Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und dann alle 4 Wochen zwei Pens à 150mg.

Nach vier Wochen war ich frei von Schuppenflechte.

Ich habe erst 2021 Schuppenflechte bekommen, alle anderen Versuche mit Crèmes, Sprays etc. waren nutzlos. Es war schnell so schlimm dass ich in der Unilklinik Homburg gelandet bin und der einzige Ausweg waren wohl Antikörper, Cosentyx.  Mittlerweile kann ich ein Reihe Nebenwirkungen auflisten. Und möglicherweise habe ich jetzt auch eine Arthritis dazu bekommen, beim Rheumatologen war ich noch nicht. Steifer Nacken, Halswirbesäule, Steißbein/Kreuzbein Schmerzen, seit neuestem rechtes Kniegelenk, Gelenk linker Zeigefinger, Hautausschlag, Nachtschweiß, Zahbfleischentzündung, Sinusitis gerade gehabt, im Herbst vier Wochen Bronchitis. Ich werde am Dienstag meiner Hautärztin berichten, vielleicht gibt es andere Möglichkeiten die für mich in Frage kommen!? Ich habe auch versucht den Abstand der Spritzen – auf sechs Wochen – zu verlängern, dann kommen aber die Schübe zurück. Wie seht Ihr das, habt Ihr vergleichbare Verläufe oder Tipps? Gibt es Erfahrungen mit Weirauch, wenn ja, welches Produkt? Helfen da Crèmes für den Intimbereich? Danke für Rückmeldungen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb annalara:

Mittlerweile kann ich ein Reihe Nebenwirkungen auflisten. Und möglicherweise habe ich jetzt auch eine Arthritis dazu bekommen, beim Rheumatologen war ich noch nicht. Steifer Nacken, Halswirbesäule, Steißbein/Kreuzbein Schmerzen, seit neuestem rechtes Kniegelenk, Gelenk linker Zeigefinger, Hautausschlag, Nachtschweiß, Zahbfleischentzündung, Sinusitis gerade gehabt, im Herbst vier Wochen Bronchitis.

Schwer zu sagen, ob dies alles Nebenwirkungen sind oder Begleiterkrankungen der Psoriasis, die Du auch ohne Cosentyx bekommen hättest - beides ist möglich.

Meine Erfahrungen mit Cosentyx habe ich in meinen Blogbeiträgen notiert:

vor 2 Stunden schrieb annalara:

Gelenk linker Zeigefinger

hierzu meine Erfahrungen mit Spritzen:

Geschrieben

Hallo Annalara

ich habe Consentyx vor gut 6 Wochen angefangen. 

Leider habe ich keine ausreichende Wirkung auf meine PsA bisher, um Gegenteil. 

Leider ist bei mir sogar die Schuppenflechte schlimmer geworden. Davor war der Befall konstant und mit Consentyx kam ganz plötzlich an viel mehr Stellen, die noch nie befallen waren.

Was deine Nebenwirkungen angeht:

Wäre es vielleicht möglich, dass du eben trotz Consentyx eine PsA entwickelt hast und dass Consentyx dafür nicht ausreichend wirkt?

Da wäre ein Besuch beim Rheumatologen wichtig. 

Ich habe bereits bei der erste Spritze Entzündungen im Mund bekommen (Gaumen und angrenzendes Zahnfleisch). Es sind immer wieder Stellen im Mund aufgegangen, als ob sich die Haut plötzlich abschält. Diese Stellen kamen immer vermehrt nach den Spritzen. Ich war beim Zahnarzt und diese Läsionen sind am Rand sogar nekrotisch, also abgestorben. Die Zahnärztin meinte, diese Stelle wären typisch für Patienten, die mit Interleukin- Hemmer. behandelt werden.

Die Nebenhöhlen waren bei mir auch gleich zu.

Ich muss nach Rücksprache mit meinem Rheumatologen nun absetzen und wechseln. 

Viele Grüße

Sonja 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
    Nebenwirkung bei Cosentyx
    Psoriasis arthritis
    Liebe Alle,  ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen. Aber vielleicht findet sich doch jemand and...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.