Zum Inhalt

Werde die Therapie abbrechen!!!!

Laiza

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo es ist mitten in der Nacht und ich bin wieder vor Schmerzen wach geworden.

'Ich sage euch ich habe schon 2 Kinder bekommen und diese Schmerzen kommen schon nah dran an den Wehenschmerz. Ich halte das nicht mehr aus es tut so scheiße weh das ich nur heule und das kann für mich nicht Sinn und Zweck sein!!!

Ich werde am Donnerstag meinen Arzt anrufen und mal sehen was der sagt, aber bis dahin werde ich keiene Tablette mehr nehmen.

Schönen Feiertag noch Grüße....Su

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich weiß genau wovon du sprichst !! Bin Nachts durch die Schmerzen wach geworden und habe heulend im Bett gesessen.....

Aber ich würde sie nicht so einfach absetzen !! Erst den Arzt fragen und dann absetzen und nicht andersrum.Du nimmst ja keine Zahnschmerztabl.sondern schon ein Medikament das auch ,auf den Spiegel aufbaut den man druchs einnehmen aufbaut .

Durchhalten ,es wird bestimmt besser !!

Geschrieben

hallo laiza !!!

du gehörst leider zu den personen die fumaderm anfänglich besonders schlecht vertragen.

deine beschwerden sind darmreizungen ,sie kommen nicht vom magen.

beim übergang von fumaderm ca 2-7 stunden nach der einahme endsteht im darm ein örtlicher reiz und das macht dir die probleme.

das einzige was hier hilft ist deine deutliche dossisreduzierung.

du mußt auch nicht denken das es deiner haut dann nicht mehr hilft,den du nimmst den wirkstoff besonders gut auf.

bleine einnige wochen bei einer minimalen dossierung,wenn deine haut sich bessert steigere wieder aber in ganz ganz kleinen schritten.

kopf hoch du schaffst das auch .

liebe grüße

volki

Geschrieben

Hallo,

am Rande eines Treffens des deutschenb Psoriasis - Bundes habe ich mich mit dem Herrn Dr. Schäfer ( aus Laufenburg, wenn ich es richtig erinnere) unterhalten dürfen.

Herr Dr. Schäfer galt als Vorreiter der empfohlenen Verwendung von Furmarsäure bei der Anwebung gegen Psoriasis und hatte einen hervorragenden Ruf.

Herr Dr. Schäfer hielt Vorlesungen im ganzen Bundesgebiet ab, um den Patienten die Furmarsäure als gutes Mittel zu empfehen. Er war auch in den Räumen der Krankenkassen ein oft eigeladener Dozent.

Als ich bei dem persönlichen Gespräch mit ihm in Hamburg die Unverträglichkeit des Medikaments für manche Personen ansprach, engegnete er mir (aus dem Gedächnis) singemaß:

"Sie machen alle oft den gleichen Fehler. Nebenwirkungen kann man vermeiden, wenn man Fumaderm folgedermaßen einnimmt".....

Und dann erkläre er mir das Procedere und es hörte sich für mich schlüssig an.

Leider weis ich nicht mehr den genauen Ablauf der Einnahme und der Dosierung, wie er mir empfahl. Ich selbst habe Furmarsäure nicht eingenommen. Das heißt aber nicht, das seine Ausführungen nicht hilfreich sein können. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, diese Information vom ihm nochmals zu bekommen. Ich betone nochmals, das er der erste, mir bekannte Spezialist der der Verwenung von Furmarsäure bei Schuppenflechte (und Neurodermitis) war und ich ihm große Kompetenz zugeordnet habe....

Er wohne, glaube ich, im Lauffenburg.

Vielleicht kann mein Anstoß hier gemanden helfen.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo!

Ich bin nachts vor zwei Tagen auch aufgewacht, weil ich es vor Schmerzen in der Magengegend nicht mehr ausgehalten habe.

Ich hatte den ersten Tag zwei blaue Pillen genommen. Das war wohl zu viel für meinen Körper.

Am nächsten Tag habe ich erstmal nur eine blaue Pille genommen. Dabei bleibe ich jetzt,bis mein Arzt seine Praxis wieder öffnet.

Gruß Zaubermaus13

Geschrieben

Er wohne, glaube ich, im Lauffenburg.

Hardy

Habe heute das neue Pso Magazin erhalten.

Dr. Günther Schäfer leitet die Regionalgruppe in Bad Säckingen, Baden-Württemberg.

Als Ansprechpartner wird auch seine Tel.Nummer veröffentlicht.

Deshalb denke ich, ich dürfte die hier auch angeben??

(Frage an die admins)

Dr. Schäfer habe ich vor ca. 20 Jahren kennengelernt. Da hielt er einen Vortrag über die Fumarsäure in der Schweiz.

Also wenn jemand Bescheid weiß, dann er.

Geschrieben

Die "Blauen" sind ja dafür da den Körper an Fumaderm zu gewöhnen und dann die "Weißen" nehmen zu können. Deshalb kann man schon die Dosis eigenständig zurück- aber nicht absetzen.

Sehr wichtig ist: trinken, trinken und nochmals trinken!!!

Geschrieben
Die "Blauen" sind ja dafür da den Körper an Fumaderm zu gewöhnen und dann die "Weißen" nehmen zu können.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Geschrieben

Hat sich da was getan ???

Als ich Fumaderm genommen habe waren ..die initial rosa und die weiteren blau...

irgentwann waren die initial weiß und die weiteren immer noch blau

.....

jetzt sind die initial blau und die weiteren weiß ?????? Habe ich das richtig verstanden ??

Nur mal so nach gefragt ...damit ich die Zusammenhänge hier weiter verstehe !!

Geschrieben
Hat sich da was getan ???

Als ich Fumaderm genommen habe waren ..die initial rosa und die weiteren blau...

irgentwann waren die initial weiß und die weiteren immer noch blau

.....

jetzt sind die initial blau und die weiteren weiß ?????? Habe ich das richtig verstanden ??

Nur mal so nach gefragt ...damit ich die Zusammenhänge hier weiter verstehe !!

hab gerade mal nachgeschaut: als ich die Tabletten vor einem Jahr genommen hatte waren die initial weiss und die anderen blau...

Gruss Michael

Geschrieben
Hallo es ist mitten in der Nacht und ich bin wieder vor Schmerzen wach geworden.

'Ich sage euch ich habe schon 2 Kinder bekommen und diese Schmerzen kommen schon nah dran an den Wehenschmerz. Ich halte das nicht mehr aus es tut so scheiße weh das ich nur heule und das kann für mich nicht Sinn und Zweck sein!!!

Ich werde am Donnerstag meinen Arzt anrufen und mal sehen was der sagt, aber bis dahin werde ich keiene Tablette mehr nehmen.

Schönen Feiertag noch Grüße....Su

Hallo,

mir ging es vor einem Jahr auch nicht gut mit dem Fumaderm. Ich bin mit grossen Hoffnungen gestartet, habe die Tabletten 5 Monate genommen, volle Nebenwirkungen gehabt, nicht mal bis zur Höchstdosois gekommen aber Null Wirkung gehabt. Im Gegenteil: Es ist sogar eine bedeutende Verschlechterung eingetreten, die Psoriasis ist an Stellen ausgebrochen wo Sie vorher noch nie war. Folglich habe ich dann die Therapie abgebrochen, frage mich heute nur warum ich es nicht viel eher getan habe.

Wenn es nichts bringt ausser Schmerzen ist abbrechen und einen anderen Therapieweg beschreiten sicher sinnvoll.

Gruss Michael

Geschrieben

@ michab

eben ,sag ich doch :)

scheint aber jetzt anders zu sein ?!

oder die Magenschmerzen sind damit zu erklären das man ihr gleich die volle Dröhnung verpasst hat ,was ich mir aber nicht vorstellen kann !!

Geschrieben

Hallo,

hab gerade mal nachgeschaut: als ich die Tabletten vor einem Jahr genommen hatte waren die initial weiss und die anderen blau...

ist auch jetzt noch so!! Hab' gerade eine Blaue = Fumaderm genommen und war extra im Keller, da liegen noch ein paar initial. Die sind definitiv weiss. Was Suzane schreibt, ist noch nachvollziehbar. Dass initial aber mal blau und die "Richtigen" weiss gewesen sein sollen, glaube ich nicht.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Die "Blauen" sind ja dafür da den Körper an Fumaderm zu gewöhnen und dann die "Weißen" nehmen zu können. Deshalb kann man schon die Dosis eigenständig zurück- aber nicht absetzen.

Sehr wichtig ist: trinken, trinken und nochmals trinken!!!

@ Rainer

nönö ich hab das nicht falsch verstanden :) bei mir war initial rosa und dann weiß die folgenden Tabl waren immer blau ....ich habe gedacht das hääte sich jetzt geändert ,nachdem ich das gelesen habe und wollte mal nachfragen,ob ich vielleicht nicht auf dem neusten Stand bin....aber ich habe den Eindruck ,hier hat sich jemand anderes vertan :)

@ Laiza

Nur nochmal , um der reinen Veständnishalber nach zu fragen....DU hast schon mit den weißen initial Tabl.angefangen ??

Man hat dir nicht gleich die blauen verschrieben ??? Denn dann wären deine Schmerzen mehr als verständlich !

Geschrieben

Hallo Suzane,

@ Rainer

nönö ich hab das nicht falsch verstanden :) bei mir war initial rosa und dann weiß die folgenden Tabl waren immer blau ....ich habe gedacht das hääte sich jetzt geändert ,:)

da haben wir uns falsch verstanden. Mir leuchtet ein, dass die initial mal eine andere Farbe gehabt haben können. Aber uns beiden leuchtet doch nicht ein, dass aus weissen Tabletten blaue und umgekehrt gemacht worden sind?

...aber ich habe den Eindruck ' date='hier hat sich jemand anderes vertan ....[/quote']

den Eindruck habe ich allerdings auch. Leider war ja erst neulich bzgl. der Einnahme von Fumaderm viel verwirrt worden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Danke für eure Antwortrn, also nur noch mal zur erklärung:

Ich habe 3 wochen lang die weißen (initial) genommen und habe jetzt 1 Woche lang 1 blaue Tablette am Tag genommen. Nach der einnahme setzte 5 Stunden später diese wirklich ganz schlimmen Darmkrämpfe ein und ich meine echt schlimme zum heulen aberihr wisset sicher was ich meine.

Vorgestern habe ich keine genommen ich hatte so Angst wegen den Schmerzen. Gestern hatte ich doch wieder eine genommen und si vor dem Essen genommen mit Milch und ich hatte wieder so schlimme Schmerzen.

Heute Morgen habe ich meinen Arzt angerufen und gefragt was ich machen soll, er sagte nur entweder ich höre auf wenn ich es nicht aushalte oder ich ziehe es durch soll Busopan nehmen (die habe ich aber bis die Wirken dauert es ja nun mal ewig und dann habe ich schon 1 Stunde die Schmerzen). Dann sagte er ich solle erst die Fumaderm nehmen und 2 Stunden später die Buscopan so das ich die Schmerzen erst garnicht bekomme.

Also werde ich es heute nochmals ausprobieren wenn das klappt will ich es 1 woche machen und dann ohne Schmerztabletten nochmals versuchen um zu sehen ob es vielleicht schon besser ist und mein Köper sich schon dran gewöhnt hat.

Meine Haut ist schon nur von 1 blauen Tablette am Tag besser geworden deswegen werde ich es nochmal versuchen, aber wenn das nix brngt halte ich das nicht aus :-(

Werde euch auf dem laufenden halten vielen danke nochmal und einen schönen Abend noch Gruß......Su

Geschrieben

Hallo Laiza,

...Ich habe 3 wochen lang die weißen (initial) genommen und habe jetzt 1 Woche lang 1 blaue Tablette am Tag genommen.

Meine Haut ist schon nur von 1 blauen Tablette am Tag besser geworden deswegen werde ich es nochmal versuchen, aber wenn das nix brngt halte ich das nicht aus :-(

wenn du schon nach so kurzer Einnahme der Blauen ein Wirkung an deiner Haut siehst, ist m.E. viel zu schnell gesteigert worden. Rede doch mal mit deinem Hautarzt, dass du evtl. die initial weiternimmst. (Hatte ich in deinem anderen thread geschrieben: 1 Blaue enthält soviel Wirkstoff wie 4 initial).

Ich wünsche dir, dass du mit "Vorsicht" das Fumaderm doch verträgst.

Gruß

Rainer

Geschrieben

hallo laiza !!!!!

an deiner stelle würde ich 3 initial am tag nehmen ,also mit der dossis zurückegehen.

du nimmst dann etwas wenniger als eine blaue fumaderm aber der wirkstoff ist über den tag verteilt und deine beschwerden gehen zurück.

wie du auch schreibst tut sich ja schon was ,und schaue doch mal wohin du mit nur 3 initial am tag kommst.

gut möglich das deine haut mit nur 3 initial am tag deutlich besser wird und du damit zufrieden bist.

viele liebe grüße volki

Geschrieben

Huhu, es hat nicht geklappt, es ist mitten in der Nacht habe um 20 vor 7 die Tablette genommen 2 Stunden später die Buscopan und bin um 2 wach geworden weil es so weh tat :-(

Werde Morgen nochmal beim Doc anrufen und fragen ob er mir nochmal eine Packung von den initial verschreibt und werde es dann mit denen versuchen.

Halte euch auf dem laufenden, ihr seid wirklich toll hier danke Grüße.....Su

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin neu hier, naja, jedenfalls ist das hier mein erster Beitrag :)

Lese schon so richtig lange hier mit, und hab mir schon den ein oder anderen guten Tipp hier holen koennen. Danke schonmal dafuer!

Der Grund, warum ich mich nun doch endlich mal angemeldet habe, ist, dass ich selber die gleichen Erfahrungen wie Laiza durchmache und auch ich glaube, ich halte das nicht aus... Ich LEIDE, aber ich zieh das durch, bis zum bitteren Ende.

@Laiza: Ich druecke dich ganz fest im Geiste :) Befolge den Rat von Volki, so hab ich es auch probiert und es hat geklappt die erste Zeit! Alles Gute wuensch ich dir!

Gruss

Jessy

Geschrieben

Hi,

ich hatte die gleichen Probleme mit Fumaderm am Anfang. Die Schmerzen waren wirklich unerträglich.....aber es hat sich gelohnt. Ich bin fast frei von der Schuppenflechte und ich meine ich hatte es wirklich schlimm. Meine Blutwerte sind auch bestens und ich hoffe es bleibt so. Ich bin ein komplett neuer Mensch und gestern war ich zum ersten mal in der Sauna :)

Ich nehme jetzt täglich 4 Stück (die erste um 9Uhr die zweite gegen 15 Uhr und die letzten beiden gegen 22 Uhr). Oft wache ich morgens auf und habe noch einen Flush...das ganze Gesicht ist rot und kribbelt....das vergeht aber nach kürzester Zeit.

Ich habe auch oft mit dem Gedanken gespielt die Therapie abzubrechen.....halte durch es wird sich lohnen. Viel Essen half mir während der Einnahme.

Meine Ärztin meint wir könnten die Tablettendosis langsam wieder zurück setzen. Ich bin der Meinung noch mal ein paar Wochen auf dieser Dosis zu bleiben um noch das letzte Fleckchen vorerst los zu bekommen.

Vielleicht schaffe ich es heute noch ein zwei Bildchen von mir im Sept zu senden....und natürlich heute.....das motiviert bestimmt auch andere.

Gruß Oliver

Geschrieben

Hallo ironman,

.....Meine Ärztin meint wir könnten die Tablettendosis langsam wieder zurück setzen. Ich bin der Meinung noch mal ein paar Wochen auf dieser Dosis zu bleiben um noch das letzte Fleckchen vorerst los zu bekommen....

mit den "letzten" Fleckchen kämpfe ich schon lange. Die Dosis haben wir auch ganz langsam von 6 auf 4 reduziert. Mit den Fleckchen wird es weder mehr noch weniger. Mal im Sommer schauen, ob ich die Tablettenzahl noch etwas reduzieren kann.

Geduld haben, vorsichtig steigern!! Das "predige" ich hier schon eine ganze Zeit im Forum. Leider wird aber wohl die Suchfunktion wenig genutzt und: es scheint viele Ärzte zu geben, die wenig Erfahrung mit Fumaderm haben und stur nach Beipack behandeln.

Ich hoffe für dich (und freilich auch für mich!!), dass die Fumadermtherapie noch lange so gut anschlägt!

Gruß und guten Rutsch

Rainer

Geschrieben

nene

schlsch hats ja richtig bemerkt: umgekehrt wird ein schuh draus :)

Die Blauen sind die Starken (forte)