Zum Inhalt

Wie beschreibt Ihr Eure Gelenkschmerzen?

Biky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich vermute Aufgrund von PSO und häufig auftretenden schmerzenden Gelenken ebenfalls eine PSA. Ich hab bereits einen Termin bei Rheumologen ausgemacht, habe aber aktuell noch ein gutes halbes Jahr Wartezeit.

Ich würde gerne von Euch wissen, wie sich insbesondere die Schmerzen an den Gelenken bei euch äußern? Bei mir ist es meist nur nach Überlastung durch Sport und dann im Bereich der Bänder ein etwas ziehender Schmerz. Meine Gelenke werden aber nicht dick oder ähnliches. Ich würde meine Anliegen gerne meiner Hautärztin beschreiben um eventuell eher an einen Termin zu kommen, daher suche ich nach Vergleichen, bzw. möchte mich dort nach Möglichkeit nicht einfach abfertigen lassen.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

B.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
1 hour ago, Biky said:

Bei mir ist es meist nur nach Überlastung durch Sport und dann im Bereich der Bänder ein etwas ziehender Schmerz.

Ich würde es so beschreiben wie es ist.

Auch wenn das im Speziellen eher untypisch klingt. Rheumatische Erkrankungen haben alle gemein, dass sie eher in Ruhe schlechter werden und bei Bewegung besser.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ich versuche nur zu vermeiden, dass dort zu schnell ausgeschlossen wird, da ich meine Schmerzen von dem was ich gehört habe auch eher als untypisch und eher muskulärer Natur beschreiben würden. Ich will aber gerne abklären, was es genau ist.

Meine Gelenkschmerzen sind auch immer nur mal ab und zu da. Häufiger habe ich beim Sitzen am Schreibtisch Schmerzen auch in Hüfte, Seite und Nacken

Geschrieben

Hallo Biky, eventuell ist es hilfreich wenn du ein Schmerztagebuch führst ( so mach ich es immer ), das heißt jeden Tag deine Schmerzen , Ort , Art und Intensität aufschreiben. ( bei Intensität nutze ich die übliche 1-10 Scala ), hier mal ein Beispiel:

28.02. Morgensteifigkeit Finger ca. 30 min.  1-2,

01.03. Druckschmerz Schultergürtel 3-4,

02.03. Hüfte rechts ( abends ) brennen 4-5 nach Spaziergang 1Std. 

usw., das hilft da du dir nicht alles merken kannst, so entsteht ein Gesamtbild und du hast auch den Druck aus dem Kopf dir alles für den Arzttermine zu merken.

Liebe Grüße Winfried

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Ergänzung: Das drucke ich dann dem Doc aus und lege es ihm vor. Er kann es dann in Ruhe lesen und sich damit beschäftigen und nichts geht verloren.

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Biky,

bei mir sind es auch eher Schmerzen nach Belastung oder Sport und dann meistens die Sehnen um das Gelenk herum. Dick wurde bei mir noch nie was, manchmal etwas rot. Dadurch kommen Orthopäden aber z.B. eher auf andere Diagnosen (z.B. in der Hüfte auf ein Hüftimpingement ohne hierfür wirklich Beweise zu haben). Und manche Rheumatologen, die nicht bereit sind über den Tellerrand zu schauen, schicken einen ohne die klassischen Symptome auch gerne wieder heim.

Allerdings habe ich auch regelmäßig bewegungsunabhängige Schmerzen im linken ISG und Rücken. Der Schmerz selbst ist dann meistens ziehend oder sehr dumpf.

Geschrieben

Ich bin ja z.Z. in Hurghada bei  - seit 8 Tagen - Sonne pur und am Tag ca. 30 °C. Die Wärme tut sehr gut, dennoch habe ich mal Bewegungsschmerzen (hängt mit meiner Skoliose zusammen), dann ist alles wieder in Ordnung; ich nehme an, es hängt *auch* mit meinem Iliosakralgelenk zusammen.

In München beim Fahrradfahren merke ich überhaupt nichts davon; beim Gehen schon.

Was ich dagegen mache?: bisher nichts; auch keine Medikamente. 

LG Richard-Paul  

Geschrieben
On 3/1/2023 at 8:57 AM, Winfried said:

Ergänzung: Das drucke ich dann dem Doc aus und lege es ihm vor. Er kann es dann in Ruhe lesen und sich damit beschäftigen und nichts geht verloren.

So mache ich das auch und bleibe auch bei der Wahrheit. Man sollte hier nicht übertreiben oder so, nur um eine Systembehandlung zu bekommen

Geschrieben

Also bei mir ist es so das die Knochen in den Handgelenken schmerzen. Links nicht so schlimm wie rechts. Rechte Hand ist komplett entzündet mit 3 Zysten und am Diskus ist auch eine Läsion gesichtet wurden im MRT. 

Rechte Hand immer noch leicht geschwollen und morgens steif. Handgelenk nicht mehr so beweglich wie sonst. Aber das schriebe ich auf die Zysten. Handchirurgie Termin in zwei Wochen. 

Das Knie war auch zum Schluss befallen. Da hatte ich Probleme die Treppen runter zu laufen. Durch das Wasser  und die Entzündung. Diese ist dank den Medis weg. Mein Hausarzt vermutete vor der Rheumadiagnose eine Arthrose. 

Das Handgelenk hat auch noch keine Besserung durch die Medikamente aber ich schiebe es auf die Zysten die ja definitiv nicht da hin gehören. 

Beschreibe es einfach so wie es sich für dich anfühlt. Auch wenn das nicht immer leicht ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.