Zum Inhalt

GdB, Biologika und das Versorgungsamt

mattinatta

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vielen Dank!

vor 4 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Mattinatta

Einem Grad der Behinderung erhältst nicht wegen einem bestimmten Medikament. Eher wegen einer Krankheit und deren Beeinträchtigungen im Alltags- und Berufsleben.

Natürlich kriegst du das Biological nicht umsonst, sodaß ein Antrag auf GDB immer sinnvoll ist.

Gruß Wolle

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo @mattinatta

die Frage ist eher: Bist du trotz Stelara im Alltag noch immer so eingeschränkt, dass du einen GdB brauchst? Dann solltest du zum einen über Stelara nachdenken und zum anderen auf jeden Fall den Antrag stellen.

• + 2
  • Danke 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mattinatta:

Werde Wiederspruch einlegen

Richtig so, wenn der GdB 20 für Dich zu niedrig ist.

Die Versorgungsämter bescheiden oft zu niedrig und setzen darauf, dass die Betroffenen keinen Wiederspruch einlegen. Ein Insider hat mir erzählt, dass mehr als 60% der Antragsteller keinen Wiederspruch einlegen.

Ich habe diesen Kampf hinter mir...

GdB50_x1.jpg

Geschrieben

...kommt auch daher, dass die Herrschaften vom Versorgungamt vermehrt zurückstufen. Bei meiner früheren Nachbarin hieß es: Die Medikamente sind inzwischen so gut, dass der GdB nicht mehr gerechtfertigt wäre ( starke PSO und Epilepsie).

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Tenorsaxofon -

was du schreibst ist völlig richtig - ich finde es eine Unverschämtheit wie das Versorgungsamt mit kranken Menschen umgeht -

man hat Steuervergünstigung - mehr Urlaub und evtl. wird einem seitens der Krankenkasse die Zuzahlung erstattet - die Kuren wie es früher hiess und die Rehas sind meist kostenlos - man hat Kündigungsschutz usw.usw.

es macht mich unglaublich wütend - meine Tante hatte Magenkrebs - eine Freundin von mir Brustkrebs - sie bekamen beide einen GDB von 90 % - ich weiss das genau weil ich den beiden noch bei der Antragstellung geholfen habe -

nach einem Jahr wurde das gekürzt -

was meinen denn die Sachbearbeiter die sich den Hintern platt sitzen und weiter keine Beschwerden haben -

es wächst kein Magen nach und auch keine Brust - und die Begleiterscheinungen muss man nach so einer OP doch auch berücksichtigen -

so - habe nun fertig - 😬 - leider gibt es hier kein Smiley ' zum Kotzen ' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@Bibi, dies ist normal. Wird auch bei Herzinfarkt, Lungentransplantation usw. so gehandhabt. Man fängt mit einem hohen GdB an, der dann jedoch laufend weiter absinkt.

Womit du aber falsch liegst, ist die Zuzahlungsbefreiung. Wenn du ( nicht alles gehört dazu) eine chronische Krankheit, die länger als 6 Mon. besteht, hast, musst du 1% an Zuzahlung leisten. Regulär sind es 2% im Jahr. Bei Krankenhaus- Reha- oder Kuraufenthalt geht es nach Tagen. Kann jetzt die Höhe aber nicht nennen, da ich immer eine Vorauszahlung für das ganze Jahr leiste und somit befreit bin. Dafür gibt es dann jedes Jahr nach Zahlungseingang einen Ausweis.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich weiss nur - meine letzte Reha sollte mich € 875 Zuzahlung kosten wenn ich mich recht erinnere - die ich sofort bezahlt habe - dann sollte ich in's Büro kommen und mir wurde die Zuzahlung erstattet -

warum - wieso - weshalb kann ich nicht mehr sagen - es ist schon über 20 Jahre her -

mit der Erstattung der Krankenkasse meinte ich die Medikamente die so ein kranker Mensch vierteljährlich benötigt  - habe mich sicherlich nicht expliziet ausgedrückt - das richtet sich nach dem Einkommen -

Krankenhausaufenthalte muss man hier auch bezahlen - aber nur für zwei Wochen im Jahr - ich meine es sind € 14,-- täglich mit Rundumversorgung - hmmmm -

Geschrieben

Genau wie Tenorsaxofon handhabe ich die Vorauszahlungen bei der KK  schon seit Jahren. Die Zuzahlung von 1% habe ich schon lange. 
Am Anfang meiner Brustkarriere 1997 bekam ich einen GDB von 90 %, das hatte sich in den Jahren dann bis heute auf 50% runter gelegt.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Bibi,

Am 23.9.2023 um 17:30 schrieb Bibi:

nach einem Jahr wurde das gekürzt -

das kann so nicht stimmen!!, denn eine Krebserkrankung ist immer mit einer 5 Jahres Heilung bestimmt.

Das heißt der GdB XX Grad ( % ) ist immer Befristet auf 5 Jahren!!, danach wird er Neu-Beurteilt.

Und das war schon von über 20 Jahren her!!.

LG Der Wessi

Geschrieben

hallo Der Wessi -

ich habe allen Schriftverkehr gemacht und wollte Widerspruch einlegen - die beiden Menschen haben aufgegeben und ich konnte nicht helfen - weil sie hätten meinen  Widerspruch ja unterschreiben müssen -

Fakt ist aber was ich geschrieben habe -

Geschrieben (bearbeitet)

Zuzahlungen sind immer nur für begrenzte Tage zu zahlen und wenn man z.B. im selben Jahr schon welche geleistet hat, entfallen sie. Das gleiche gilt für die Einkommensgrenze, die Unterlagen bekommt man beim Antrag für eine Reha mit zugesendet, ebenso solche für Personen die Übergangsleistungen bekommen. Ich habe damals nur für die Reha am TM immer die vollen Tage, 21 oder 28, zahlen müssen. Später war ich immer befreit da Teilzeiteinkommen, ob das auch für das TM gilt weiß ich nicht, da hab ich noch voll gearbeitet.

Zahlungen von über 800€ halte ich für utopisch.

GdB bei Krebs, meist 60%, gilt immer für 5 Jahre. Mein Mann hat es dann ohne Nachprüfung, obweil geheilt, unbegrenzt erhalten. Es war zeitgleich mit seiner Adressänderung. Wenn ich bedenke, so sehr ich es ihm ja gönne, wie manche kämpfen müssen für GdB und Erwerbslosenrente. Wir hatten uns schon auf Widerspruch und Neubefundung, nicht für den Krebs, eingestellt.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Schnuppi69
Geschrieben

Hab mal eine Frage hat man wenn man PSO und PSA hat und in Biologika Therapie ist automatisch nur 1% Zuzahlung? Ich habe einen GdB von 50. Danke für eure Antwort 

Geschrieben

Hallo Schnuppi69,

Du brauchst für die 1% Zuzahlung!, eine Chronische Diagnose ( G = Gesichert ).

Du hast ja geschrieben!. Das du PSO und PSA hast!!.

Warum hast du nur 50 Grad bekommen??, und nicht mehr!!.

Bei manche KK ab 60 Grad ( % )!!.  

Und hat mit der Biologika Therapie nichts zu tun!!.

Ich sehe das du aus Bayern kommst, und ich komme aus Mittelfranken ( ein zugezogener nach Bayern ).

Wenn ich fragen darf wie lange hast du die Erkrankungen und den GdB schon?.

LG Wessi

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Schnuppi69:

Hab mal eine Frage hat man wenn man PSO und PSA hat und in Biologika Therapie ist automatisch nur 1% Zuzahlung? Ich habe einen GdB von 50. Danke für eure Antwort 

Da ist nur Dein Einkommen gefragt, nicht welche Therapie. Bei Eheleuten gilt das Familieneinkommen, deswegen geht es bei mir nicht. Mein GdB ist da auch nichts wert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Biologika / Epigenetik
    Psoriasis arthritis
    Hallo! Ich bin neu in der Gruppe und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Silvia, komme aus Österreich, Salzbur...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.