Zum Inhalt

Taltz bei Psoriasis-Arthritis


Sprungbrett

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Verstehe Deinen Post nicht. Hast Du Fragen, nimmst Du es usw......

Ich nehme schon eine ganze Weile Taltz gegen meine PsA, mit Erfolg.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Lupinchen, Du hast recht mit der Krtik an meiner unfertigen Vorstellung!

Vor gut sechs Jahren wurde meine PsA -zuerst an den Füßen- deutlich spür- und sichtbar (schmerzhafte Bildung von Wurstzehen, Schwellung und Braunfärbung der Hinterfüße - sowie Fußgelenke, Rotfärbung und Verformung der Nägel,  Psoriasis pustulosa palmarum an den Fersen). 

Nach Vorstellungen bei diversen Fach- und Hausärzten - (Letztere wechselte ich in dieser Zeit gleich zweimal) - und zwei letztendlich ergebnislosen Aufenthalten in einer Rheumaklinik fand ich schließlich  einen Rheumatologen, der meine PsA eindeutig feststellen, mir erklären - und  mich behandeln konnte. (Daß ich irgendein Rheuma bekommen  hätte, hatte ich mir aufgrund meiner Familiengeschichte schon gedacht).

Nach der dritten Spritze MTX stellte sich heraus, daß ich dieses Mittel nicht vertrug. (Meine Leberwerte waren plötzlich explodiert).

Daraufhin wurde mir Otezla verordnet. Mit Otezla normalisierten sich -nach und nach- meine Leberwerte wieder. Und sehr bald hatte ich wieder meine normale Schuhgröße zurück. Die Entzündungsschübe (u. Schmerzattacken) an den Fußgelenk- und Handgelenksehnen, Zehen und Fingern, Wadenmuskeln, Kniegelenken, Ellenbogen, im Kiefern- und Ohrenbereich gingen in Häufigkeit und Stärke gut zurück - sowie erfreulicherweise -ganz erheblich - die Erschöpfungszustände (mit Sehstörungen). Auf die Nagelpsoriasis allerdings hatte Otezla keinen Einfluß - was mich kaum störte,  weil damals die davon betroffenen Fußnägel kaum weh taten.

Insgesamt habe ich Otezla vier Jahre eingenommen, wobei es im letzten Jahr immer weniger gewirkt hatte, was ich lange für mich behielt, da ich mich vor der Einnahme stärkerer Mittel (Biologica u.ä.) fürchtete.

Schließlich setzte der inzwischen -(durch Umzug) für mich zuständige Rheumatologe in Absprache mit mir Otezla ab - worauf ein halbes Jahr folgte, in dem ich so gut wie beschwerdefrei war.

Dann zeigte sich allerdings, daß weder dieser noch der nächste Rheumatologe des hiesigen, landesweiten Rheumazentrums die vielfältigen Entzündungsbeschwerden meiner PsA nachvollziehen konnte, wodurch sehr schmerzhafte Monate hinter mir liegen mit immer geringeren Abständen von Arthritisschüben, denen mit Celebrex so gut wie nicht mehr beizukommen ist.

Durch einen Todesfall ein wenig ausgebremst, habe ich erst vor kurzem ernsthaft nach einem Ausweg aus meiner Lage gesucht, nachdem ein deformierter Fußnagel sich schubweise derart tief und tiefer in mein Nagelbett gräbt, daß es kaum auszuhalten ist - und ich mir gut vorstellen kann, warum es früher in China eine erfolgreiche Foltermethode war,  Geständnisse zu erpressen, indem man die Gefangenen unter den Fußnägeln mit spitzen Bambusstäben bearbeitete, wie ich einmal gelesen habe.

Hilfe habe ich vor kurzem in einem großen Psoriasis-Zentrum gefunden, wo mich zwei Hautärzte untersucht haben - und nebenbei - der eine durch Abtasten - die andere durch Ultraschall - auf Anhieb die aktuellen  Arthritisentzündungsherde bestätigen konnten, die ich ihnen angegeben habe.

Vor einer Woche habe ich dann dort die ersten zwei Taltz - Dosen bekommen. Weitere Dosen spritze ich dann -für ein viertel Jahr alle zwei Wochen weiter. Dann soll alles monatlich mit diesem Medikament weiter gehen, wenn alles gut geht!

Wie lange schon nimmst Du denn Taltz? Hast Du auch Nagelpsoriasis? Und wenn ja - hat sich die Nagelpsoriasis damit verbessert? Und wie ist es Dir mit Deinen übrigen Arthritisbeschwerden ergangen? Hilft Talz auch gegen wandernde Rückenschmerzen? Und wie lange hat es gedauert, bis Du eine Wirkung gespürt hast?

Sicherlich haben auch andere Erfahrungen damit!

 Man hat mir gesagt, daß es bis zu drei Monaten dauern kann, bis die Wirkung an den Zehen oder Fingern spürbar ist!

Bei mir ist es zur Zeit -schubweise- immer noch so, als ob sich um meine Finger oder Zehen eine Schraubzwinge gelegt hat!

            LG. Sprungbrett

Hoffentlich erweist sich Taltz auch tatsächlich als ein Sprungbrett heraus aus diesen Schmerzattacken!!!

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über einen freundlichen, informativen Austausch. Ich bin 43 Jahre jung und habe seit meinem 16. Lebensjahr Psoriasis. Während meiner Schwangerschaft im Jahr 2015 war ich erscheinungsfrei und danach kam der heftigste Schub aller Zeiten. Jetzt bekomme ich seit 2 Jahren TALTZ gespritzt. Die Spritzen vertrage ich sehr gut und habe hier nur manchmal leichte Hautrötungen an der Einstichstelle. Allerdings stelle ich seit ein paar Monaten fest, dass ich immer so ca. 1 Woche nach Spritzengabe eine Infektion der oberen Atemwege bekomme. Hohe Ansammlung von Schleim im Hals und Nebenhöhlen, teilweise mit Mandelentzündung. Mein HNO verschreibt mir dann manchmal ein Antibiotikum, falls es gar nicht mehr weg geht. Hat evtl. jemand damit Erfahrung und weiß dieser Nebenwirkung vorzubeugen? 

Dank TALTZ bin ich erscheinungsfrei 🙂 (derzeitiger Abstand 6 Wochen)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MaBe2431:

Allerdings stelle ich seit ein paar Monaten fest, dass ich immer so ca. 1 Woche nach Spritzengabe eine Infektion der oberen Atemwege bekomme. Hohe Ansammlung von Schleim im Hals und Nebenhöhlen, teilweise mit Mandelentzündung. Mein HNO verschreibt mir dann manchmal ein Antibiotikum, falls es gar nicht mehr weg geht. Hat evtl. jemand damit Erfahrung und weiß dieser Nebenwirkung vorzubeugen? 

@MaBe2431, Taltz ist wie Cosentyx, das ich mir spritze, auch ein IL-17-A Antikörper. In Beipackzettel und Fachinformation werden Infektionen der oberen Atemwege als häufige Nebenwirkung angegeben.
Auch ich habe damit zu tun. Zur Vorbeugung halte ich mich möglichst warm - Mütze, Schal, Halstuch, im Warmen schlafen, kalte Füße etc. meiden ...
vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:

und

Weiterhin viel Erfolg mit Taltz!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis Taltz
    Neue stellen sich vor
    Hallo ich bin neu hier.  Seit ca. 6 Jahren habe ich Psoriasis an Ellenbogen, Kopf, Po und Analbereich. Nach 2...
    Psoriasis und Taltz
    Psoriasis arthritis
    Gott sei dank erscheinungsfrei ....noch immer dank diesem  Mittel endlich wieder Lebensqualität.....Total erscheinung...
    Frei von Psoriasis durch Taltz
    Schuppenflechte-Forum
    Gott sei Dank gibt es taltz.....Alle 2 Monate und voellig erscheinugsfrei.....Ich bin Froh......
    Frei von Psoriasis durch Taltz
    Psoriasis pustulosa
    Super Spritze ...nach der 3. war ich Komplett erscheinungsfrei plus 2 tage....... nach einnahme.....so eine super Lös...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.