Zum Inhalt

Interleukin-23-Hemmer

rike1707

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @rike1707,

neben Skyrizi gibt es noch Tremfya, ebenfalls ein IL-23-Hemmer neueren Datums. Am besten Du nutzt bzgl. Deiner konkreten Frage die Suchfunktion oben rechts (Lupe). Da kannst Du Dir alle User-Beiträge zu beidem anzeigen lassen und sie nach Datum sortieren. 

Im Gegensatz zu Tremfya gilt Skyrizi jedoch eher als Turbomittel, v.a. wenn wir über den positiven Wirkeintritt auf die Extremitäten reden (wie in Deinem Fall). Ich selbst bekomme aus anderen Gründen Tremfya, wobei die gute Wirkung des Biologicals auf die Hände deutlich schneller ging als auf die Füße. Hängt also letztlich auch mit davon ab, wo Deine Nagel-PSO dann genau ist. 

Viel Erfolg - und willkommen hier im Forum 🌷, Christiane 

Geschrieben

Hallo C.T.H.,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos. Dann werde ich mal noch ein wenig recherchieren... Bei mir sind tatsächlich die Fingernägel vollständig betroffen und die Fußnägel dafür nur an zwei Nägeln, dann wäre ja Skyrizi vielleicht die bessere Alternative.

Grüße, Rike

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tomkay:

Wer hat euch das verordnet? Hautarzt oder Rheumatologe?

Hallo Tom,

da beide o.g. Biologicals gegen PSO + gegen PsA zugelassen sind können sowohl der Dermatologe als auch der Rheumatologe diese verordnen. In meinem Fall war es der Dermatologe, da ich zum Glück mit PsA nichts am Hut habe. 🖖 Christiane 

P.S.: wie oben nachzulesen, war es bei @rike1707 ebenfalls der Hautarzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.