die gerne historische Romane lesen, schwer zu empfehlen!

Hallo,

die ersten beiden Bände hatte ich in wenigen Tagen im Krankenhaus letztes Jahr gelesen.... den dritten Band dann gleich nach gekauft.... und leider noch nicht dazu gekommen.

Schwerer Einstieg, aber nicht mehr aus der Hand zu legen wenn mann sich eingelesen hat....

Gruß

Gundi

Geschrieben

hallo ihr leseratten

was haltet ihr von bücheraustausch?

hab einiges anzubieten

lg

Beate ( Pepsi)

Geschrieben

Hallo Beate,

erstmal einen schönen guten Morgen aus Hameln!

Was hast du denn so anzubieten ?

Lese praktisch alles von Science Fiction , über Krimis , zu Büchern mit geschichtlichem Hintergrund.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Sollte noch jemand eine spannende Urlaubslektüre suchen und vielleicht auch noch ins Alte Land fahren, dem empfehle ich

Alexandra Kui

Tod an der Schleuse

Geschrieben
Hallo Beate,

erstmal einen schönen guten Morgen aus Hameln!

Was hast du denn so anzubieten ?

Lese praktisch alles von Science Fiction , über Krimis , zu Büchern mit geschichtlichem Hintergrund.

Lieben Gruß, Martina

hallo martina

fahre morgen erstmal in urlaub, schreib dir dann mal was auf

hab von jedem etwas ;)

Geschrieben

Hallo,

hab auch eine Bücherliste, schreib aber nur Verfasser und Titel:

Jose Saramago Das steinerne Floß

Jose Saramago Die Stadt der Sehenden

Jose Saramago Die Stadt der Blinden

Jose Saramago Das Zentrum

Juse Saramago Der Doppelgänger

T.C. Boyle Grün ist die Hoffnung

T.C. Boyle Fleischeslust

T.C. Boyle Ein Freund der Erde

Harry Mulisch Die Entdeckung des Himmels

Jean Savant Napoleon, wie er wirklich war

Anne Tyler eigentlich alle Bücher

John Updike eigentlich alle Bücher

Schätzing eigentlich alle Bücher

Andreas Eschbach eigentlich alle Bücher

Johanson/Edey Lucy/Die Anfänge der Menscheit

A. J. Jacobs Britannica

D. Schwanitz Bildung/Alles was man wissen muss

Precht Wer bin ich und wenn ja wieviele

und noch ganz viele mehr

Alles tolle Bücher, manchmal schwerere Kost, aber, wenn man angefangen hat, kann man nicht aufhören. Und ist manchmal fast traurig, wenn sich das Buch dem Ende neigt.

Viel Spass Bettina:)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wenn ich nächts Woche mehr Zeit habe lese ich mal weiter in dem Buch Generation Doof.

Klasse geschrieben und trifft einiges sehr genau, auch ich erkenn mich zum Teil wieder, erschreckend wie die Gesellschaft verblödet, und das schön gelenkt vom Fernsehen Mc Dreck, Spaß Gesellschaft, u.s.w.

Zitat, was möchtest Du beruflich mal erreichen: Harz 4 LOL

Wann war der Kalte Krieg? im Winter:smile-alt: u.s.w.

Sprachepileptiker ( ey Alder) geben ebenso ihr bestes wie die großen Abi Typen die festellen müssen das der Jobbeginn nicht in der Chefetage beginnt und das ein Abi doch nichts mit Inteligenz zu tun hat.*GG

Wir sind auf einem schlechten Weg in Deutschland wo Untere Schichten TV und Superstars, PC und deren Spiele Egoshooter, wichtiger sind als Arbeit, Leistung und Zuverlässigkeit.

Das ist eben so wenn mann sich denen anpasst die es nicht wollen, anstatt Leistung zu fordern und zu fördern.

Das Niveau muß nach oben nicht nach unten.

Wenn mann die Subkultur der Ghettos ( Rap Hip Hop) will ok, ich jedenfalls nicht.

Füsik, Grammofon, Denglisch, Handy sind nur einige Beispiele für eine Behinderung der Sprache.

Schreiben wie mann spricht tiefer gehts echt nicht LOL

Ich hoff mal das unser Nachwuchs, nicht in diese Falle gerät.

Lohnt sich zu lesen, auch weil man entdeckt wo mann selber manipuliert wurde oder es wird.:cool:

Gruß

Armin

bearbeitet von Armin01
Geschrieben

Martin Cohen

99 moralische Zwickmühlen

Wie schreibt der Autor in seinem Vorwort: "Der Brunnen der Ethik ist tief, und

wer einmal seinen Schöpfeimer hinabgelassen hat, wird erfahren, dass er nie

den Grund erreichte." Anhand von 99 Beispielen aus dem Alltag, aus Politik und

Wirtschaft, aus der Bibel und den Geschichtsbüchern, aus Philosophie und

Psychologie entwickelt dieses Werk Fragestellungen, die unser Denken an Grenz-

bereiche führt. Was sollen wir von den Fällen halten? Wie sollen wir uns

entscheiden? Und wie sollen wir richtig handeln? Denk-Experimente an uns

selbst.

LG

Birilig

Geschrieben

" Das Beste was einem Croissant passieren kann" Autoren: Tusset/Mende

Heyne Verlag.

Dieses Buch fängt sehr lustig und kreativ an. Man liest die ersten 50 Seiten und freut sich über die vielen, tollen Einfälle.

Dann aber wird es immer weniger interessant. Ich habe es lange liegen lassen und dann wieder ein paar Seiten gelesen. Dann wieder weggelegt.....

Schade, es fing so gut an. Hätten die Autoren den Roman auf 100 Seiten gekürzt, hätte es gut werden können. So aber: lieber nicht kaufen!:)

Geschrieben

"Kafkas Affe stampft den Blues", Wiglaf Droste, Edition Tiamat.

Ein Büchlein mit ganz persönlichen Kurzgeschichten und Randbemerkungen.

Es macht wirklich Spass es zu lesen und der Autor spricht einem oft aus der Seele.Meine Bewertung:;):D

Gruss Rolf.

Geschrieben

Hallo...

ich habe mir gestern das Buch "Die dreizehnte Geschichte" von Diane Setterfield gegönnt.

Aufm Buchdeckel steht:

Sie gilt als Englands beliebteste Schriftstellerin, und doch weiß keiner, wer Vida Winter wirklich ist. Ihr ganzes Leben lang hat sie Stillschweigen darüber bewahrt, was damals, in jener Nacht von rund sechzig Jahren, wirklich geschah, als der Familiensitz der Angelfields bis auf die Grundmauern niederbrannte. Nun, dem Tode nah, erleichtert Vida Winter ihr Gewissen und gesteht die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.

lG

Elke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"Caravan" Autoren: Marina Lewucka, Sophie Zeitz. DTV Verlag

Ein Roman. der über polnische Hilfskräfte in England berichtet. Es geht um Erdbeerpflücken und Arbeiten auf "Hühnerfarmen".

Das Buch ist witzig geschrieben und hat viele feine Untertöne.

Es wird vieles geschildert, was zu Teil eigentlich nur auf eigenen Erfahrungen beruhen kann.

So hat die Arbeit auf den Hühnergefängnissen (es sind wirklich Gefängnisse!!),

mir den Spass an gebratenen Hähnchen erst mal verdorben.......

Aber es gibt im gesamten Roman immer witzige und positive Töne. Es gibt sogar einen Hund, der die Geschehnisse aus seiner Sicht beschreibt.

Ich finde man sollte dieses Buch lesen, wenn man die Möglichkeit dazu hat!!

Meine Wertung::):D:D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Der Mullah von Bullerbü" Autor: Droste/Henschel ,Goldmann Verlag.

Mit der Besprechung seines aderen Buches (271) habe ich von Wiglaf Droste ein Buch gelesen, das klug und witzig geschrieben war. Habe mir deshalb noch 2 Büchlein geholt.

Leider ist das erste dieser beiden für mich überhaupt nicht gut lesbar, nicht lustig, nicht geistreich und wenn polemisch, dann hat es meist damit zu tun, dass Leute verletzt oder gar getötet werden. Auch wenn dies zum "Spass" geschieht, ich kanns nicht zum Lachen finden. Ich habe in meiner Zeit im Krankenhaus soviele schwer Verletzte behandeln müssen, dass ich Redewendungen wie "mit dem Gewehrkolben die Zähne umgerührt" nicht komisch finden kann. Auch: "legte schnell eine Eierhandranate und dann kam der Tod herbei" ist eine derartige Sequenz, von denen es viele gibt.......

Ich denke so darf Satire nicht sein!!!

In keinster Weise ein Buch für mich.

Meine Bewertung::mad:

Gruss Rolf.

bearbeitet von RoDi
Geschrieben

Hallo Rolf!

Ich bin seit Jahren Wiglaf-Droste-Fan ("Mein Kampf, dein Kampf", "Begrabt mein Hirn...") und fand, dass er an Bissigkeit kaum zu übertreffen war. In seinem Gedichtbändchen z.B. steckt so viel in Bosheit verpackte Wahrheit.

Nach der Lektüre von "Will den in China gar kein Sack Reis mehr umfallen" musste ich feststellen, dass er mit den Jahren doch etwas nachgelassen hat.

Mich würde interessieren, welches das Zweite Droste-Buch ist, welches Du Dir gekauft hattest.

Viele Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo und Mojn Uwe,

das 2.Buch hat den Titel "Zen-Buddhismus und Zellulitis".

Ich lese zur Zeit ein anderes Büchlein um mich wieder mit was "Normalen" zu befassen.

Da das 2.Buch von 1991 stammt, könnte es (noch) gut geschrieben sein......

Ach noch was: ich leihe mir die Büchlein bei der Stadtbibliothek Leer aus, also kein finanzieller Verlust.;)

Grüsse von Rolf und Co.