Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Arthritis und Rheuma

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, eine Frage in die Runde

Kann man eine Psoriasis Arthritis und Rheuma ( also beide Krankheiten ) auch zusammen bekommen und hat jemand Erfahrung damit?
Woran kann ich diesen Zustand eventuell erkennen?

freu mich auf Antworten

schönes Wochenende Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist eine sehr spannende Frage!

Ist aber schwierig zu unterscheiden. Daktylitis ist z.B. typisch für PsA.

Geschrieben

Meine stechenden Schmerzen sind seit Taltz stark zurückgegangen und ich bin richtig froh, allerdings ist der Druck auf den Schultern und Hüftgelenken ( gerade jetzt bei dem Mist Wetter ) deutlich gestiegen, ich muß mal Dienstag meinen Doc nerven, hab da so eine Vermutung .

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Winfried:

Kann man eine Psoriasis Arthritis und Rheuma ( also beide Krankheiten ) auch zusammen bekommen und hat jemand Erfahrung damit?
Woran kann ich diesen Zustand eventuell erkennen?

Hallo @Winfried! Dies würde voraussetzen, dass beide Krankheiten scharf definiert und diagnostiziert werden könnten. Dies ist meiner Auffassung nach nicht der Fall. So ist Rheuma ein Überbegriff für über 100 "Krankheiten" des rheumatischen Formenkreises, zu dem wohl auch eine Psoriasis Arthritis gezählt werden kann.
Auch bei der Psoriasis Arthritis gibt es unterschiedliche Ausprägungen, siehe hierzu 
Psoriasisarthritis und ihre 5 Typen | Psoriasisarthritis (psoriasis-netz.de)

Ein beliebter Spruch von Ärzten ist, dass man sowohl Flöhe als auch Läuse haben kann. Übersetzt auf Deine Frage hieße dies, man könnte sowohl eine "typische" Psoriasis Arthritis haben und zusätzlich parallel dazu (und unabhängig von der Psoriasis???) auch rheumatische Beschwerden anderer Art. In Deinem Fall könnte dies dann ein forschender Arzt als "Morbus Winfried" bezeichnen und publizieren.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Frage der Behandlung - und da gibt es zwischen Psoriasis Arthritis und "Rheuma" große Gemeinsamkeiten.
Empfehlenswert zur Information:
Psoriasis (Schuppenflechte) Therapie heute, Darm und Pso, PSA, Pso bei Kindern - Videoaufzeichnung und pdf-Dateien zum Welt-Psoriasis-Tag 2022 | Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung (psoriasis-netz.de)

und

Videoaufzeichnung Deutscher Psoriasis Tag Leipzig 2022 | Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung (psoriasis-netz.de)

Geschrieben

Ja , das ich vielleicht beides habe, da die unterschiedlichen Schmerzformen ( stechend und drückend ) sich stark unterscheiden. Da ich seit zig Jahren diverse verschiedene Schmerzformen habe denke ich in die Richtung.

Geschrieben

PsA ist eine rheumatische Erkrankung und natürlich kann man zusätzlich eine andere haben. Hier haben einige z.B. zusätzlich Coilitis Ulcerosa, dass ist auch eine rheumatische Erkrankung. Ich selbst habe noch Arthrose, seidem auch einen Rheumafaktor, denn der fehlt bei der PsA. Mein Taltz hilft super bei meiner PsA, aber bei Arthrose nicht, deswegen hatte ich auch dann noch ab und zu Schmerzen. Bei mir bewirkt aber eine inaktive PsA auch eine Besserung meiner Arthrose. Eine RA wird allerdings mit anderen Medis behandelt, da gibt es auch welche (Orencia) die dann nachträglich auch für die PsA zugelassen wurde. Bei mir hat es nicht gewirkt.

Rheuma ist nur ein Oberbegriff für sehr viele Erkrankungen.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.