Zum Inhalt

Winfried

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen das ich keinen Appetit mehr habe seitdem ich Taltz Spritze.

Auch zum trinken muß ich mich zwingen, indem ich immer eine Kanne Tee auf dem Tisch stehen habe.

Früher habe ich viel ,oft und gut gegessen, jetzt besteht eher eine Lustlosigkeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Winfried

bearbeitet von Winfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema sollte ins Taltz Forum 🥲

bearbeitet von Winfried
Geschrieben

Hallo Winfried,

ich hatte / habe Appetitlosigkeit eher aufgrund der Schmerzen und manchmal Sorgen.

Dass sich Taltz bei mir auf den Appetit auswirkt, kann ich nicht im direkten Zusammenhang feststellen. 

LG

Fee

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Winfried, ich kann das bestätigen. Ich habe mittlerweile 4 Spritzen und merke auch, dass ich weniger Hunger habe und schneller satt bin.
Ich denke auch, dass es mit Taltz zu tun hat, weil ich immer viel und gerne gegessen hab.
Aaaaaber ich bin froh drum, ich trage nämlich so einiges an Übergewicht mit mir rum.

bearbeitet von baerbel
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich ja mehrere Biologikas ausprobiert. Zur Zeit nehme ich seit dem Sommer Tremfya. Ich habe einiges abgenommen ( ca. 5 KG ) und wiege jetzt 76 KG. Es ging teilweise ganz schnell so das ich mir mal wieder Gedanken gemacht habe. Zur Kontrolle wurde Stuhlprobe, Magen und Darmspiegelung gemacht. Es wurde nichts festgestellt.
Habe absolut keinen Appetit geschweige irgendwelche Hungergefühle. 
Ich frage mich natürlich was der Auslöser ist. Habe immer gerne und viel gegessen. Jetzt zwinge ich mich dazu und nehme auch zeitweise Astronautenkost zu mir. Schön ist das nicht. Da ich aber auch noch viele andere Medikamente ( Herz, Blutdruck, Hormone usw. ) nehme kann ich alles nicht mehr einordnen. Es kann eventuell am Tilidin liegen , das könnte im Kopf irgendwas bewirken. Eigentlich müßte ich ( da ich nachts zum schlafen auch Cannabis nehme ) eher hungrig sein, aber genau das Gegenteil passiert.

Gibt es Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen, insbesondere bei Tremfya ?

Freue mich über jede Anwort

Winfried

Geschrieben

Hallo Winfried,

das Phänomen des Abnehmens ( 5 kg) hatte ich auch. Hatte  auch die gleichen Ursachenforschungen wie Du, alles soweit o.k. außer Magenschleimhautentzündung, aber die habe ich schon lange. Ich nehme auch verschiedene Medis, allerdings kein Cannabis und Tilidin. Unter Tremfya hatte ich diese Probleme auch nicht, schiebe das auch nicht auf Skyrizi, was mein jetziges Biologika ist. Die Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente könnten auch die Ursache sein, bei mir der Eiweißmangel durch die Nierendiät.   Inzwischen habe ich wieder 2 kg zugenommen, weil mir dabei meine jetzigen positiven Lebensumstände helfen. Ich wünschen Dir  gute Besserung! LG Waldfee

• Like 1
Geschrieben

Ich muss mein Geschreibsel vom 11. Mai 2023 widerrufen. Anfangs hatte ich tatsächlich weniger Hunger, das hat sich aber leider wieder geändert.
Das ist wohl sehr unterschiedlich......ich nehme auch seit einem halben Jahr Forxiga ( eine Herzmittel), da soll man auch Gewicht verlieren....ich nicht.
Tja......so kanns gehen.